Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2011, 13:36
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo, ich habe die Suche benutzt habe mich aber konkret nirgends wieder gefunden.
Ich will demnächst wieder aktiv am Lben teilnehmen sprich arbeiten.
Ich war bei der Rentenversicherung und habe mir meine Zahlen geholt.

Von der Beantragung her habe ich alle Möglichkeiten, volle oder halbe EM-Rente.

Egal wie ich es wende und drehe, ich komme nicht über 1200 Euro.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 100% unbefristet.
Die Dame von der Rentenversicherung sagte mir, der Ausweis macht keinen Unterschied. Der VDK gab mir die Antwort bei Steuerfragen soll ich einen Steuerberater fragen.
Wenn ich jetzt die volle EM-Rente beantrage und einen 400 Euro-Job dazu mache, dann zahle ich doch viel zuwenig Steuern um in den Genuss des Steuervorteils zu kommen, oder? Wenn ich die halbe EM-beantrage ist die Dazuverdiengrenze sehr gering. Dann komme ich auch wieder auf die 1200 Euro, oder kann ich das durch Pauschbeträge beeinflussen?
Weiss jemand für mich den besten "Weg" ? Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl meine Wohnung zu gross ist für einen Single?
Oder weiss jemand, wen ich fragen muss? Ich hatte eigentlich auf den VDK gehofft, bin aber vom ersten an den Nächsten verwiesen worden und der konnte mir auch nicht helfen.
Zu irgendwas muss doch der Ausweis nütze sein, nicht nur für ermässigte Eintrittskarten.
Vielen Dank fürs lesen,
Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2011, 17:22
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo Achim
Ja das stimmt für die Beantragung der rente spielt die Schwerbehinderung keine Rolle (der Ausweis), jedoch für den Zeitpunkt wann du in rente gehen kannst (mit Ausweis früher).

Die Steuerermäßigung nützt dir nur etwas, wenn du Steuern zahlst. Die rente wird zur Hälfte besteuert. Natürlich kannst du nicht mehr Steuern wieder bekommen, als du gezahlt hast.

Die Hinzuverdienstgrenzen kann dir die DRV ausrechnen, wie du schon geschrieben hast.

Wohngeld wirst du bei einer Rente von 1200€ nicht bekommen. Als Schwerbehinderter hast du unter Umständen Anrecht auf eine größere Wohnung, wenn du z.B. im Rolli sitzt und daher einfach mehr Platz benötigst.

LG
Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2011, 11:19
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo Achim,
also ich wäre froh, wenn ich 1200 Euronen bekommen würde. Da würde
ich auf den Freibetrag pfeiffen.
Aber trotzdem, bei 1200 Euro kommst Du doch im Jahr über das
Existenzminimum und das fällt schon Steuer an, soviel gibts ja da
auch nicht mehr zum Absetzen.
Wenn du es schon genau wissen willst, musst Du Dir das wirklich von
einem Steuerberater ausrechnen lassen und der kostet, da ist der Betrag
den Du durch den Freibetrag sparst gleich wieder weg.
Wohngeld kannst Du wirklich vergessen.
Also 1200 müssen schon reichen, das ist fast der dreifache H4-Satz.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2011, 16:28
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo Achim
Meinst du die 1200€ als reine EM-Rente oder ist das mit den 400€ Job berechnet.EM-Rente mit 1200€,da würde ich mir doch um Wohngeld keine Gedanken machen.
Wenn ich in EM-Rente gehen müsste,würde ich circa 800 Klocken bekommen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2011, 20:05
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Zitat:
Zitat von Det55 Beitrag anzeigen
Hallo Achim
Meinst du die 1200€ als reine EM-Rente oder ist das mit den 400€ Job berechnet.EM-Rente mit 1200€,da würde ich mir doch um Wohngeld keine Gedanken machen.
Wenn ich in EM-Rente gehen müsste,würde ich circa 800 Klocken bekommen.

mfg
Ja, ich meine volle Rente (800) und dazu den 400 Euro Job.

Da das mit dem Job noch nicht ganz sicher ist, muss ich erstmal nur mit der Rente rechnen.
Wo kann ich welche Zuschüsse beantragen?

Danke fürs lesen, Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2011, 12:40
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo Achim,
sollte deine Rente und dein sonstiges Einkommen (Zinsen, Mieten etc) zu gering sein, kannst du Grundsicherung beantragen. Grundsicherung stockt deine Rente auf H4 Niveau auf. Wo da die Gerenzen sind weiß ich nicht. Ich meine Grundsicherung beantragt man bei der DRV (sollte ich falsch liegen, muss die DRV deinen Antrag binnen 14 Tagen weiterleiten, bzw den Antrag selbst bescheiden.

Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2011, 13:35
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Lieber Achim!

Zitat:
sollte deine Rente und dein sonstiges Einkommen (Zinsen, Mieten etc) zu gering sein, kannst du Grundsicherung beantragen.
Grundsicherung bekommt er nur, wenn die Rente unbefristet gezahlt wird, dies ist bei den meisten nicht der Fall. Sie haben eine Befristung für 2 oder 3 Jahre, danach wird neu entschieden bzw.überprüft.

Du kannst z.B. Wohngeld beantragen. Wenn Deine jetzige Wohnung für Dich, nach den geltenden Gesetzen zu groß ist, dann berechnet man die Leistung für die Wohnungsgröße, welche Dir zustehen würde.

Ansonsten die Vergünstigungen nutzen, welche der Schwerbehindertenausweis bietet und bei der Krankenkasse die Reduzierung der Zuzahlungen von 2 auf 1 Prozent des Einkommens wegen schwerwiegender chronischer Erkrankung beantragen.

Die Deutsche Krebshilfe hat eine Broschüre mit dem Titel" Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, man kann sie kostenlos downloaden oder als Heft bestellen.
Zitat:
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 100% unbefristet.
Sind in Deinem Ausweis auch Merkzeichen eingetragen?

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2011, 15:01
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Lieber Achim!
Du kannst z.B. Wohngeld beantragen. Wenn Deine jetzige Wohnung für Dich, nach den geltenden Gesetzen zu groß ist, dann berechnet man die Leistung für die Wohnungsgröße, welche Dir zustehen würde.
Wo beantragt man Wohngeld, ich wohne in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein (Stubben) ?

Zitat:
Sind in Deinem Ausweis auch Merkzeichen eingetragen?

Tschüß!

Elisabethh.
Nein, keine Merkzeichen vorhanden.

Gruss vom Achim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2011, 17:50
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Lieber Achim!

Ansonsten kannst Du ja mal auf der Gemeindeverwaltung anrufen, die werden Dir sicherlich den Ansprechpartner nennen.

Ob Du Merkzeichen für den Schwerbehindertenausweis beantragen kannst, musst Du einmal mit dem Arzt besprechen. Es gibt hierfür sehr strenge Bestimmungen. Eventuell kannst Du auch Ermäßigung bei der KFZ-Versicherung oder der Steuer bekommen, dies hilft sicherlich auch weiter, da in Schleswig-Holstein bestimmt längere Wege zurück zulegen sind, wenn man irgendwas braucht.

Ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte.

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (11.11.2011 um 21:20 Uhr) Grund: Links auf Grund von Hinweis gelöscht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2011, 18:47
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Vielen Dank,
für die Links, schau ich gleich mal rein.
Ja das mit dem Googeln hab ich gemacht, und "treffe" auch oft die richtigen Suchwörter, aber bei Rentengeschichten sind soviele Faktoren...

Ich bin z.Z. noch auf Reha. Werde dann von zuhause aus, mal die Versichertenältesten anrufen, ob ich kurzfristig einen Termin bekommen kann. Der Sozialdienstmitarbeiter hatte jedenfalls positive Rückmeldungen, das die Leute ihr Fach verstehen.
Und kurzfristig, weil Ende des Jahres läuft das Krankengeld aus.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2011, 19:01
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hi,
bei Wohngeldantrag.de lande ich bei den Formularen auf Symio und so'n Sch...
Angeblich laut impressum sind das Mitarbeiter eines Wohnungsamtes die hinter der Seite stehen, und anonym bleiben müssen wegen ihres Jobs....

Und die Seite Versorgungsämter ist auch ein privates Projekt eines Telefonisten.

Ich werde die für mich wichtigen und richtigen Sachen schon noch nach der Reha rausfinden, hatte nur gehofft, schon vorher ein paar Tipps und Tricks zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2011, 21:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Lieber Achim01!

Die beiden Links habe ich auf Grund Deines Hinweises gelöscht, dies ist sicherlich besser.
Man kann bei den Ämtern auch Leistungen zuerst mit einem formlosen Antrag beantragen und um Zusendung der entsprechenden Formulare bitten. Das Gemeinde -oder auch das Landratsamt sind Dir sicherlich behilflich. Bei allen Leistungen ist immer der Tag der Antragstellung sehr wichtig, deshalb den Brief als Übergabeeinschreiben schicken,damit man einen Nachweis besitzt.

Es gibt zum Thema Wohngeld auch Informationsbroschüren, welche die Bundesregierung herausgegeben hat.

Hier ist eine Übersicht über Broschüren des Bauministeriums, gib bitte mal den Begriff Wohngeld ein:http://www.bmvbs.de/DE/Service/Publi...onen_node.html

Ansonsten sind auch in der großen Enzyklopädie mit dem W.... viele Hinweise vorhanden, http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngeld


Tschüß!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2011, 11:34
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo Elisabeth,
ist das wirklich so, dass man Grundsicherung bei unbefristeter Rente bekommt?
Ich habe das so gelesen, dass man erst mit 65 Grundsicherung bekommt.
Ich(60) z.B. vorgezogene Rente für SB müsste mich beim AA wegen H4 melden,
wenn die Rente unter dem Existenzminimum liegt.
Kann angeblich keine Grundsicherung beantragen.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2011, 16:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Liebe Frau Altmann!
Zitat:
ist das wirklich so, dass man Grundsicherung bei unbefristeter Rente bekommt?
Mir hat ein Bekannter erzählt, dass seine Rente im Juni 2011 entfristet worden ist. Sein Betreuer beantragte beim Landratsamt Grundsicherung, sie wurde genehmigt. Während der befristeten Rentenzahlung war dies nicht möglich.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2011, 11:46
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Schon wieder EM-Rente und 100% GdB

Hallo Elisabeth,
ja und wie alt ist dieser Bekannte? Ist den seine EM-Rente in eine Altersrente
umgewandelt worden?
Ja die DRV hat auch in meinen Bescheid was von Grundsicherung rein ge-
schrieben, aber wenn ich so im Net schaue, sehe ich da einige Voraus-
setzungen, welche bei mir also nicht vorliegen.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55