Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 07.03.2006, 20:18
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Alia

Ich konnte nach dem ich das hier gelesen hatte - die Hilferufe Deines Stiefvaters, nicht anmich halten und muß Sonja leider vollkommen Recht geben. Sie hat es zwar extrem hart formuliert aber sie hat Recht.

Helft Deinem Stiefvater er hat diese Hilfe nötiger als wie jemals in seinem Leben zu vor.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 08.03.2006, 13:33
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchwasser ??

liebe alia,

mein geschriebenes ist nicht böse gemeint. ich könnte es auch ändern. tue ich aber nicht, weil ich genau das meine, was ich schrieb.

sterbende, kranke und überhaupt alle menschen brauchen schmerzfreiheit, liebe, nähe und geduld. in etwa dieser reihenfolge. mehr eigentlich nicht.

aber auch nicht weniger.

du wirst hier aufgefangen werden wenn du magst.

alles gute für euch,

sonja
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 08.03.2006, 21:16
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Alia,


Sonja hat schon recht mit dem was sie schreibt, auch wenn es etwas hart geschrieben ist. Aber sterben ist "hart" für alle Beteiligten.
Dein Vater ist wahrscheinlich noch gar nicht bereit anzunehmen... anzunehmen vielleicht bald sterben zu müssen...nicht wieder gesund zu werden. viele Menschen reagieren agressiv..wütend..angreifend. aber dies darfst du niemals persönlich nehmen. Es könnte auch der Nachbar vor ihm stehen, dann bekäme der eben sein Fett weg. diese Wut ist in der Tat oft nichts anderes als pure Hilflosigkeit seiner eigenen Situation, Angst : was passiert hier mit mir.. ich bekomme allein nicht mal aufs Klo und auch der Neid auf alles Gesunde. Hinzu kommt diese elende Müdigkeit, Schlappheit, Schmerzen.
Der Körper überschreitet zum Teil die Grenze der Belastbarkeit und trotzdem ist kein für mich gutes Ende in Sicht.
Die Aussage von dem Arzt er soll nicht ins Hospiz kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nach vollziehen, denn wo sollte ein Sterbener besser aufgehoben sein?!
Allerdings muss dein Vater erst bereit dazu sein, das setzt vorraus, dass er sein baldiges Sterben annnimmt, alles andere würde ihm sicher jetzt erst mal verletzen, weil dein pa immer noch den hoffnungsschimmer hat.
Lasst ihm diesen Hoffnungsscchimmer, denn viele brauchen ihm um zu überleben.
Sterben und Tod ist leider heute immer noch ein Tabuthema, daher vielleicht auch die Aussage deiner Mutter: komm nicht mehr so oft, lassen wir ihn Ruhe sterben.
Entscheide nicht über seinen Kopf hinweg. Wenn er nicht will, dass du kommst , sagt er dir das. Dann komm den nächsten Tag wieder. Man braucht sehr viel Geduld und Liebe in dieser Situation. Wenn dir seine Wut zuviel ist und du überfordert bist ... geh für ein paar Minuten raus( das machen sogar die erfahrenen Hospizmitarbeiter) Frag ihn , ob es etwas gibt was ihn stört. Manches kann man abstellen oder versuchen zu lindern, wie Schmerzen.Aber man baut ihm auch eine Brücke. Ich hatte schon mal in einem anderem tread geschrieben, dass man ruhig aussprechen kann, dass grad alles scheiße ist.
man muss doch keine besch.... Sitution immer versuchen zu verharmlosen und gute Miene zum bösen Spiel machen.Oftmals sind das die Worte die diese Menschen dann hören wollen. Nicht dass" wird alles wieder gut"
Du liebst deinen Vater und selbstverständlich bist du traurig, wütend und so schrecklich hilflos. Das ist nichts für das du dich schämen oder verstecken musst. Ihr seit auch nicht mehr in der Situation, wo das heutige Weltbild: locker , frei, jung , gesund und dynamisch rein passt.
Sondern da ist ein sterbenskranker Vater und Ehemann, der in absehbarer Zeit sterben wird. Und da sind eine tieftraurige, wütende und hilflose Tochter und Ehefrau.
Ich finde, mach du so wie DU meinst und kannst. Denn DU willst dich oder musst dich irgendwann von deine Pa verabschieden.
Wie schon eschrieben, du wirst hier immer einen Ort finden, in dem du aufgefangen und gehört wirst, denn wir alle hier sind für dich da.
Alles Liebe Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55