Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.07.2008, 11:30
Benutzerbild von fee-morgana
fee-morgana fee-morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Zitat:
Zitat von Tamusch Beitrag anzeigen
gott segne euch!!
Dich auch Tamusch!
Deine Worte haben mich sehr berührt.

Deine Frau war sehr nobel, als sie dich freigab und dir das Versprechen abnahm, eines Tages zu heiraten. Und so, wie du schreibst, glaub ich, sie konnte das, weil sie genau weiß, dass sie tief in deinem Herzen ihren festen Platz hat, den sie immer behalten wird, egal, was dein Leben noch für dich bereit hält. Sie gehört zu dir, so wie ein Teil von dir immer zu ihr gehören wird. In dir lebt sie weiter, denn du wirst sie nie vergessen.
Und wenn du eines Tages einen Menschen findest, der dir viel bedeutet, wird derjenige einen Platz neben ihr in deinem Herzen finden. Deine Frau wusste das ganz genau und sicher auch, dass dein Herz groß ist. Sie hat dich genau so geliebt, wie du sie.
Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst, um die nächste, schwere Zeit zu überstehen!
__________________
Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen
(A. Schopenhauer)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.07.2008, 11:38
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

deine Zeilen haben mich sehr berührt. Im Oktober sind es vier Jahre, dass ich meinen Mann verloren habe und hier im Hinterbliebenenforum schreibe und lese. Dass ich noch immer hier schreibe heißt nicht, dass der Schmerz sich nicht verändert hat, die Wunde wird nie heilen, das ist sicher, aber man lernt mit dem Verlust weiterzuleben. Dass ich noch immer hier bin liegt daran, dass man hier - und eigentlich tatsächlich nur hier - auf Gleichgesinnte trifft, auf Menschen, die selbst versuchen, mit dem ungewollten Leben wieder klarzukommen. Es heißt nicht, dass sich das "neue" Leben nicht auch wieder von der sonnigen Seite zeigt. Aber hier ist der Platz, an dem deine Trauer, auch nach vier Jahren, akzeptiert und verstanden wird.

Hier ist ein Ort, an dem du deine Trauer ausleben darfst, mit allen Facetten, die sie hat, ob Wut, Verzweiflung, Angst oder was auch immer. Jeder von uns kennt es, jeder von uns wird dich verstehen. Hier darfst du es ohne wenn und aber.

Man kann die Liebe spüren, die zwischen euch besteht. Noch immer besteht, sie ist ja nicht weg die Liebe. Und so möchte ich dir ganz behutsam widersprechen: Du stehst nicht mehr dort, wo du vor 7 Jahren warst. Dein Leben wurde durch deine liebe Frau so unendlich schöner, so reicher, das bleibt in dir, das hat dich geprägt, hat dich zu dem gemacht, was du HEUTE bist. Wie wunderbar, dass ihr die letzten 7 Jahre bewusst gelebt habt. Wenn die Zeit der Veränderung beginnt nach der heftigen Phase der Trauer, die nun für dich gerade erst beginnt, werden es gerade die bewusst gelebten Jahre sein, die als kostbarer Schatz in dir sind, die dich weitertragen, die dir helfen auch diesen Lebensabschnitt neu zu sortieren, in ihrem/Euren Sinn weiterzuführen, was für euch wichtig war.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit, die vor dir liegt und hoffe, dass die Gemeinschaft im Forum dir hilft, mit all deinen Gefühlen umzugehen, dass es ein Ventil ist, das dir hin und wieder hilft, wieder atmen zu können.

Sei lieb gegrüßt
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.07.2008, 12:01
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

kann sein dass mich unsere letzten jahre geprägt haben...mit sicherheit.
aber das gefühl ist wie damals; ich weiss mit dem tag nichts sinnvolles anzufangen.

momentan fokusiere ich den mittwoch und donnerstag an.

wie es dann weitergeht keine ahnung.

das was du liebe andrea gschrieben hast ist wahr: sie sagte mir dass dann die neue frau einen anderen platz in meinem herzen haben würde.
ihren platz kann keiner einnehmen!!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.07.2008, 12:38
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Hallo Tamusch!

Jetzt hast Du die Aufgabe Deiner lieben Frau einen würdigen Abschied zu gestalten, es wird bestimmt ein ganz berührender, schwerer Gang für Dich, so viel Liebe, wie Du für Deine Frau empfindest, diese Liebe wirst Du immer in Dir tragen, oft wird es Dir vorkommen, als würde Dich alles erdrücken, bei jedem Gedanken an Deine Frau, laufen die Tränen übers Gesicht, es werden besonders schwere Tage auf Dich zukommen, wie persönliche Feiertage (Kennenlerntag, Hochzeitstag, Geburtstag usw.), sowie auch andere Feste (Weihnachten, Ostern usw.), da wo es einem dann doppelt so schlimm ergeht. Von mir aus hätten sie zB Weihnachten ruhig aus dem Kalender entfernen können, allein der Gedanke daran versetzte mich in Angst und Panik... Man hat das Gefühl, daß normalerweise sich die Erde nicht mehr drehen dürfte, aber sie tut es, so vergeht ein Tag um den anderen...
Manchesmal wirst Du in ein "Loch" fallen, an anderen Tagen geht es besser, doch die Zeit wird Dir helfen, helfen das Unfassbare, was leider nicht änderbar ist, zu akzeptieren, dann wirst Du auch Zeiten erleben, in denen Du glücklich an Deine Frau denken kannst, ohne gleich in Tränen auszubrechen... Sie wird immer in Deinem Herzen weiterleben, sie hat dort ihren festen Platz und wenn Du auch mal später wieder jemanden kennenlernst, wird es so sein, daß eine neue Partnerin daneben Platz hat, aber niemals den Platz einnehmen kann, Liebe kann man nicht einfach auslöschen, Liebe geht über den Tod hinaus!!!

Mitfühlende Grüße
Chrisi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.07.2008, 12:39
Brisato Brisato ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Unser allerherzlichstes Beleid , Tamusch!

Ich konnte gar nicht alles lesen, da ich mit Tränen in den Augen und einem dicken Kloß im Hals hier sitze.

Ich habe keine passenden Worte, aber mich hat das jetzt sehr mitgenommen.

Wir schicken dir all unsere Kraft, und wünschen dir, das du den Beerdigungstag gut überstehst.
Deine Frau wird immer bei dir sein, in deinem Herzen, in deiner Seele.
Du hast sie bis zum Schluss begleitet, das wird sie dir niemals vergessen!!

Wir wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute, gib nicht auf, und fall nicht in dein altes Leben zurück, das hätte Deine Frau mit Sicherheit nicht gewollt!
Lebe für Sie und mit ihr in deinem Herzen Weiter!!

Alles Liebe
Britta, Thomas uns Sarah
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.07.2008, 14:43
CapozziI CapozziI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Dormagen
Beiträge: 48
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

mein ganz aufrichiges Beileid. Ich habe meinen Vater am 16.07.08 verloren. Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und hat die letzten 4 Tage im Krankenhaus auch ganz furchtbar gelitten. Er wollte mir noch etwas sagen, aber er konnte es nicht mehr. Das macht mich wahnsinnig. Aber ich kann es nicjt mehr ändern und hoffen ganz inständig, dass er nun seinen Frieden gefunden hat. Ich kann Dich sehr gut verstehen, was Du durch machst, ich habe meinen Vater auch noch mal abends in der Kapelle alleine für mich gehabt. Das war sehr schön, obwohl es mir fast das Herz zerrissen hatte. Ich konnte einfach nicht gehen und ihn dort zurücklassen. Die Beerdigung war noch mal schlimm, aber, wie die anderen Lieben auch sagten, sehr schön. Am normalen Alltag kann ich auch noch nicht richtig teilhaben, obwohl ich wieder arbeiten gehe und den haushalt mache usw. Zudem habe ich auch noch Stress mit meinen Verwandtebn wegen eines Testamentes. Sehr unschön und kaum zu glauben. Aber das Leben geht weiter und ich hoffe, dass es irgendwann wieder ertäglicher wird. Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiterhin austauschen könnten, um gemeisnam unseren Schmerz zu lindern. Ich umarme Dich.

Liebe Grüße von IRIS
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.07.2008, 16:59
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

hi iris

danke für die lieben worte.
würde mich natürlich freuen wenn wir uns auch weiterhin austauschen können.

nur wer diese scheisse durchgemacht hat kann auch die richtigen worte finden. alles andere ist zwar immer lieb gemeint klingt aber irgendwie...keine ahnung...du weisst was ich meine!

es wird bestimmt auch wieder sehr nahe gehen morgen, wenn ich sie wieder alleine sehe. ich kann sie nicht in den arm nehmen, nur ansehen und weinen.

will eben nur noch in ruhe mit ihr reden...

sie wird da liegen und ich kann eben nichts mehr für sie tun...

ich hoffe immer nur dass sie mich jetzt sehen kann und mich im stillen umarmt...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.07.2008, 17:50
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

Ich glaube daran, dass unsere lieben Verstorbenen uns nicht alleine lassen. Sie sind bei uns, in uns, um uns. Fühl Dich getragen von Deiner grossen Liebe,
spüre die Kraft die in ihr liegt. Die ist da und geht nicht weg, wenn jemand stirbt.

Ich wünsche Dir innige, stärkende Momente, wenn Du bei Deiner lieben Frau
sein wirst.

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.07.2008, 20:02
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

danke neverend

freue mich sie morgen wieder sehen zu dürfen...klammere mich an jede minute die ich bei ihr sein darf.

es ist schon vorprogrammiert dass ich morgen wieder losheulen werde sobald ich sie in ihrem sarg sehe...ich hoffe sie ist dann um mich herum und streichelt meine wange wie sie es so oft getan hat...

versuche mich auch die ganze zeit an unsere zeit zu erinnern in der sie mir immer versicherte dass sie mich über alles liebe und dem lieben gott nicht genug danken könne dass sie mich habe...genaus danke ich dem liben gott dass ich so einen wunderbaren menschen kennenlernen und lieben durfte.

sie war wirklich ein engel.
denkt morgen an mich wenn ich ab 14 uhr meinen schatz sehen werde!!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.07.2008, 21:17
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

Ja die Tränen werden fliessen, die müssen fliessen, mit jeder Träne kann Deine Seele etwas heilen. Schäm Dich nicht, es werden noch viele Tage Tränen fliessen, aber vielleicht wirst Du morgen auch Kraft schöpfen können, denn Abschied nehmen ist ein wichtiger Schritt in der Trauerarbeit.

Lieber Tamusch ich denk an Dich

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.07.2008, 21:47
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

lieber tamusch,
ich möchte dir für morgen ein kleines gedicht mit auf den weg geben, mir selber hat es eine liebe freundin geschickt als mein mann am 16.01.2008 friedlich bei uns zu hause eingeschlafen ist.

Es sadte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot
ich tauschte nur die Räume,
ich leb in Euch
ich geh in Eure Träume
da uns, die wir vereint,
Verwandlung traf,
Ihr glaubt mich tot,
doch das die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der lieben.
Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vomTode mich erlöste.

ich wünsche dir viel kraft für morgen
liebe grüsse gerda
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.07.2008, 12:02
Tamusch Tamusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

schönes gedicht. tröstet ein wenig, aber...nun ja ihr wisst ja selber wie es ist...

muss jetzt bald los. der bestatter wollte dass ich noch bei ihm vorbei komme und mir seine bisherige arbeit ansehe, ob ich evtl. noch veränderungen wünsche. die seien nämlich später nicht mehr realisierbar wenn sie oben auf dem friedhof aufgebahrt ist.

freu mich natürlich sie zu sehen und habe doch etwas "angst". den wie im totenkeller, als ich sie von den lacken freimachte und sie berührte und sie eiskalt war, war der Tod wieder allgegenwärtig; es zeigt mir wieder die endgültigkeit, dass es kein zurück gibt und das sie eben nicht mehr lebendig ist...

lg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.07.2008, 12:46
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

hab keine Angst,sei Dir bewusst, das hier ist nur noch ihr Körper, Ihre Hülle, Du wirst spüren, dass sie alles, was ihr Wesen ausgemacht hat, mitgenommen hat, das alles kannst Du nun in Deinem Herzen tragen.

Hab keine Angst vor der Begegnung - sie wird Dir helfen zu begreifen, dass Du Deine liebe Frau morgen in Würde und Ehre beerdigen kannst, ohne daran zu zerbrechen.

In lieben Gedanken

Neverend

Dieses Lied hilft mir im Moment sehr, vielleicht spricht es Dich auch an:
http://www.mp3ninja.com/download/art...heilig/videos/
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend

Geändert von Neverend (30.07.2008 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.07.2008, 15:44
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Tamusch, ich wünsche dir ganz viel Kraft.

@Neverend: das Lied ist wunderschön
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.07.2008, 21:18
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

ich bin sprachlos. Deine Zeilen zu lesen tun einem so wahnsinnig weh. Wieder jemand der sein ganzes Leben eigentlich noch vor sich hatte. Da ich selbst ziemlich in dem Alter bin finde ich das unvorstellbar.

Zu den Bildern würde ich dir auch raten einen Freund oder jemand anderen zu beauftragen ein paar diskrete Bilder zu machen. Ob du sie dann irgendwann mal ansiehst bleibt dir ja dann offen. Aber ich denke du wirst irgendwann froh sein welche zu haben.Habe meine Mutti selbst schon verloren und würde mich heute freuen noch ein paar Bilder zu haben,vielleicht nicht von ihr im offenen Sarg,aber von der Trauerfeier und so,da die Erinnerungen leider immer und immer mehr verblassen.

Sei stark ,viel Kraft.
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55