Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2007, 11:29
diekoch diekoch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 4
Frage Strahlentherapie Erlangen oder Nürnberg-Nord

Hallo Ihr Lieben, ich/wir brauche/n Hilfe.
Mein Lebensgefährte hat ein T-Zellen-Lymphom (Non-Hogdins), dass jetzt ambulant bestrahlt werden muss. Es sind ca. 5-7 Lymphknoten am Hals befallen, nichts streut, das Knochenmark ist auch nicht befallen, es kann also nicht besser aussehen, abgesehen von gar keinem Krebs.
Jetzt stehen wir vor der Wahl, es in ER oder N machen zu lassen und wir wissen einfach nicht, für welche Klinik wir uns entscheiden sollen.
Rein vom Gefühl ziehen wir Nürnberg vor, fahrttechnisch wäre Erlangen besser. Die Voruntersuchungen sind in Nürnberg gemacht worden, von einem sehr einfühlsamen Arzt (Prof. Dr. Wilhelms), ein "echter" Mensch. Aber der kümmert sich ja nicht um die Bestrahlung...
Ich selbst war gerade stationär in Erlangen, aber wegen Befall mit M-K der Brust, so ganz begeistert bin ich nicht.
Wir haben solche Angst, uns für das falsche "Unternehmen" zu entscheiden, Angst, dass mehr geschädigt wird, als notwendig wäre, wo doch die Ausgangsposition relativ gut ist.
Kann uns jemand von seinen Erfahrungen dieser Kliniken berichten?

Vielen Dank für Eure Zeit und jede Info
die Koch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2007, 21:46
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Strahlentherapie Erlangen oder Nürnberg-Nord

Hallo diekoch


erst einmal recht herzlich Willkommen in unserer Runde! Leider habe ich Deine Zeilen erst jetzt gelesen da ich nicht ganz so oft am PC war.
Nun versuche ich einmal auf Deine Frage einzugehen, auf die die meisten hier in unserer Runde sicher nicht so antworten können wie Du es Dir wünschst.
1.) Falsch hast Du ganz sicher nichts gemacht, wie auch mit einer solchen Frage !
Aber: leider werden sich wenige nur angesprochen fühlen, da Du darum bittest, Dir evtl. die Entscheidung zwischen zwei Orte - Strahlentherapieplätze zu erleichtern.
Ich kann Dir aus meiner Sicht auch nicht weiter helfen, da ich aus dem Raum Aachen komme. Und genau so wird es wahrscheinlich vielen gehen: es fehlen uns die Erfahrungswerte eben zwischen genau diesen Kliniken! Das einzige was Du machen kannst ist das Du einen Termin dort in Erlangen machst und ein Gespräch mit den dort behandelnden Fachärzten führst. Die Bestrahlung als solches ist sicherlich nicht unterschiedlich, kann es mir zu mindestens nicht vorstellen. Im Zweifelsfall kannst Du auch in beiden Kliniken um ein Gespräch vorab bitten - dabei wirst Du hören wo eventuelle Unterschiede sind.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine glückliche "Hand" bei der Entscheidung!
Dir noch einen angenehmen Abend und einen schönen Sonntag!




schöne Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2007, 22:53
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Strahlentherapie Erlangen oder Nürnberg-Nord

Hallo liebe Koch,
nene du hast nix falsch gemacht.Nur Du wolltest eine sehr eingeschränkte Antwort.
Hätte aber einen Tip für Dich.
Es gibt doch bestimmt Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe,die können Dir doch bestimmt weiterhelfen durch ihre Erfahrungen.
Alles liebe und toi,toi,toi
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2007, 19:56
diekoch diekoch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Strahlentherapie Erlangen oder Nürnberg-Nord

Danke Ihr 2,
jetzt fühle ich mich besser. Ich hab auch versucht, "vernünftig" zu sein, es liest ja niemand unbedingt gerade jetzt, und hatte die gleiche Schwierigkeit, das Netz ist so groß...
Es ist viel im Moment, und ich möchte am liebsten beim Mama aufn Schoß. Wir werden es auch wirklich so machen, dass wir uns Erlangen einmal anschauen, bzw. anhören.
Morgen bekomme ich auch endlich das Ergebnis, ob das "Zeug" in meiner Brust gut oder böse ist. Wahrscheinlich geht es dann besser und es ist leichter, klar zu denken.
Wir waren uns merkwürdigerweise immer sooo sicher, nie Krebs zu bekommen... Dabei müsste es bei mir mit dem Teufel zugehen: Vater Lungenkrebs, Bruder Lungenkrebs, Bruder Rachenkrebs - und ich hab es erst seit 1 3/4 Jahren geschafft, aufzuhören zu rauchen, das Schicksal quasi herausgefordert...
Schluss mit jammern.

Nochmals vielen Dank für Euer Willkommen und Euren Trost!
Ganz liebe Grüße
die Koch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55