Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.09.2011, 22:02
Benutzerbild von Stilles Wasser
Stilles Wasser Stilles Wasser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 133
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finchen,

bei mir wurde im vor gut einem Jahr Bk festgestellt. Da war ich fast 34 Jahre alt. Erst wollte ich keine Reha oder AHB machen, kurz und gut ich war dann für drei Wochen in Bad Neuenahr.
Die Klinik dort ist ganz ok. Von den Vorträgen, dem Sportprogramm und dem ganzen drumherum war ich so einigermaßen zufrieden. Klar hätte ich mir mehr oder ein etwas anderes Sportprogramm gwünscht und der Ort Bad Neuenahr ist irgendwann, wie jeder Ort, mal langweilig, aber ansonsten war es ok. Dafür, dass es meine erste und (hoffentlich auf lange Zeit gesehen) letzte AHB war. Mir ging es bei der AHB vor allem darum die Wiedereingliederung in den Beruf in Gang zu setzen und möglichst schnell wieder arbeiten zu gehen und das habe ich geschafft.

LG

Stilles Wasser
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2011, 13:52
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finchen!

ich war dieses Jahr Juni/Juliy in Todtmoos, Schwarzwald. Klinik ist eine sehr sehr schöne neue Klinik 5 Jahre alt. Ärzte war etwas schwierig, zu mindest für Patienten die sich völlig unsicher waren. Ich dagegen hatte ja schon Erfahrungen mit meiner Krankheit.

Ich habe dort ganz tolle Frauen kennen gelernt, wir waren so eine tolle Gruppe das Freundschaften entstanden sind. Übrigens ich bin 40 und die anderen Frauen waren 49, 51, 53 aber sowwas von lustig! Erholt habe ich mich ehrlich gesagt dabei, das wir wahnisnnigen Spaß hatten.

Will dir eigentlich nur sagen, das ich dieselben Gedanken hatte wie Du, nur ich eines besseren belehrt wurde!!

Wünsche dir viel spaß und viele viele tolle Leute!!

Grüße sisi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2011, 21:58
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Liebe Holiday
Hab Dank für Deine Einschätzung!
Dir viel Spaß und eine ganz tolle Zeit in Boltenhagen!
Bei der Marillac Klinik läuft derzeit mein Antrag - schauen wir mal was dann kommt!
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2011, 22:47
Moni06 Moni06 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finchen,
ich komm gerade von meiner AHB zurück. Ich war in Bad Überkingen in der Luise von Marillac Klinik.
Die Marillac ist eine Klinik für jüngere Brustkrebs Patienten, mit einem guten Sportprogramm.
Diese Klinik ist einfach super. Schau sie Dir mal im Internet an. Es ist eine kleine Klinik mit nur 42 Zimmern. Ich werde nächstes Jahr auf jeden fall wieder dort hin gehen.

Liebe Grüße Moni
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2011, 19:26
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

So ein M*st,
mein Antrag auf Reha in der Marillac Klinik ist jetzt schon 2mal abgelehnt worden.
Zugewiesen hat man mir die Inselsberg Klinik in Trabaz - aber das Prospekt allein macht mir schon Bauchweh - ich kann mir absolut nicht vorstellen, 3 Wochen in einer solchen Umgebung mitten im Nirgendwo zu verbringen!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Durchboxen der Rehaklinik der Wahl durch einen Anwalt?
Bin echt unheimlich traurig!
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.10.2011, 20:05
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finchen,
bin mir ja auch noch nicht sicher,wo meine AHB laufen soll.
Mir wurde die Klinik in Bad Oexen empfohlen, die nehmen jedoch nur junge Frauen bis 32 Jahre auf. Wie ich weiß, wird dort auch viel Sport gemacht, geklettert, zusammen gekocht, etc. Auf der Internetseite gibt es auch einen kleinen Infofilm (vielleicht als Ausweichhaus, wenn das andere Haus dich zu sehr abschreckt )

Hatte eine Mitpatientin, die auch immer abgelehnt wurde. Sie hat es noch über den Sozialdienst der Klinik und ihrem Hausarzt versucht, hatte aber leider Pech. Schließlich fehlte ihr für den weiteren Kampf die Kraft und ist dann anstelle zur See in den Schwarzwald gekommen. Sie war total genervt.
Vielleicht versuchst du es einfach nochmals, denn wenn man (Frau) sich nicht wohfühlt, bringt die Reha auch nichts.

Also, wünsche dir weiterhin viel Glück
Dinana
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2011, 20:37
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Liebe Dinana, danke für den Tip, ich werde mir auch die website mal anschauen! Werde im Dezember 32, also wenigstens diese Voraussetzunge würde ich ja erfüllen. Muß schauen, ob das eine BFA Klinik ist.
Dir auch alles Liebe,
wir lesen uns bestimmt weiter hier.
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2011, 20:59
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo,

ich empfehle, die Unabhängigge Patientenberatung diesbezüglich anzurufen! Die haben gute Tips und geben auch gute Formulierungshilfen für einen Widerspruch.

Wichtig ist, dass Du sachlich argumentierst! Nochmal genau auf Beschwerden und persönliche bedürfnisse hinweist und warum eine spezielle Klinik für Deine spezielle Situation erfolgversprechender ist als eine andere. Man sollte auch auf die unnötigen Kosten hinweisen, die eine erfolglose Reha bedeuten würde...

Mach Dich schlau, was Deine Wunschklinik bietet (Du hast sie Dir ja nicht ohne Grund ausgesucht) und was die andere Klinike eben nicht bietet.

Immer schön sachlich bleiben und ein paar Paragraphen angeben, das hilft auch .

Viel Glück,

I.J.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2011, 20:06
Julia1983 Julia1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 25
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal hier auch zu Wort melden...
Ich schicke euch viele Grüße von der Reha in Utersum auf Föhr und ich kann euch nur ans Herz legen - versucht auf jeden Fall in eine Klinik zu kommen, wenn ihr Wert auf den Austausch mit Gleichaltrigen sucht!!!
Ich bin hier mit Anstand die Jüngste und ich hätte auch mal gerne ein bissl mit anderen, jüngeren über das Thema gesprochen, aber ich hab eben andere Probleme, wie jemand mit 50... BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!! Es geht mir hier nicht um den Spaß, den ich auch mit älteren haben kann - den hab ich auch - mir geht es rein um den Erfahrungsaustausch mit GLEICHALTRIGEN, die z.B. noch keine Kinder haben oder so...
Aber ich bereue es schon ein bisschen, dass ich nicht in einer anderen Klinik für JUNGE Brustkrebspatienten bin...

Wenns doch nicht klappt - Kopf hoch! Versucht es trotzdem zu genießen, egal wo ihr hinkommt... das versuche ich auch!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2011, 20:07
Julia1983 Julia1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 25
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

achso was ich noch vergessen habe... ich habe das auch den ärzten geschildert und die haben mir da auch zugestimmt und mich voll und ganz verstanden...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2011, 00:48
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo,
vielen Dank an I.J. für die Tips und an Julia für ihren Erfahrungsbericht!
Ich wäre durchaus bereit, auch in eine andere Klinik zu fahren, wenn deren Programm irgendwie auf meine Bedürfnisse abgestimmt wäre!
Die Reha soll ja kein Urlaub sein, sondern meiner Gesundheit dienen und mich aufbauen - nicht falsch verstehen.

Ich habe jetzt schon ein wenig Kontakt aufgenommen zu meiner Anwältin, die mir ein paar rechtliche Hintergründe nennt und ich werde die betreuenden Ärzte um eine Stellungnahme bitten.
Die Marillac Klinik wäre mein Traumziel, aber vor allem möchte ich nicht nach Tabarz fahren (o.ä.).
Halte Euch auf dem Laufenden.
Echt schade, daß man als "zahlender Kunde" der DRV Bund offenbar nicht als Person, sondern als Numme gesehen wird. Und daß es egal ist, ob man mit Anfang 30 dieser besch... Diagnose entgegen sehen mußte - und begründet eine Umstellung der Klinik beantragt - oder ob man eine Nummer ist.
Aber aus mir spricht gerade der Ärger - ich bin besser mal still.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.11.2011, 14:34
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo zusammen,
ich möchte für Dinana kurz meine Erfahrung mit Bad Öxen schildern.
Die nehmen durchaus auch ältere Patientinnen. Der Unterschied ist nur das Wohnhaus auf dem Gelände, generell hat die Klinik aber ein recht junges Durchschnittsalter. Die Angebote sind gemischt, aber mit sehr vielen jüngeren Patienten belegt. Die Ärzte legen auch recht großen Wert auf "Zufriedenheit" der Patienten. Bei mir wurde jeder Änderungswunsch auch rasch erfüllt. Aber eigentlich habt ihr schon recht. Im Vordergrund sollte der Mensch und nicht die Versichertennummer stehen.
Alles Gute und viel Erfolg, schade, dass man noch für sich kämpfen muß
Hilde
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.11.2011, 00:30
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo zusammen,
danke an Hilde auch für die INfos (auch wenn sie nicht für mich waren ).
Ich werde wahrscheinlich doch noch eine Bestrahlung anschließen (erfahre ich morgen) und werde mich dann unkompliziert in eine AHB "verschicken" lassen.
Marillac KLinik habe ich mir erstmal (!) abgeschminkt und mein Favorit ist derzeit die Sonnenbergklinik in Bad Sooden Allendorf - die auch die formalen Voraussetzungen - innerhalb 300km von meinem Wohnort zu sei - erfüllt.
Ostsee scheidet leider allein deshalb schon aus.
Ich habe einfach keine Lust, mnich zu streiten. Ich will diese dringend nötige AHB machen und wenn ich dann nächstes Jahr noch Bedarf einer Reha habe, werde ich wieder versuchen, an die Marillac Klinik zu kommen. Vielleich hat sich bis dahin ja auch etwas getan bezüglich Bund Zulassung...

LG Finchen
PS: Erfahrungen mit der Sonnenberg-Klinik? Gerne an mich!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2012, 16:16
BellaVita BellaVita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 15
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

http://www.marillac-klinik.de/

nur ganz kurz ein Tipp!
Gruß,
Kerstin


Zitat:
Zitat von Finchen01 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre jung und beende meine Chemotherapie Mitte Oktober.
Da ich keine Bestrahlung bekommen werde, nur Herceptin, muß ich mich so langsam an die Planung der AHB oder Reha machen...

Die Onkologin meinte, ich sollte mich mal informieren, welche Kliniken evtl. spezialisiert seien auf junge Patienten, damit mir zB. SPortprogramme auch etwas bringen würden.

Generell würde ich gern an die See fahren, bin aber offen für alles.
SUPER wäre natürlich eine Klinik, die auch Komplementär arbeitet...aber vermutlich kann man eh nicht alles haben.
Bin auch noch nicht sicher, ob es über die Bfa oder die PKV laufen wird.

DANKE für jeden Tip,

LG
Finchen
__________________
MammaCa li. - Her2 neu +++ 12/2008 - 6x TAC - BET - 14 Lymphkn. entf. - Nachres. 01/2009 - Bestrahlung - Herceptin für ein Jahr - dann: 12/2010 Rezidiv m. inflammatorischer Komponente (Lymphangiosis carcinomatosa) - keine Fernmetastasen - Wiederaufn. Herceptin, 2 Chemotherapien mit Trastazumab+Caelyx (08-12/2011) und Tyverb+Xeloda (02-07/2012) Mastektomie beids. 08/2012 - seit 10/2013 Lokalrezidiv auf der Haut (Thooaxwandrezidiv) - Wiederaufn. Herceptin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.09.2012, 00:04
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hi bella, danke für den Tip - die Klinik wäre meine Wunschklinik gewesen. Ging aber nicht wg fehlender Zulassung für die Dt. RV Bund.
War dann in der Sonnenbergklinik

War ganz, ganz toll!

LG Finchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55