Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2008, 20:55
francbar francbar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4
Standard Hodgkin Stadium 3 b

Hallo und guten Abend,
mein Name ist Franco bin 36 Jahre alt,verheiratet und habe eine 5 jährige Tochter und 3 Jährigen Sohn.

Am 18.August wurde ich mit Atemnot und geschwollenem Gesicht und Halsbereich ins Krankenhaus überwiesen, ich und die Ärzte dachten an irgendeine Allergie.
Dann der Schock,nach dem Rötgen wurde ein Tumor oberhalb der Lunge festgestellt.
Dann wurde insgesamt 2 mal punktiert und 1 mal operiert bis feststand was es ist.
Hodgkin Stadium 3 b.
Am 5.9.2008 habe ich dann mit der ersten chemo angefangen (BEACOPP escaliert).
Und morgen soll mein 2. starten.
geplant sind 8 aber vielleicht kann man nach 6 ja schon aufhören ,aber das entscheiden die onkologen später.
hat jemand schon erfahrung mit Beeacopp esc. über 8 zyklen?
Auf was muss ich mich einstellen?
Den ersten habe ich ganz gut überstanden bis auf die Nebenwirkungen der Neurolasta Spritze auf die ich nicht vorbereitet war.
Die Haare sind auch gleich ausgefallen ,habe sie dann komplett rasiert,wachsen ja hoffentlich wieder nach.

Euer Franco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2008, 21:38
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin Stadium 3 b

Hallo Franco,

herzlich willkommen im Hodgkin-Club, auch wenn dem niemand angehören möchte Tut mir leid, daß es Dich auch erwischt hat!

Ich habe "nur" COPP bekommen, also kein Bleomycin, Etoposid und Adriamycin, und auch nicht in der Dosis, die Du jetzt mit der eskalierten Variante bekommst. Also kann ich Dir wenig dazu sagen, aber ich meine mich zu erinnern, daß Manolito BEACOPP hatte, event. eskal. Vielleicht möchtest Du ja mal in seinem Thread stöbern:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=21614

Letztlich sind die Verläufe aber natürlich ganz individuell: jeder verträgt die Chemo anders, hat teilweise andere Nebenwirkungen. Wenn Du die erste bisher relativ gut vertragen hast, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es möglcihst beschwerdefrei weitergeht!!!

Übrigens: ich bin 30 Jahre alt und habe auch zwei Kinder (8 und fast 2), kann mir also denken, wie belastend das für Euch alle ist. Inzwischen bin ich aber in der Nachsorgephase angekommen und hoffe, daß Du auch auf dem schnellsten Wege dorthin gelangst.

Alles Gute wünscht Dir
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2008, 16:16
francbar francbar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Hodgkin Stadium 3 b

Danke
heute hat die 2.chemo angefangen,zur zeit ist mir ein wenig übel aber ich denke es ist Kopfsache so das ich es eigentlich in den Griff kriegen sollte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2008, 17:29
francbar francbar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Hodgkin Stadium 3 b

Es ist gerade eine schwierige Zeit für uns alle aber wir müssen den Kopf oben halten gelingt manchmal nicht dann braucht man was zu ablenken,ich pack dann meinen Game Boy aus und spiele etwas das lenkt gut ab.
Meine Diagnose ist jetzt ca 6 Wochen alt,
aber abfinden kann ich mich damit nicht wirklich abends wenn ich etwas früher schlafen will schiessen mir die verücktesten Sachen durch den Kopf
so das ich dann wieder aufstehe und fernsehen schaue gehe.

gruß
Franco
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2008, 00:36
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hodgkin Stadium 3 b

Hallo Franco!

Herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass alles andere als gut ist! Übrigens, Du hast das gleiche Stadium beim Morbus Hodgkin wie ich. Allerdings hatte ich nicht Beacopp eskaliert, sondern andere Therapien. Worauf solltest Du Dich einstellen? Das ist eigentlich bei jedem recht unterschiedlich, aber häufig ist es Erschöpfung, evtl. Übelkeit (die Mittel dagegen bekommst Du direkt) und auch können evtl. vorübergehende Nervenschmerzen an den Füßen und an den Fingern auftreten. Allerdings, das muss nicht sein! Auch kannst Du Dich darauf einstellen, dass Du evtl. anschließend noch bestrahlt wirst. Für Deine Therapie wünsche ich Dir alles Gute und baldige Genesung! Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Du Dich nach dieser kurzen Zeit noch nicht mit der Diagnose so abfinden kannst, zuviel geht dann gerade dann, wenn man zur Ruhe kommt, durch den Kopf! Übrigens: die Heilungschancen beim Morbus Hodgkin sind bei über 90 %, das ist zwar nur eine ganz pauschale Zahl, allerdings sollte sie Dir auch Mut machen! Alles Gute für Dich! Ach ja, die Haare werden wieder nachwachsen, keine Sorge!


Ich gehe jetzt mal eine Runde ratzen


Liebe Grüße
Ina

Geändert von struwwelpeter (09.10.2008 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2008, 11:28
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Hodgkin Stadium 3 b

Hallo Franco,
willkommen hier im Forum, auch wenn Du sicher lieber nicht hier wärest. Mein Mann hat seine Chemo jetzt schon ein paar Monate hinter sich. Er hatte aber ein NHL und deshalb hat er eine R-CHOP bekommen keine BEACOP. Er hat die Chemo aber auch gut vertragen und wenn Du sie bisher gut weggesteckt hast, dann wird es von den Nebenwirkungen vermutlich auch nicht schlimmer.

Müder und schlapper wird man allerdings, von daher kann ich Dir empfehlen, viel spazieren zu gehen, um Dich ein bisschen fit zu halten. Meinem Mann hat das sehr gut getan. Er hatte auch 6 Zyklen, obwohl erst 8 geplant waren, weil er bereits nach dem 3. Zyklus in Remission war.

Unsere Situation ist ganz ähnlich wie eure. Unsere beiden Kinder waren auch 5 und 3 Jahre alt, als wir die Diagnose kriegten. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir wieder in den Alltag zurückgefunden haben, aber inzwischen denken wir sehr positiv.

Kopf hoch, ihr schafft das auch!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2008, 13:04
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Hodgkin Stadium 3 b

Lieber Franco,
ich bekam auch Beacopp eskaliert. Besonders wichtig waren mir immer die Medikamente gegen Übelkeit wie Emend, Paspertin-Tropfen und Navoban bzw. Zofran. Ich hatte unterschiedliche Nebenwirkungen, die aber meist ganz gut auszuhalten waren. In der Woche vor der Chemo, in der meine Blutwerte oben waren, habe ich es mir gut gehen lassen. Kaffee trinken gehen, Freunde treffen und ich habe sogar Sport gemacht. Das war wohl eine richtige Entscheidung wie ich inzwischen von den Sportmedizinern weiß. In gewisser Weise habe ich mich im Laufe der Zyklen psychisch an die Chemos gewöhnt. Du solltest versuchen gut für dich zu sorgen mit Medikamenten gegen Nebenwirkungen und beharrliches Nachfragen bei entstehenden Unklarheiten. Mir hat es gut getan so weit wie möglich normal weiter zu leben. Was sind schon Haare? Falls du besondere Fragen zu dieser Behandlung hast, kannst du sie mir gerne stellen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55