Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2008, 22:51
DennisK DennisK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Frage Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo liebe Leute,

finde ich gut, dass es so ein Forum wie dieses gibt. Ich könnte beim übersetzen eure Hilfe gebrauchen.

Mein Zahnarzt hat eine Zyste zur Untersuchung eingeschickt und mir dann diesen Befund vorgelesen: Niedrig malignes B-Non-Hodgkin-Lymphom. Der Arzt konnte damit natürlich auch nix anfangen, wie ich eben. Er erzählte nur was von bösartigen Zellen und das ein Facharzt dafür mich anruft und ich einen Termin bekomme. Dieser Termin ist erst in einer Woche und die Ungewissheit ist unerträglich für mich.

Könnt ihr mir über diese Erkrankung was erzählen? Ich bin für jede Info dankbar!

Und wie bringt man das seinen Eltern bei, dass ihr 25 jähriger Sohn Krebs hat?

Liebe Grüße

Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2008, 23:08
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Dennis!

Zunächst einmal herzlich willkommen hier bei "uns Lymphies", auch wenn der Anlaß, nun, nennen wir es mal bescheiden ist!

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das niedrig maligne Lymphom Krebs. Punkt. Aaaaber... wie schrieb Noddie mal so schön "In die Scheiße gegriffen, aber zum Glück nur an den Rand!" Soll heißen, diese Krebsform ist sehr gut behandelbar! Es gibt verschiedene Therapie-Formen, welche für Dich die richtige ist, kann nur ein Onkologe abklären, natürlich nur in Absprache mit Dir!

Ich denke, Du hast den richtigen Weg gewählt, mach Dich schlau! Dann bist Du ein mündiger Patient, der mit entscheidet.

Kopf hoch, Dennis, die Diagnose ist schlimm, aber viele Krebsformen sind weniger gut behandelbar. Und zu unserem "Glück" (wenn man in Zusammenhang mit Krebs von Glück sprechen kann...) bleibt das Lymphom in seinem System, Metastasen gibt es nicht beim Non-Hodkin...das ist doch schon mal was...

liebe Grüße,

dat Zickchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2008, 07:35
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Dennis,
gebe Zickchen recht!
Am schlimmsten, ist erstmal das Ungewisse!
Wie sage ich es meinen Eltern?
Gar nicht so leicht - weiß ich - hängt ja auch davon ab, wie der Kontakt so ist.Da Du aber selber noch zu wenig weißt, würde ich mir erstmal nur eine Person suchen, mit der ich offen Reden kann - egal, wem Du halt am meisten vertraust!wenn Du mehr weißt, kannst Du es auch besser erklären und entscheiden, wem Du davon berichtest.
Alleine ist es schwer mit seinen Ängsten umzugehen.
Ich habe zu jedem Gespräch beim Arzt eine Vertrauensperson mitgenommen, da ich selber vor Aufregung nicht immer alles mitbekommen habe - sowie einen Zettel mit meinen Fragen.
Hoffe, kannst mit meinen Tipps etwas anfangen und drücke ganz fest die Daumen für Dich!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2008, 15:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Dennis,

es ist wirklich ein grosser Mist, dass Du Dich jetzt mit all diesen Dingen beschäftigen musst. Es wure ja schon erwähnt, niedrig-maligne und B-Zell lässt sich ganz gut behandeln. Es gibt da div. Möglichkeiten.
Sieh zu, dass Du in einer entsprechenden Klinik behandelt wirst, in einer hämatologischen Abtlg., wenn Du in Berlin wohnst, gibt es sicher gute Adressen. Unikliniken haben oft diese Abtlg.

Hier gibt es noch mehr Info über Lymphome:
www.lymphome.de

Bisher ungewiss ist meines Erachtens nur, welche Lymphomart es genau ist. Das wird beim sog. Staging herausgefunden, es werden also noch weitere diagnostische Massnahmen gemacht. Gewiss ist, dass es ein niedrig-maligner Lymphknotenkrebs der Non-Hodgkin-Art ist. Hab ich übrigens auch.

Und auch ich stand vor der Frage ' wie sag ich es meinen Eltern'...
ich bin schon 50 und meine Eltern über 70. Aber ich denke, es ist völlig egal wie alt man ist, wenn das Kind schwer krank ist, ist es einfach schlimm.
Ich hab es so gemacht, ich habe gewartet bis ich absolut alle Diagnosestationen hinter mir hatte und wusste was mein Weg sein wird. So musste ich meinen Eltern zwar sagen dass ich Krebs habe, konnte aber im selben Gespräch klarmachen, dass 'alles halb so wild' ist und wie die Marschroute ist. Das hat meine Eltern sehr beruhigt, auch dass ich sehr gefasst war und ihnen vermitteln konnte - hey das pack ich, macht euch keine Sorgen.
Es gibt keine wirklich gute Methode es den Eltern zu sagen, es ist immer schwer. Am besten einen Moment abpassen, an dem Zeit für ein ernstes Thema ist.

Alles Liebe für Dich
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2008, 10:29
DennisK DennisK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Danke an alle für die netten Worte und die Infos.

Ich warte den Freitag mal ab. Ich hoffe das ich am gleichen Tag noch die Ergebnisse bekomme.

Schauen wir mal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2008, 06:39
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Frage AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Lieber Dennis!
Wie geht es Dir jetzt?
Wenn Du magst, schreibe uns doch, wie es Dir bei Deinem Termin ergangen ist.
Drücke Dir fest alle Daumen und wünsche viel Kraft!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2008, 19:37
DennisK DennisK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Leute,

danke der Nachfrage! Eigentlich sollte mir am Freitag nur Blut abgenommen werden. Da ich aber einen Tag zuvor mit dem Manager des Krankenhauses gesprochen habe (Bekanntschaft aus dem Fitnessstudio), hatte ich am Freitag dann plötzlich die Chefärztin vor mir. Bin jetzt aber auch nicht viel schlauer als davor. Mir wurde Blut abgenommen, ich wurde befragt und abgetastet. Ach ja und habe einen Termin für ein CT bekommen. Dauert wohl noch eine Woche bis ich mehr weiß. Warten kann so schlimm sein. Mir geht’s aber komischerweise relativ gut, trotz dieser doofen Lage in der ich bin.

Ich schreibe euch wenn es was neuen gibt.

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2008, 20:34
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Lieber Dennis,
schön, daß Du uns einen kleinen Bericht geschrieben hast!
Ja..., das Warten - da können hier alle ein Lied von singen- scheußlich - aber sinnvoll, wenn man genaue Info´s braucht um die richtige Behandlung zu bekommen.
Freue mich, daß es Dir wenigstens relativ gut geht!
Drücke alle Daumen, daß das Warten nicht zu lange dauert!
Gruß Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2008, 17:48
K-J K-J ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Immer diese Zahnärzte...

...meiner hatte nen hochmalignen B-Zell NHL gefunden (zum Glück)...

sicherlich wird da erstmal ein staging gemacht um zu sehen was Sachstand ist.

Ich würde mich an die einzelnen Charite Abteilungen halten.

(Buch, Mitte) Rudolf Virchow, Benjamin Franklin.

Die beiden letzten sind bei NHL ziemlich weit vorne--ich weiss nur nicht mehr auf welchen NHL die Beiden jeweils spezialisiert waren. Findet man aber im Netz dazu.

Ich drück die Daumen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2008, 12:10
DennisK DennisK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Mein Zahnarzt hat es sich ja nicht mal getraut es mir zu sagen! Also, dass es Blutkrebs ist. Vielleicht weil er selber die gleiche Krankheit hatte. Egal.

Gestern hatte ich meinen Termin fürs CT, natürlich nix neues erfahren.
Am nächsten Dienstag habe ich dann einen Termin zur Bestrechung der Befunde. Der Tag der Wahrheit also....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2008, 12:34
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Dennis,

es handelt sich beim (N)HL um eine Systemerkrankung der Lymphknoten, auftreten kann die Erkrankung also überall da, wo Lymphknoten sitzen.

Vorzugsweise tut sie das im Hals-/Kiefer-/Gesichtsbereich oder an anderen lymphknotenreichen Stellen.

Die Warterei jetzt ist Mist, hier im Forum findest Du aber viele positive Erfahrungsberichte. Egal wie die Befunde am Dienstag aussehen, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die kommende Zeit.

Lymphome haben für sich den Nachteil und für Dich den Vorteil dass sie meist schnell wachsen. Beim Burkittlymphom meiner Mama befinden sich zB immer 95% der Zellen in der Teilung, und nur dann sind die angreifbar.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine hochgefährliche Krankheit, die schnelle Behandlung erfordert.

Wünsche Dir alles Gute für Dienstag!!

Liebe Grüsse

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2008, 15:40
DennisK DennisK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Leute,

es gibt gute Nachrichten. Bei mir haben sie erstmal nichts weiter gefunden. Ich werde wohl mit einer Bestrahlung und einer guten Aussicht auf Heilung davon kommen.

Grüße Dennis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2008, 17:01
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Dennis,

na das sind wirklich klasse Nachrichten. 'Nur' Bestrahlung und gute Prognose da ist die Nachricht für Deine Eltern gleich nicht mehr ganz so schlimm.
Das schaffst Du !

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55