Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2007, 11:32
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard Hi bin recht neu hier

Hallo bin seit Juni hier im Forum.

So jetzt zu mir, bin 31 Jahre jung und habe morbus hodgkin 2 A. Bei mir fing der ganze Mist Ende März an, da hab ich ein Ei an meinen Hals entdeckt und bin zu meiner Ärztin sofort losgerannt. Die ist echt super und hat keine Ruhe gelassen und mich von Untersuchung zu Untersuchung gejagt und den Verdacht auch schon geäußert, so wußte ich was kommen kann ( was leider auch kam). Wie es denn so ist, Ultraschall, Röntgen, Blutabnahme, zum Onkologen (welches Krankenhaus hättens denn gerne? , OP, Ultraschall, CT, Knochenzynti, Knochenentnahme (der musste ganz schön dafür arbeiten, ich geb ja nicht alles gleich her nur weil einer rumbohrt) Herzecho und Lungenfunktionstest.

Am 31.05.07 hab ich die erste und am 12.07.07 die letzte Chemo bekommen, das hat gelangt (meine Mietnomade unterm Brustkorb ist über die Hälfte geschrumpft) und nächste Woche geht die Strahlentherapie los.

Wie ist das denn so mit der Strahlentherapie (Nebenwirkungen)?

Mit einigen habe ich hier schon privat gemailt, vielen Dank für eure lieben Worte und Antworten.

Liebe Grüsse
Tanya

Geändert von muffelhase (02.08.2007 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2007, 12:18
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Hi bin recht neu hier

Hallo Tanya!
ich hatte auch Mb.H.2a und wurde mit 20 Gray bestrahlt(ist glaube ich als Therapiearm gestrichen worden-2 Z.ABVD+20 G).Ich hatte keine schlimmen Nebenwirkungen, außer etwas Halsweh , gereizte Speiseröhre und die Haut war etwas gerötet.Aber es kommt auch darauf an,wo man bestrahlt wird.Ich wurde im Halsbereich und mediastinum gegrillt.Ansonsten brauchst du keine Angst zu haben, es geht ganz schnell und tut nicht weh.Ach so, ich war nach den Bestr. immer enorm müde und habe danach jedesmal ca. 3h geschlafen.Viel Glück und toi toi toi reni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2007, 15:25
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Hi bin recht neu hier

Hallo Reni,
was meinst Du mit gestrichen? Hatte auch "nur" 2 Zyklen Chemo bekommen.
Die Bestrahlung soll wohl am Hals (wo der Knoten raus ist) und Brustkorb erfolgen.

Wie lange dauert denn eine Bestrahlung?

Liebe Grüsse
Tanya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2007, 21:16
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hi bin recht neu hier

Hallo Tanya,

na da bist Du ja!!! Schön!
Die eine Hälfte hast Du bereits absolviert - die Bestrahlungen wirst Du auch noch hinter Dich bringen. Ich halte Dir die Daumen, bald bist Du mit dem Mist durch und die Welt sieht wieder freundlicher und unbeschwerter aus.
Übrigens: die einzelne Bestrahlung dauern max. 1-2Min. soweit ich das in Erinnerung habe, das einzige was länger dauert ist das Einzeichnen. Aber das wird max. 2 mal gemacht, einmal am Anfang und evtl. (so war es bei mir) zur Halbzeit.
Sodele, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Und so wie Du es bereits wahrscheinlich schon häufiger gesehen hast, werde Deinen Thread bebildern! Und geme(r)ker(l)t wird nicht nee, nee


Ciao, Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2007, 22:42
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Hi bin recht neu hier

Hallo Tanya!
ich möchte dir auf deine Frage, warum der Therapiearm gestrichen wurde, gern antworten, aber bitte, ich möchte dir keine Angst machen!!!Ich bekam 2001 ein M.Hodgkin 2a und wurde mit 2 Zyklen ( =4 mal) ABVD behandelt.Danach wurde ich mit 20 Gray bestrahlt->10 Tage mit je 2Gray.Ich bekam 2005 ein Rezidiv und mein behandelnder Hämatologe sagte mir, das dieser Arm der Studie gestrichen ist oder sich nicht durchgesetzt hat, da vermehrt Rezidive aufgetreten sind und es deshalb nicht mehr vertretbar sei, so zu behandeln.Ich weiß nicht mehr genau, wie die Studie hieß. aber ich glaube HD10.Deshalb wird glaube ich heute fast immer mit 30 Gray bestrahlt, glaube ich.Ich wünsche dir alles Gute für die Grillerei!reni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2007, 23:48
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Hi bin recht neu hier

Hi Tanya
schön das Du Dich jetzt traust.
Reni hat recht jetzt werden immer 30 Gray gegeben.
Entweder 15 x 2 Gray oder 17 x 1,8 Gray.
Eventuell wird bei Dir noch eine Maske angepasst ,also nicht erschrecken.
Kommt drauf an wie Bestrahlt wird und wo, bei mir war es der Hals von allen Seiten und der Nasenrachenraum,dazu noch die Medis gegen den Herpes hat wohl meine Verbrutzelung ausgemacht.Hab die Strahlentherapeuten auf jedenfall überrascht.Sowas hatten Sie schon lange nicht mehr gesehen.
Das ist mein Hang zum Besonderen .
Andere mit fast der gleichen Bestrahlung hatten kaum Nebenwirkungen.
So halte Dir die Däumchen DU schaffst das.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2007, 12:03
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Hi bin recht neu hier

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich gehe die Sache ganz gelassen an, mal sehen was kommt, bei der Chemo hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen.

Reni: Vielen Dank für die Info, ich hoffe das bei 4 x ABVD (2 Zyklen) und Bestrahlung kein Rezi kommt (will ja niemand haben). Hoffntlich hast Du die 2 Räumungsklage 2005 gegen Deinen Untermieter gewonnen.

Ina: Das hab ich nir gedacht das das einzeichnen dauert, egal was solls, ist halt so, ist mir lieber als diese olle pieckerei (hab scheiß Venen). Außerdem gibts wegen Deinen Bildern nicht zu meckern, die sind echt klasse.

Ulli: Ich hoffe Du hast Deine "Verbruzzelung" gut überstanden und das man es nicht mehr sieht. Mal sehen ob die mir eine Maske verpassen.


Liebe Grüsse
Tanya
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2007, 13:08
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Bestrahlung

Hallo
wollt mich auch mal wieder melden. So gestern war der erste Termin im Krankenhaus wegen der Strahlentherapie und was war... nur ein Gespräch mit dem Arzt. Ich hatte mir mehr erhofft (Maske und Kriegsbemalung)

Jetzt muss ich bis übernächste Woche warten, dann wird ein CT und die Maske gemacht und dann..... wieder warten....... immer nur warten, naja wie es so mit den Terminen und Ärzten ist.

Musstet Ihr auch so lange warten bis es endlich mit der Bestrahlung losging?
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig!?

Liebe Grüsse
Tanya
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2008, 18:02
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard Wie bekomme ich mein Immunsystem wieder auf Trap??

Hallo

ich habe mich lange hier nicht mehr gemeldet, bin wieder voll am arbeiten.

So nun mein Problem:

Meine Therapie war komplett im September zu ende, seit Dezember bin ich jeden Monat krank
Dezemer: grippaler Infekt
Januar: Lungenentzündung
Februar: Nebenhöhlenentzündung

Langsam habe ich die Schnauze voll jeden Monat krank zu sein

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mein Immunsystem stärken kann??

Liebe Grüsse
Tanya
__________________
Morbus Hodgkin 2A, Chemo 31.05.07 bis 12.07.07, Bestrahlung 27.08.07 bis 20.09.07, AHB 16.10.07 bis 11.11.2007 in Schönhagen, seit dem 23.11.07 Wiedereingliederung mit 4 Stunden täglich, seit dem 01.02.08 hat mich die Arbeitswelt komplett zurück.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2008, 19:22
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Wie bekomme ich mein Immunsystem wieder auf Trap??

Hallo mein Häschen ,
das ist leider so ein Ding, die Sachen die das Imunsystem anregen sind für den Hodgkin ein gefundenes Fressen, leider.
Was ich Dir raten kann , gesunde Ernährung ,sprich viele Vitamine, dann habe ich für mich den ollen Kneipp wieder hervorgekrammt.Also kalte und warme Güsse.Viele Aufenthalte in frischer Luft.
Wichtigste ist das das Imunsystem nicht gepuscht wird.
Fühle Dich ganz lieb gedrückt
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55