Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2007, 20:19
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Schatz hat einen 9x7cm großen Tumor im mediastinum.
Hat jemand auch so ein großes Ding in seiner Brust und was ist gemacht worden??
Ich wär um jede Zeile dankbar die mir wieder Mut macht.

lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2007, 22:11
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo Moni,

willkommen hier im Forum. Ich bin sicher, Du wirst einiges an Antworten bekommen und unterm Strich sagen sie aus: erstmal ruhig Blut

Wichtig wäre mal zu wissen welcher Art dieser Tumor ist, ist es der Einzige überhaupt oder gibt es noch mehr? Gibt es denn schon eine genaue Diagnose?

Also, ich z.B. habe einige anfangs gehabt, der Größte war knapp 7 cm groß.
Nach nun 3 Chemo's (die ich alle recht gut vertragen habe) sind alle kräftig zurück gegangen, der große von 7 cm ist auf ca. 2 cm geschrumpft und ich bin sehr sicher, dass nach dem ganzen Gedöns der Rest auch verschwunden ist.

Bestimmt seht ihr bald klarer. Alles Gute für Euch

LG Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2007, 22:42
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo Äpfchelchen

also wir hatten schon die genau Diagnose die aber 3 Tage später wiederrufen wurde. Sie wollten noch mal eine Biopsie machen, die aber leider nicht möglich ist , da der Tumor auf die Luftröhre drückt. Im Moment bekommt der Bestrahlungen die den Tumor einschmelzen lassen sollen. Morgen ist die letzte und dann am dienstag wieder CT. Ich hoffe das dann endlich die Biopsie gemacht werden kann, damit wir eine genaue Diagnose bekommen.Die Warterei macht einen mürbe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2007, 22:59
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo Moni ,

auch von mir erst einmal ein herzliches Hallo!
Nun, ich kann mich ganz und gar der Meinung von Äpfelchen - Beate anschließen! Du kannst es allerdings auch in vielen Beiträgen nachlesen wie gut der Hodgkin behandelbar ist. Ich gehe ja mal recht davon aus das noch nicht die exakte Diagnose gestellt worden ist - somit erst einmal das Ergebnis von einem CT vorliegt! Nun, in diesem Fall werden ja noch weiterführende Untersuchungen - Biopsie anstehen, die eine genaue Diagnose bringen werden. Es ist natürlich nicht gerade einfach jetzt zu sagen " immer mit der Ruhe ", aber versucht euch abzulenken. Es ist sicherlich von Vorteil, sich schon jetzt im Vorfeld zu informieren, man kann sich schon mit der ganzen "Sache" - wie Chemo etc. auseinander setzen.

Dir - euch wünsche ich alles Gute, und wie Beate schon geschrieben hat: ihr habt allen Grund den Mut nicht zu verlieren sondern ihr könnt ohne weiteres die Hoffnung auf Heilung behalten!

Liebe Grüße
Ina


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2007, 23:06
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Kleiner Nachtrag von mir:

nun, dann möchte ich euch für Dienstag ganz fest die Daumen wünschen! Leider habe ich den Beitrag zu spät gesehen! Ich hoffe für euch, dass das Lymphom geschrumpft ist - oder sogar fast weg! Das würde mich ja besonders freuen. Ich halte euch die Daumen!!!


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2007, 07:21
Bia Bia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Liebe Moni,

auch ich hatte so ein großes Ding an der Lunge!! Die Luft war auch schon sehr knapp, es kam auch noch ein Pleuraerguss( Wasser an der LUnge ) von
über 2 l dazu.
Nach 3 Zyklen Chemo, ist der Tumor an der Lunge nur noch 1,5 cm und der Plauraerguss ( wurde erstmal punktiert ) ist nicht mehr nachgelaufen.
Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Mr. Hodgkin ist wirklich auch bei großen Tumoren gut behandelbar!!!

Wünsche Euch diese Woche alles, alles Gute!!!

Alles Liebe, Bia

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 02:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2007, 12:21
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Normalerweise wird in einem solchen Fall, wenn die Diagnose noch nicht feststeht und der Bulk im Mediastinum auf die Venen etc. drückt, vorab mit Cortison und einem weiteren Medikament (Inohep zur Blutverdünnung etc. ) therapiert.

Wenn jetzt, ohne zu wissen was konkret es ist, mit Bestrahlung angefangen wird, dann sind die klassischen Behandlungsmethoden und Abläufe durcheinander geraten...

Es ist also höchste Eisenbahn mit ner Biopsie eine konkrete Diagnose zu erfahren. Punktion kann u.U. nicht ausreichen. Evtl wird ein kleiner Schnitt gemacht um mehr Material rauszubekommen.

Wichtig ist jetzt die Diagnose. Ich vermute ein evtl. diffuses grosszelliges B-Zellen Lymphom (NHL) oder einen Morbius Hodgkin.

Jetzt sind noch wichtige Faktoren:

ldh Wert
B Symptome (ich vermute er hustet viel)
und natürlich die CT-Auswertungen (z.B. an einem Ort oder mehrern; Knochenbefall etc.)

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Alles wird gut!!! 100 prozentiger Einsatz als Partner macht viel aus und wird deinem Freund helfen....
Hab das alles durchgemacht...

Geändert von Tom1 (13.08.2007 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2007, 17:32
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo ihr lieben,

das ist echt toll das ihr mir alle geantwortet habt. Vielen Dank
Ich schieb hier nämlich echt Panik. Erst hieß es non hodgkin, dann vielleicht doch nicht. Jetzt fangen Sie wahrscheinlich mit Chemo an ohne genau zu wissen was es ist. Fest steht nur das es eben ein 9x7cm großer Tumor im mediastinum ist der auf die Luftröhre drückt. Angeblich können Sie keine Biopsie machen, weil er dabei zu stark hustet und Vollnarkose wollen Sie auch nicht machen.
Jetzt hab ich echt Angst und weiß nicht mehr weiter.
Moni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2007, 09:11
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Also eins ist mal sicher: So wie "Struwelpeter" hofft, dass das Lymhom durch die Bestrahlung fast weg ist, wird es nicht sein. Ich halte solche utopischen Wünsche für etwas irreführend, weil sie nur kurzfristig "Ihre Wirkung" haben.

2 Möglichkeiten der Biopsie müssten unter den Ärzten diskutiert werden:
A) Punktion
B) Kleiner Schnitt unterhalb des Halses (2 cm), um dann einen 2 cm Streifen rausholen zu können.

Es gibt Mittel, die als Vorphase zur eigentlichen Chemo eingesetzt werden um die Luftzufuhr sicherzustellen und die Blutzirkulation gewährleisten zu können. Wir haben also momentan ein Blutdurchflussproblem und ein Luftproblem. Beide Probleme haben die Ärzte im Griff. Wo liegt er eigentlich?

Ich vermute diese Art der Chemo (Vorphase) wird jetzt verabreicht. Frag mal nach dem lateinischen Begriff des Mittels, wenn er was bekommt, was ich vermute....

Unbedingt ist eine genaue Diagnose wichtig. Hier sollte wirklich alles unternommen werden um das Ding zu diagnostizieren. Warum: Weil bei über 40 verschiedenen Lymphomen nur individuelle Therapieansätze zum max. Erfolg führen...Man sollte also vorher wissen, welches Lymphom es ist...
Wir haben also auch ein Zeitproblem...

Von der Wahrscheinlichkeit habe ich dir ja meine Vermutung oben bereits geschrieben....ist dem so, wird dein Freund wieder gesund. Auch bei anderen Diagnosen ist die Prognose gut bis sehr gut... Also keine Angst!!!!

Zudem wird eine Knochenpunktion gemacht. Die Knochen müssen auch gecheckt werden.

Alles in Allem dauert es noch ca 2 Wochen bis man das hoffentlich alles weiss. Also aushalten.

Diese Zeit jetzt ist am "gefährlichsten" bei nem Bulk im Mediastinum. Die Behandlung ist "langwierig" aber mit der richtigen Chemo schmilzt das Ding wie Butter in der Sonne....

Alles Gute und schreib mal die Mittelchen auf, die dein Freund momentan bekommt.....
Darunter müssten Blutverdünner sein wie z.B Innohep
und auf jeden Fall Cortison...Mit Cortison in der Vorphase hört in der Regel das Husten auf .....

Falls er kein Cortison bekommt, frage mal nach warum!
Lass dir auch mal die Blutwerte geben und schau nach dem ldh-Wert....Ich vermute weit über 250....

Geändert von Tom1 (14.08.2007 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2007, 12:59
stoermer84 stoermer84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo Moni

ich bin 23 Jahre hatte auch einen Tumor von der grösse 10x7cm nach zwar langer Therapie habe ich es dann geschaft bin gesund, gehe wieder Arbeiten und treibe sogar Sport! Wenn der Wille da ist schaft man alles was man nur will.
Zu weiteren Fragen schicke doch einfach eine E-mail! Ich bin gerne bereit fragen zu beantworten!!!

Viel gesundheit mfg stoermer84
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2007, 19:13
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo ihr Lieben,

so heute wurde CT gemacht , aber leider noch kein Ergebnis da. Diese Warterei ist das schlimmste. Ich hoffe nur das dieses kleine A...loch sich wenigstens ein klitzkleines bißchen verpieselt hat. Drückt uns mal die Daumen.

stoermer wo hattest du den Tumor denn sitzen???

Tom konnte bei deiner Freundin die Biopsie sofort gemacht werden oder mußte sie auch erst chemo oder Bestrahlung kriegen??

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu doll mit meiner Fragerei.

Ganz liebe Grüße an euch alle
Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2007, 22:45
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Hallo Moni,

ich gebe Dir recht, die Warterei ist zum Ko.zen! Aber was will man machen! Leider hatte ich vorhin ein winziges Problem: hier auf dieser Seite wußte ich nicht, worauf sich meine Antwort (oben) bezog. Dumm gelaufen: es sind zwei Threads - das ist etwas verwirrend! Besser wäre es stets, wenn man sich mit einem Thema im gleichen Thread aufhält. Aber egal!
Moni, nun hoffe ich jedoch sehr, Du bekommst das Ergebnis recht schnell und die Nerven spielen bis dahin mit. Weißt Du bereits wann der Befund fertig sein soll? Schade ist dass das CT leider nicht überall direkt ausgewertet wird - möglich ist es ja.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und die nötige Geduld!

L.G. Ina

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2007, 07:20
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

guten Morgen ihr lieben

Das CT ist gestern abend doch noch ausgewertet worden. Die Bestrahlungen haben aber nicht viel gebracht. Jetzt wollen Sie es heute morgen noch mal mit einer Feinnadelbiopsie versuchen. Ich hoffe es klappt und wir wissen endlich nächste Woche das genaue ergebnis.
Und dann hoffe ich das ich hier nicht im falschen forum bin, denn es könnte ja auch sein das es ein bronchial ca ist. Und das wäre das schlimmste. Also wieder mal ganz fest Daumen drücken.
So geh jetzt arbeiten.
Liebe Grüße Moni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2007, 08:28
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Mach dir weniger Sorgen.
Bronchialca. ist sehr unwahrscheinlich...
Schalt mal die Kiste 3 Tage nicht ein....du wirst sehen, es beruhigt dich.
Lies vorher mal die positive Studie zu Lymphomen im Mediastinum auf der nächsten Seite...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2007, 22:19
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

hallo ihr Lieben

Also eine gute Nachricht ist das die Feinnadelpunktion heute endlich gemacht werden konnte.
Ich hab jetzt mal den Bericht von der ersten Punktion vor mir liegen. Darin steht:

Es kann weder ein neuroendokrines Karzinom , ein malignes Lymphon noch ein maligner Keimzelltumor zuverlässig gesichert werden. Das sollte zunächst im Sinne eines entdiffernzierten Karzinom eingeordnet werden.


Kann jemand irgendetwas damit anfangen. Ich weiß nicht mehr weiter und habe totale Angst das es ein Bronchial CA ist.

Lg Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55