Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2008, 10:56
Hamsternicole79 Hamsternicole79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 11
Standard T-Zell Lymphom im Gehirn

Von dem Arzt meiner Mutter haben wir mitbekommen das ein T-Zell Lymphom sehr selten ist. Weiß jemand von Euch wie die Behandlungsmöglichkeiten sind? Ob es Heilungschancen gibt?

Danke für Eure Hilfe.

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2008, 11:27
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo liebe Nicole,


hier habe ich Dir eine Seite von Wikipedia als Link eingestellt, in der Du fast alles nachlesen kannst. Tatsächlich ist das T-Zell Lymphom recht selten im Vergleich zu den anderen, das wirst Du weiter unten auf dieser Seite sehr schnell erkennen. Die Behandlung wird insgesamt sehr unterschiedlich sein - es richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten. Aus meinem Bekanntenkreis wird derzeit jemand mit MabThera (Antikörper - Rituximab) und mit Bendamustine behandelt. Dies wird aber mit Sicherheit nicht immer so sein, ich denke da wirst Du auf die Ansage der Ärzte warten müssen.
Heilungschancen: meist findet man veraltete Statistiken die nicht mehr ganz up to date sind. Auf dieser Seite von Wikipedia wirst Du auch mit Sicherheit darüber etwas nachlesen können. Leider fehlen mir da persönliche Erfahrungswerte : die Bekannte befindet sich z.B. derzeit in dieser Therapie.


Dir und natürlich Deiner Mutter wünsche ich von Herzen alles Gute!
Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.


Liebe Grüße und weiterhin einen sonnigen ( Sonne scheint hier zeitweise) Tag



Ina

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2008, 11:45
Hamsternicole79 Hamsternicole79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo Struwwelpeter,

danke für Deine Auskunft, werde es mir gleich mal ansehen.

Dir und Deiner Freundin auch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2008, 16:04
habija habija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 93
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo Nicole,

ein T-Zell-Lymphom ist tatsächlich ein sehr seltene Form der Lymphom-Erkankungen.
Die Behandlungsmöglichkeiten/Heilungschancen hängen u.a. auch vom Stadium der Erkankung ab.

Für dich und ganz besonders für Deine Mama alles Gute.

Ich würde mich freuen viell. etwas weiteres von Euch/Dir zu lesen.
__________________
__________________________
Liebe Grüsse
Birgit


Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich ist die Erinnerung

Meine Mama
*26.06.1941 +16.06.2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2008, 18:21
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 290
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Liebe Nicole!
Danke für Deine Mail. Ja, es stimmt, auch ich hatte einen T-Zell-NHL aber erstens saß bei mir der Tumor zwischen Lunge und Herz und zweitens wurde ich mit einer Chemotherapie behandelt die speziell nur für Kinder geeignet ist, da waren zum Teil Gifte dabei, die einen erwachsenen Menschen umbringen würden. (Bekam die Chemo mit 15 Jahren) Ich kann Dir also leider nicht genau sagen, was auf Deine Mama jetzt zukommt, welche Art von Chemo etc. das ist so unterschiedlich... Sorry
Fakt ist, der T-Zell-NHL ist recht selten, mir wurde aber gesagt, dass er bessere Heilungschancen hat als ein B-Zell-NHL. Weiter wurde mir auch gesagt, dass T-Zell aber aggressiver ist als der B-Zell und tückischer, was wohl irgendwie heißen soll mit Rückfallwahrscheinlickeit usw. usw. (Da will ich jetzt gar nicht genauer drauf eingehen) Das ist auch wieder Typabhängig und wie weit das Lymphom schon ist, ob es ein Hochmalignes oder Niedrigmalignes ist. Es tut mir Leid, dass ich Dir nicht so helfen konnte, wie du es Dir vielleicht erhofft hast. Zu Deiner Frage: In der Uniklinik Gießen ist die Forschungs-Studien-Zentrale Non-Hodgkin-Lymphome für Kinder. Du könntest da mal anrufen, die haben mit Sicherheit eine Addresse wo die Leitung für Erwachsene ist. Ansonsten gibt es das große Non-Hodgkin-Zentrum in Seattle, ich weiss, das ist weit weit weg... :S aber vielleicht schaust Du mal im Internet nach Infos!
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bissel helfen, werde ganz fest an euch denken, viel Kraft, ihr schafft das.
P.S. Du kannst mich gerne wieder anschreiben, wenn Du noch Fragen hast, hast ja meine Email
Liebe Grüße,
die Patty
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2008, 18:34
Benutzerbild von Cindy Stenzel
Cindy Stenzel Cindy Stenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 248
Rotes Gesicht AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo Nicole,
ich habe beides T und B Zelle das ist ja auch wohl selten
und wurde unter anderem auch
mit MabThera (Antikörper - Rituximab)
behandelt.
__________________
Cindy Stenzel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2008, 20:33
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo Nicole,
sitzt das Zentrum des Lymphoms im Gehirn? Denn dieser Fall ist sehr selten und leider sind auch die Behandlungsformen und Heilungschancen des Lymphoms völlig anders, als wenn die Tumore in einem anderen Teil des Körpers liegen.
Das Problem ist wohl, dass die Chemo über die Blutbahnen nicht so ohne weiteres ins Gehirn langt und man von daher die normale Therapie nicht verwenden kann.

Man versucht es dann meistens damit die Chemo direkt in das Knochenmark zu spritzen, aber das ist wohl auch nicht so einfach und sehr risikoreich.

In Annalus Thread habe ich aber gerade gelesen, dass man jetzt eine neue Behandlungmethode testet, wo man die Chemo dann direkt ins Gehirn leiten kann. Vielleicht kann sie dir etwas dazu sagen und ihr könnte in eurer Klinik nachfragen?

Was haben euch die Ärzte denn überhaupt zu den Heilungschancen deiner Mutter gesagt?
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2008, 09:20
Hamsternicole79 Hamsternicole79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo Andorra,

die sagen überhaupt nichts das ist ja auch unser Problem.
Man hört immer nur das das ganz selten ist und mehr auch nicht.
Auf Fragen geben die keinen konkreten Antworten und sagen nur wir müssen nächste Woche noch die Biopsie abwarten. Ich hasse die Warterei… man vergeutet unnötig Zeit wenn die nicht in die Gänge kommen…

Danke für Deine Nachricht…
Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2008, 17:47
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo Nicole,

die Ärzte müssen Euch informieren, zumindest über das, was sie wissen. Wahrscheinlich wissen sie aber noch nicht alles (da sie noch die Biopsie abwarten wollen), und ich finde es im Zweifel besser, den Mund zu halten als herumzuspekulieren. Aber etwas mehr Info sollten sie haben und Euch auf jeden Fall geben - lasst Euch nicht abwimmeln, Ihr habt ein Recht auf Information! Es geht schließlich um das Leben Deiner Mutter!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2008, 06:47
Hamsternicole79 Hamsternicole79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Hallo an Alle,

ich danke Euch für die ganzen Antworten, es gibt mir Kraft und ich weiß ich bin nicht alleine. Morgen steht die Aufnahme ins Krankenhaus an und am Mittwoch wird die Biopsie gemacht, ich hoffe das da alles gut läuft. Nicht da die besten Ärzte schon im Osterurlaub sind....
Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2008, 16:20
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 290
Standard AW: T-Zell Lymphom im Gehirn

Liebe Nicole!
Wie gehts Deiner Mama denn im Augenblick?? Hat sie die Punktionen alle geschafft? Habe mich gewundert, weil ich auf meine Antwort dann von Dir nichts mehr hört, aber ich hab mir dann einfach gedacht, okay, sie wird sicherlich im Stress sein. Ja, und dann hat in der Zwischenzeit bei mir wieder die Bombe eingeschlagen, ich weiss nicht, ob Du es vielleicht in einem anderen Thread schon gelesen hast, bei mir wurde letzte Woche ein Rückfall festgestellt Jetzt stehen die Ärzte allerdings vor einem Rätsel, was sich hoffentlich bald aufklären wird, denn sie sind sich jetzt nicht mehr sicher, ob es ein reiner Rückfall ist oder ob es ein neuer, quasi ein Zweikrebs ist. In diesem Falle hätte ich nach einer T-Zell-NHL Erkrankung einen neuen Tumor der sich diesmal als Morbus Hodgkin entpuppt und dies wäre das erste Mal überhaupt, das sowas auftritt. Nunja, jetzt heißt es erstmal abwarten...
Kann mich ja melden, sobald ich Neues weiss, sag Du mir bitte auch mal Bescheid wies bei euch so läuft!
Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft
die Patty
__________________
08. Februar 2006 T-Zell-NHL, Stadium IIIB
-> behandelt mit 10-monatiger "Intensivchemo" dann eineinhalb Jahre "Dauerchemo" bis 2008 mit dem Ergebnis Remission.
05. März 2008 Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin Stadium IIB nach T-Zell NHL.
-> Behandelt mit 5-monatiger Chemo und anschließender Bestrahlung von 04. - 18. August.
09. September 2008 Geschafft!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55