Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2009, 14:33
MrsKey MrsKey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 14
Standard BSDK ohne Behandlung

Hallo Ihr lieben Menschen

ich habe eine Frage. Meine Lieblings-Knuddel-Tante hat BSDK. Am Kopf mit Metas an der Milz.

Der Tumor ist inoperabel. Chemo lehnt sie ab.

Gefunden wurder der Tumor ganz zufällig vor 2 Jahren bei einer Untersuchung nach einem Unfall. Er bereitete ihr keinerlei Probleme. Sie hat einen Job angenommen und alles lief ganz wunderbar... sagte sie.

Nun so langsam übernimmt der Krebs die Vormundschaft. UND sie ingnoriert ihn einfach weiter. (TAKTIK wie sie meint) Es ging ihr vor kurzem sehr schlecht. aber nicht dass sie Hilfe annimmt oder sich "meldet". Sie zieht sich zurück und will auch nicht wirklich "Geselligkeit" .. - das muss ich akzeptieren.

Ich schrieb eingentlich täglich mehrere Mails mit meiner Tante .. heute bin ich froh wenn sie mir eine "ha ha ..ich hab soooo viel zu tun Mail" schickt.
Doch weiß ich ganz genau dass da mehr als nur zu viel zu tun hinter steckt.

Da sie aber keinen bei den Untersuchungen dabei haben will (?) und nur auf Nachfrage und "ich warte auf infos" damit rausrückt wie es aussieht, bin ich ziemlich machtlos ihr zu helfen. Außer mit Worten, die, wie sie saget immer ankommen und ihre Wirkung nicht verfehlen.

Nun kommt meine eigentliche Frage.

In der letzten Zeit, in der es ihr eben nicht gut ging, hatte sie folgende Probleme:

Sie sagte .. Verstopfungen und festgesetzte Blähungen. ICH sage .. hallo der Tumor!

Sie sagte: .. JA er ist gewachsen und der Darm wird gedrückt .. hat eine schlinge gebildet ..

ABER ich habe nur festgesetzte Blähungen.

Und allgemeines Unwohlsein .. Imunsystem ist im Keller bei ihr .. immer Erkältungen, Magen-Darm- Infekt etc

Ich frage mich, was kommt als nächstes? Wenn sie dem Tumor freien Lauf lässt ohne Behandlung. Welche Auswirkungen hat der Tumor? Was für Leiden kommen auf sie zu?

Ich habe viel gelesen. Finde aber keine Berichte, was der Krebs für Schmerzen bereitet was für "Ausfälle" etc auf sie zukommen. Lediglich die schrecklichen Bilder von der Chemo werden erläutert und "beschrieben" ..


Als Medikament bekommt sie ein Schmerzmittel auf Morphiumbasis.

Ich kann sie auch verstehen sie hat es mir erklärt .. in einer "ja ich habe krebs-phase" ... aber ich möchte ihr helfen ..dann da zu sein ..mich vorbereiten auf das was sie erwartet.

Weiß jemand irgendwas ...?

Ich danke Euch fürs Lesen .. *seufz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2009, 17:50
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

Es tut mir leid, zu hören, dass sich Deine Tante nicht behandeln lässt. Gerade bei Ihr wäre eine Chemo vielversprechend gewesen.zum Tod führen.
Ich denke, die Tante ist schon etwas älter, denn sonst hätte sie den extrem aggressiven Tumor nicht so lange überlebt. Eine Chemotherapie hätte Ihr Leben sicher wesentlich verlängert.
Ich wurde von 1,5 Jahren schon aufgegeben und bin auch nicht operiert, aber ich bekomme wöchentlich eine Chemotherapie. Diese verursacht bei mir, da ich körperlich noch gut beisammen bin, keine Probleme! Die Chemo hat den Tumor zerstört, ob ich irgendwo noch Krebszellen habe, weiss niemand.
Über mögliche Beschwerde, die bei der unbehandelten Krankheit auftreten werden, möchte ich nichts sagen. Irgendwann kommt es dann halt zu anderen Erkrankungen (Lungenentzündung, Leberversagen, Nierenversagen, Verweigerung der Nahrung,...), die zum Tod führen. Aber Deine Tante scheint irgendwie sehr robust zu sein, denn 2 Jahre ohne Behandlung ist ein Wahnsinn!
Alles Gute! Ich bewundere Deine Tante für den Mut, aber eine Chemo wäre nicht so wild gewesen, wie man oft meint. Nur dann, wenn es schon sehr weit fehlt.

Liebe Grüße!
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2009, 20:29
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

hallo tut mir echt leid mit deiner Tante. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Vater hat die Diagnose im Juli 2009 bekommen. Der Tumor ist inoperabel weil er bereits in andere Organe eingewachsen ist.Seit dem bekommt er im 3 Wochen Abstand seine Chemos. Er hat zwar sehr abgenommen und ist von Durchfall geplagt, aber ansonsten ist er wie immer,bei Fragen wie es im geht, ist es steht postitiv, ganz selten, das er einmal sagt das er schmerzen hat. Ich bin echt froh, daß es ihm so gut geht. Aber genau wie du frage ich mich was auf ihn zukommt und auch auf uns. Die Ärzte haben laut Statistik gesagt, ein halbes Jahr ab erkennung. Du siehst es ja bei deiner Tante, daß es nicht so ist und wir nun mal keine Nummern sind, die nach schema f funktionieren. Gott sei Dank. Es stimmt ich suche auch schon seit Diagnose stellung wie der Verlauf sein kann, ich glaube halt daß dieser auch sehr unterschiedlich ist und eben nicht nach vorgegebenen Mustern abläuft.
Ich schließe mich aber voll und ganz deinen Wunsch an , ob uns irgenwer seinen Altag erzählen kann.
Danke du sprichst mir aus der Seele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2009, 09:19
MrsKey MrsKey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 14
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

Hallo Ihr Beiden

vielen Dank fürs Lesen.

Weißt du Hans, meine Tante ist der "Wahnsinn in Tüten".. wenn ich das hier kurz so salopp sagen darf .. Robust, Stur und Verrückt.

Sie meint ..Ignoranz hilft mehr als Chemo und OP .. solange man ihn in Ruhe lässt ist es ein Kätzchen .. beachtet man ihn .. und versucht ihn zu verjagen wird er ein wilder Tiger .. Was soll ich dazu sagen.

Sie wird nächstes Jahr 60 (und da vertraue ich ihr dass sie es auch tatsächlich werden wird, denn sie plant schon jetzt ihren Geburtstag), es ist ihr Körper und ihre Entscheidung ..

Ich glaube ich nerve sie manchmal ganz schön mit meiner Fragerei .. ich versuche mich schon zurück zu nehmen. Sie hat immer alles alleine geschafft und forderte noch nie große "Aufmerksamkeit" .. aber die bekommt sie jetzt trotzdem ..doppelt .. sie ist doch meine Vertraute ..

Und wenn ich nur zugucken kann .. so gucke ich ..und wenn ich halten kann, dann halte ich .. sobald sie mich lässt ..

ich wünsche Euch, und schachi32 auch deinem Vater, alles Gute!!!!

die MrsKey
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2009, 17:06
Can Can ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 6
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

Hallo,

meinem Vater habe ich am 13.10.09 (58) verloren,diagnostiert war ein inoperable BSDK am 24.04.09.
Der Kampf bagann mit 2X Chemo(nach Gemzar) mit Tarceva und Mistelteraphie plus Vitamine...
Ich habe es immer zu hören bekommen dass es beim BSDK Patienten Chemo keine große wirkung zeigt aber wenn man Hilfe benötigt versucht man alles um den Krebs zu besiegen.

Vielleicht solltet ihr das einfach akzeptieren was deine Tante sich wünscht,alles Gute...

Grüße

Can
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2009, 18:10
Britta Dunkel Britta Dunkel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 1
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

Hallo ihr Lieben, habe mein Mann genau vor 4 Monaten verloren durch BSDK. als sie es festgestellt hatten blieben uns ganze 3 Wochen eine Chemo konnte er noch machen und dann ging alles sehr schnell. Seine Schwester also meine Schwägerin hat die gleiche Diagnose und mit allen Voranzeichen und sie kämpft noch. Es ist für mich echt schwer sie besuchen zu fahren ich sehe immer mein Mann und es ging wirklich sehr schnell. Er hatte gekämpft bis zum Schluß . Die letzten fünf Tage im KH waren richtig schlimm und werde sie auch nicht vergessen, kann ich auch nicht. War Tag und Nacht bei ihm. Er kämpfte sich über meinen Geburtstag und schlief am nächsten Tag ein oder anders gesagt hatte sein Herz unter Widerwillen aufgehört zu schlagen.
Ich lese auch schon lange auf diesen ganzen Seiten und es ist einfach nur alles so schlimm und traurig.
Mfg Britta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2009, 13:08
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

Hallo MrsKey,
ich denke du kannst deiner Tante nur vermitteln egal was sie für Entscheidungen bezüglich ihres Krebses trifft du diese akzeptierst und hinter ihr stehst. Deine Tante hat sich entschieden keine Chemo zu machen sondern nur Schmerztabletten zu nehmen. Sie kämpt halt auf ihre Weise gegen dieses Schalentier an und dies schon seit zwei Jahren. Ich bewundere sie. Ich wünsche dir und deiner Tanta ganz viel Kraft für die Zeit die noch auf euch zukommt.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2009, 13:26
MrsKey MrsKey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 14
Standard AW: BSDK ohne Behandlung

Auf jeden Fall akzeptiere ich ihre Entscheidung. Noch gehts ihr ja auch relativ gut. Ich habe vorgestern grad meinen Vater (ihren Bruder) gefragt wie es ihr wohl tatsächlich geht. Und er sagt: GUT! Sie beschäftigt sich mit der Arbeit und blüht darin grad wieder auf.

Nun, solange es ihr so gut geht, wollen wir gar nichts "beschwören".

Ich bewundere meine Tante auch sehr! ..sie ist taff!! unglaublich zäh und würde den Teufel aus der Hölle schubsen!!! ich hoffe, sie bleibt noch lange so

Eure Verluste, lese ich hier immer wieder und jeder Einzelne tut mir unendlich leid. Mein Beileid und all meine guten Gedanken sind zu Euch auf dem Weg.

Es grüßt Euch herzlich
die MrsKey
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55