Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2011, 13:08
chicco78 chicco78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: rotenburg/wümme
Beiträge: 11
Standard erfahrungen mit hirnmetastsen

Hallo wollt mal Hören ob mir jemand von euch evtl weiterhelfen kann.War gestern zum staging wo leider bei mir eine hirn metas. festgestellt worden ist.Hat jemand von euch auch shon welche oder eine :-( Nehme zur zeit mek inhibator da ich noch zwei andere metas habe leider (bauchspeicheldrüse,und muskelmetas-schulter)kennt jemand von euch ne gute klink die sich mit op und bestrahlung auskennt weiß langsam echt nich mehr weiter.Dieses melanom ist echt teuflisch aber ich werd weiter kämpfen und den kampf gewinnen :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2011, 17:58
Silke69 Silke69 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

Hallo Chicco78,

tut mir leid, so negative Nachrichten bei Dir zu hören. Musste schon ein paar mal an Dich denken, wie es Dir ergangen ist. Werden die Tabletten bei Dir jetzt abgesetzt? Mich hat man ja gleich aus der Studie rausgeschmissen, als neue Metas kamen.

Leider kann ich Dir zum Thema Hirnmetastasen nichts sagen. Ist bei mir fast der einzige Bereich, wo ich noch keine Metas hatte.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

Viele Grüße,
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2011, 20:45
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

In Soest und Güstrow gibt es auch noch Cyberknife. Sehr gute Möglichkeit, meinem Mann wurde so in einer halbstündigen Bestrahlung eine Großhirnmetastase komplett ausgeschaltet. Wir waren in München.
Es dürfen aber nicht zu viele und nicht zu große Metastasen sein.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2011, 22:05
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

Hallo Chicco,

tut mir leid, dass du jetzt auch noch mit einer Hirnmetastase zu kämpfen hast. Auch ich würde denken, dass dir eine gezielte Bestrahlung mit Gamma Knife oder Cyber Knife helfen kann, wenn es eine solitäre Metastase ist und diese nicht zu groß ist. Mein Vater wurde an der Frankfurter Uni im Gamma Knife Zentrum sehr gut beraten und behandelt, aber es gibt bestimmt noch Adressen, die für dich besser zu erreichen sind.
Die Behandlung richtet gezielt die Strahlung auf die Metastase - dadurch wird das restliche Hirn nicht mit Strahlung belastet. Mein Vater hat es sehr gut vertragen und hat seit vier Monaten keine neuen Metastasen.
Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse muss nur geklärt werden, da diese Behandlung keine Regelleistung ist. Die Techniker hat bei meinem Vater die Kosten getragen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Zottie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2011, 00:56
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

hallo Chicco

du kannst auch mal nach Gammaknife googlen, das wird, soviel ich weiß, auch bei solitären Hirnmetastasen eingesetzt.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2011, 20:07
chicco78 chicco78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: rotenburg/wümme
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

hallo und danke für eure tips dieses blöde ding im kopf wird bestrahlt ist ja nocj recht klein und abgekappselt 0.8 mm ,war in hamburg dort soll diese mit einer sterotaktischen bestrahlung das teil ausgeschaltet werden bin gespannt
nimmt von euch jemand an der brim 3 studi teil diese wurde mir jetzt angboten also nach der bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2011, 09:03
Dybowski Dybowski ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Schwedt
Beiträge: 6
Böse AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

Hallo auch ich habe 2 Hirnmetastasen nach 3 maliger Chemo mit Dabarcin. Die Ärzte beraten noch was sie tun wollen. Bin fix und fertig. Soll jetzt erstmal dieses neue Medikament Illimu... (Yerov) erhalten. Hat jemand damit Erfahrung. Bin total feretig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2011, 14:27
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

Hallo Dybowski,

nicht schön, dass es dich mit den Hirnmetastasen erwischt hat.

Habe mir jetzt nicht genau deine Krankengeschichte durchgelesen aber bist du bereits auf eine BRAF-Mutation getestet, um ggf. an einer passenden Studie oder am Expanded-Access-Programm von Roche teilnehmen zu können? Und eigenen sich deine Metastasen im Hirn evtl. für eine stereotaktische Bestrahlung (gamma-Knife)??

Für Ipilimumab gibt es einen Threat (mit ganz frischen Infos von JF)und wenn du im Forum dies als Suchbegriff eingibst bekommst du eine Menge Infos.

Ich weiß nicht, ob derzeit ein aktiver Forumnutzer das Präparat nimmt aber vielleicht bieten sich dir auch noch andere Möglichkeiten!

Viele Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2011, 11:06
Dybowski Dybowski ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Schwedt
Beiträge: 6
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

Vielen Dank für deine Antwort. Für BRAF komme ich nicht in FRage, alles weitere weiß ich nicht. Befund ist ganz frisch, habe erst Termin in der Charite
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2011, 18:32
Herrmann Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 22
Standard AW: erfahrungen mit hirnmetastsen

Hallo Chicco,
hatte eine Hirnmetastase, die wollte man auch bestrahlen (man dachte, sie sei klein). Das MRI zeigte dann allerdings ein Teil, das zu gross war (ca. Walnuss) - Bestrahlung war dann also keine Option sie wurde chirurgisch entfernt.

Die Meinung meiner Ärzte war also, dass kleine Metas im Hirn bestrahlt werden sollten, weil damit die "Kleinen" gut und vor allem früh genug im Wachstum ausbremsen kann, bevor sie wachsen und im Rahmen der beschränkten Platzverhältnisse im Schädel, Platzprobleme machen können.

Lieber Gruss
Herrmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
metas-hirn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55