Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2010, 16:48
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard Die Reise nach Hause....

!

Geändert von Mariesol (08.09.2010 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2010, 16:56
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe marisol,

lass dich einfach mal in den arm nehmen und feste drücken. der verlust eines geliebten menschen ist schwer zu verstehen und es gibt keine worte des trostes. deshalb will ich schweigen und dir nur liebe grüße senden.

mollie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2010, 17:57
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo meine liebe Mariesol,

ich nehme Dich jetzt einfach mal in den Arm. Es ist schwer zu begreifen - es ist wirklich wahr. Was vielleicht für Dich tröstlich ist - er ist sanft in Deinen Armen rübergeglitten.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2010, 18:30
Benutzerbild von Roebi
Roebi Roebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 234
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol!

Es ist schmerzlich zu verstehen, darum nehme ich Dich einfach mal in den Arm und halte Dich fest
Es ist jedenfalls für mich schön zu lesen, dass Dein Vater im Kreise seiner Lieben eingeschlafen ist. Bitte nicht falsch verstehen, das Wort "schön" aber leider ist es bei mir nicht so gewesen.

Liebe Grüsse
Roebi
__________________
In Erinnerung an meine Mutter:
Als Gott sah, dass die Hügel zu steil,
die Straße zu lang,
und das Atmen zu schwer wurde,
nahm er sie in den Arm und sprach:
Der Friede sein Dein!

Danke, dass Du für mich immer da warst.
Ich liebe Dich und werde dich nie vergessen

* 22.11.1947 + 16.02.2008
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2010, 19:10
murmel1304 murmel1304 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 2
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

ich kann sehr gut mit dir fühlen. Meine Mama hat ebenfalls am 13.01.2010 den jahrelangen Kampf gegen ihre Krankheit verloren . Sie hat niemals aufgegeben, sie war so tapfer.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft. Die Erinnerung an unsere Liebsten kann uns keiner nehmen und die Liebe bleibt.
__________________
Viele liebe Grüße


murmel

Papa 1940 - 2005
Mama 1942 - 2010
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2010, 20:17
Benutzerbild von luna83
luna83 luna83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: BW
Beiträge: 120
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol

ich nehm dich einfach mal in den Arm. Ich weiß wie du dich fühlst! Ich wünsche dir kraft und menschen die dich in der schweren zeit halten!

Ein Stiller Gruß! Luna
__________________
Papa 1954-1984

Mama *1955-2009

2006 rez Mamma CA mit Skelettmetastasen

29.12.09 meine Mama ist für immer eingeschlafen so schnell


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2010, 12:57
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Die Schwester sagte mir, dass sehr viele Menschen kurz vor ihrem Tod "nach Hause" wollen.
So war es bei meiner Frau auch. Sie kam dann tatsächlich noch aus der Klinik für die letzten Wochen nach Hause. Sie hat sich auch "vorbereitet". Wollte noch einiges erledigen. Weihnachten Zuhause erleben, von Familie und Freunden Abschied nehmen, Hund und Katze nochmal streicheln... Als das getan war, ist sie unerwartet schnell gegangen. Ich dachte, sie ist halt nur erschöpft von dem vielen Trubel mit Besuch usw., und sie erholt sich wieder. War aber nicht so. Nachmittags noch geistig fit und gesprächig, sogar noch gescherzt... und 12 Stunden später war sie tot. Genau so hat sie das gewollt.

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Er hat gewartet bis wir alle da waren um dann ganz sanft in meinem Arm einzuschlafen.
Es wird dir im Moment zwar kein Trost sein, aber das ist ein großes Geschenk bzw. eine große Ehre. Es gibt Menschen, die wollen / müssen allein sterben. Und andere, die wollen ihre Liebsten dabei haben. Ich durfte dabei sein, als meine Frau gestorben ist. Dafür bin ich ihr auf ewig dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von Stefans (22.01.2010 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2010, 14:19
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Lieber Stefan,

ja, es ist ein großer Trost, zu wissen, dass ich da sein konnte.
Egal was man mir später gesagt hätte ich hätte nicht gelaubt, dass er so friedlich eingeschlafen ist. Es wäre immer ein wenig die Angst da gewesen, dass er sich gequält hat.
Wie Du sagt...nochmal zu Hause sein...die Tiere streicheln...sich ordnen...Weihnachten mit uns verbringen. Das hat er noch alles gemacht. Ich habe Fotos von Weihnachten...da sieht er noch unheimlich gut aus...wirklich nicht wie ein Mensch der bald stirbt...und doch war es so! Lieber Stefan..ich wünsche Dir Menschen die Dir Trost und warme Worte geben, den Wind der die schönen Erinnerungen sanft streichelt und die Sonne die Dein Herz erwärmt.

Wir hatten gestern eine ruhige, friedliche und sehr schöne Abschiedsfeier.Gitarrenklänge und eine Sängerin haben die Feier umrahmt.Die Bestatterin hat kleine Bäumchen besorgt, welche auf Tüchern dekoriert waren...ein kleiner Wald...den er so sehr liebte. Es war würdig und warm und die Menschen, die da waren um mit uns Abschied zu nehmen...waren ebenso. Nun ist auch dies geschafft.Eine große Leere macht sich breit. Da hängt seine Jacke...seine Brieftasche...als käme er jeden Moment zurück.

Mariesol

Geändert von Mariesol (08.04.2010 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2010, 14:31
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Manauhala,
liebe Viki,liebe Tina, liebe Caricia,

es tut gut, zu wissen, dass Ihr unsere Geschichte kennt...das ist eine Art Verbundenheit...die wärmt und tut gut.Mein Vater war ein toller Mann...er und ich ein tolles Team. Er war ein Freigeist..einer der wirklich nur gemacht hat, was er wirklich gefühlt hat. Das war auch oft nicht einfach...wenn er dann so bockig war.Die Ärzte und Schwestern sind oft ganz verzweifelt gewesen.Dann haben sie mich angerufen und gesagt ich soll kommen...ich sei die einzige auf die er hört.Wir haben uns einfach vertraut..er mir und ich ihm.Ein tolles Gefühl, das bleibt.

Ich umarme Euch Eure Mariesol
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2010, 16:17
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Egal was man mir später gesagt hätte ich hätte nicht gelaubt, dass er so friedlich eingeschlafen ist. Es wäre immer ein wenig die Angst da gewesen, dass er sich gequält hat.
Meine Frau ist nicht so ganz friedlich eingeschlafen. Aber das ist egal (belastet mich auch überhaupt nicht). Hauptsache, sie wollte mich dabei haben.

Zitat:
Ich habe Fotos von Weihnachten...da sieht er noch unheimlich gut aus...wirklich nicht wie ein Mensch der bald stirbt...und doch war es so!
Das war hier ähnlich. Als meine Frau endlich vor Weihnachten zum Sterben aus der Klinik nach Hause kam, hat sie mich als erstes gefragt, wieso ich sie so blöde angrinse. Sag' ich, so fit habe dich lange nicht gesehen, und das freut mich einfach. Sie konnte den Weg vom Krankenwagen bis zum Haus fast allein gehen. Und gequasselt hat sie an dem Tag ohne Ende

Im Rückblick ist das fast schon "erfreulich". Meine Frau hatte hier keinen Hausarzt, also habe ich während ihres Klinikaufenthalts meine Hausärztin für sie engagiert. Die kam dann auch, kurz nachdem meine Frau Zuhause ankam. Und sagt mir nachher: Das ist aber nicht die Patientin, die sie mir beschrieben haben! Ich sag, doch, das ist sie, aber so fit wie heute habe ich sie auch lange nicht gesehen.

Meine Frau hat halt nur das getan, was ganz viele "5 vor 12" tun. Nochmal richtig aufdrehen und die letzte Energie in das stecken, was ihnen zum Lebensende wichtig ist. Und damit war das auch gut so.

Zitat:
Da hängt seine Jacke...seine Brieftasche...als käme er jeden Moment zurück.
Das kann dauern, da hat jeder seine Zeit. Ich habe 2 Monate gebraucht, bis mir auch im Herzen klar war, dass meine Frau nun nie wieder kommt...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2010, 17:01
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebste mariesol, ich weiß, was du empfindest - das mit der brieftasche, der jacke.......... diese paar sachen haben immernoch ihren platz bei mir. seinen perso hab ich immer dabei, seine mütze, seine handschuhe, seine nachttisch uhr, das alles hat einen stammplatz bei mir und kommt erst weg, wenn ich gehe. ich brauche das dringend. so wirst wohl auch du einige papa-sachen für immer behalten. sie geben wärme und trost.
ich wünsche dir kraft und liebevolle menschen. alles gute, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2010, 13:22
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Marisol, schöpfe einfach jetzt ein bißchen Kraft. Er hat es überwunden und ihr wart bei ihm. Das finde ich unheimlich wichtig. Meiner hat sich halt allein wegestohlen. Damit fertig zu werden ist auch nicht einfach. Ich wünsche dir mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist nicht einfach. Aber hier sein Gefühle rauszulassen tut einem sehr gut. Wein einfach und denke an die glücklichen Tage, die ihr miteinander verbracht habt und das er jetzt nicht mehr leiden muß. Fühle dich unbekannterweise gedrückt. Liebe Umarmung Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2010, 15:45
Engelsstern Engelsstern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 8
Idee AW: Die Reise nach Hause....

__________________

"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

Frage nicht ständig "warum muss der liebe Mensch täglich ein wenig mehr von dieser Erde gehen?"; sondern steh auf und geh hin - dreh den Spieß um!!!

"Beginne jeden Tag, als ob es der letzte ist und überlege dir wie Du diesen für alle zu einem besonderen Tag machen kannst!",
dann stellst du dir niemals später die Frage "Warum hab ich die Zeit nicht genutzt?? Man hätte doch noch...tun können....."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2010, 18:09
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Engelstern,

in welchem Zusammenhang hast Du mir diesen Tipp gegeben?
Bezüglich dessen, dass die Mieter vom Haus alles vergammeln lassen...soll ich das ertragen lernen? Nein da fange ich lieber aktiv an etwas zu verändern.
Das ist mein Weg.

Alles Liebe von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2010, 18:48
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Ulli,

Du bist so eine liebe und Danke für die ermutigenden Worte.
Ich hänge nicht sehr an diesem Haus. es ist nicht mein Elternhaus . Mein Vater lebte mit seiner zweiten Familie über Jahre darin. Ich habe es nur für ihn gekauft und erhalten, damit er seine Heimat nicht verliert.Ich kann es zu diesem Zeitpunkt ganz gut loslassen.
Aber was anderes sehr dramatisches! Das eine Kätzchen, das kleine süße welches ich für Dich reserviert hatte, ist sehr krank. Es zog sehr auffällig die Beinchen hinterher und war auch sehr still die letzten Tage. nun waren wir bei der Tierärztin. Die meinte es hätte eine Nerven Schädigung und ich solle mich darauf gefasst machen, dass wir es nicht durchbekommen bzw einschläfern lassen müssen.Auch die Katzenmama bemüht sich nciht mehr um ihn...ich könnte heulen...aber die Natur ist in solchen Dingen sehr eindeutig!
Liebe Ulli, könntest Du Dir auch vorstellen eun schwarzes zu nehmen? ich habe noch ein Mädel...die ist aber ne Kratzbürste und einen Jungen das ist ein kleiner aber ganz bezaubernder Schreihals. Ich fotografiere ihn nochmal und sende Dir das Bild.

Ganz viele Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55