Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.05.2003, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerer Abschied

Liebe Tanja,

leider kann man meiner Oma kein Haustier mehr anvertrauen. Sie hat fortschreitende Altersdemenz und bekommt kaum ihre eigenen Belange geregelt. Ich fürchte, ein Haustier würde sie vernachlässigen. Sie will sich mit sowas auch nicht belasten, das sagt sie selber.

Bei Dir liegt der Tod Deiner Mutter ja noch sehr kurz zurück.Da ist man auf jeden Fall noch extrem mit dem Sortieren der eigenen Gefühle beschäftigt. Bei mir war es die Mischung aus Erleichterung, dass meine Mutter es nun hinter sich hatte und einer Leere, weil ich jetzt keine Eltern mehr hatte. Mittlerweile, also 2 1/2 Monate später, überwiegt eindeutig die Trauer. All das, was man noch gerne getan oder gesagt hätte, alles, was es jetzt unwiederbringlich nicht mehr gibt, fehlt einfach und ist durch nichts anderes zu ersetzen. Nicht durch gute Freunde, durch Reisen, Arbeit oder sonst was! Damit muss man erst mal klar kommen. Und die Bilder, wie meine Mutter zuletzt ausgesehen hat, lassen mich immer noch nicht los. Nur ganz weit entfernt kommen so langsam auch wieder vereinzelte Bilder von vorher hoch. Von der Zeit bevor sie ihren Mann verlor und der Krebs sie wieder eingeholt hatte. Alles braucht Zeit!

Liebe Jenny,

wenn ich ich hier über den Tod meiner Eltern schreibe, dann fühle ich manchmal so ein leises Unbehagen, weil ich denke, es ist doch eigentlich der "normale Gang der Dinge", wenn Eltern vor ihren Kindern sterben. Mal abgesehen von der Tatsache, dass meine Eltern mit 60 Jahren noch viel zu jung zum Sterben waren, ist es, glaube ich, wirklich nicht zu vergleichen mit dem Tod eines Partners. Ich habe hier im Forum schon idiotische Diskussionen darüber gelesen, was nun schlimmer ist, Kind, Eltern, Partner. Ich denke, es ist alles furchtbar, es kommt vor allem auf die persönliche Bindung an denjenigen an, der stirbt. Ich denke aber, dass es eine andere Art der Trauer ist. Die Trauer um die Eltern betrifft sehr stark das, was man früher war, die Vergangenheit, die man mit seinen Eltern geteilt hat. Der Verlust eines Partners betrifft aber auch die Zukunft, die man mit ihm geplant hatte. Das habe ich ganz stark an meiner Mutter gesehen, als mein Vater starb. Sie hat ihn jetzt und für die Zukunft gebraucht. Darum möchte ich Dir ganz viel Kraft wünschen und vor allem Menschen, die für Dich da sind und Dir beistehen!

Liebe Grüße,
Tina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.05.2003, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerer Abschied

Liebe Tina,
beim Lesen Deiner Beiträge hatte ich das Gefühl, als ob ich meine eigene Geschichte lese...
Mein Vater ist im Sommer 2000 während einer Ausflugsfahrt mit meiner Mutter "einfach so" an Herzversagen gestorben – kurz vor seinem 63. Geburtstag. Mitten im Wald - er wollte Wasser bei einem Bach holen, um die Autoscheibe zu putzen, und kam nicht wieder. Meine Mutter hat ihn dann gefunden. Mein Vater war in all den Jahren quasi unsere "Lebenversicherung" gewesen - er hatte für jeden ein gutes Wort, war immer für uns da - und hat so gerne gelebt!
Meine Mutter (63) hat seit '97 Brustkrebs, hatte im Winter '99 Lungenmetastasen, die rausoperiert wurden. Mein Vater war für sie da, hat ihr oft die Entscheidungen abgenommen. Für ihn wollte sie weiterleben, und hat sich auch gut erholt. Dann ist er gestorben, und meine Mutter hat wirklich gekämpft, um im Leben wieder Fuß zu fassen.
Ich muss dazu sagen, dass sie schon lange immer wieder schwere Depressionen hatte, oft monatelang in Kliniken war. Etwa 6 Monate nach dem Tod meines Vaters ist sie dann regelrecht zusammengeklappt, kam wieder in die Klinik. Bis zum Frühjahr 2002 war sie mehr in Kliniken als daheim, kam dann wieder nach Hause, um dann im letzten Sommer wieder einen Krebsbefund zu erhalten (Metastasen in Lunge und Wirbelsäule). Wir waren alle vollkommen verzweifelt und hilflos, meine Mutter war nun neben der Depression auch körperlich völlig fertig (ins KH ist sie wegen einer Lungenentzündung gekommen, war also eine Zufallsdiagnose). Immer wieder fragte sie mich, was sie machen soll (so wie sie eben immer meinen Vater gefragt hatte), und ich wusste es doch auch nicht. Wir haben es dann mit häuslicher Pflege probiert, aber meine Mutter war psychisch so fertig, dass man sie nicht allein lassen konnte - sie geriet in Panik. Ich wohne zwar noch zuhause, bin aber nicht den ganzen Tag da (studiere). Als es immer schlimmer wurde, ist sie wieder in die Psychiatrie - in die geriatrische Abteilung zwischen lauter verwirrte alte Leute. Dort haben sie die Depression aber ganz gut in den Griff gekriegt, und meine Mutter hat dann beschlossen, in ein Pflegeheim zu gehen. Sie hat sich von der Klinik aus eines ausgesucht, und es hat ihr gut gefallen, obwohl es für uns total mühsam zu erreichen ist, aber das hat sie in Kauf genommen (sie hatte immer einen starken Willen).
Dort ist sie jetzt seit letztem Winter, und es geht ihr von Woche zu Woche schlechter. Die Krankheit übernimmt immer mehr die Kontrolle über ihren Körper, sie wird immer verwirrter, liegt fast nur noch im Bett. Wenigstens die starken Schmerzen sind jetzt Dank Morphium erträglich. Ich bin zwar einerseits beruhigt, dass sie gut versorgt wird, aber es belastet mich sehr, dass ich nicht so oft bei ihr sein kann. Sie möchte nur noch sterben, aber ihr Körper ist trotz allem so zäh...

Auch wenn es normal ist, dass Eltern irgendwann sterben, so macht es den Schmerz doch nicht geringer...
Mein Vater war gleichzeitig mein bester Freund, wir waren uns von der Art her so ähnlich, haben uns ohne viele Worte verstanden. Dass er plötzlich nicht mehr da war, hat mich so schockiert, wie mich wohl nie mehr etwas schockieren wird (auch der Tod meiner Mutter nicht - da empfinde ich eher Wut, warum sie so viel leiden muss, warum ihr Leben so scheiße hat verlaufen müssen). Wenn meine Mutter stirbt, ist das für sie eine Erlösung, und sie freut sich auch auf ein Wiedersehen mit meinem Vater.
Mir wird es fehlen, dass dann niemand mehr so nachfragt, wie es nur Eltern tun - wie es mir geht, oder auch das als Jugendliche von mir so verhasste "Sorgen-machen" von meiner Mutter. Mich macht es traurig, dass, sollte ich mal Kinder haben, diese meine Eltern nicht erleben werden (ging mir selber auch schon so). Halt so die klassischen Dinge. Als mein Vater nicht mehr da war, konnte ich z.B. keine Filme sehen, in denen der Vater die Braut zum Altar führt - ich hab dann grad losgeheult...Dabei weiß ich ja gar nicht, ob ich überhaupt mal heiraten werde!

Bei mir ist es ein Hin-und-Her von totaler Verzweiflung und wildem Zukunftspläne-Schmieden. Noch schaffe ich es, den Kopf über Wasser zu halten, aber diesen Sommer mache ich mein Diplom, soll kreativ sein (Grafik-Design), und gleichzeitig weiß ich, dass es mit meiner Mutter immer weiter bergab geht, und ich eigentlich für sie da sein möchte. Ich hocke alleine in unserem Haus, das vor sich hin gammelt, weil mir die Kraft fehlt, alles ordentlich zu halten. Irgendwie ist mir das so egal!

Aber bei all dem Scheiß habe ich immer öfter das Gefühl, dass mein Vater bei mir ist, mir Mut macht, so wie er es immer getan hat. Nicht konkret als so eine Art "Erscheinung", aber ich habe so oft so ein Gefühl. Oder ich rede in Gedanken mit ihm, und auch wenn ich dann heule, so bin ich danach dann oft ruhiger. Und das gibt mir viel Kraft!

Tina, die Aufgabe unserer Eltern war es, uns so "hinzukriegen", dass wir im Leben bestehen können. Meine Mutter ist fest davon überzeugt, dass ich es schaffen werde, und sie betont immer wieder, dass sie wegen uns Kindern nicht länger leiden wollte (also uns zuliebe, weil wir uns nicht trennen können). Das akzeptieren wir natürlich auch. Und wenn es mir mal wieder total scheiße geht, dann sage ich mir, dass es MEIN Leben ist, für das ICH die Verantwortung trage, und dass ich vielleicht meine Eltern so verdammt früh verliere, aber danach bin ich dann auch "frei", und habe etwas hinter mir, was andere noch vor sich haben. Das ist ein kleiner Trost. Und ich glaube auch an ein Wiedersehen, und dass meine Eltern auch um mich sind, wenn ich sie nicht sehe.

Tina, lass Dich in den Arm nehmen und fest drücken - man hält sich immer für einen Sonderling, wenn es den Menschen um uns herum scheinbar so gut geht, und nur bei uns läuft alles so schief, aber es gibt so viele, denen ähnlich schlimme Sachen passiert sind, und die es doch irgendwie geschafft haben, das durchzustehen. Das macht mir Mut.
Und ich werde nicht aufgeben, auf eine bessere Zukunft zu hoffen!

Ganz liebe Grüße, Anne-
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.2003, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerer Abschied

Hallo Tina,

ich Schussel habe deine e-mail-Adresse verbummelt. Würde mich freuen von dir zu hören.

Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschied auf griechisch Parga Forum für Hinterbliebene 21 26.10.2006 19:16
Abschied... hanni4560 Forum für Hinterbliebene 12 15.02.2006 20:45
ohne Abschied gegangen peggysue Forum für Hinterbliebene 17 29.12.2005 20:41
Abschied von Papa Forum für Hinterbliebene 27 22.06.2003 11:05
Abschied nehmen ist so schwer Forum für Angehörige 2 22.07.2002 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55