Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2521  
Alt 10.07.2008, 08:48
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
das hört sich ja alles ganz traurig an. ich bete weiterhin für deine mutter. gott schicke ihr erfahrene liebvolle ärzte und schwestern, die ihr die schmerzen und die leiden nehmen mögen.

ich möchte euch aber noch etwas gutes erzählen. der knubbel an romans arm ist völlig ungefährlich hat uns der chirurg in der uniklinik erklärt. ist das nicht toll. er braucht wenn alles gut geht überhaupt nicht operiert werden. und wir brauchen uns keine sorgen machen, der kann nicht entarten und bösartig werden, weil es in dem sinne keine wucherung oder neubildung ist. er ist bereits im mutterleib entstanden und so etwas wie überbleibsel von knorpel, das sich am arm angelagert hat. so liebe freunde, ist das nicht toll. oh wie habe ich um diese nachricht gebetet und für mich beweist es wieder einmal, das der lebendige jesus auf all die guten gebete gehört hat, das roman nichts passieren darf.

euch allen ein gutes wochenende
es grüßt
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #2522  
Alt 10.07.2008, 09:59
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,
ich danke dir sehr, meine Mutter hätte es nicht anders verdient. Das kann Gott auch nicht anders sehen. Sie hat ihre Mutter gepflegt, sie hat meinen Vater auf seinem mühevollen Weg vor 17 Jahren begleitet. Diese letzten 17 Jahre waren noch schwieriger ohne ihn, sie fühlte sich nur als halber Mensch.
Sie ist jetzt an der Reihe, Gottes Liebe zu spüren.......

Es ist schön, dass sich für Roman alles so einfach erklärt. So kann er die Ferien genießen...wenn ich mich nicht irre sogar seit heute...
lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2523  
Alt 11.07.2008, 11:58
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
ja da hast du recht. deine mutter hat wirklich sehr viel durchgemacht. weiterhin alles alles gute.
ja und seit gerstern sind dann auch die großen ferien wieder im gange und ich gehe ab montag auch in den urlaub. aber wir fahren nicht weg, sondern genießen einmal eine ganze woche für uns beide.
euch allen alles gute
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #2524  
Alt 14.07.2008, 21:44
Benutzerbild von davina 205
davina 205 davina 205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Bingen/Rhein
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, daß ich mich für einige Zeit von Euch verabschieden möchte. Ich hatte es ja bereits erwähnt und morgen gehts ab in die Reha. Macht es alle gut und bleibt gesund und vergeßt mich nicht Melde mich dann, wenn ich wieder zurück bin.
Komme hoffentlich mit mehr Kraft wieder und hoffe, daß ich dann auch besser schlucken und somit essen kann.
Wer weiß, vielleicht treffe ich auch jemanden, der hier im Forum aktiv ist?!

Viele Grüße und bis bald
Davina
Mit Zitat antworten
  #2525  
Alt 15.07.2008, 11:12
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo davina,
dann wünsche ich dir alles erdenklich gute für deine kur. erhole dich gut und hofffentlich gefällt es dir. ich bin gespannt auf deinen bericht.
lg
atlan
Mit Zitat antworten
  #2526  
Alt 16.07.2008, 07:58
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch mitteilen, dass meine Mutter am 14.07.2008 um 12.45 h auf der Palliativstation entspannt und friedvoll verstorben ist.
Ich hatte von 20.00 h am Tag zuvor bis 12.00 h am Todestag an ihrem Bett gesessen. Sie schlief da schon 3 1/2 Tage unter Morphin, Dormicum und Haldol. Sie war bereits in ihrer "Zwischenwelt", aber nicht ohne uns noch zu registrieren.
In der Nacht habe ich sie wieder gebeten zu gehen. Ich habe ihr erzählt, dass mein Vater sie schon erwartet.... ebenso ihre Schwestern und Eltern.....
Das Team der Palliativ hat sich so liebevoll um sie gekümmert wie ich es mir gewünscht habe. Dieser Einrichtung kann ich nicht genug danken. Nachdem Mutter dorthin verlegt werden konnte, wußten wir kurze Zeit später,
was der Krebs bei ihr angerichtet hatte. Unter der Chemo mit Taxotere muß er förmlich explodiert sein. Sie hatte Metas im Magen und in der Lunge. Der Tumorherd am Kopf soll ein enormes Ausmaß angenommen haben. Dennoch hat der Palliativarzt gemeint, er habe schon viel früher mit ihr gerechnet, denn bei Erstdiagnose 2005 hatte sie ja bereits einen T3. Und sie sei mit ihrem Mut bis 10 Tage vor ihrem Abschied ja noch mobil gewesen - und alles mit wenig Schmerzen. Trauer und Erleichterung halten sich bei uns die Waage, denn wir wissen, dass dieser Krebs ein besonders bösartiger war und sie ihn trotzdem so
gut beherrscht hat.
Sie ist jetzt glücklich mit denen, die sie so lange schmerzlich vermisst hat und wird mit meinem Vater tanzen.....
Nun ist die Reihe an uns, sie zu vermissen und darauf zu warten, sie irgendwann wiederzusehen. Ich weiß, sie wird auf uns warten....
Ich danke euch, liebes Forum, für eure liebevolle Unterstützung und Begleitung durch die schwierigsten Phasen. Ich weiß, ihr denkt auch am Freitag an mich, wenn wir Mutter neben unserem Vater bestatten.
Ich hoffe, euch geht es gut.
@ Davina: Nochmals eine erfolgreiche und schöne Reha....
@ Atlan: Ich wünsch dir eine wunderschöne Urlaubswoche....
und auch allen Anderen viel Kraft, Stärke und Mut.

Bis bald lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (16.07.2008 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2527  
Alt 16.07.2008, 21:37
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Ute
es tut mir unendlich leid. Jetzt hat sie ihren Frieden und keine Schmerzen mehr.

Ich nehme deine hand in die meine
schließ deine Augen und träum mit mir
von unserem Wunderland.

lass uns träumen von Tagen die
nur uns gehören. Von all den schönen Dingen
die wir für unssere Zukunft in unseren Herzen tragen.

sieh die Sterne, die nur für uns scheinen.
Den Regenbogen, der sich in seiner
ganzen Pracht uns entgegen neigt.

Höre, wie der Wind uns leise sein Lied
zuflüstert, unsere Herzen
im Takt der LIebe schlagen.
Wir träumen unseren ganz eigenen Traum
einen Traum der niemals enden soll.

liebbe Ute, ich hoffe das bald die schönen Erinnerungen überwiegen und in deinem Herzen bleiben wie ein kostbarer Schatz.

viel Kraft für dich und deine Familie
silverlady
Mit Zitat antworten
  #2528  
Alt 16.07.2008, 23:12
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ute,
mein herzliches beileid zum heimgang deiner mutter. sie ist jetzt bei jesus christus. in einer welt, in der es kein leid, keine schmerzen, keine trauer und kein elend gibt. sie ist bei ihrem mann und ihren schwestern, aber vor allem bei gott. sie schaut gott und ich bete noch einmal für sie, dass sie jetzt im wunderbaren himmel beim vater ist, bei dem es nur glück gibt.
ich denke an dich am freitag. danke dass wir uns hier kennengelernt haben.
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #2529  
Alt 17.07.2008, 08:21
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ute,

ich wollte nur kurz noch sagen, dass ich Freitag in Gedanken bei Dir und Deiner Familie bin. Du bist stark und schaffst das. Lass Dich noch mal knuddeln.

Alles Liebe Nicky
Mit Zitat antworten
  #2530  
Alt 17.07.2008, 19:02
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ihr Lieben,
ich danke euch sehr.... euer Zuspruch tut mir so gut,
dieses Forum ist mit das Wichtigste, was mir im Leben zuteil wurde.
Ich werde den Tag morgen schon meistern, dank eurer Hilfe.
Fühlt euch umarmt

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2531  
Alt 18.07.2008, 20:02
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo und einen wunderschönen guten Abend allen.
Möchte mich kurz vorstellen: Elisa, Zungenrandkarzinom T1, alles andere 0, vor 6 Wochen entdeckt, vor 4 Wochen operiert (mit Neck-Dissection rechts), heute die 2. Woche Bestrahlung abgeschlossen.
Bin 49 Jahre alt und habe die Absicht "dem Schwein zu töten, wenn ihm auch quiekt" Krankgeschrieben war ich bisher keinen einzigen Tag da ich von daheim aus arbeite (Webdesign) und es mir gut einteilen kann, wenns mal "zwickt". Allerdings habe ich für mich festgestellt, daß Arbeit die beste Methode ist, das "zwicken" zu bekämpfen...
Seit gut 4 Wochen lese ich hier mit, heute habe ich mich nun selber angemeldet.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und allen alles Gute!
Elisa
Mit Zitat antworten
  #2532  
Alt 18.07.2008, 23:25
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo elisa,
schön, dass du den weg hierher gefunden hast, auch wenn der anlass kein schöner ist, der dich hierher geführt hat. anscheinend hast du bisher alles ganz gut überstanden und bist sehr zuversichtlich. wie geht es dir denn mit der bestrahlung.
lg atlan
Mit Zitat antworten
  #2533  
Alt 19.07.2008, 12:25
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan, vielen Dank für die (wie immer) herzliche Aufnahme. Du bist mir auch besonders aufgefallen, im positiven Sinn...
Noch geht es mir gut, ich bekomme 30 Bestrahlungen (IMRT), jeweils 20 min. Leider habe ich mir dazu einen Schnupfen eingefangen, kann also jetzt nicht so recht beurteilen, ob bereits Probleme von der Bestrahlung sind (viel dicker Schleim) oder ob es wirklich nur der Schnupfen ist. Heute morgen beim Aufwachen hatte ich leicht das Gefühl, die Zunge "verbrannt" (wie beim Essenkosten) zu haben, ist allerdings wieder weg. Und ein paar Schluckbeschwerden, die haben sich mit viel Trinken aber auch fast gegeben. Kann auch nicht so recht definieren, ob die Schluckbeschwerden vllt. noch von der Wundheilung sind. Am Schlimmsten finde ich persönlich den Geschmacksverlust/die -verfälschung. Hoffe, das gibt sich wieder....ich esse doch sooooo gerne
Was die Zuversicht angeht: Praktisch vom allerersten Moment als es der Notarzt anschaute (ich war wegen einer nicht heilen wollenden Angina beim Wochenenddienst) und ein entsprechendes Gesicht machte, gab es eigentlich kaum Zweifel. Insofern hielt sich der Schock in Grenzen, bzw. konnte ich mich häppchenweise mit der Diagnose anfreunden. Ich hab mir geschworen: "Dat Ding kriegt was auf die Nuss" und einen Satz des Notarztes hab ich verinnerlicht: "Augen zu und durch". Ich hatte wohl insgesamt sehr viel Glück: daß es so schnell entdeckt wurde, daß der "richtige" Arzt es zuerst gesehen und richtig eingeordnet hat und mich dem Professor und seinem Team innerhalb von 2 Tagen aufs Auge gedrückt hat. Dann ging alles sehr schnell: Termin beim Professor mit Probenentnahme, schon dabei wurde ich aufgeklärt, wie es weitergehen wird und 4 Tage später lag ich schon auf dem OP-Tisch. Ja, ich bin zuversichtlich, aber was das leben einem für Streiche spielt, kann man ohnehin nicht beeinflussen...
Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende!
Elisa
Mit Zitat antworten
  #2534  
Alt 20.07.2008, 17:27
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, bin neu und aus aktuellem Grund hier. Meine Diagnose: Oropharynxkarzinom rechts, T2-3 (also nich' wirklich prickelnde Aussichten!)
Ich heisse im realen Leben Detlef, bin verheiratet, 54 Jahre alt und wohne in NRW.
Erstbehandlung nach diversen HNO-Arztterminen erfolgte im Klinikum Mitte in Dortmund wo ich mich nach anfänglichem "Fremdeln" dann auch ganz gut aufgehoben gefühlt habe.

Habe zur Zeit WE-Urlaub aber für kommenden Mittwoch ist dann die Besprechung der dann hoffentlich vorliegenden letzten histologischen Befunde und "Tumorkonferenz" geplant.

Ich glaube, ich muss hier nicht erwähnen, wie man sich in solch einer Situation fühlt.

Ich werde diesen Thread so gut wie es eben geht weiterverfolgen, nehme wieder meinen kleinen Läppi mit UMTS-Anschluss mit.

Ich wünsche allen Leidensgenossinen/Leidensgenossen ganz viel Mut und Kraft; Leute, DAS packen wir!
Mit Zitat antworten
  #2535  
Alt 20.07.2008, 23:17
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Elisa, hallo Detlef......
schön euch kennenzulernen, ihr verkörpert ein großes Paket Mut und Selbstvertrauen....das macht auch andere Betroffene zuversichtlich.
@ Detlef: Meine Mutter ist auch im Klinikum Mitte behandelt worden und war dort sehr zufrieden sowohl mit der Strahlentherapie als auch mit der Onkologie.
Wünsche dir für den entgültigen Befund viel Glück.
@ Elisa: Die vermehrte Schleimbildung kann auch auf die Bestrahlung zurückzuführen sein. Eventuell kann hier eine Inhalation helfen ( Tacholiquin ).
Hast du vor der Bestrahlung ein Mittel gegen Mundsoor erhalten ?
Du hast wahrlich Glück gehabt mit der schnellen Diagnose, viel Glück weiterhin
lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55