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Alt 29.11.2006, 11:22
bibest bibest ist offline
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Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Chemo ja oder nein?

Hallo Diddle, was sagen Deine Ärzte?

Ich habe auch Eierstockkrebs. Figo Ia, G2 und mache derzeit Chemo mit carboplatin.
Gründe dafür waren die Tumorgröße (19 mal19 mal 10). mein "junges"Alter von 45 und der Pathologiebericht. Und das ein Rezidiv nicht wirklich gut zu behandeln ist und möglicherweise Peritonealkrebs ist. Und mein Mann hat mich gebeten Chemo zu machen. Wir sind schon lange ein Paar und er möchte mich noch behalten
Ich habe mit drei Onkologen (und mehreren anderen Ärzten) gesprochen bevor mich mich entschieden habe. (ich hatte solche Angst und fand die Entscheidung schwer). Die haben (alle)gesagt, das Rezidivrisiko betrage bis zu 20%. Das fand ich zuviel. Jemand schreibt hier von 5% , aber Statistikspiele mit dem eigenen Leben?
Gestartet bin ich mit einer Empfehlung für vier bis sechs Zyklen.
Und dann musste ich noch einen Port einsetzen lassen
Nachdem nach zwei Zyklen der Tumormarker normal ist werde ich wahrscheinlich nur vier machen. Das ist einer mehr als nach Leitlinie (siehe unten).
Ich habe Herzprobleme, deswegen Carboplatin Monotheropie. Da geht direkt nach der Therapie der Blutdruck ins Chaos, das Herz hat bisher keine Probleme.
Toll gut gehts es mir nicht, aber ich hatte mit viel mehr Problemen gerechnet. Ich hab mich mal wieder mehr gefürchtet als erforderlich gewesen wäre.
Über Diabetes und Chemo weiss ich nichts. da gibt es aber gute Spezialisten.
Ich kann die Chemo ambulant machen, dass finde ich super, ich hänge viel lieber zu Hause dumm rum als wieder im Krankenhaus. Und meine Katzen freuen sich über den apathischen Menschen auf dem Sofa. Übermorgen darf ich wieder mal, ich stelle mir vor, dass ich jetzt innendrin ganz platinglänzend bin
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und den inneren Frieden mit Deiner Entscheidung
Herzliche grüße, Birgit
Leitlinie :
Maligne Ovarialtumoren
Auszug aus Kurzgefasste Interdisziplinäre Leitlinien 2004
Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen
Kennst Du die? ich kopiere mal daraus:

Adjuvante Chemotherapie beim Ovarialkarzinom im Stadium I
Low Risk (Stadium Ia/Ib G1): Patientinnen mit einem hochdifferenzierten Ovarialkarzinom
der Stadien Ia und Ib (FIGO) profitieren nicht von einer adjuvanten
Chemotherapie. Die Fünfjahres-Überlebensrate liegt nach adäquatem Staging
und chirurgischer Primärtherapie bei > 90%.
High Risk (Stadium Ia/Ib, G3 und Ic): Patientinnen im Stadium Ia und Ib, sofern
der Tumor schlecht differenziert (G3) ist (teilweise werden auch mäßig differenzierte
Tumoren, G2 mit eingeschlossen
), Patientinnen im Stadium Ic (ohne Berücksichtigung
des Differenzierungsgrades), Patientinnen mit ausgeprägtem As-
274
zites oder mit einem klarzelligen Subtyp profitieren möglicherweise von einer
adjuvanten Therapie. Eine Absenkung des Rezidivrisikos ist wahrscheinlich, eine
Verlängerung der Überlebenszeit möglich.......

278
Die Chemotherapie muss in jedem Fall eine Platin-haltige Substanz enthalten.
.....
Obgleich die ausreichende Anzahl der Therapiezyklen nicht eindeutig definiert
ist, erscheinen in der adjuvanten Situation im Stadium I oder nach makroskopisch
kompletter Tumorentfernung drei Zyklen ausreichend....

Den Text findest Du z. B. unter
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/032-035.htm

Geändert von bibest (29.11.2006 um 11:28 Uhr)
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