Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2009, 10:44
Sonnenbluemchen Sonnenbluemchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard Narbe

Meine ältere Schwester hat vor einigen Tagen die Diagnose Nierenkrebs bekommen, dieser soll jetzt in einer OP entfernt werden (aber nicht die ganze Niere, links). Wo wird denn dann eine Narbe sein, ich kenn mich bei Organen nicht so aus? Mache mir ziemlich große Sorgen, ob auch alles gut läuft - welche Erfahrungen habt ihr? Der Tumor ist 3,5cm groß und es wurden bisher aber keine Metastasen festgestellt. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2009, 12:40
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Narbe

Hallochen Sonnenblümchen,
sei erst einmal ganz lieb hier begrüßt, auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.
Die Fragen bzgl. der OP kann evtl. dieser Link hier beantworten.
http://www.flymedic.de/onkologie/nie...enkrebs-ablauf
Bei Deiner Schwester ist der Tumor ja noch recht klein und man konnte keine Metastasen finden.Dies ist schon einmal sehr positiv. Außerdem weiß man auch noch nicht, ob er gutartig oder bösartig ist. Also nur die Ruhe bewahren.
Sucht Euch am Besten für die OP eine gute Uni-Klinik , die Erfahrungen hat mit dieser OP-Technik.
Sei ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2009, 14:11
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Narbe

Hi Rika,

super dieser Link. Hab gleich reingeschaut, sehr informativ nicht nur wegen NZK .

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2009, 14:37
Sonnenbluemchen Sonnenbluemchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Narbe

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Der Link hat uns viel weitergeholfen.
Wir haben uns für die Uni-Klinik Heidelberg entschieden. Bekannte haben uns diese Klinik empfohlen.
Grüße, Sonnenbluemchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2009, 01:31
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Narbe

Hallo Sonnenblümchen,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen. Es ist schön, wenn sich ein Angehöriger für einen Betroffenen hier erkundigt. Wie alt ist Deine Scwester?
Nachdem Ihr nach Heidelberg geht ist sicher alles bestens.
Deine Schwester soll aber trotzdem nach der OP auf der Hut sein und regelmßig alle Kontrollen machen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich wünsche Deiner Schwester alles Gute bei der OP.
Hoffe, dass Du uns darüber berichtest.

Ich wünsche Euch alles Liebe.

Viele Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2009, 08:03
igelD igelD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Narbe

Hallo Sonnenblümchen,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe im Mai dieses Jahr die Nieren OP hinter mir. Allerdings wurde mir die ganze Niere rausgenommen.

Ich habe seitlich ( an der Flanke zu den Rippen ) jetzt eine 18 cm lange Narbe .

die aber sehr gut verheilt ist. doch meine unteren Rippen haben sehr doll weh getan .

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen .

Wie auch die anderen gesagt haben - bitte unbedingt die Vorsorge untersuchungen machen lassen .

Ich war schon seit der op 4 mal beim Arzt. Habe jetzt sehr gute Ärzte .

Alles gUte für euch


Gruss dilo
__________________
Es ist nicht

Es ist nicht wenig Zeit,
die wir haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nutzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2009, 10:45
Sonnenbluemchen Sonnenbluemchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Narbe

Hallo,
ja meine Schwester ist 19 Jahre und hat gerade ihr Abitur gemacht, ich bin 17Jahre alt.
Ja, wir lassen eh regelmäßig Untersuchungen machen, da es bei uns in der Familie (meine Mutter) liegt. Ich gehe auch nächste Woche wieder zur Untersuchung. Ist jedes Mal eine kleine Überwindung, weil ich selbst als Kind auch schon von Krebs betroffen war.
Meine Schwester ist total durch den Wind und das schon seit der Diagnose. Also nicht, dass sie schlechte Laune oder alles aufgegeben hat oder depressiv ist, aber die Gedanken total zerstreut und wenn man sie was fragt, muss sie sich erst mal sammeln. Ging euch das auch so?
Der OP-Termin ist jetzt für den 17.ten Juli, also heute in einer Woche, angesetzt.
Vielen Dank für die Unterstützung,
Sonnenbluemchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2009, 11:55
igelD igelD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Narbe

Sonnenblümchen,
habe eine Nachbarin, die so einen Fall auch familiär haben. Ihr Bruder hat so eine Op hinter sich , welche auch deiner Schwester bevor steht.
Mach mich mal etwas schlauer und berichte dir dann bestimmt heute abend.

Ich weiss nur , dass er schon vor etlicher Zeit diese OP hatte . mitlerweile ist er um die 43 und hat erwachsene Kinder.

Also Kopf hoch.
deine Schwester, versucht bestimmt ihre Gedanken, Gefühle und Ängste zu ordnen.

Ich hoffe alles wird gut .
UNd am 17. werden wir alle hier die Daumen drücken.

gruss

dilo
__________________
Es ist nicht

Es ist nicht wenig Zeit,
die wir haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nutzen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2009, 10:37
Sonnenbluemchen Sonnenbluemchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Narbe

Hallo Dilo!
Warst du schon bei deiner Nachbarin? (Ich bin es jetzt mal persönlich, Schwester, habe bisher immer nur mitgelesen.) Finde es echt toll, dass man hier so offen reden kann und dass es andere gibt, die gleiche oder ähnliche Sachen erlebt haben.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2009, 10:16
SandraWW SandraWW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Narbe

Hallo Sonnenblümchen

Mich hat es letztes Jahr im August auch erwischt. 7,5 cm groß und Niere raus. Die ersten Tage nach der OP ging so. Grosse Schmerzen hatte ich eigentlich nicht , konnte am 2 Tag mit den Schmerzmitteln aufhören. Was mir aber Probleme bereitet hat war das ständige Husten. Ich hätte jedes mal losheulen können vor Schmerzen !

Bei mir hat man keinen Flankenschnitt durchgeführt ( da hat man die 18 cm lange Narbe) sondern labroskopisch operiert. Das heißt es wurde der Bauch aufgeblasen und dann über 3 Stellen operiert. Das sind jetzt auch ziemlich kleine Narben ( cirka 1 - 1,5 cm ) An der Stelle wo die Niere entfernt wurde ist nun eine cirka 10 cm Narbe aber dafür deutlcih auf der Bauchdecke.

Frag nach wie Dein Arzt Dich operieren will und lass es Dir alles gut erklären.

Viele liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55