Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2009, 15:42
Dexio Dexio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 4
Standard Nierenkrebs! Was nun?

Hallo zusammen,

es war unmittelbar vor Weihnachten als der Arzt meinem Vater (64) mitteilte dass seine Blutwerte sehr beunruhigend sind. Die anschließenden Untersuchungen haben schlußendlich ergeben, dass es sich um einen Tumor auf der Niere handelt der bereits die größe von 20 cm ereicht hat. Diese Woche war dann auch die OP und die Niere musste entfernt werden. Die OP ist auch gut verlaufen und meinem Vater geht es körperlich auch den Umständen entsprechend gut. Das einzige was uns alle beunruhigt ist daß an einem Lungenflügel ein Verdacht auf Metastasen besteht. Während der OP wurde eine Biopsie entnohmen damit die Ärzte und auch wir Klarheit haben.

Die Moral ist daher bei uns allen nicht zum besten, da die Ungewissheit schon an einem nagt. Auch wenn ich mir versuche einzureden, dass mit der Eintfernung der Niere wieder alles gut wird und alles wieder so wird wie früher so weiß dennoch dass es nicht so sein wird. Es ist eine bedrückende Situation zumal mein Vater nach mehreren schwereren Krankheiten nicht mehr den Mut zu haben scheint zu kämpfen. Ich steh hilflos daneben und weiß nicht was ich tun kann.... Ich versuche für ihn da zu sein doch mehr kann ich nicht tun < In meiner Hilflosigkeit bin ich nun hier im Forum gelandet und was ich hier alles so lese klingt gar nicht gut. Was erwartet uns sollte sich der Verdacht bestätigen dass Metastasen bereits auf der Lunge sind. Die Prognosen sind sehr unterschiedlich und vom behandelden Arzt ist nur wenig in Erfahrung zu bringen, da er lediglich sagt dass man die Untersuchungsergebnisse abwarten muss... Kann vielleicht einer mir helfen?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2009, 20:44
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Nierenkrebs! Was nun?

Hallo und willkommen bei uns..

Erst mal tief einatmen.... keine Angst haben und versuchen klar zu denken. Ich weiss fast unmöglich..aber es hilft.
Mit der gleichen Diagnose lebe ich schon seit 2007.Und wie gesagt ICH LEBE und eigentlich gut. Es gibt einige Medikamente die uns helfen. Welche für deinen Vater geeignet sind wird der Arzt entscheiden.. Also mach dich nicht verrückt. Warte erst mal ab.. den eines ist sicher man lernt Geduld zu haben.

Drücke die Daumen
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2009, 11:15
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenkrebs! Was nun?

Hallo Dexio,
Prognosen sind das dümmste, was Ärzte so von sich geben können.
Darauf ist kein Verlaß. Aber sie zwingen den Patienten in ein bestimmtes Denkmuster!
Mir sagte mein Urologe damals vor 8 Jahren: Wenn Sie gar nichts machen, haben Sie noch 12 - 18 Monate zu leben. (Damals war ich 64.)
Im schulmedizinischen Sinne habe ich "gar nichts" gemacht. Stattdessen habe ich gelassen und angstfrei erst 9 (!) Monate nach der Diagnose mit einer Misteltherapie begonnen.
Zum Zeitpunkt der Operation hatte ich bereits 12 Lungenmetastasen, später waren sie "mehr und größer". Heute habe ich noch eine, ist seit 2 Jahren unverändert.
Also: Lungenmetastasen sind kein Todesurteil!
Die Lunge ist für Metastasen das nächstliegende Siedlungsgebiet, denn Krebszellen gelangen über die Blutbahn zunächst in die Lunge. Und die Lunge wirkt wie ein Filter, das nicht viele Krebszellen durchläßt.
Ihr solltet aber die Diagnose vervollständigen mit einem Skelettszintigramm und einem Schädel-MRT. Um über An- oder Abwesenheit von Knochen- und Hirnmetastasen Bescheid zu wissen. Davon ist das weitere Vorgehen abhängig.
Wie sagte doch eine kluge Frau? "Erst mal tief durchatmen . . . und klaren Kopf behalten!"

Zitat:
Die Medizin ist in dir,
du achtest nicht darauf.
Die Krankheit kommt aus dir,
du merkst es nicht.
(Hadrat Ali)

Diesen Text fand ich vor wenigen Tagen. Aber seit 8 Jahren weiß ich es.
Ich weiß, daß meine Krebs aus mir kam, und warum.
Gelassenheit und Zuversicht, Liebe und Freude sind starke Medikamente.
Ich wünsche sie Euch.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2009, 20:21
Dexio Dexio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Nierenkrebs! Was nun?

Hallo Gabi, hallo Rudolf,

ich danke euch für eure Antworten und ihr habt sicher recht damit wenn ihr einfach mal durchzuatmen. Ich versuch auch so gut wie möglich es zu tun auch wenn es nicht immer so einfach ist... Die Warterei macht einen nur noch hilfloser. Eigentlich sollten die Resultate längst da sein doch der Arzt hat sie aus welchem Grund auch immer noch um eine Woche verschoben. Nunja es bleibt einem halt nichts anderes übrig als noch eine Woche zu warten....

Gruß Dexio
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55