Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.04.2008, 22:21
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Joker,

bei meiner Diagnose im Januar 2006 war mein Tumor auch schon 8 x 9 x 8 cm groß. Außerdem hatte ich in beiden Lungenflügeln bereits mehrere Metastasen. Deswegen habe ich auch schon meine dritte Lungen-OP hinter mir. Ich werde dieses Jahr 50 und bin somit nur 9 Jahre jünger als deine Mutter. Zur Zeit meiner Diagnose gab es die neuen Medikamente noch nicht, so dass ich erst eine Immun-Chemo-Therapie machen musste, wie einige andere aus dem Forum auch. Während dieser ICT habe ich wegen Appetitlosigkeit mehrere Kilos abgenommen und mir ging es sehr schlecht.

Zum Glück bin ich dann bei der Ernährungsambulanz des Klinikums gelandet. Diese Abteilung hilft mir sehr. Ich bekomme von dort so etwas ähnliches wie Astronautenkost. Habe dann innerhalb kürzester Zeit alle abgenommenen Kilos wieder zugenommen. Mittlerweile habe ich auch eine zeitlang Nexavar genommen und nehme zurzeit Sutent.

Ich trinke mindestens einen dieser Ernährungsdrinks am Tag. Da sind alle Nährstoffe enthalten, die man braucht. In Phasen, in denen es mir wegen der Medikamente schlecht geht und ich gar nichts mehr essen kann, trinke ich vier bis fünf dieser Ernährungsdrinks.

Vielleicht ist das auch etwas für deine Mutter.

Liebe Grüße
Silvia Z.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.2008, 13:22
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Silvia, sind das diese Päckchen mit Strohhalm im Tetrapack? Die gibt es in Kirsch, Apfel u.s.w.
Wenn ja, die hat meine Mam schon probiert und fand sie leider ekelhaft. Wenn sie das nicht sind, kannst du mir ja mal durchgeben wie die heißen. Es wäre nämlich schön, wenn sie wieder etwas zunehmen würde.

Danke für deinen Rat LG Joker
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2008, 22:34
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Joker,

es sind die Tetrapacks. Schade, dass sie deiner Mutter nicht schmecken. Es gibt doch aber so viele verschiedene Anbieter und Geschmacksrichtungen. Mir schmecken fast alle.

Bei meinem letzten Besuch in der Ernährungsambulanz - ich habe dort regelmäßig alle sechs bis acht Wochen Untersuchungstermine - wurde mir etwas neues empfohlen: Von einem Anbieter dieser Trinknahrung gibt es jetzt auch eine Art Fruchtspeise, Geschmacksrichtung Apfel. Schmeckt so ähnlich wie Quark mit zerriebenem Apfel. Laut der Ernährungsberaterin ist bei dieser Speise der Eiweißgehalt bei 13 % und das Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau. Gerade wenn man länger liegen muss, geht die Muskelmasse im Körper enorm zurück. Vielleicht ist ja das etwas für deine Mutter.

Wenn deiner Mutter diese Geschmacksrichtungen zu süß sind und sie vielleicht lieber würzigere Dinge mag kann ich nur noch Gemüsebrühe empfehlen. Als es mir während meiner Chemotherapie nicht so gut ging und ich für sieben Tage im Krankenhaus war habe ich dort immer mal wieder eine Gemüsebrühe bekommen, die einfach mit einem getrockneten Konzentrat mit heißem Wasser gemacht wurde. Diese Brühe war aber kraftvoller als die Brühe, die man im Laden kaufen kann. Wenn das etwas für deine Mutter sein sollte und du die Adresse möchtest, kannst du mir gerne privat eine E-Mail schicken und ich gebe dir die Bestelladresse. Ich weiß gerade nicht, ob es erlaubt ist, hier solche Adressen auszutauschen.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2008, 14:35
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo alle zusammen,
meine Mutter ist seit heute aus dem KH. Ich habe den Befund gelesen und werde natürlich nicht schlau daraus. Ich gebe mal die Daten ein und hoffe, das sich bald einer von euch meldet und mich aufklärt.
pT3a Nx M1 V1 L1 G3
Am 24.04. haben wir einen Termin beim Onkologen. Eine Zometainfusion hat sie diese Woche auch schon bekommen.
Erneut hat ein Arzt sich über Ihre Lebenserwartung geäußert. 1- 1 1/2 Jahre. Der Arzt der das zuerst gesagt hat (1 Tag vor der OP) meinte nach der OP, sie hätten alles entfernen können und es würde gut aussehen für sie.
Meine Mam hat im Moment einen Tiefpunkt. Sie meinte heute zu mir " Das war doch eh alles umsonst". Ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich sie noch aufbauen soll.
Bitte meldet euch bald! Ich bin nämlich auch wieder sehr verzweifelt über alles.
Bis bald Joker
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2008, 20:47
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo, ich melde mich jetzt noch einmal und hoffe, das mir bald jemand antwortet. Meine Mam hat ja am 8 April die Niere raus bekommen, seit dem geht es ihr nur noch schlecht. Sie isst nicht mehr und ihr ist nur noch übel. Sie ist jetzt seit 1 1/2 Wochen im KH. Man hat eine Magenspiegelung gemacht und hat festgestellt, das sie eine schwere Magenschleimhautentzündung hat. Ich bezweifele aber das die Übelkeit daher kommt, weil sie ja schon vor der OP diese Übelkeit und Appetitlosigkeit hatte. Eigentlich hat sie es seit der Bestrahlung der Metastase an der HWS aber die letzte Bestrahlung war am 24 März. Können die Nebenwirkungen so lange anhalten??
Es ist aber jetzt auch schlimmer als während der Bestrahlungen.
Wir wissen nicht mehr weiter und ich glaube die Ärzte auch nicht. Sie bekommt künstliche Ernährung (so weiße Beutel über einen Port) und wenn diese Beutel dran sind, ist es besonders schlimm und zusätzlich Infusionen mit MCP und Vomex. Weiß vielleicht einer von euch Rat, oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn die Übelkeit nicht währe würde es ihr gut gehen. Sie hat zum Glück keine schmerzen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, euer Joker
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2008, 01:03
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Joker,
eine Magenschleimhautentzündung, die ja auch zu einem Magengeschwür werden kann, wird nicht selten von einem Bakterium namens Helikobacter pylori verursacht.
Da gibt es einen ziemlich einfachen Test. Ist der mal gemacht worden? Das kann jeder Hausarzt.

Wird das Bakterium gefunden, dann wird das mit einer Kombination aus 2 oder 3 Antibiotika behandelt. Das hilft ziemlich schnell und zuverlässig.

Wenn Übelkeit und Appetitlosigkeit schon vor der Op. bestanden, dann war das Magengeschwür vielleicht auch vorher schon da.

Die weiße Ernährungslösung in den Beuteln enthält eine Fettemulsion und muß sehr langsam infundiert werden. 2 - 3 Liter über 12 - 24 Stunden. Andernfalls kann auch das zu Übelkeit führen, aber nicht zu einem Magengeschwür.

Gute Besserung
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2008, 10:40
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Rudolf,
danke für deine schnelle Antwort. Man hat ihr vor 4 Tagen eine Magenspiegelung gemacht und dabei die Schleimhautentzündung festgestellt. Ob man auch auf diese Bakterien getestet hat weiß ich nicht. Ich habe nur die Befürchtung, das es der Krebs ist der die Übelkeit hervorruft und man das gar nicht mehr in den Griff bekommt. Kennst du jemanden aus dem Forum dem es ähnlich ging?
Sie ist so verzweifelt.

Danke nochmal für die schnelle Antwort und dir weiterhin alles gute.
Joker
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2008, 14:23
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Joker,
eigentlich sollte heute jeder Arzt bei länger anhaltenden Magenproblemen zuerst an Helicobacter denken und das testen.
Deshalb meine ich, kläre das bitte zuerst. Zumal Test und Behandlung in diesem Fall sehr einfach sind.

Es fällt mir schwer, zwischen Krebs und Magenschleimhautentzündung einen Zusammenhang zu sehen. Ich erinnere mich auch nicht, daß in den vergangenen 5 Jahren jemand über eine vergleichbare Situation geschrieben hat.

An zweiter Stelle könnte man auch an eine psychische Ursache wie andauernde Angst denken. Dann kann eine psychologische Begleitung sehr hilfreich sein. Aber das ist sie sowieso auch ohne Magenprobleme.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.05.2008, 10:26
vogel vogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 46
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Lieber Joker,
ich habe lange hin und her überlegt ob ich dir antworten soll. Aber ich glaube ich sollte es doch tun.
Bei meiner Schwiegermutter war es mit der Übelkeit genauso, selbst Flüssigkeit konnte sie nicht mehr bei sich behalten, die Ärzte sagten es sei normal. Wir hatten irgendwo gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), daß es Cannabispräperate gibt, die gerade bei Krebsbeschwerden helfen sollen. Bei meiner Schwiegermutter war es aber leider schon zu spät. Aber wichtig ist, daß deine Mutti Nahrung bekommt egal wie. Frag doch mal die Ärzte wegen dieser Präperate oder schau mal im Internet nach. Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht,daß wollte ich nämlich nicht.
Vielleicht ist es ja doch nur ein Magengeschwür.

mfG Vogel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.05.2008, 15:21
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Vogel,
danke für deine Antwort.
Sie bekommt diese weiße Nahrung aus einem Beutel. Sie erbricht nur so grünes Zeug (Galle), es ist auch nicht viel aber dieses würgen ist sehr anstrengend. Ansonsten würde es ihr gut gehen. Sie hat keine Schmerzen (zum Glück). Ich habe die parallelen zwischen deiner Schwiegermutter und meiner Mutter schon gelesen, gleiches alter und auch der verlauf bis jetzt sind ziemlich ähnlich. Die Ärzte tun aber auch sehr ratlos. Sie sagen das es sehr untypisch für die Krankheit wäre. Aber die sagen eben auch viel, wenn der Tag lang ist. Sie haben ihr eben noch einmal den Magen und Darm durchleuchtet, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Nochmals danke für deine Antwort und deiner Familie weiterhin viel Kraft.
Joker
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.05.2008, 09:10
vogel vogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 46
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Joker,
ich habe den Namen des Cannabispräperates doch wieder gefunden.
Dronabinol,es wird gegen starke Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Frag doch mal die Ärzte danach.

viele Grüße Vogel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2008, 15:03
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Vogel,
danke, das du für mich das Medikament aus dem Internet heraus gesucht hast. Ich habe leider noch keinen Arzt auf der Station erwischt. Es geht meiner Mam jetzt seit gestern besser. Sie bricht nicht mehr. Man hat ihr wohl Nexium und noch etwas anderes gegeben und man will ihr noch ein Kortisonmittel geben. Dafür hat man ihr heute von einer Therapie, sprich Nexavar oder Sutent abgeraten, da es eh nur eine 2 Monatige Lebensverlängerung bringen würde. Ich finde,das ist der Hammer. Erstens, ihr so etwas zu sagen wo keiner von den Angehörigen bei ist und vor 2 Wochen hat man ihr noch geraten diese Therapie zu machen. Sie haben ihr ein Hospiz ans Herz legen wollen. Jetzt wo die Übelkeit weg ist, geht es ihr wirklich gut, klar sie ist noch nicht kräftig genug aber ein Hospiz???
Ich habe ihr geraten eine 2. Meinung einzuholen. Sie will heute Abend mit ihrem Mann darüber reden.
Was haltet ihr davon??
Bitte antwortet mir schnell, ich möchte so viele Meinungen hören wie möglich.
Bis bald Joker
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2008, 08:51
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallochen Joker,

zunächst, weißt Du, was nach der Magen-Darmuntersuchung heraus gekommen ist?
Worauf stützt sich die Aussage der Ärzte , über ein Hospiz nachzudenken?
Haben sich die Metastasen stark vermehrt (CT) oder geht man hier vom Allgemeinzustand aus? Versuche mit den Ärzten zu reden, worauf sie ihre Aussage stützen.
Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.
Mein Bruder bekam auch Kortison. Es regt den Appetit an und gilt auch als Mittel, um die "Stimmung aufzuhellen". Ihm tat es sehr gut.

Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2008, 11:49
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo Big Sister,
Bei der Magen-Darm Untersuchung ist auch nichts bei raus gekommen. Dort war alles in Ordnung. Heute Morgen geht es ihr leider wieder so schlecht und sie haben ihr gerade eine Flasche mit Kortison an den Port gelegt, ich hoffe es hilft.
Die neuen CT`s haben 2 neue Metas gefunden, wieder an den Knochen, einen im anderen Becken und einen im Oberschenkel, sonst hat sich nichts verändert. Es wäre schön mal mit einem Arzt zu reden aber die sind nie da wenn ich oder ihr Mann da sind. Letzte Woche sollte ihr Mann um 15:30 Uhr ein Gespräch haben und der Arzt kam dann erst völlig gestresst um 17:45 Uhr und war sehr kurz angebunden. Wir wollen sie jetzt nach Leverkusen verlegen lassen und eine 2. Meinung einholen. Ich hoffe die sind etwas einfühlsamer.
Danke für deinen Rat und dir ebenfalls weiterhin viel Kraft.
Joker
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.06.2008, 12:31
Joker07 Joker07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 17
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo,
auch meine Mam hat den Kampf gegen diese Krankheit leider heute Morgen verloren. Es ging ihr am Sonntag noch so gut, wir und die Ärzte schöpften wieder etwas Hoffnung. Doch es war schon zu spät, wie meistens.
Ich danke noch einmal allen, die mir geholfen haben und mir Hoffnung geben haben.

Danke

Joker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55