Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.04.2008, 11:11
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zu dem guten Verlauf Deiner OP! Mir ging es damals ähnlich, dass ich es als Wohltat empfand, dass meine Frau bei mir war, als ich aufwachte. Diese Erfahrung hat dazu geführt, dass wir immer darauf achten, in solchen Momenten beim Partner zu sein. Es ist unglaublich, wieviel Kraft man daraus zieht.
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluss, nicht mehr zu rauchen. Mir ging es ähnlich, als ich vor der OP nachdachte, was ich an meinem Leben ändern könnte: Da blieben nur Stressvermeidung und nicht mehr rauchen. Ich hab seitdem (15 Jahre) nicht mehr geraucht und das mit dem Stress habe ich auch (halbwegs) hingekriegt.
Auch ich hatte vorher oft böse Rückenschmerzen wegen meiner lädierten Bandscheibe. Nach der OP habe ich eine Reha-Maßnahme bekommen und das wichtigste dort waren für mich die Anleitungen bei der Rückengymnastik. Dieses Problem habe ich seitdem kaum noch, deshalb möchte ich Dir zuraten, eine Anschlussheilbehandlung oder eine Reha-Maßnahme zu beantragen. Steht Dir übrigens zu, wird aber von den Ärzten meistens nicht von alleine angeschoben.

Weiter gute Besserung und: Bleib wachsam, geh' regelmäßig zur Nachsorge mit CT!

Herzliche Grüße, Heino

Geändert von Heino* (05.04.2008 um 11:13 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.04.2008, 13:19
norbert1962 norbert1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo und danke Heino für Deine Antwort.
Das mit der Reha bzs. Anschlußheilbehandlung haben mir bereits die Ärzte im Krankenhaus mitgeteilt. Ich hab ja bereits geschrieben, wie klasse die sind und daß sie mich wirklich umfassend informierten.
Ich habe bereits mit meinem Arzt gesprochen; der hat mich über die möglichen weiteren Wege auch aufgeklärt.
Ich werde jedoch wahrscheinlich dieses Jahr nicht die Reha oder Anschlußheilbehandlung machen, da ich ja durch die Op einige Zeit richtig außer Gefecht bin.
Zudem bin ich ein Familienmensch und kann mich im Kreise meiner Familie am besten erholen und wieder fit werden.
Ich werde nach der Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit eine richtige Fitnesskur machen und das wird dann erst Anfang nächstes Jahr sein.
Viele Grüße
Norbert1962
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.04.2008, 13:49
jup jup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 24
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hi Norbert!

Schön das Du die OP so gut überstanden hast!
Weltklasse das man Nierenerhaltend operieren konnte und das der Befund so gut aussieht!!

Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich weiß darüber zu wenig, daher schreib ich mal alles: ... pT1b pNx M0 L0 V0 R0 G1 ...
Deine Klassifikation kann ich nur teilweise entschlüsseln.
Schade das Rudolf gerade nicht da ist, der hat das wirklich drauf.
>p< besagt, dass die Stadieneinteilung nach der OP in Kenntnis des Tumorgewebebefundes erfolgt.
Die T-Stadien sagen was über die Ausbreitung des Tumors. >T1< würde bedeuten: Tumor kleiner/gleich sieben Zentimeter in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere. Was Dein „b“ aussagt, weiß ich nicht.
>pNx< bedeutet –glaube ich- das die Lymphen nicht befallen waren. – Ist aber mein gefährliches Halbwissen!
Die M-Stadien sagen was über Metastasen / Tochtergeschwülste aus.
>M0< bedeutet: Keine Fernmetastasen.
Zu >L0< und >V0< weiß ich nix !
Die R-Stadien sagen was über den verbliebenen Tumor nach der OP aus. >RO< bedeutet: Kein Tumorgewebe mehr nachweisbar. Also das der Tumor vollständig und „im Gesunden“ entfernt werden konnte.
Die feingewebliche Differenzierung des Tumorgewebes wird mit „G“ (Grading) bezeichnet.
>G1< bedeutet, gut differenziert.

Insgesamt gesehen, hört sich das m.E. ganz gut an ... unter den gegebenen Umständen!!

Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich stand also gegen 02 Uhr nachts auf und lief erst ca. 1 Stunde durch die Station (immer auf und ab) und dann durch das ganze Krankenhaus....
Die Nachtschwestern schauten mich ganz entgeistert an, weil ich so kurz nach der Op herumlief....
Das zeugt von einer Kämpfernatur !


Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich habe nach der Op wieder einen unglaublichen Lebenshunger bekommen...
War bei mir genauso! Ich hätte Bäume ausgerissen, wenn ich es gekonnt hätte.
Denke, es ist ganz wichtig, sich täglich an genau diesen Lebenshunger zurück zu erinnern!



Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich hab am 17.03.2008 meine letzten Zigaretten geraucht und seither hab ich es auch gelassen.
Ich hoff ich halt das durch (ich hab 30 Jahre geraucht und täglich 15-25 Zigaretten)....
Ich hab 20 Jahre lang durchschnittlich 2 Schachtel tägl. geraucht.
Meine letzte Kippe war am 08. Januar.
An diesem Tag bekam ich das Ergebnis meines Lungen CT´s.
Als ich sah, das zumindest dort noch soweit alles in Ordnung ist, wollte ich keine mehr anstecken. Habe es sowieso gehasst, konnte aber irgendwie nicht aufhören ... ich Süchtel.
Bin ziemlich stolz darauf es geschafft zu haben und ich werde –bei Gott- nicht wieder damit anfangen!!


Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
... Ich habe keine Angst vor der Zukunft und sehe allem wieder positiv entgegen...
Das wäre sicher auch der falsche Weg!
Sich eine positive Einstellung zu bewahren ist das A & O.

Wobei eine ordentliche regelmäßige Nachsorge beim Arzt seines Vertrauen unerlässlich ist!

Liebe Grüsse!!

jup

Geändert von jup (05.04.2008 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.04.2008, 18:05
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo Sharanna,

ich hatte auch noch ne ganze Weile Bauchschmerzen, das kommt von der Op und ist normal. Es dauerte nahezu 4 Monate bis ich nichts mehr merkte.
Die Verdauung muss erst ihre Arbeit wieder aufnehmen, da während der OP der Darm lahm gelegt wurde, damit die Poeraeure da besser dran (mussten den Darm ja wegschieben) kamen.
Ich habe vor der OP schon Arnica Gbl.C30 genommen und auch noch 4 Wochen nach der OP. Das hilft der Wundheilung. Wegen der Verdauungsbeschwerden könnten Nux Vomica D6 helfen. DAchte das interessiert dich, da du auch viel mut Naturheilmitteln arbeitest.
Alles Gute für euch.
Edi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.04.2008, 20:28
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo Norbert ,
erst einmal von mir auch alles Gute zur überstandenen OP!
Ich beglückwünsche Dich auch für Deine super Lebenseinstellung.
Hier noch ein paar Antworten auf Deine Fragen bzgl. der Tumorklassifikation.
Zitat:
5 cm großes, hoch differenziertes klarzelliges Nierenzellcarcinom der rechten Niere.Kein Nachweis von Lymph-oder Blutgefäßeinbrüchen. Miterfasstes perirenales Fettgewebe und Resektionsränder ohne Malignität.
pT1b pNx M0 L0 V0 R0 G1.
Tumorgröße :5 cm also pT1b = Tumorausdehnung zwischen 4cm und 7cm, begrenzt auf die Niere
Ergo Glück gehabt und frühzeitig erkannt!
hochdifferenziertes klarzelliges Nierencellkarzinom = G1
Eine Zelle ist bei der Entstehung auf kein bestimmtes Gewebe spezialisiert.
Der Differenzierungsgrad beschreibt den Grad der Spezialisierung der Zelle.Je weiter die Zelle differenziert ist, desto ähnlicher ist die Zelle einer normalen Nierenzelle und nun der wichtigste Teil ,desto besser ist die Prognose !
Kein Nachweis von Lymph-und Blutgefäßeinbrüchen.
Hierfür stehen die Kürzel L0 = keine Lymphgefäßinvasion
V0 = keine Veneninvasion
Der Tumor hatte also weder eine Verbindung zu den Blutgefäßen, noch eine zu den Lymphsystem.
Nun noch zu den restlichen Kürzeln. Jup hat Dir dies schon beschrieben.
pNx = N beschreibt den Zustand der Lymphknoten .Nx heißt : benachbarte Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
M0 = M beschreibt die Metastasenbildung und -ausbreitung. M0 heißt :keine Fernmetastasen
R0 = Residualgewebe = im Körper verbliebene Tumorreste nach der OP
R0 heißt: kein Tumorgewebe mehr nachweisbar, also vollständige Entfernung des Tumorgewebes

Also , da hattest Du , wie Du schon geschrieben hast "Glück im Unglück" !

Wenn Du alle Nachsorgeuntersuchungen einhälst, bist Du zusammen mit Deiner positiven Lebenseinstellung also auf dem richtigen Weg.

Ich wünsche Dir ein fröhliches Wochenende im Kreise Deiner Familie.
Bin da ähnlich gebaut. Ohne Familie geht so rein gar nichts.
Also lass Dich von allen ordentlich in den Arm nehmen und kräftig drücken.

Liebe Grüße von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.04.2008, 21:50
norbert1962 norbert1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo Rika und Jup,
Zunächst mal Danke für eure Bemühungen und die umfangreichen Erklärungen.
Jetzt hab ich mich zuhause wieder eingelebt.
Ich hab das Rauchen immer noch bleibenlassen und ich muß sagen, es ist wirklich auszuhalten.
Die Schmerzen sind auch gut auszuhalten; einzig beim Aufstehen noch.
Größere Schmerzen hab ich halt immer noch von meinem Rücken, aber da weiß ich ja woher es kommt.
Ich dachte eigentlich vorher, daß ich mein Leben richtig lebe und genieße - aber ich muß jetzt sagen, ich lebe seit der OP noch intensiver.
Ich wache bereits frühmorgens auf (hab die Rolläden nachts oben und das Fenster immer gekippt) und höre da schon, obwohl es noch dämmrig draußen ist, die Vögel laut zwitschern. Das war vorher definitiv nicht so, ich hab es nicht wahrgenommen und ich war kein Frühaufsteher.
Heute bin ich zum ersten Mal wieder Auto gefahren (nicht weit nur ca. 6 Km zum nächsten Bäcker) und hab meine Frau, die heute Urlaub hatte, mit frischen Brötchen überrascht.

Da ich ja ein Autonarr bin (hab ein paar selber restaurierte alte Autos) denk ich natürlich schon wieder an Ausfahrten.
Natürlich nicht gleich aber ich denk in 4 - 6 Wochen geht das vielleicht auch wieder.
Meine Enkel kann ich derzeit noch nicht auf den Arm nehmen aber die beiden Mädchen lächeln auch so mit mir.

Also lass Dich liebe Rika von mir ordentlich in den Arm nehmen und kräftig drücken.

Das kann ich nur zurückgeben.
Liebe Grüße an alle

Norbert
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.2008, 13:32
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Lieber Norbert,

bitte tu mir einen Gefallen
Zitat:
Das kann ich nur zurückgeben.
und streiche in diesem Satz das Wörtchen "nur".
Es macht das Großartige das Du hier geschrieben hast klein. Und das ist es nicht. Es ist wunderbar und fühlt sich sehr warm an.
Habe ganz lieben Dank .

Das es Dir gut geht höre ich sehr gerne. Ich glaube, Deine Ausfahrten werden wohl schon eher auf den Plan treten.
Das Du es geschafft hast, den Glimmstengeln auch weiterhin aus dem Weg zu gehen ist für mich Anlass, meinen Hut vor Dir zu ziehen.
Da sind ja alle Weichen auf "LEBEN" gestellt.
Und wenn die Vögel Dir auch weiterhin so liebliche Lieder singen,
wird es ein fröhliches Dasein bleiben.

In diesem Sinne , lass es singen und klingen
und sei ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55