Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2004, 03:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo,

bin zur Reha in die Klinik Wehrawald in Todtmoos, tiefster Schwarzwald, zugewiesen. Ich weiß, es ist bestimmt idyllisch da, aber ich will da nicht hin. Kennt jemand diese Klinik?
Wie stelle ich am besten einen Klinikänderungsantrag? Hatte See beantragt! Viele Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hey Andrea,
ich wohne im Nachbarort von Todtmoos, wie die Klinik ist, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Werde Morgen bei der Arbeit nachfragen, eine
Arbeitskollegin von mir hat da schon gearbeitet.
Falls du schon in den Süden sollst, die Tumorbiologie in Freiurg soll eine Super-Nachsorge haben.
Alles liebe hoppit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Hoppit,

danke, dass Du mal nachfragst, deren website find ich nämlich nicht wirklich prickelnd. Das Problem ist eigentlich eher, dass ich beantragt hatte, an die See zu kommen, Nord- oder Ostsee ist eigentlich egal, hauptsache Wasser drin:-). Ich habe heute auch schon mehrere Kliniken angerufen und fast alle haben noch Plätze frei. Da widerstrebt mir der Schwarzwald leider zutiefst. Aber sollte ich das nicht mehr "abgebügelt" bekommen, wüßte ich schon gerne, was mich da erwartet.
Lieben Dank, Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Andrea,
habe nochmal nachgefragt. Die Klinik soll medizinisch okay sein. Aber ein´s kann ich dir sagen,das ist tiefste Prärie. Wir wohnen hier,
und das ist so auch okay .Aber ich denke, zur Reha möchte ich da auch nicht. Ich denke wir
sind eher Wandergebiet. Aber wer nicht recht fit
ist, dem fällt die Decke auf den Kopf. Ich wünsche dir nur, das du noch was netteres findest.Alles Liebe hoppit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Andrea!

Hast Du schon Widerspruch eingelegt?
Ich sollte auch in eine öde Kurklinik und komme jetzt nach Schönhagen an die Ostsee. Wo wohnst du denn?

Gruß Wiebke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2004, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Festplatte am Dienstag beschlossen hatte, dass sie nicht mehr funktionieren will, war ich jetzt ein paar Tage offline, grummel.

@hoppit

lieben Dank, dass Du dich erkundigt hast. Ich hatte auch schon so die Befürchtung, dass es sich um ein "Wandergebiet" handelt. Ist sicherlich schön, dort Urlaub zu machen, wenn man fit ist. Aber im Moment bin ich ja schon erledigt, wenn ich 20 Minuten auf "grader Strecke" laufe. Also werde ich auch erst in den Schwarzwald kommen, wenn ich das Wandern auch genießen kann:-).

@Wiebke

ich habe die letzte Woche damit zugebracht, mir die ganzen schönen Kliniken an der Ostsee rauszusuchen und mal abzutelefonieren, ob´s noch freie Plätze gibt, und siehe da, jawohl, einige Kliniken haben jetzt noch Kapazitäten frei. Also werde ich die bei der ARGE jetzt mal ärgern und den Umstellungsantrag losschicken, mit 4 Kliniken zur Auswahl, Schönhagen ist auch dabei, vielleicht treffen wir uns ja im Schlößchen:-). Ich komme aus Köln.

Liebe Grüße,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2004, 05:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur mal Bericht erstatten. Nach einem harten und - meinerseits - hartnäckigen Kampf, bei dem ich sowohl von Mitarbeitern als auch vom Geschäftsführer der Arge belogen und beleidigt wurde, fahre ich jetzt in zwei Wochen an die See - nach Sylt!
Auch wenn die Herrschaften in Bochum meinen, wir seien Bittsteller, die dankbar sein müssten, wenn sie sich um und kümmern - jaja, das habe ich mir anhören müssen, ich solle dankbar !! sein - ich kann nur jedem raten, den Kampf mit diesen arroganten Ignoranten aufzunehmen.
Ich bin gerne dabei behilflich:-).
Liebe Grüße,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2004, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Andrea!!!

Glückwunsch!!!!! Klasse, kann man da nur sagen.

Ich war mittlerweile 2mal zur Rehe.(Meine Anträge liefen auch über die ARGE). Ich habe bei beiden Malen auch versucht an die See zu kommen. Beide Male nicht geklappt. Habe auch einen Klinikumstellungsantrag gestellt und mit Bochum mehrmals telefoniert. Eiskalt abgelehnt!!! Man sagte mir sogar, dass ich entweder nur in die von der Arge angegebenen Klinik fahren kann - oder überhaupt nicht!! Ich sollte es mir nochmal gut überlegen.

Ich habe dann letzendlich resigniert und bin 2x mal dorthin gefahren, wo die ARGE mich halt haben wollte. Trotzdem waren beide Reha-Aufenthalte schön, da ich super Glück mit den Leuten hatte.

Trotzdem Respekt, dass Du es geschafft hast.

Einen tollen Aufenthalt auf Sylt, meiner Lieblingsinsel!!!
Übrigens ich komme auch aus Köln.

Liebe Grüsse
Bella
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Andrea,

bin gerade auf dem Weg zur Homepage von der Klinik Wehrawald, da ich auch dort hin soll (allerdings von der BfA aus). Wollte eigentlich auch unbedingt ans Wasser - egal ob See oder Meer - aber die "Herrschaften in Berlin" sind ebenso flexibel und hilfreich wie ihre Bochumer Kollegen...grummel!!
Könntest Du mir den Namen der Sylter Klinik mailen? das wäre echt super !
Die erste Klinik für mich war die Paracelsus in Scheidegg - das war Klasse und rundum empfehlenswert, die 2. Reha in Bad Oeynhausen eher ausbaufähig :-/, aber da ich meine Kids mitnehmen wollte gabs keine Alternativen...

Auf jeden Fall alles Gute für Dich und alle Mädels, die in diesem "Club" mitspielen (müssen...)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2004, 01:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Tine,

hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich hier online war, die Adresse lautet:
Asklepios Nordseeklinik
Norderstraße 81
25980 Westerland / Sylt
tel.: 04651-84-0
www.asklepios.com/sylt/

Wenn Du weitere Fragen hast, immer los.
Liebe Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2005, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik Wehrawald /Schwarzwald - Wer kennt sie?

Hallo Andrea,
nachdem meine beantragte Reha in der Habichtswaldklinik von der BfA abgelehnt wurde hatte ich mich schon auf St. Peter Ording eingestellt. Aber als ich eben dort angerufen habe, hat man mir gesagt, dass die Wartezeit ca. 6 Monate ist. So lange kann ich nicht warten.
Jetzt habe ich gelesen, dass Du auf Sylt warst. Wie hat es Dir gefallen?
Ich habe gerade auch noch auf Sylt angerufen. Dort ist die Wartezeit im Moment ca. 4 Wochen. Das finde ich akzeptabel.
Liebe Grüße, Hilli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2007, 12:49
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo,
bin schon einige Zeit am stillen Mitlesen und trau mich heute auch mal eine Frage zu stellen. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Bin im August operiert worden, leider beide Seiten nicht brusterhaltend, habe aber sofort Permanent-Expander eingesetzt bekommen. So nun ist Chemo abgeschlossen, Bestrahlung morgen letzter Tag. Kur ist auch schon genehmigt: die Wehrawaldklinik in Todtmoos. Termin ist ab dem 29. Mai, Dauer ist vier Wochen. Nun meine Frage: Wer kennt diese Klinik oder war in letzter Zeit dort?? Die Klinik ist wohl erst ganz neu gebaut oder renoviert worden.
Eigentlich freu ich mich auf die Kur und die Zeit dort, obwohl ich meine Familie (meinen Herzallerliebsten , Junge 18 J., Mädchen 15 J., Katze) für 4 Wochen alleine lassen muß und sicher Heimweh ohne Ende im hintersten Schwarzwaldzipfel bekommen werde. Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit wie ich in der Kureinrichtung???
Liebe Grüße an alle
Christel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2007, 13:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Christel,

ich kann dir zwar gar nichts über die Klinik in Todtmoos sagen, aber ich kann dir sagen, daß es dort im südlichen Schwarzwald suuuuuperschön ist. Tolle Landschaft und man kann verdammt viel unternehmen.

Mein Mann und ich haben 1998 unsere Hochzeitsreise in den südlichen Schwarzwald gemacht und wir waren zwischendurch auch mal in Todtmoos. Du wirst dich sicherlich dort gut erholen. Ich wünsche dir schönes Wetter und erhol dich gut.

Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2007, 13:08
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Mosi-Bär,
danke für Deine Antwort. - Ja, ich freu mich auch auf die schöne Gegend, haben vor vielen Jahren als die Kinder noch klein waren öfters am Schluchsee Urlaub gemacht. Denke die Schwarzwaldluft und die grüne Gegend wird
Balsam für die Seele sein. -
Liebe Grüße und alles Gute - Christel

- Aber vielleicht war doch schon einer der Mitlesenden in der Klinik oder ist zur selben Zeit auch da. - Würde mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.04.2007, 17:44
true_love_w true_love_w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: oberpfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Hallo,
bin schon einige Zeit am stillen Mitlesen und trau mich heute auch mal eine Frage zu stellen. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Bin im August operiert worden, leider beide Seiten nicht brusterhaltend, habe aber sofort Permanent-Expander eingesetzt bekommen. So nun ist Chemo abgeschlossen, Bestrahlung morgen letzter Tag. Kur ist auch schon genehmigt: die Wehrawaldklinik in Todtmoos. Termin ist ab dem 29. Mai, Dauer ist vier Wochen. Nun meine Frage: Wer kennt diese Klinik oder war in letzter Zeit dort?? Die Klinik ist wohl erst ganz neu gebaut oder renoviert worden.
Eigentlich freu ich mich auf die Kur und die Zeit dort, obwohl ich meine Familie (meinen Herzallerliebsten , Junge 18 J., Mädchen 15 J., Katze) für 4 Wochen alleine lassen muß und sicher Heimweh ohne Ende im hintersten Schwarzwaldzipfel bekommen werde. Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit wie ich in der Kureinrichtung???
Liebe Grüße an alle
Christel
Hallo Mary-Lou!
Ich wurde im letzten Jahr - nach 8 Chemo-Sitzungen, 2 OPs (zunächst brusterhaltend und dann "komplett weg") und anschließenden 28 Bestrahlungen - in die Wehrawald-Klinik verfrachtet... - 07. November bis 05. Dezember 2006!

Was sich zur Klinik sagen läßt, ist:
- Eine bessere Unterkunft wirst du so schnell nirgendwo anders finden!
- Die Verpflegung ist abwechslungsreich und auch bei 1.000 Kalorien absolut schmackhaft. 3 - 4 Mal pro Woche gibts Fisch; ansonsten viel Rohkost und Obst.
- Das Personal (Schwestern und Pysiotherapeuten) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Insbesondere Frau Petrali (Krankenschwester auf Ebene 4) und Frau Ebi (Lymphdrainage und Mobilisationsgymnastik), Herrn Adler (Walking) Herr Bayer (Krankengymnastik) werden dir gefallen!!!

Die Klinik liegt oberhalb von Todtmoos; der Ort ist über einen 5-Minuten-Weg zu erreichen. Allerdings solltest du insgesamt "gut zu Fuß" sein und "gute Lungen" haben - vor allem, wenn du das tägliche Walking mitmachen willst. Andernfalls hast du die Möglichkeit zum täglichen Ergometer-Training im Kreis von ca. 8 - 10 anderen Patienten.

RAUCHEN (und Alkohol trinken) ist absolut verboten - sowohl in der Klinik, wie auch auf dem Klinikgelände. Den (noch unbekehrten) Rauchern steht außerhalb des Klinikgeländes ein großer Standascherbecher zur Verfügung. Und wer im Haus bzw. auf dem Gelände beim Smoken erwischt wird, der packt noch in der nächsten Stunde seine Koffer!

Die Freizeit verbringt man meist mit Wandern "rund um Todtmoos" oder auf der Terrasse der Klinik. Ab den Nachmittagsstunden bis zum Abend steht das Hallenbad zur Verfügung. Und man kann sich abends auch mit Basteln oder Malen (unter Anleitung) künstlerisch betätigen.

An den Samstagen hat man die Möglichkeit zu Tagesausflügen mit dem Bus nach Luzern, Zürich, Basel, Freiburg; - empfehlenswert, um keinen Klinik-Koller zu kriegen!

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du mir unter true_love_w@yahoo.de mailen.

Netten Gruß und alles Gute für dich - und vorallem: Freu dich jetzt einfach auf die Wehrawald-Klinik!

Henny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55