Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 14:30
Wildfang Wildfang ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1
Standard Ein wirklich positiver Bericht

Hallo ihr,

nachdem beim Mann meiner engsten Freundin vor 3 Jahren SPK festgestellt wurde, habe ich sehr viel hier im Forum herumgelesen, was mich nicht sehr ermutigt hat. Ich möchte einfach gerne kurz seine Geschichte erzählen, um auch mal ein Beispiel von einem sehr hoffnungsvollen Verlauf zu geben! Vielleicht landen ja die "guten Geschichten" sonst nicht so in diesem Forum...

Zum Zeitpunkt der Diagnose war die Prognose schlecht, der Krebs war schon fortgeschritten, hatte mehrere Lymphknoten befallen und es bestand der dringende Verdacht auf Metastasen. Kenne mich nicht so aus, aber ich glaube im Befund tauchte "T3" auf. Es folgte die OP mit Magenhochzug und alle Ärzte redeten nur mit Grabesmiene mit ihrem Patienten :-( Einer sagte doch sogar glatt, er solle sich noch ein schönes halbes Jahr mit seiner Frau machen...

Meine Freundin war nur fertig, sie ist seit über 20 Jahren mit ihm zusammen und liebt ihn über alles. Er hat aber nach dem ganzen Schock einen riesigen Kampfgeist entwickelt und alle Behandlungen relativ gut überstanden, obwohl er sehr geschwächt war und stark abgenommen hat.

In der ganzen folgenden Zeit musste die Speiseröhre ständig bougiert werden, was zu der Angst führte, es könnte ein Rezidiv aufgetreten sein. Es handelte sich aber nur um Narbengewebe, das an der operierten Stelle wucherte. Jetzt hat er einen Stent und es geht besser.

Neben den üblichen Kontrollen wurde beim Bougieren immer wieder eine optische Kontrolle gemacht. Beim letzten Mal sagte der Arzt, es bestünde ein dringender Verdacht auf ein Rezidiv. 2 Wochen verbrachten meine Freundin und ihr Mann in schrecklicher Panik, bis das Ergebnis der Biopsie da war. Und - negativ, nichts Böses zu entdecken!

Gestern wurde eine CT-Kontrolle gemacht, ebenfalls ohne Befund. Und dann hat endlich mal ein Arzt etwas Tolles gesagt, nämlich: "Nach 3 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv auch nur noch gering." Das ist vielleicht etwas zu hoffnungsvoll, aber trotzdem hat es riesigen Auftrieb gegeben!

Zu dem ganzen obendrauf wurde bei ihm vor einem knappen Jahr auch noch ein Prostata-Karzinom festgestellt, und er hatte große Mühe, einen Arzt zu finden, der ihn deswegen operiert. Er bekam durch die Blume mitgeteilt: "Bei Ihnen lohnt sich eine Behandlung doch gar nicht mehr." Wirklich krass, aber er hat nicht lockergelassen, bis er doch operiert wurde, was auch gut war, denn dieser Krebs war auch schon weiter fortgeschritten als gedacht.

Momentan ist er an allen Fronten ohne Befund und hält sich trotz aller Einschränkungen äußerst tapfer. Zu mir hat er gesagt, Statistik etc. interessiert ihn überhaupt nicht, für ihn persönlich gelte das schließlich nicht und er habe überhaupt nicht vor, in absehbarer Zeit zu sterben. Wenn ich ihn reden höre und seine Geschichte sehe, dann weiß ich einfach, dass er recht hat!

Ich selbst hatte mal vor einigen Jahren Lymphdrüsenkrebs, was mit SPK nicht zu vergleichen ist, aber ich kenne einfach diese Angst vor jeder Untersuchung und die Panik vor einem Rezidiv. Ich hätte nie gedacht, dass er es so weit schafft, ja dass er es vielleicht wirklich ganz schafft und komplett geheilt ist. Meine Freundin und ihr Mann haben sich über die Krankheit überhaupt nicht näher informiert, ich dagegen habe das ganze Internet und dieses Forum durchwühlt und hatte echt Angst - aber jetzt, wo tatsächlich an Heilung zu denken ist, war es mir ein Bedürfnis, das einfach mal hier zu schreiben.

Ich hoffe, damit niemandem zu nahe zu treten, weil ich ja nicht selbst betroffen bin und weil es ja leider auch andere Verläufe gibt. Aber vielleicht macht es ja auch dem einen oder anderen Mut.

Ich wünsche euch alles alles Gute!!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 17:01
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Ein wirklich positiver Bericht

Hallo "Wildfang"!

Ich freue mich für Dich und Dein befreundetes Paar! Ich hab immer gewusst, dass die eigene Einstellung ganz, ganz wichtig ist. Aber leider gibt es auch andere Verläufe.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit!

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2009, 18:30
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Ein wirklich positiver Bericht

Hallo Wildfang, schön, dass du die Geschichte von dem befreundeten Paar erzählst. Es ist doch gut mal wieder von einem günstigeren Verlauf und positiver Einstellung zu lesen. Alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55