Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 14:30
Wildfang Wildfang ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1
Standard Ein wirklich positiver Bericht

Hallo ihr,

nachdem beim Mann meiner engsten Freundin vor 3 Jahren SPK festgestellt wurde, habe ich sehr viel hier im Forum herumgelesen, was mich nicht sehr ermutigt hat. Ich möchte einfach gerne kurz seine Geschichte erzählen, um auch mal ein Beispiel von einem sehr hoffnungsvollen Verlauf zu geben! Vielleicht landen ja die "guten Geschichten" sonst nicht so in diesem Forum...

Zum Zeitpunkt der Diagnose war die Prognose schlecht, der Krebs war schon fortgeschritten, hatte mehrere Lymphknoten befallen und es bestand der dringende Verdacht auf Metastasen. Kenne mich nicht so aus, aber ich glaube im Befund tauchte "T3" auf. Es folgte die OP mit Magenhochzug und alle Ärzte redeten nur mit Grabesmiene mit ihrem Patienten :-( Einer sagte doch sogar glatt, er solle sich noch ein schönes halbes Jahr mit seiner Frau machen...

Meine Freundin war nur fertig, sie ist seit über 20 Jahren mit ihm zusammen und liebt ihn über alles. Er hat aber nach dem ganzen Schock einen riesigen Kampfgeist entwickelt und alle Behandlungen relativ gut überstanden, obwohl er sehr geschwächt war und stark abgenommen hat.

In der ganzen folgenden Zeit musste die Speiseröhre ständig bougiert werden, was zu der Angst führte, es könnte ein Rezidiv aufgetreten sein. Es handelte sich aber nur um Narbengewebe, das an der operierten Stelle wucherte. Jetzt hat er einen Stent und es geht besser.