Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2012, 19:25
teufelsmama teufelsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: hungen
Beiträge: 32
Standard rente mit 26?

hallo zusammen..

ich habe eben mit einer meiner lieblingsschwestern der station geschrieben. wir haben uns so unterhalten, wie es mir seit meiner krebserkrankung und dem ende der chemo so ergangen ist...

(ich habe ein chorionkarzinom mit metastasen in der lunge, high risk, seit juli 2011)

nun ist die chemo seit februar rum und ich bin körperlich naja-- es gibt gute und es gibt schlechte tage- ich habe 80% schwerbehinderung---

ich habe mich bereits beworben aber bekam bislang immer absagen weil die chemo erst so kurz her ist und meine zukunft ja ungewiss sei..

ich hab ihr das so erzählt und da meinte sie, ich solle mich berenten lassen.

geht das denn? hat da jemand erfahrung mit?

ich habe bisher nur auf 400euro basis gearbeitet und bin seit 2007 hausfrau wegen kinderbetreuung..

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2012, 20:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: rente mit 26?

Liebe teufelsmama,

Deine Frage läßt sich nicht so leicht beantworten, am besten Du gehst einmal in eine Rentenberatungsstelle der Deutschen Rentenversicherung, die Adressen findest Du im Internet. Dort kann man Dir sagen, ob Du die rechtlichen Voraussetzungen für eine Rente erfüllst.
Für die beiden eigenen Kinder bekommst Du je 3 Jahre Kindererziehungszeiten angerechnet.
Dann wäre noch die medizinische Seite, also dass Du zur Zeit auf Grund der Erkrankung nicht berufstätig sein kannst. Besprich dies einmal mit den Ärzten, die Dich zur Zeit behandeln.
Die DRV hat auch noch andre Möglichkeiten, dir die Rückkehr ins Berufsleben zu erleichtern, dazu gehört die z.B. die Finanzierung von Maßnahmen zur Umgestaltung eines Arbeitsplatzes oder auch eine Umschulung, wenn Du Deine bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst.

Weitere Informationen findest Du unter:http://www.deutscherentenversicherung.de

Unabhängig von dem Rentenantrag empfehle ich Dir, Dich einmal wg. anderer Sozialleistungen zu erkundigen, laß einmal prüfen ob Du bzw. Eure Familie Anspruch auf Wohngeld haben.

Die Deutsche Krebshilfe hat eine gute Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, man kann sie kostenfrei downloaden oder als Heft bestellen, hier ist der entsprechende Link:http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.html

Liebe Grüße an Dich,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (16.09.2012 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2012, 20:56
teufelsmama teufelsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: hungen
Beiträge: 32
Standard AW: rente mit 26?

ich danke dir! dann werd ich mich da morgen mal schlau machen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2012, 02:54
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: rente mit 26?

Generell gilt: Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann jederzeit einen Rentenantrag stellen.

Zu berücksichtigen ist aber die Faustformel:
Reha VOR Rente.

Sollte von vornherein feststehen, dass die Reha keine Aussicht auf gesundheitliche Besserung darstellt, kann die RV auf diese Maßnahme auch verzichten.

Und ja: Auch mit 26 Jahren kann man in Rente gehen.

Habe vor einigen Wochen eine junge Frau (28 Jahre) beim Rentenantrag unterstützt...

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2012, 07:43
22.04.2005 22.04.2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 17
Standard AW: rente mit 26?

Hallo Teufelsmama !

Ja natürlich kannst du auch mit 26 Jahren einen Rentenantrag stellen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, muss aber wie schon erwähnt, dein Rentenversicherungsträger prüfen.

Die Rente wird nur, selbst wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, nicht besonders hoch sein, da nur die Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden (die Beiträge, die wegen des 400,- EUR-Jobs gezahlt wurden, zählen nur sehr sehr gering).

Ich unterschreibe deshalb den Vorschlag, dich nach weiteren Sozialleistungen zu erkundigen.

LG
ich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2012, 08:18
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: rente mit 26?

hallo,
ich bin seit kurzem auch verenten, mit 31 j. die rente ist aber zuerst mal befristet für 2jahre, und das ist auch gut so.nach 2jahren wird es erneut geprüft.zu der renten höhe kann ich nur sagen das diese rente irgendwie anders gerechnet. wie das bei dir ist mit den 400 euro jobs und den kindern weiß ich allerdings auch nicht.ich bin seit 10 j fest in einer kita angestellt und war dazwischen 1 1/2 jahr im erziehungsurlaub.

lg leila
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2012, 19:28
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: rente mit 26?

Hallo Teufelsmama,

ich hatte auch ein Chorionkarzinom, 100% schwerbeschädigt, war berentet und die Rente wurde nochmals verlängert.

Gruß,
Claudia

Zitat:
Zitat von leila1 Beitrag anzeigen
hallo,
ich bin seit kurzem auch verenten, mit 31 j. die rente ist aber zuerst mal befristet für 2jahre, und das ist auch gut so.nach 2jahren wird es erneut geprüft.zu der renten höhe kann ich nur sagen das diese rente irgendwie anders gerechnet. wie das bei dir ist mit den 400 euro jobs und den kindern weiß ich allerdings auch nicht.ich bin seit 10 j fest in einer kita angestellt und war dazwischen 1 1/2 jahr im erziehungsurlaub.

lg leila
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2012, 12:30
noomi noomi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: rente mit 26?

Du solltest Geduld haben, dann wird es auch nach und nach besser werden.
Bei mir wurde das linke Stimmband ganz weggelasert, die Taschenfalten sind bei der Op in Mitleidenschaft geraten und vernarbt. Das heisst, die Taschenfalten sind fürs Sprechen untauglich. Ein Stimmband allein gibt keine normale Stimme.
Ich flüstere jetzt seit fast 12 Jahren.
Ich werde mir kein neues Stimmband "basteln" lassen.
Mir geht es blendend, denn das wichtigste ist doch, dass der Krebs ganz weg ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55