Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2006, 14:13
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo,

wir sind mitten dabei, die KK-Homepage unter http://www.krebs-kompass.de zu überarbeiten. Forum und Chat waren ja im August 2005 bereits dran. Für die Überarbeitung sind wir dringend auf eure Mithilfe angewiesen. Was soll an den bestehenden Seiten geändert werden? Sind sie übersichtlich? Was wird von euch häufig oder auch gar nicht genutzt? Welche neuen Funktionen sollten hinzukommen?

Schreibt einfach alle Anregungen und Meinungen hier hinein. Wir versuchen, es umzusetzen .

Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2006, 17:10
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo Marcus

Bevor ich Kritik äußere möchte ich erst einmal ganz viel Lob äußern, ich finde dei Seiten des KK als den gelungensten Auftritt was das Thema Krebs im deutschsprachigen Raum betrifft. Ich finde leicht und sehr übersichtlich das was ich suche, wirklich super.
Aber einen Kritikpunkt habe ich doch, wenn ich meinen Namen bei Google eingebe findet dort jeder jeden Beitrag den ich mal verfasst habe, finde ich nicht so prickelnd.

Liebe Grüße Jörg und weiter so.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2006, 18:49
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Ja Jörg das habe ich auch festgestellt , finde ich auch nicht gut . Wäre schön wenn man das ändern kann . LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2006, 00:54
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Mich hat es auch schwer schockiert, als ich mich bei Google und Yahoo wiederfand. Bin schon am überlegen, ob ich überhaupt noch irgendwo etwas schreiben soll. Vor allem, weil mein Nickname doch wohl nicht so einmalig ist wie dachte. Der Name wird auch noch von anderen Personen benutzt und das ist teilw. echt peinlich. Auf jeden Fall bitte ändern!

Ein eigener Bilder-Hosting ist eine prima Idee!

Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2006, 02:50
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo,

ich sehe es so, dass der KK doch ein Wegweiser ist und viele Hilfsbedürftige die das Internet durchsuchen, werden dadurch sehr schnell fündig. Egal ob man nur das Wort "Krebs" bei Google eingibt oder die Krebsart genauer beschreibt, in den Suchergebnissen wird der KK - neben vielen anderen medizinischen Seiten - in sekundenschnelle angezeigt. Und das ist doch gut so, wenn man bedenkt, wie lange viele Verzweifelte sonst möglicherweise suchen müßten um Hilfe und Austausch zu finden.
Suchmaschinen sind einfach wichtig zum Erschliessen der teilweise einmaligen Erfahrungen und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, wenn man die eigenen Beiträge oder seinen Nicknamen - der noch dazu ohnehin meist anonym ist - bei Google oder in anderen Suchmaschinen wiederfindet.
Der KK hat fast 8000 registrierte Nutzer, die Zahl der Gäste die unregistriert hier mitlesen, ist um vieles höher als es registrierte Nutzer gibt, also auch ein ganz schönes Sümmchen an Lesern die unsere Beiträge die wir unter unseren Nicknamen verfassen, hier lesen können.
Natürlich werden bei Google - bei Eingabe der Namen - auch die betreffenden Beiträge angezeigt, man muß sich beim Verfassen von Beiträgen in allen öffentlich zugänglichen Foren, eben immer bewußt sein, dass man nicht mehr selbst entscheiden kann von wem man gelesen wird.

Aber eigentlich geht es in diesem Thread nicht um das Forum, sondern um die Startseite des KK`s, die überarbeitet werden soll und auf der es übrigens auch eine Suchmaschine gibt.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2006, 13:45
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo,

zum Google-Problem: Einige Tests haben gezeigt, daß es kaum möglich ist, Google zu entkommen. Selbst auf Löschungen von Seiten reagiert die Suchmaschine so, daß die alte Seite einfach gespeichert ("Cache") und immer noch zu finden ist. Der einzige Ausweg ist einfach die Wahl eines anonymen Nicknamens (dafür sind sie ja auch da). Wie Gitti sagt: Man profitiert ja auch davon, daß man sich in dem bekanntesten deutschen Krebsforum bewegt, dann antwortet jedenfalls schnell jemand.

Der Tipp mit dem Bilder Upload ist klasse. Ich werde mal schauen, ob wir so etwas anbieten können.

Bezüglich der Farbgebung müssen wir wirklich ein bißchen ausprobieren. Sicher werde ich mich mal mit ein paar Beispielfarben melden...

Soweit schon mal besten Dank für die ersten Hinweise.

Marcus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2006, 15:18
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 913
Lächeln AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo zusammen,

zur Umgestaltung der Startseite, hätte ich folgende Idee.

Da die 1. Seite viele Funktionen, News und Texte bringt,

( was auch wichtig ist!)

finde ich es für schade, dass das (Logo) Krebskompass

( links oben) durchsichtig, unauffällig, farblos und unscheinbar

"untergeht" ....

"Was gut ist, soll auch auffallen" !

Der KK ist top,- das ist Fakt in jeder Hinsicht - !!

Der Leser soll "GLEICH" wissen/sehen , dass er im "Krebs-Kompass" ist!


LG
Irrläufer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2006, 07:53
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Ganz spontan: übersichtlichere Gestaltung

News/Aktuelles evtl. nur mir Überschrift und 1-2 Sätze übersichtlicher plazieren



Aufteilung der Frontpage besser gestalten, bzw. in Rubriken nacheinander aufteilen



Individuelle Krebsarten News:

zeitnahe Informationen; Themen des jeweiligen Monates evtl. mit Kurzabschnitt stehen lassen, den Rest in Überblick eingliedern



Update der Linktipps zu den verschiedenen Krebsarten



Update der Experten
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2006, 00:23
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 169
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

hallo an alle ,

das mit google find ich wirklich irre.

allerdings weiss ich nicht , warum das jemand stört. schliesslich ist das forum öffentlich und wenn über zufällige treffer bei google das forum noch bekannter wird,........... ich glaube das ist nicht falsch.

ich möchte mich dem wunsch nach der möglichkeit mehr und einfacher bilder reinzustellen und auszutauschen anschliessen.

der rest stimmt für mich , macht weiter so !

lg

gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2006, 18:53
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Ich habe das gerade ausprobiert, mit Google. Ist ja wirklich irre, aber mal ehrlich, wer soll dabei herausfinden, wer wir sind? Und außerdem kann eh jeder im KK lesen.

Ich bin auch der Meinung, das Logo könnte durchaus größer sein.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2006, 17:26
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo Marcus,
etwas was schon mehrere aufgeregt hat. Ist es nicht möglich das beim öffnen des Krebsforums am Anfang fett geschrieben so etwas ähnliches wie fogt steht:

Alle die den KK zum ersten Mal benutzen - geben sie unter Suchen ein oder mehrere Schlagworte ein - lesen sie dazu auch ältere Beiträge BEVOR SIE EIN NEUES THEMA ERÖFFNEN.

Jutta (Moderatorin) hatte dies auch schon mal angesprochen.

Es wird langsam unübersichtlich an manchen Stellen und es ist immer so eine Gradwanderung den entsprechenden User woanders hin zu verweisen ohne das es einem krumm genommen wir.
Ich denke jedoch ich spreche hier einigen Leuten aus der Seele.

liebe Grüße Gaby (Betroffene)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2006, 17:10
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Liebe Moderatoren/innen,
ich finde es extrem wichtig, dass man dieses Forum (und somit auch die verschiedenen Beiträge) über Google finden kann. Für mich war es ein wahrer Segen, als ich auf dieses Forum gelinkt wurde. Als ich mich vor einigen Monate das erste Mal über Krebs erkundigen wollte (mein Vater hat Lungenkrebs), fiel mir nichts besseres ein, als auf Google die ganzen Begriffe einzugeben, die mir einfielen. Und zum Glück führte mich einer der Links zu dieser Seite. Hier habe ich dann endlich sowohl gescheite Informationen - auch für Nicht-Mediziner verständlich - gefunden, aber auch viele viele Tips und Ratschläge, die mir bis heute noch sehr helfen. Warum sollte diese Möglichkeit anderen hilfesuchenden versperrt werden? Und dass das Internet und vor allem ein Forum IMMER eine öffentliche Sache ist, dürfte ja wohl wirklich jedem klar sein. Das ist doch auch der Sinn der Sache, dass man eben ÖFFENTLICH Erfahrungen und Berichte austauscht.

Es geht ja hier nicht um einen Geheimbund, bei dem nur einige wenige mitmachen dürfen. Dass sich innerhalb des Forums auch eigene Threads gebildet haben, bei denen einige Mitglieder sich eine kleine vertraute Runde aufgebaut haben und dort täglich miteinander klönen, sich austauschen, ja sogar so etwas wie Freundschaften entwickeln ist zusätzlich eine tolle Sache. Aber es muss doch auch hier klar sein, dass das ganze öffentlich ist und jeder mitlesen kann. Übrigens habe ich als stille Mitleserin gerade in solchen Foren die besten Tipps bekommen (Hilfe gegen trockene Haut, Übelkeit usw.). Auf einige dieser Tipps bin ich über Google gekommen. Was ist daran so schlimm? Wer nicht gelesen werden will, darf einfach nicht in einem Forum posten!

Abschließend möchte ich auch gerne noch etwas zum Thema "Neue Threads erstellen" loswerden: Jaja, es ist verständlich, dass es besser wäre erst mal in aller Ruhe sich durch diverse Foren zu lesen, sein Thema erst zu suchen, auch ältere Beiträge nicht außer Acht zu lassen usw. usw. Aber um Himmels Willen, habt ihr denn vergessen, wie euer "erstes Mal" hier war? Voller Angst, teilweise kopflos, vielleicht sogar in Internet-Dingen recht unerfahren, eine brennende Frage im Kopf, von Ruhe und bedächtiger Stöberlaune oder Geduld keine Spur....Ging es nicht vielen so? Und ward ihr nicht dankbar, wenn ein "alter Hase" sich dann eurer Frage angenommen hat und mit viel Verständnis und Geduld versucht hat zu helfen? Ich war es auf jeden Fall und bin es heute noch. Und auch hier meine Frage: Was bitte ist denn sooo schlimm daran, wenn ein Betroffener oder Angehöriger eine alte Frage neu stellt, die schon mal behandelt wurde? Wem es als "altem Hasen" zu ermüdend ist darauf zu antworten oder es zu lesen, muss es ja nicht tun. Und immer wieder derselbe vorwurfsvolle Hinweis, dass sich diese Leute gefälligst erst mal umlesen sollen und hier keine neuen Threads eröffnen sollen. Was soll denn das, bitte!!? Vielleicht sucht jemand doch gerade einen "aktuellen" Austausch mit jemandem. Gerade in älteren Threads sind die Themen teilweise doch völlig veraltet, oder die Mitglieder sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr dabei. Wenn es um Übersichtlichkeit geht, kann man doch diese "alten" Threads schließen. Oder in eine neue Rubrik "Themen zum Nachlesen" o.ä. packen.

Ich hoffe, dass ich niemanden mit meiner Meinung verärgert habe, aber ich würde mich sehr freuen, wenn man bei "Neulingen" auch mal ein Auge zudrücken würde...war ja jeder mal einer, oder?

Und sorry, ich weiß, hier geht es eigentlich nur um die Überarbeitung der Startseite, ich verspreche auch, es hier bei diesem "themenfremden" Beitrag zu belassen. Finde die Startseite nämlich ziemlich klasse und auch sehr übersichtlich. Großes Kompliment

Liebe Grüße an euch alle,
Rezzan

Geändert von rezzan (18.04.2006 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2006, 21:58
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

lieb Moderatoren

ihr habt seit gestern im Forum die Anzeigen der Beiträge geändert. Jetzt habe ich große Probleme. Teilweise kann ich Beiträge nicht mehr öffnen, aktuelle Beiträge finde ich nicht mehr oder ich bekommen Fehlermeldungen beim Seitenaufbau.

Wie kann ich das in den Griff bekommen damit die Probleme nicht mehr habe.

Ansonsten freue ich mich ein Forum gefunden zu haben in den Betroffen, Angehörige und Interessierte viele Infos und Unterstützung finden.
liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2006, 22:02
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

Hallo silverlady,

so viel ich weiß, wurde gar nichts geändert, das scheint an deinen Einstellungen zu liegen.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2006, 22:25
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: Überarbeitung der KK-Homepage

hallo Gitti

sonst hatte ich immer die Beiträge untereinander so das man schnell sehen konnte was neue Beiträge waren.
Jezt sind die in einer extra Spalte und ich immer ewig scrollen um neue Beiträge, sofern die überhaupt zu finden sind,zu sehen.

ich habe an meinen Einstellungen nichts geändert.
ich glaube das ist mir zu hoch.
Trotzdem Danke

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55