Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Hallo zusammen!

Endlich weiß ich, wie es bei mir weitergeht...

Gestern kam die schöööne Nachricht, daß ich keine Chemo brauche !!! :-) Der Zytostatikatransport in meinen Tumorzellen ist wohl hoch positiv, so daß eine Chemo wenig Erfolg bringen würde. Diese Erkenntnis brachte übrigends nur die mikrobiologische Untersuchung meines Tumors, die aus Kostengründen nur in wenigen Krankenhäusern durchgeführt wird. Ich konnte diese Untersuchung nur aufgrund persönlicher Kontakte veranlassen. Ohne diese Untersuchung wäre eine Chemo als Standardbehandlung unumgänglich gewesen!! Ist das nicht schlimm? Hätte die Chemo über mich ergehen lassen müssen, weil die Tumoruntersuchung zu teuer ist!!!

Habe heute Zoladex & Femara (Aromatasehemmer) bekommen, also kein Tamoxifen. Bin ja mal gespannt, wie ich das vertragen werde...

In 4 Wochen kommt dann noch Bestrahlung dazu. Bin froh, daß ich noch 4 Wochen habe, um den Sommer ein wenig zu genießen. Gehe trotz "apper" Brust mit meinen Zwergen ins Schwimmbad (mit Protese) und fühle mich echt wohl so.

Irgendwie ist es schön, wenn man Gewißheit hat und wieder etwas planen kann. Und für die anstehenden Nebenwirkungen der Hormontherapie habe ich ja hier viele liebe, erfahrene Frauen, die mir sicherlich gute Tips geben können!

Wünsche Euch allen viel Lebensfreude!!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Hallo Eva,

na das ist ja super..freue mich für dich unbekannterweise;-)
Das mit dieser Tumoruntersuchung ist ja wirklich ein Skandal. Aber es gibt leider viele Dinge in der Schulmedizin, die nicht in Ordnung sind. Schön, dass du die Untersuchung machen lassen konntest...sch... dass es nicht zum Standard gehört grrrrrrrrr
Das mit der Anti-Hormontherapie muss übrigens gar nicht so schlimm werden. Ich denke, das kommt auch auf die Einstellung, die man dazu hat an. Genauso wie manche Frauen die schon jahrzehnte vor Beginn der Wechseljahre jammern, dass das schlimm wird, dann auch entsprechende Beschwerden haben, so denke ich ist es auch hierbei. Ich hatte am Anfang ganz leichte Schlafstörungen. Die haben sich aber wieder gegeben. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich nehme Aromasin (so ähnlich wie Femara) immer abends, sodass ich tagsüber nichts davon merke.
Alles Gute und weiterhin so positives Denken wünscht dir
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Hallo Eva,
das ist doch super für dich. Was die Tumoruntersuchung angeht kann ich mich Angelika nur anschließen. Zur Hormontherapie kann ich dir keine Tips geben, meiner war Hormonrezeptor negativ.
Schön, dass du dich mit deinem 'appen Busen' gut fühlst. Mir geht's genauso. Laufe seit 01/03 mit meinem 'Plastikbusen' in der Gegend herum und gehe natürlich auch schwimmen damit. Null Problem. Fühle mich gut und freue mich auch, dass ich diesen Sommer richtig genießen kann, nach dem der letzte wegen der Chemo versaut war.
Alles Gute weiterhin für dich
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2004, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Liebe Eva

Ich freue mich sehr, dass du wieder Boden unter den Füssen hast!!! Ich schliesse mich Eva auch an. Als ich zu Beginn Tamoxifen, später Aromasin nehmen musste, fand ich das absolut abscheulich. Ich gab mir ein "Schupf" wie sagt man das auf Deutsch? dass ich meine Einstellung ändern müsse und ich nahm die Tablette auch abends - quasi als Apero mit dem Gedanken "macht eure Arbeit gut!!" Die Nebenwirkungen blieben nicht ganz aus, aber waren erträglich.Für dich und allen die im Formum sind viele guten Gedanken! Cristina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2004, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Hallo Eva !

Ich bekomme auch Femara seit Mai 2003 und habe auch Zoladex erhalten, weil ich noch nicht in der Menopause war. Abgesehen von durch den Östrogen-Entzug verursachten Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen, die sich aber auch langsam einpendeln, geht es mir gut. Allerdings habe ich nach einigen Zoladex-Spritzen Knochenschmerzen bekommen, so dass ich mich dafür entschieden habe, die Eierstöcke entfernen zu lassen. Seitdem ist alles ok. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Threapie gut verträgst.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2004, 16:10
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Liebe Eva,
wie waren denn deine Tumorwerte und dein Grading? Bin brusterhaltend operiert worden. Hatte zum Glück nur G1 und keinen Lymphknotenbefall. Nun bekomme ich Chemo u. fühle mich total mies.
Wo hast du die mikroskopischen Befunde machen lassen? Mein Onko meinte zuerst, bei meinem Befund wäre eine Chemo nicht unbedingt erforderlich. Mein Gyn meinte aber, da ich noch so jung sei (grins, bin 42) wäre es besser. Da er einen sehr guten Ruf bei Brustkrebs hat, vertraue ich ihm natürlich, aber die NW sind so ätzend, dass mir echt Zweifel kommen.
Freue mich sehr für dich, dass es dir gut geht und du keine Chemo über dich ergehen lassen musst,. Geniesse den Sommer und weiterhin alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endlich Gewißheit - wie es bei mir weitergeht...

Hallo Michaela!

Zunächst wurde mir auch gesagt, daß ich aufgrund meines Alters (34) auf jeden Fall Chemo bräuchte. Am Ende war jedoch der Grad des Zytostatikatransports ausschlaggebend. Wenn der sehr hoch ist, bringt eine Chemo auch im jungen Alter nichts...

Habe das Gefühl, daß das viel zu wenig berücksichtigt wird und die Chemo häufig standardmäßig durchgeführt wird...

Hatte G2 und auch keinen Lymphknotenbefall.

Wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen bei der Chemo! Sage Dir immer, daß Du in wenigen Wochen durch bist. Ich habe mind. 5 Jahre mit meiner Therapie zu tun...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55