Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 04.02.2013, 14:35
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

dann traue ich mich jetzt mal... Ich denke, die kommenden Tage werden für uns beide irgendwie seltsam sein. Alles, was wir vor einem Jahr erlebt haben, steigt wieder in uns auf. Alle Bilder, Gerüche, die Blicke, die Worte und die Gesten. Ich bin erstaunt, dass ich mich an so viele Details erinnern kann. Dir geht es sicherlich ganz genauso.

Und mir geht es wie dir mit dem Gang zum Friedhof... Ich mag nicht gern dorthin und bin irgendwie immer froh, wenn ich das umgehen kann. Ich finde deine Gedanken dazu interessant! Vielleicht ist es tatsächlich so, dass wir unsere Lieben so dichter bei uns haben. Der Friedhof stößt uns mit der Nase darauf, dass sie eben nicht mehr da sind und das gefällt mir genauso wenig.

Ach Nala, ich denke, es wird schwer an diesem ersten Jahrestag, doch wir schaffen das! Wir stehen das durch und wenn die Tränen kommen, dann lassen wir sie eben laufen. Zwei Tage vor dem Todestag meines Vaters habe ich Geburtstag... Ich denke, er wollte einfach nicht, dass sein Abschied mit diesem Tag zusammenfällt.

Ganz liebe Grüße und einen schönen, wärmenden Sonnenstrahl schicke ich dir
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 04.02.2013, 16:40
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Hallo Miri;

gerade komme ich von der Beerdigung des Pfarrers zurück. Er war zu schwach um gegen den Krebs zu kämpfen und hat sein Leben selbste beendet. Wie verzweifelt muss er gewesen sein. Er hinterlässt seine Frau und 3 Pflegekinder.
'Und ich war auf dem Friedhof, allerdings nicht auf dem auf dem meine Mum liegt. Sondern hier bei uns in der Stadt, es machte mir fast nichts aus. Als ich aber in die Augen der Witwe sah (wir kennen uns aus der Kigazeit unserer Kinder) kam alles wieder in mir hoch. Ich stand schluchzend am Grab, wußte weder ein noch aus. Keine Ahnung warum - alles war wieder da, die Menschen alle in schwarz, der Duft in der Kirche, ein Sarg (wenn auch nicht der meiner Mum) aber die Machart, dsa Holz waren gleich, auch der Blumenschmuck war nahezu gleich. Es war wie ein Deja vu` .

Was müssen wir noch alles ertragen damit unsere Trauer erträglicher wird???

Danke für den wärmenden Sonnenstrahl, hoffe du hast auch etwas davon abbekommen.

Liebe Grüße
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.02.2013, 13:45
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebste Mama;

nun beginnen schwere Tage für mich, heute vor einem Jahr bin ich zu dir ins KH gefahren und der Anblick der sich mir bot erschrak mich zutiefst.

Ich blieb an diesem nachmittag bei dir im KH und Papa und ich liessen dich nicht einen Augenbick allein. wir waren da und dir hoffentlich eine große Hilfe gegen die in dir aufsteigende Angst.
gerade eben war ich mit den Kindern im Wald, es liegt Schnee die Sonne scheint alles ganz wunderbar sowie du den Winter geliebt hast, und genau da war wieder mein Problem ich lief mit Tränen in den Augen durch diese tolle Wintersimmung und konnte es gar nicht geniessen denn in Gedanken war ich immer bei dir.

Ach Mama wir vermissen dich sehr, und Trost finde ich eigentlich nur bei den Kindern oder hier im Forum, dein Schwiegersohn kann nicht begreifen was in mir vorgeht, warum ich so und nicht anders reagiere und ich kann es ihm auch nicht erklären.

Bitte sei weiterhin ein so toller Schutzengel für uns wir lieben dich und werden es immer tief in unseren Herzen tun.

Ich umarme dich in ewiger Liebe

Nala und die Kinder
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.02.2013, 13:05
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Mama;

wieder eine schlaflose Nacht, immer wieder kreisen meine Gedanken um DICH. Hast du es gesehen von dem Stern der am hellsten geleuchtet hat??

Immer wieder läuft der gleiche Film in meinen Gedanken und meinen Träumen ab. Fassungslosigkeit - warum du, warum so schnell warum warum warum ???????????????

Es gibt keine Antwort darauf, und wenn nur eine - egal wo du nun bist -ob wie die Brüder Löwenherz in Nangijala oder auch woanders - dort geht es dir hoffentlich besser - ein DASEIN ohne Schmerz, Ärger und LEID.

In ewiger LIEBE

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.02.2013, 17:43
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,
Du hast jetzt sehr schwere Tage vor Dir - ich zumindest fand den ersten Todestag meiner Mami sehr hart und war in Gedanken nur in der Situation vor einem Jahr... war vollkommen eingetaucht in das Leid dieser Zeit.
Aber danach wurde es besser... die furchtbare Zeit der Krankheit stand nicht mehr ganz so im Vordergrund, es kamen auch mehr positive Erinnerungen... das wünsche ich Dir auch!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.02.2013, 19:25
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

ich denke morgen auch ganz fest an dich! Das wird sicherlich schwer sein, dieser Tag, an dem alles wieder in dir empor steigt und der ganze Schmerz dich überrollt. Aber du wirst es überstehen und es wird dich weiterhin wachsen lassen. Ganz bestimmt! Du weißt ja, die Liebe bleibt und manchmal tut es arg weh und dann kommen auch wieder bessere Tage.

Ich hoffe sehr, dass du heute Nacht zur Ruhe kommen kannst. Das ist auch schlimm, wenn man keinen Schlaf bekommt.

Ganz, ganz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.02.2013, 19:49
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Anja; liebe Miri;

danke für eure lieben Worte. Ich war heute mit den Kindern beim Faschingsumzug - es war schon komisch mit diesen trüben Gedanken die Narren und Hexen an sich vorbeiziehen zu lassen. Aber irgendwie war die Abwechslung ganz hilfreich. Ich werde heute abend wohl meine Antidepressivatropfen nehmen um diese Nacht einigermassen gut zu schlafen.

Danke das ihr in Gedanken bei mir seit.


Liebste Mami;

die letzte Nacht war wieder schrecklich. Ich hoffe ich kann die kommende NAcht besser schlafen.
Leider hat mein Mann nach wie vor kein Verständnis für meine Gedanken und Gefühle. Nur die Kids.
Mama morgen wird ein schrecklicher Tag für uns alle. Ein Jahr sind wir nun ohne Dich.

Wir lieben dich

Nala & Kinder
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.02.2013, 09:46
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

ich umarm dich und schicke dir ganz viel kraft.
tine, in gedanken bei dir
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.02.2013, 14:13
Toertchen Toertchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 176
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

für den heutigen schweren Tag wünsche ich Dir ganz ganz viel Kraft. Fühl dich gedrückt und geknuddelt

Lg Törtchen
__________________

Mama *27.06.48 +04.02.2012
Leukämie

Papa *06.09.44 +30.01.2006
Asthma
Ich trag Euch immer in meinem Herzen!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.02.2013, 19:04
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Hallo Ihr LIEBEN!!!

Danke für eure Anteilnahme, hier schildere ich euch meinen heutigen Tagesablauf. Heute morgen war ich erst einmal Arbeiten. Und auf dem Weg zur Arbeit lief Mamas Lieblingslied im Radio: "Bye. Bye Beverly Hills" was für ein Zufall!! Gegen 11:15 Uhr Mamas Sterbezeit schaute ich plötzlich auf die Uhr ein ein eiskalter Schauer lief mir über den Rücken.
Um 13:00 Uhr hatte ich Feierabend. Dann ab nach Hause die Kinder eingesammelt und zu meinem Dad gefahren. Er empfing uns schon mit feuchten Augen. (Anm. Normalerweise lässt mein Paps keine Gefühle zu, auch früher hat er nie gesagt wenn ihn etwas bedrückte) Also haben wir uns erstmal aufgewärmt mit einem leckeren Cappuchino und natürlich Fasnetsküchle. Und danach ab zum Friedhof, der schwerste Gang meines Lebens, diesen Ort habe ich wie ihr alle wisst die letzten Monate gemieden. Aus Angst vor dieser Endgültigkeit, dort ist es einfach immer allgegenwärtig das sie nicht mehr bei uns ist. Tränen hatten wir alle 4 in den Augen. Ein Jahr ist vergangen, 12 Monate, 365 Tage ??? unzählige Stunden in denen die Frage nachdem warum und wieso immer wieder kam. ein kleines Gebet, ein paar traurige Worte von jedem von uns an Mama/Oma gerichtet. Und dazu dieser eisklate Ostwind der die -3 wie -15 Grad wirken lies.
Danach fuhren wir wieder zu meinem Paps nach hause.

Liebste Mama;

dein Schmusesänger Howárd Carpendale sang einmal "ein Jahr lang war ich ohne dich - ich brauchte diese Zeit für mich, wie kann ich nur so sicher sein, vielleicht bist du nicht mehr allein... HELLO AGAIN""

Leider werden wir nie mehr "Hello again" sagen können, zumindest nicht in diesem Leben. Wir haben dich heute besucht und deine Nähe ganz deutlich gespürt.

Ach Mama es tut immer noch so weh, wird dies jemals aufhören. Dieser Schmerz, der tief in unseren HErzen sitzt.
Mama ich hoffe ich habe heute wieder Kraft tanken können. Kraft dafür diesen stilllen Ort des Friedens, den Friedhof des öfteren zu besuchen.

In liebe und mit einem festen Schmatzer und einer genauso dollen Umarmung

deine Tochter Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 13.02.2013, 00:16
Arelia Arelia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

eine ganz feste umarmung
__________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!
Miss u Mummy! 07.08.1960 - 21.01.2010
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.02.2013, 08:41
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

liebe nala...
das hört sich gut an, wie ihr den gestrigen tag gestaltet habt.
mach dir bitte keinen kopf, wenn du nicht ans grab gehen kannst. jeder ist da anders. die einen gehen täglich.. manchmal sogar mehrfach.. und die anderen gehen gar nicht. du darfst das so handhaben wie es dir gut tut. deiner mami wird es nicht wichtig sein, ob du ans grab gehst oder nicht. sie spürt es, wie sehr du sie im herzen trägst. und das ist wichtig.
ich umarm dich herzlich..
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.02.2013, 16:28
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Mama;

der Tag danach ist irgendwie komisch, die Sonne kämpft sich durch, alles geht irgendwie weiter.
Arbeiten, Kochen Putzen - die Kinder, sind übrigens gerade Schlitteln sofern sie hier noch etwas Schnee finden.

Habe heute mittag mit meinem Brüderchen telefoniert, naja du weißt schon bald wird er 40. Das Schwabenalter erreicht er aber in Hamburg. Er dachte gestern auch ganz fest an dich. Trotz der Entfernung. Die Trauer ist dieselbe zumindest meint er das. Ich denke er macht sich immer noch Vorwürfe nicht ins KH gekommen zu sein. Weißt du noch als ich dir sagte: "Mama ich verspreche dir ich paß auf Papa auf, wir kümmern uns um ihn - er ist nicht allein! Mama du musst nicht warten, dein Sohn wird nicht kommen, er schafft es nicht." Kurz danach nahmst du noch 2 tiefe Atemzüge Luft und konntest beruhigt ins Licht gehen.

Mama hab dich ganz dolle lieb.

Nala


P.S.: EIN dickes Dankeschön an alle
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.02.2013, 16:44
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

nun hast du es geschafft, den ersten Jahrestag. Und ich finde es schön, dass ihr mit deinem Papa diesen Tag begangen habt. Es ist gut, wenn man mit seiner Trauer und den Gedanken nicht allein ist, oder? Selbst das Weinen ist nicht so bitter, wenn man es teilt mit denjenigen, die ebenso an deine Mama denken und sie so sehr vermissen. Für deinen Bruder in Hamburg fühlte sich das bestimmt anders an, einsamer halt...

Uns steht der Tag ja noch bevor. Ich bin gespannt, wie ich mit meiner Mutter das Wochenende erleben werde. Nachdem ich Lisas Idee (odelbie) mit der Flaschenpost an ihren Papa gelesen habe, greife ich diese auf und werde eine Flasche mit einem Brief in die Ostsee werfen. Mit einem Gruß an meinen Papa und von uns drei Mädels hier.

Ganz liebe Grüße an dich
Miriam

P.S.: Du weißt ja, ich gehe auch nicht gern auf den Friedhof... Aber Freitag gehe ich und lege eine Rose an Papas Geburtstag dort ab.
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.02.2013, 17:51
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Ach Miri;

das mit der Flaschenpost finde ich auch sehr schön,aber leider ist die See soweit weg.
Ich wünsche dir auch das du den 1. Todestag deines Papas genauso gut überstehen wirst.
Das schönste war ich konnte letzte Nacht endlich mal wieder in Ruhe schlafen, ohne die Bilder, die ich immer sah wenn ich die Augen schloss.

Ich sah meine Mama immer vor mir im Bett liegen, wie sie versuchte zu kämpfen und es leider nicht schaffte.


Danke auch für deine Unterstützung. Grüß mir die Ostsee.

Liebe Grüße
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55