Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2013, 16:42
franke90 franke90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 1
Standard Chemotherapie ohne arbeitssuchend-Meldung?

Hallo zusammen,

ich komme hier mit einem relativ dringenden Problem an und denke hier kann man mir weiterhelfen.

Kurzer Hintergrund:
Mitte Mai wurde bei mir ein bösartiger Hodentumor entdeckt und am nächsten Tag direkt entfernt. Es verging jetzt einige Zeit bis nun endlich der 4. Bericht fertig wurde und ankam. In der Zwischenzeit war ich auch im CT - nichts besonderes gefunden.
Mir raten nun aber sowohl der Urologe, der Onkologe und auch die Universitätsklinik, in der ich operiert wurde, zu einer Chemotherapie.

Das Problem nun ist ganz einfach, dass ich zum 30.06. mein damaliges Arbeitsverhältnis gekündigt hatte (das war zum Zeitpunkt der Diagnose schon gekündigt) und einen neuen Arbeitsvertrag mit Beginn 08.07. hatte.
Für diese eine Woche hatte ich mich natürlich nicht arbeitslos gemeldet.

Nach Absprache mit dem neuen Arbeitgeber haben wir bis jetzt gewartet um zu entscheiden ob Chemo oder nicht.
Wenn ich nun die Chemo machen möchte und mein neuer AG mitspielt - habe ich dann jetzt irgendwelche Probleme bzgl. der arbeitssuchend-Meldung?
Bin ich ohne den Gang zum Arbeitsamt für die Chemo gedeckt oder ist das schlichtweg Versicherungsbetrug?

Bitte keine Sätze wie "selber schuld", denn ich kann bei meinem neuen AG im Prinzip morgen anfangen...dann seh ich es ehrlich gesagt nicht ein mich dafür arbeitssuchend zu melden, oder?

Freue mich auf Rückmeldungen...

franke90
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2013, 18:22
Sandra_81 Sandra_81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Chemotherapie ohne arbeitssuchend-Meldung?

Hallo Franke,

ich versuche dir mal zu helfen und hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Ich gehe mal davon aus, dass du bisher in einem normalen Beschäftigungsverhältnis gestanden hast und auch in der Krankenversicherung pflichtversichert bist(?)
Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass du seit der Diagnose durchgehend arbeitsunfähig bist(?) Falls du es noch nicht getan hast sollest du dich mit deiner Krankenversicherung in Verbindung setzen und Krankengeld beantragen, denn das ist die einzige Leistung die dir im Moment "zusteht".

Arbeitslos kannst du dich nicht melden, weil du arbeitsunfähig bist. Somit bist du im Moment nicht verpflichtet dich bei der Arbeitsagentur zu melden. "Versicherungsbetrug" gibt es in dem Fall nicht. Du hast dich nicht bei der Arbeitsagentur angemeldet und somit zahlen die ja auch nicht. Wie gesagt dein Ansprechpartner wäre die Krankenkasse... AUSSER du wärst im Moment nicht krankgeschrieben (wovon ich bei der Erkrankung ja nicht ausgehe)

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2013, 20:39
Lalelu Lalelu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Chemotherapie ohne arbeitssuchend-Meldung?

Hallo franke,

da du dich nach dem Ende deines Arbeitsverhältnisses nicht beim Arbeitsamt gemeldet hast, bist du ab heute nicht mehr krankenversichert. Es gibt eine Schonfrist von vier Wochen, während der du noch versichert bist. Theoretisch müsstest du dich jetzt privat pflichtversichern; der Mindesbeitrag liegt so bei rd. 180 Euro monatlich.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt AU schreiben lassen - du hast 78 Wochen Anspruch auf Krankengeld - damit hättest du nicht nur das Problem Versicherung vom Tisch, sondern auch noch Anspruch auf Krankengeld. Denn von irgendwas musst du doch auch leben, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55