Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2006, 13:23
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Steinmauern
Beiträge: 148
Standard HILFE - Haarausfall NACH Krebstherapie

Hallo ... meine Freundin (51 Jahre alt) hat mich gebeten, die nachstehende Frage hier ins Forum zu stellen.

Sie hatte Brustkrebs (Therapie OP/CHEMO/BEstrahlung) und war ganz glücklich, als ihre Haare endlich wieder gewachsen sind. Seit Dezember brechen ihr nun die Haare ab, dünnen aus und man sieht auch nicht, dass wieder welche nachwachsen.

Sie nimmt seit 1 1/2 Jahren Arimidex ein. Dort steht bei den Nebenwirkungen ja nur etwas von LEICHTEM Haarausfall ... und dass dieser dann erst 1 1/2 Jahre nach Einnahmebeginn losgeht ist ja auch eher nicht anzunehmen.

Die Blutwerte sind bis auf einen erhöhten Eisenwert in Ordnung.

Nach der Ursache des Haarausfalls wird noch gesucht. Sie selbt verdächtig das Mittel, das ihr beim letzten Knochenszintigramm gespritzt wurde, da es kurz danach mit dem Haarausfall losging!

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Schöne Grüsse

Fussel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2006, 17:10
Marie2 Marie2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: HILFE - Haarausfall NACH Krebstherapie

Hallo Fussel,

ich war auch sehr verzweifelt, als meine Haare, von denen ich das Gefühl hatte, sie wachsen in etwa nach, wie vor der Chemo, plötzlich ganz dünn wurden.

Habe zunächst einmal großes Blutbild (vom Hausarzt) und Hormonstatus vom Gynäkologen machen lassen.

Das Blutbild ergab keine Mangelerscheinungen. Habe ausdrücklich auch nach den Schilddrüsenwerten gefragt, die auch für Haarausfall verantwortlich sein können. Dennoch habe ich mir in der Drogerie alles besorgt, was für die Haare gut ist. Biotin, Zink, Eisen, Vitamin B, nehme Kieselerde und Calcium mit Vitamin D ein. Am besten in der Apotheke fragen, was man nicht zusammen einnehmen darf. Meine Gynäkologe hat mir Eunova für die Frau ab 50 empfohlen, da sei alles drin.

Da aber mein Hormonstatus ergab, dass mein Östrogenspiegel äußerst niedrig ist, habe ich angefangen, wieder Soja zu mir zu nehmen. Das ist für viele zweifelhaft, für andere untragbar, für mich war es ein Weg mich in meiner Verzweiflung wenigstens mit pflanzlichen Phytoöstrogenen zu versorgen. Zudem habe ich mich über homöopathische Mittel informiert (es gibt jede Menge Bücher, aber auch beim Googeln stößt man auf reichlich Info) und mich für Silicea D 12 (angeraten bei Haarausfall allgemein) sowie Sepia D 12 (bei Haarverlust in den Wechseljahren) entschieden.

Ich hatte immer und habe immer noch vor, zum Homöopathen zu gehen, denn die Potenz der Mittel ist ganz wichtig (ich habe das laienhaft selbst gewählt). Von daher wäre meiner Meinung nach Deine Freundin sicher nicht schlecht beraten, sich einen guten Homöopathen zu suchen und nach ausgiebiger Anamnese dort vielleicht Hilfe zu finden.

Ich nehme den ganzen Kram jetzt schon seit Oktober und meine, langsam eine Verbesserung feststellen zu können. Also Geduld ist auf jeden Fall auch angesagt und auf keinen Fall aufgeben, wenn sich nicht nach kurzer Zeit etwas tut.

Hoffe, Ihr kommt mit meinem Beitrag ein Stückchen weiter.

Herzlichen Gruß, Marie

Geändert von Marie2 (15.02.2006 um 17:15 Uhr) Grund: Kleinigkeiten vergessen und Kommafehler (schäm)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2006, 09:07
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Steinmauern
Beiträge: 148
Standard AW: HILFE - Haarausfall NACH Krebstherapie

Hallo Marie ... vielen Dank für Deine Antwort ... ich habe sie weitergeleitet und hoffe sehr, dass der Haarbruch/Ausfall gestoppt werden kann.

In jedem Fall Danke für Deine Hilfe und Dir weiter alles Gute!

Schöne Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55