Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.03.2002, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Claudia,
ich wurde brusterhaltend operiert und bekam anschließend 33 Bestrahlungen (7 Wochen - täglich). Das ist bei brusterhaltender OP üblich.
Wenn du noch Fragen hast, melde ich einfach.
Sonnige Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.03.2002, 01:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo,

ich bin sehr betroffen (obwohl es noch nicht einmal zu 100 prozent
feststeht) das meine Mutter an Brustkrebs erkrankt ist.Vor ca. 16 Mt. hatte sie einen schweren Sturz, wobei sie sich den Arm brach und sich schwere Prellungen im Schulterbereich zuzog und einen
Muskelabriß. Nach Verheilen des Bruches und der Prellung bildete
sich eine ca. 3 cm große Beule oberhalb der Brust unter dem Schlüßelbein. Obwohl sie unter ärtzlicher Beratung stand und auch
Bewegungstherapien durchführte( wegen des gebrochenen Armes) wurde
nichts bemerkt.Meine Mutter machte einen Bluterguß dafür verantwortlich, der auch tatsächlich an dieser betroffenen Stelle
vorhanden war.Jetzt nach 16 Monaten suchte sie einen Arzt deswegen auf, der sie umgehend zur Mammographie schickte. Auf dem Bild fand sich ein heller Fleck.Beim Bücken zieht sich das umgebende Gewebe ein. Man sagte Ihr Krebsverdacht und schickte sie umgehend per
Notfallüberweisung ins Krankenhaus. Doch nun Muß sie 10 Tage warten bis sie operiert werden kann, da sie Macomat nimmt. Der
Knubbel wie der Arzt sich ausdrückte, muß auf jeden Fall heraus.
Nun habe ich sehr große Sorge daß es bösartig sein könnte-kann
es sich auch um etwas anderes handeln? Ich finde es ungewöhnlich das ein Tumor sich nach einem Sturz entwickelt und schon 3x3cm groß sein soll. Bitte schreibt mir denn ich bin in großer Sorge und
erst am 28. März soll es zur op kommen.

herzl. grüße
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.03.2002, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,

ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen und hoffe für Deine Mutter, dass bei ihr alles gut wird.

Über das was Du geschildert hast, habe ich leider keine Erfahrung und kann Dir somit leider nicht weiterhelfen. Trotzdem wollte ich Dir antworten, denn als ich damals geschrieben habe und Antwort bekam, hat mir das viel geholfen.

Versuche jetzt Deiner Mutter Mut zu machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gutwird.

Liebe Grüsse von Claudia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.04.2002, 01:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

danke claudia, heute bekommen wir das resultat der biopsie

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.04.2002, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

ich habe heute das ergebnis erfahren, ein 2,5 cm großes mamma karzinom, jedoch wie der Arzt sich ausdrückte ,, guten heilungsprognosen``. ich weiß nicht weiter....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.04.2002, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
ich kann deine Angst um deine Mutter gut verstehen. Auch ich bin an Brustkrebs erkrankt und habe einen 23jährigen Sohn, der sich vor einem Jahr auch sehr große Sorgen um mich gemacht hat. Aber nachdem der Schock der Diagnose überswunden war, und man mir eine gute Prognose vorausgesagt hat (kein Lymphknotenbefall) ging es von Tag zu Tag bergauf. Ich wünsche es dir und deiner Mutter von Herzen. Warte erst mal die Histologie ab und du wirst sehen, dass für dich und deine Mutter die Sonne wieder scheinen wird.
In diesem Sinne - schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.04.2002, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

liebe gerda


bei dem befund meiner mutter wurde das karzinom jetzt entfernt und
bestrahlungen verordnet. reict das aus oder wären zusätzliche chemos nicht noch besser.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.04.2002, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt ganz davon ab, wie die Histologie von deiner Mutter aussieht. Bei mir war es so, dass ich keinen Lymphknotenbefall hatte und mein Tumor ein Grading 1 hatte (gut differenziert). Daher bekam ich auch NUR Bestrahlungen (weil brusterhaltend operiert) und anschließend wurde eine Anti-Hormon-Behandlung verordnet, da mein Tumor hormonzepeptoren-positiv ist. Seit meiner OP im April 01 bekomme ich nun 1x monatlich eine Spritze (Schaltet die Funktion der Eierstöcke aus)für zwei Jahre und außerdem Femara (Aromatasehemmer). Wenn du den Arztbericht deiner Mutter hast, kannst du mir ja mal die Tumorklassifikation mitteilen. Wenn du noch Fragen hast, maile mich einfach an oder schreib hier ins Forum.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.04.2002, 01:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo gerda

ich habe den entgültigen befund noch nicht vorliegen, aber der tumor ist ein szirrhöses mamakarzinom. Es hat sich jetzt herausgestellt das die größe nicht wie angenommen 3 cm sondern 2 cm
war. desweiteren wurde im lymphknoten kein befall festgestellt.mehr
kann ich noch nicht sagen, wir warten jetzt auf den entgültigen befund.

gruß

erich
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.04.2002, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
kein Lymphknotenbefall !!! Das ist super und läßt auf eine gute Prognose für deine Mutter hoffen.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.04.2002, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Heute haben wir die ergebnisse der knochenuntersuchung bekommen,
wurde gottseidank nichts festgestellt. morgen bekommen wir den
histologischen befund.

bis bald
erich
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.04.2002, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,

auch bei meiner Mama war der Tumor 2 cm groß und bei ihr waren auch die Lymphknoten nicht befallen. Wir waren so froh darüber, dass nach der ersten so schlechten Nachricht die zweite doch so positiv war. Das ist doch sehr gut, dass auch bei Deiner Mutter die Lymphknoten nicht befallen sind.
Habt Ihr bereits den endgültigen Befund?

Ich wünsche Deiner Mutter alles alles Gute, viel Kraft und Zuversicht!

Liebe Grüsse von Claudia
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.04.2002, 02:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

leider haben wir den befund noch nicht vorliegen, ich weiß jedoch
das keine metastasen gefunden wurden, weder in der leber, lunge ect.

bis bald

ich hoffe deiner mutter geht es gut
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.04.2002, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,

das sind doch sehr gute Nachrichten! Toll!
Meiner Mutter geht es gut. Sie ist ein sehr positiver und zuversichtlicher Mensch. Vorgestern hat sie ihre erste Chemotheraphie bekommen und ich hoffe, dass es ihr weiterhin gutgehen wird.

Alles Gute für Deine Mutter!

Viele Grüsse von Claudia
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.04.2002, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

meine mutter soll keine chemo bekommen, wieso machen die ärzte solche unterschiede bei der therapie.

gruß

erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Mutter hat krebs thomas2 Forum für Angehörige 288 27.11.2007 23:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Hinterbliebene 33 25.03.2007 19:50
Meine Mutter hat diffuses großzellig-B-Zell Lymph. Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 29.03.2005 08:37
Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium Forum für Angehörige 92 09.12.2004 19:42
Meine Mutter Forum für Angehörige 47 27.06.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55