Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2009, 13:05
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Bei triple negativ fehlen die Rezeptoren, also keine AHT oder Antikörpertherapie möglich...
__________________


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2009, 18:13
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie
Du hast ja morgen die erste taxanhaltige Chemo -sofern die Blutwerte besser sind, oder? Ich hatte ja meine heute. Du, bei wir war es - bis jetzt - viel besser als mit FEC. Am ersten Tag mit FEC war mir wirklich aufs höchste übel (dann noch sicher 10 lang Tage Übelkeit). Nun mit Taxatere und den entsprechenden Begleitmedis gegen die Nebenwirkunegn bin ich heute einfach sehr müde und verspüre wie bei einem Grippevirus so leichte Gliederschmerzen. Für die kommenden Tage habe ich immer noch Medis gegen die Nebenwirkungen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Bin bis jetzt sehr optimistisch und bin gespannt, wie Du es erlebst. Lass doch von Dir hören! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen ---> wann genau?
Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2009, 21:00
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Pusselchen,
also ich hatte Navoban und Emend, auch beides gegen Übelkeit.... und noch Fortecortin!!!!
Ich denke es ist wahrscheinlich von Fall zu Fall anderst. Nach FEC hatte ich DOC (Taxotere) da braucht man zum Beispiel auch kein Navoban mehr!!!
Alles Gute für dich!!!!!

Wir haun den Krebs eins auf die Mütze!!!!!

LG an allle meine LIEBEN Kopftücher!!!!! Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2009, 20:25
Pusselchen Pusselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Guten Abend , Ihr Lieben
es war doch gut , dass ich hier im Forum angefragt habe.Danke für Eure Antworten. Habe heute vor der 1. Chemo nochmal in der Praxis nachgefragt und siehe da , das
Ondansetron brauchte ich nicht nehmen , es wäre schon in der Infusion mit drin.
Nun habe ich die 1. Chemo hinter mir. 2 x haben sie mir in den Port gestochen und es hat nicht geklappt.Dann hat die Schwester eine "lange" Nadel genommen und dann ging es.Auf meiner Karte ist nun vermerkt "lange Nadel" .
Unmittelbar nach der Chemo gings mir noch ganz gut , aber jetzt ist mir hundeelend...und so sage ich schon mal
Gute Nacht
Euer Pusselchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2009, 06:32
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Pusselchen
Oh sch....¨! Da gibt es wirklich nichts schön zu reden. Vergiss nicht Dich zu bewegen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt/kommt. Und klön ruhig hier im Forum...mir hilft das ein wenig....Also ich drück Dich und hoffe, dass es schnell vorbei geht!!!!!!!!!
Mit herzlichem Gruss
Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2009, 18:29
Pusselchen Pusselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo und Guten Abend Ihr Lieben ,
am Abend nach der Chemo gings mir ja nicht so gut , aber am Tag danach ab Mittag , nach einem 1-stündigen Spaziergang , gings mir prima.Und am 2.Tag , also gestern auch.Aber heute am 3.Tag habe ich Magenschmerzen und mir ist schwindlig. Und ich dachte , ach , ist ja gar nicht so schlimm....war der Meinung , dass die Nebenwirkungen mit der Anzahl der Tage abnehmen. Aber ist wohl nicht so , wie ich nun nach dem Stöbern im Forum feststellen konnte. Nun bin ich mental soweit , dass ich versuchen werde , alles mit Gelassenheit auf mich zukommen zu lassen.
Noch 2 x FEC und dann 3 x Taxotere ( das soll ja nicht so starke Nebenwirkungen haben ) . Hoffentlich .
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Euer Pusselchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2009, 18:52
Pusselchen Pusselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Guten Abend , Ihr Lieben
ich denke meine Frage passt hier rein. Am Do. habe ich meine 1.Chemo mit FEC. Im Vorfeld soll ich nach einem bestimmten Schema folgende Medikamente nehmen:
Ondansetron beta 8 mg , Emend 125/80 mg und Fortecortin 4 mg. Die ersten beiden Medikamente verfolgen lt. Beipackzettel den gleichen Zweck , gegen Übelkeit-Brechreiz-Erbrechen. Und was mich stutzig macht.Bei einer Mitpatientin ,die mit mir operiert wurde und zum gleichen Zeitpunkt eine Chemo bekommt, wurde das Ondansetron auf dem Einnahmeschema gestrichen !?
Kann das sein , dass bei mir nur vergessen wurde das zu streichen ? Oder was macht das sonst für einen Sinn 2 Medikamente gegen die gleichen Symptome zu nehmen ?
Vielleicht kann ich im Forum Aufklärung finden , ehe ich möglicherweise der Chemo-Praxis zu Nahe trete ;-)
Vielen dank im Voraus
Euer Pusselchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2009, 19:17
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Pusselchen,

so richtig kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben.

Ich hatte bei meinen FEC-Chemos nur Ondansetron als Zusatzmedikament gegen Übelkeit von meiner Ärztin bekommen.

Aber vielleicht kriegt deine Mitpatientin eine andere Chemo, die vielleicht nicht ganz so Übelkeit erregend ist und bekommt deshalb nur Emend?

Oder vielleicht wirkt eins stärker als das andere und du hast entsprechend der zu erwartenden Übelkeit eine gestaffelte Einnahme?

Ich denke, es ist sicher kein Fehler, mal in der Praxis nachzufragen, warum du 2 Medikamente bekommst, die das gleiche bewirken. Das hat doch nichts mit zu nahe treten zu tun. "Eine Frage ist keine Klage."

Vielleicht haben sie es mit dir mit den 2 Medis besonders gut gemeint, damit dir auch ja nicht schlecht wird . Mir war bei meinen FEC-Chemos trotz der Einnahme von Ondanstron immer 3 Tage ganz schön mies im Bauch.

Alles Liebe und viel Kraft für deine erste Chemo am Donnerstag.
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2009, 20:54
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo
Ich hatte beim FEC-Schema auch immer drei verschiedene Medikamente gegen die ÜBELKEIT. Ich habe das in meinem Krebsbuch so verstanden, dass der Weg, der zur Unterdrückung der Übelkeit führt jeweils ein anderer ist und es deshalb Sinn macht, die veschiedenen Medis einzunehmen, damit es wirklich klappt. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich das auch nachschauen und noch genauer beschreiben....?
Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2009, 18:25
Lovelle Lovelle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 2
Reden AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie,
ich habe gerade deine Frage nach TAC Chemo gelesen. Ich hatte am 29.01. meinen ersten Zyklus und absolut keine Nebenwirkungen, außer ein paar Tage "Geschmacksverirrung". Ansonsten geht es mit seit dem sehr gut! Ich habe allerdings auch eine Menge Begleitmedikationen (Uromitexan, Dexamethason, Kevatril, Neulasta und Ciprobay). Wenn es aber bei der nächsten am 19.02.09 genauso gut geht, dann schluck ich lieber alles!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2009, 12:05
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Sonnenwind,
Liebe Lovelle,
Liebe Iris,

freut mich, dass Ihr Taxotere gut vertragen habt. Und beruhigt mich auch ein bisschen. Sonnenwind, was nimmst Du denn gegen die NW? Ich nehme Granisetron und Fortecortin (=Dexamethason).

Meine Chemo musste leider auf Montag verschoben werden, weil meine Blutwerte noch nicht ausreichend nach oben geklettert sind. Neulasta-Spritzen wurden mir bisher noch nicht angeboten. Will ich auch gar nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Meine Leukos kommen schon von selbst wieder - sind halt nur ein bisschen langsam .

Die Taxotere-Infusion braucht wohl nicht so lange zum Durchlaufen (ist ja nur ein Beutel) oder? Iris wie lange hat es bei Dir gedauert (beim ersten Mal und beim zweiten Mal).

Ich wünsche euch alles Gute und wenige NW`s

Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2009, 13:05
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo,

ich gehöre zu denen, die weder mit FEC noch dem folgenden Taxan nennenswerte Beschwerden hatten, außer Müdigkeit, Abgeschlagenheit für ein paar Tage, Haarausfall.
Ich habe Palitaxel bekommen, das unangenehmste war die Zusatzdosis an Cortison um allergische Reaktionen zu unterdrücken. (Hochroter Kopf und ziemlich warm!) und Fenistil (das schmeckt scheußlich). Leichte Anflüge von Sodbrennen aber das war es dann auch.

Ich hoffe. Dir geht es ebensogut nach Deiner Therapie.

Viele Grüße
Dreamer 1701
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2009, 07:47
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Kylie,

ich hänge jedesmal so ungefähr 4-5 Stunden dran (also nicht wirklich viel schneller als bei FEC).

Liebe Grüße und Daumendrück für Deine Leukos

Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2009, 17:50
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie

Ich habe gegen die Nebenwirkungen Paspertin und Fortecortin bekommen und bei Bedarf noch was gegen die Gliederschmerzen. Hab vorhin gerade einen Beitrag bei Zitronengras geschrieben. Geht mir heute gar nicht gut. Steck in einem totalen Loch...Nunja, genug gejammert für heute.
Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2009, 14:33
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo,

Habe am Montag meine 4. FEC bekommen und vergessen die Onkologin was zu fragen.

Nach der 1. Chemo hatte ich meine Periode nur noch 1 1/2 Tage und ist dann direkt ausgeblieben. Nach der 3 Chemo hatte ich jetzt wieder eine normale Blutung.
Ich dachte, die Chemo unterdrückt die weiblichen Hormone, zumal mein Tumor Hormonrezeptoren + ist.
Ist das jetzt gut, daß die Periode wieder normal ist?
Das Schöne ist, dass gleichzeitig, meine Haare wieder anfingen zu wachsen.
Bin etwas verunsichert, ob die Chemo Ihre Wirksamkeit erfüllt

Wer kann mir da weiterhelfen.

Löwin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55