Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 21:06
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Ihr Lieben,

was sehen meine EBV-geplagten Augen da? EBV als Thema?

Ich stell mich mal schnell vor - ich schreibe normalerweise im LK-Forum als Angehörige, aber hier habt Ihr ein Thema getroffen, mit dem ich mit seit 7 Jahren beschäftige.

2000 hatte ich das erste Mal (?) Pfeiffersches Drüsenfieber, mit allem, was dazugehört. Mein damaliger Arzt erkannte es leider nicht, stopfte mich mit Antibiotika voll, was beim Pfeiffer völlig kontrainduziert ist.

Tja, ab da ging die Hölle los. Wie Lola fühlte ich mich mies, nicht belastbar, auch ich hörte zum Reiten auf .... eine Ärzteodysee begann. Zwei Monate nach Ausbruch wurde EBV diagnostiziert. Nach weiteren 8 Monaten wurde dann in der Uniklinik eine Autoimmunneutropenie diagnostiziert, Folge von EBV, der ja gerne Autoimmunerkrankungen auslöst.

Therapie: Nix, nada, niente. Leben Sie gesund. Sehr witzig.

Es ging immer so weiter. Ich machte mein Alltag (ich hab auch ein Kind), aber fit war ich nie. Es ging sogar Richtung CFS.

Dezember 05 hab ich über ein Forum einen Haufen von EBV-Kranken kennengelernt, die sensationell recherchierten. So bin ich zu meiner Mikroimmuntherapeutin gekommen. Da ist Selbstzahler bin, war die Therapie für mich sehr teuer, aber sie diagnostizierte im Gegensatz zur Schulmedizin einfach sensationell.

Es wurden nicht nur die 4 EBV-Werte genommen, sie untersuchte auch auf andere Viren, die gerne Trittbrettfahrer des EBV sind (z.B. Zoster....). Sie machte eine Lymphozytentypisierung und erklärte mir auch, warum meine Selbstversuche, das Immunsystem mit Vitamin C etc. zu stärken, scheiterten. Mir persönlich ging es durch ein Pushen des IS sehr schlecht. Ich habe ein hyperaktives IS. D.h. es arbeitet und arbeitet, bringt aber wenig kampffähige Zellen auf den Weg. Was ich schlichtweg täglich merkte war der Kampf des IS.

Im Gegensatz zur Schulmedizin kann die Homöopathie oder Mikroimmuntherapie da schon eingreifen. Ich brauchte gute 6 Monate, um einigermaßen fit zu sein - kein Vergleich zu vorher. Inzwischen geht es mir *schnellaufHolzklopf* sehr gut. Das CFS ist weg, dieser tägliche Kampf des IS ist weg. Ich fühle mich wieder wohl.

Von dem damaligen Forum haben sie ein paar Leute (inkl. meinereiner) abgesplittet und recherchieren nun selbst privat. Es ist sehr interessant, was da teilweise rauskommt. Es geht leider immer mehr die Richtung, dass nicht nur EBV das Problem der chronisch Kranken ist, dass viel mehr mitspielt.


EBV ist ein Herpesvirus und bleibt somit wie Herpes Simplex latent im Körper. Normalerweise ist unser Immunsystem in der Lage, das Virus "unten" zu halten. Aber nicht immer.

Lola: Ich persönlich glaube nicht, dass Du EBV-Ausbrüche im Gesicht hast. Es kann einfach sein, dass Dein IS einfach nicht mehr wirklich kann, im Gesicht ist es meist Herpes Simpex (ich kriegs auch überall, nur nicht an der Lippe). Das, was Du körperlich merkst, sind Immunantworten Deines Körpers.


LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 23:24
Clancy Clancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

Zitat:
Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
Nach weiteren 8 Monaten wurde dann in der Uniklinik eine Autoimmunneutropenie diagnostiziert, Folge von EBV, der ja gerne Autoimmunerkrankungen auslöst.
Das mit den Autoimmunerkrankungen ist mir neu und äußerst interessant! Bei mir besteht momentan der Verdacht, daß ich auch etwas autoimmunes ausbrüte. Bin mal gespannt, was meine Ärzte dazu sagen wenn ich sie darauf anspreche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2007, 20:44
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Ausrufezeichen AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

Hier nocheinmal etwas zum Epstein - Barr Virus:

grundsätzlich wird vor Bluttransfusionen, Transplantationsvorhaben und dergleichen ein AIDS Test angefordert! Dabei werden auch andere Virologische Werte erstellt!
Heute habe ich alle Befunde bekommen, unter anderem den aus der Virologie.

Hier zum Epstein - Barr Virus, Ergebnisse:

EBV - VCA - IgM Ak (EIA) negativ
EBV - VCA- IgG Ak (EIA) positiv
EBV - EBNA1 - IgG Ak (EIA) positiv

IgG - Antikörper gegen EBV Capsidantigen (VCA) und gegen nukleäres Antigen (EBNA-1) nachweisbar. Serologisch abgelaufene Epstein-Barr-Virusinfektion.

Diese Befunde werden regulär auch bei der Diagnostik erstellt laut Aussage des Arztes in der Klinik. Ob es allerdings grundsätzlich überall so ist, kann ich nicht sagen.

Dies wollte ich euch nur mal so am Rande mitteilen: so oder ähnlich sehen die Befunde aus!

Ciao,
et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2007, 21:39
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Struwelpeter,

genau, so sehen Werte aus, allerdings ist dieses Messverfahren (EIA) nicht wirklich so aussagekräftig.

Interessant wäre, wie hoch das IgG und das EBNA genau sind, denn die Höhe von beiden gibt doch mehr Aufschluß (z.B. beim IFT-Verfahren).

So gesehen stimmt das mit der "abgelaufenen" Infektion, weil nur positiv steht.

Aber - das hatten wir nach Gesprächen mit vielen Virologen rausgefunden - kennen manche Ärzte eben nicht den Unterschied: Chronische EBV-Infektion (da ist z.B. das EBNA positiv, aber schwachpositiv, das IgG sehr erhöht - so war es lange bei mir) oder reaktivierte EBV-Infektion (da muß nämlich nicht - wie früher gelehrt - das EA - was bei Dir nicht bestimmt wurde - oder das IgM positiv sein), da reichen auch Erhöhungen bzw. bestimmte Konstellationen der anderen zwei Werte.

LG

Astrid

Geändert von Schnucki (15.05.2007 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2007, 21:41
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

Ich bin allerdings per Zufall heute auf einen Artikel in der Ärztezeitung gestoßen: Vermehrt Lymphome bei HPC.

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...onskrankheiten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2007, 23:49
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Frage AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

hallo....

ich wollte ja eigentlich ins bett....

so trifft man sich wieder....nö, schnuckie....nö ina !!!
*knuddel drück*

jaaaa....ich habe meine ebv werte heute vormittag bekommen, bin allerdings nicht mehr wirklich fähig diese abzutippen ohne garantieren zu können, das sich da keine schreibfehler einschleichen werden....
deswegen lasse ich das sein heute abend und schreibe sie dir morgen oder so !!!
aber nachgewiesen wurde der ebv auch bei mir....

was mir nur schleierhaft ist.....ganz besonders an ina gerichtet....

du hats zu den diversen werten immer " negativ oder positiv" zu geschrieben !!!

ab welchem wert/summe.... ( ?? ) kann man denn von negativ oder postiv reden ???
ich habe hier zahlen stehen und weiss damit rein garnichts anzufangen,....sprich, ich weiss nicht, ob das gute zahlen / werte sind oder eben "böse" zahlen sind !!!
was sind denn "normale" werte ?? von ....bis ????

so....nun noch eben nen tee trinken....noch eben bei christel-mouse reinschauen....bei ina nochmal
und dann bin ich im bettchen !!!

melde mich die tage....mit den werten...
alles liebe
melanie
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2007, 23:54
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Standard AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

.....nochmal eben....

HPC, was ist das ????????????????????????????*aufderleitungsteh*

übrigens hat man heute auch zu mir gesagt das ich eine erworbene immunschwäche habe, mein IS produziert auch zu wenig antikörper gegen diverse "scheußlichkeiten"....
und der EBV tut ja sein übriges dazu..........

gute n8 !!

melanie
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55