Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2008, 16:53
anamae anamae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 9
Standard Meine Oma

Hallo,

ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Schmerz und denke ich versuche meinen Zwiespalt nun nieder zu schreiben.

Heute vor einer Woche ist meine Oma gestorben.
Nächsten Dienstag ist die Beerdigung.

Allen voraus geht eine Krebserkrankung. Brust und Gebärmutterkrebs. Das Lymphsystem war auch befallen. Chemo lehte meine Oma ab, bekam aber Bestrahlung. Sie selbst gestand sich das mit dem Krebs lange nicht ein und auch in letzter Zeit sagte sie, der Krebs sei weg.


Vor über 4 Wochen brachten wir sie ins Krankenhaus, geschwächt von einer Durchfallerkrankung und mit starkem Husten. Sie war sehr schwach aber sie wollte nicht ins Krankenhaus.
Ich war Mittags noch bei ihr zu Hause und sie saß in ihrem Sessel und ich spürte, dass es ihr gar nicht gut geht, sie sagte immer wieder das wäre quatscht, alles ist gut etc.
Ich rief meine Eltern an und schilderte die Situation.
Dann musste ich zu meinem Nebenjob, ich sagte für den Abend alles ab und brachte Essen mit und wir aßen gemeinsam.
Ich half ihr auf Toilette und beim gehen.
Bevor ich Mittags ging, umarmte ich sie und gab ihr einen Kuss auf die Wange. Das machte ich immer so aber bestimmt nur 3-4 Mal im ganze Leben sagte ich "hab dich lieb" oder "ich liebe dich" zu ihr. das war bei uns in der familie einfach so. ich hatte auch angst, sie würde nichts zurück sagen. aber sie sagte "hab dich auch lieb".

Meine Eltern kamen und waren genauso besorgt wie ich. Wir brachten sie später am Abend ins Bett, weil wir Angst hatten sie könnte alleine stürzen.
Am nächsten Tag kamen meine Eltern morgens zu ihr und weil es nicht besser wurde riefen sie einen Notarzt.
Ich war beim Sport. Abends wollte ich sie besuchen aber sie war schon verlegt in ein anderes Krankenhaus. Dort besuchten wir sie.
Sie verweigerte alles medizinische aber als wir dann da waren, war sie beruhigter und ich erkärte ihr alles und sie stimmte zu.
Es folgte Nierenwäsche und Notoperation aber sie überstand es und erholte sich etwas.
Es wurde festgestellt, dass beide Nieren wohl auch verstrahlt waren.
Dann die Nachricht sie hätte eine Lungenentzündung und einen Krankenhauskeim.
Die Lungenentzündung entpuppte sich als gestreuter Krebs.
Sie setzten sie ins künstliche Koma und berieten wie es weiter ginge.
Ein Luftröhrenschnitt wurde überlegt zu machen, dass wollten wir nicht, weil sie das bereits vor 2 Jahren nach einem schweren Schlaganfall durchmachen musste. Damals wollten die Ärzte schon die Maschinen ausstellen aber mein Opa stimmte nicht zu und sie kam zurück.
Mein Opa starb kurz danach, als ich 2 Jahre alt war.
Sie war immer meine einzige Oma gewesen.
Ich würde sagen, unsere Beziehung wurde mit dem alter immer besser.
Wir telefonierten fast täglich und ich versuchte sie mindestens einmal die Woche zu besuchen.
Wir guckten gemeinsam ihre Lieblingssendungen, Musiksendungen, aber auch Fußballspiele.
Bei ihr zu sein bedeutet für mich immer die Welt "draußen" zu vergessen, das zählte bei Oma immer alles nicht so viel.
Ich glaube andere Leute würden sie vielleicht als nicht leichte Person bezeichnen, aber das bin ich auch nicht und ich liebe ihre Macken, ihren unglaublichen Dickkopf

Die 3 1/2 Wochen im Krankenhaus waren die Hölle.
Ich versuchte so oft wie möglich da zu sein, oft morgens und abends und mittags arbeite ich für meine Eltern in ihrem Geschäft, damit sie zu ihr konnten.
Die meiste Zeit war sie nciht bei Bewusstsein.
Mein Vater kritisierte, dass ich so oft hinfuhr "sie kriegt dass doch sowieso nciht mit" einmal rutsche ihm auch raus "kümmer dich lieber um mama, die lebt wenigstens".


Als dann die Entscheidung mit dem Luftröhrenschnitt anstand, hatten wir uns als Familie dagegen entschieden.
Das wichtigste war für meine Oma immer Selbstständigkeit und Unabhängigkeit und die Ärzte sagten uns sofort, dass sie in ein Heim gehen müsste. Sie war zwar seit ihrem Schlaganfall nicht sehr mobil und verbrachte die meiste Zeit zu Hause aber sie entschied selbst.
Diese entscheidung nahmen uns die Ärzte dann auch ab, sie sagten der Krebs sei förmlich explodiert in der zeit im Krankenhaus und auch ein Luftröhrenschnitt würde höchstens Tage bringen und dabei keine Lebensqualität.
Was allerdings das furchtbare daran war, war dass sie Oma aus dem Koma heraus holen mussten, damit sie quasi selbstständig stirbt.
Da wacht also langsam jemand auf über Tage und der Zustand bessert sich und man weiß, dass es alles nur ist um zu sterben.

Wir versuchten ihr Mut zu machen. Dachten allerdings schon während sie im Koma lag, dass es jederzeit vorbei sein kann und verbschiedeten uns mehrmals. Ich saß bei ihrem Bett und sagte was sie mir bedeutete und alles, was ich fand, was ich ihr noch sagen müsste. Bin überzeugt, dass man wärme und nähe unbewusst wahrnimmt im Koma.

Als sie dann wieder einigermaßen auf Damm war, wurde sie verlegt.
Auch dort war ich bei ihr, hatte ihre Lieblingsmusik besorgt, Bilder von der Familie mitgebracht und einen Tag bevor sie starb auch schöne Blumen.
Sie konnte kaum sprechen, weil sie lange einen Beatmungsschlauch im Hals hatte. Montag hatte sie noch das letzte Hoch, man verstand sie toll und sie uns sowieso.
Jedesmal fragten wir ob sie Schmerzen hat und sie sagte nein.
Am Dienstag bevor ich ging, fragte sie mich wann ich am nächsten Tag käme, ich sagte wohl so gegen Mittag, weil ich vormittags im Laden helfen muss.

Mein Bruder und meine Mutter konnten sie nicht besuchen, weil meine Mutter gerade operiert wurde und mein Bruder eine sehr starke Erkältung hatte.

Am Dienstag dann zu Hause hatte ich den ganzen Abend ein unwohles Gefühl und das zog sich am Mittwoch fort. Ich rief sogar im krankenhaus an, weil mich dieses Gefühl nicht in ruhe lies. Dort sagte man mir aber es habe sich nichts verändert. Als ich zu ihr fahren konnte und ich sie sah, wusste ich sofort, dass es ihre letzten Stunden werden.
Man konnte nur noch ja und nein verstehen, sie konnte aber alles verstehen. Sie sagte sie hat keine Schmerzen.
Ich stellte ihre Lieblingsmusik an.
Ich wollte ihr Bilder zeigen,d ass wollte sie nicht. Jemand hatte ihr unsere Bilder direkt in ihr Blickfeld auf einen Monitor geklebt. Die Schwestern sagten dadurch wurde sie ruhiger.
Ich schrieb meinem Vater eine SMS, dass sie heute vorbei kommen sollen nochmal. Dann sprach die Ärztin mit mir und ich weinte schon, und fragte gleich "es geht zu ende oder?". Sie sagte ja in den nächsten Stunden oder Tagen.
Ich ging wieder zu ihr und hielt ihre Hand, dann nahm sie meine Hand und drückte sie. Ich fragte nochmal ob sie schmerzen hat und sie sagte nein.
Ich überlegte,ob ich ihr nochmal sagen solle wie sehr sie mir bedeutet aber ich fand den richtigen Moment nicht.
Ich sagte ihr, dass die Ärztin meint sie schafft es vielleicht nicht. Ich war mir nicht sicher ob sie wusste wie es um sie stand.
Ich schrieb meinem Bruder nochmal, dass sie dringend vorbei kommen sollen heute.
Dann warf Oma mir von der Seite einen seltsamen Blick zu.
Ich streichelte ihren Arm und ich weinte schon die ganze Zeit und dann sagte ich ihr wieder wie sehr ich sie liebe und wie gut es mir bei ihr geht und dann machte sie die Augen zu und hörte auf zu atmen.
Ich stürmte aus dem Zimmer, war total geschockt und rief auf dem Gang nach Ärzten.

Ich bin froh, dass sie nicht alleine war aber ich mache mir auch vorwürfe.
Ich hätte ihr vielleicht nicht sagen dürfen, was die ärztin meint.
es bedrückt mich so, dass sie selbst nciht mehr sprechen konnte.
die letzten momente kreisen immer in meinem kopf.
ich fühle mich in meiner trauer von meiner familie so missverstanden.
mein vater sagte vor einigen tagen zu mir, bevor ich zum studieren wieder zu uni fuhr, als es um die beerdigung ging und ich die tränen kaum halten konnte "du guckst mich immer so an, als häte ich was verbrochen."
ich habe so angst, dass sie sagen "jetzt hör doch endlich mal auf"
eine bekannte meinte, oma hätte mich wohl gar nicht mehr gehört zum schluss..?
ich denke mir im nachhinein, vielleicht hat sie auch auf mich gewartet?
nichts hätte ichs chlimmer gefunden als die vorstellung, dass sie ganz alleine in dem raum gewesen wäre in ihren letzten minuten.
die ungewissheit, ob sie sich vor schmerzen gekrümmt hätte.

ich vermisse sie so, sie fehlt mir so. ich möchte so gerne zur beerdigung etwas persönliches beitragen aber selbst sprechen könnte ich dort nie, man würde mich zwischen den schluchzen nicht verstehen.
habe einen text geschrieben was sie mir bedeutet, aber geht das die anderen etwas an? was für ein recht habe gerade ich, dass ich das so beitrage?
soll ich es lieber für mich behalten und dem redner nur als anregung geben?

Viele Fragen mich sofort wie alt sie denn war, dann sage ich 80 und dann kommt so ein Blick der sagt "na denn".
Aber was hat die Lücke die ein mensch hinterlässt mit dem Alter zu tun?
Entscheident ist doch welchen Platz dieser Mensch im Herzen anderer eingenommen hat und danach richtet sich der Schmerz.
Für mich ist es keine Linderung, dass ich weiß, dass sie 80 war.

Ich bin froh, mal meine Gedanken niedergeschrieben zu haben. Ich möchte meinen Freunden damit nicht zur Last fallen und von meiner Familie fühle ich mich in meiner Trauer missverstanden.
Ich weiß das ist ein riesiger Text und viel privates aber ich habe sonst das gefühl ich explodiere innerlich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2008, 17:21
Panzi Panzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Oma

Hallo anamae,

das mit deiner oma tut mir leid. Wie ich sehe, hattest du ein sehr inniges Verhältnis zu deiner Oma, das finde ich toll. Ich kann dir nur raten hier in dem Forum deine Gedanken nieder zuschreiben, mir hat es auf jeden Fall geholfen. Meine Mum ist vor 2 Monaten an Krebs verstorben und leider kann ich auch nicht mit meiner Familie bzw. Freunden über meine Trauer sprechen. Es fällt mir hier im Forum oder mit Fremden viel leichter. Hier bist du auf jeden Fall nicht alleine.

Lass dich umarmen.
LG Panzi
__________________
Meine Mutti

geb. 18.03.1959 - gest. 21.09.2008

Ich liebe und vermisse Dich unendlich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2008, 23:40
anamae anamae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Oma

Gerade zu Hause angekommen zurück aus meinem Studienort redete ich mit meinen Eltern über die Trauerfeier meiner Oma am kommenden Dienstag, da ruft mein Onkel an und berichtet uns, dass unsere Cousine am Montag Abend niedergestochen wurde von ihrem Ex-Freund. Mehrmals in den Hals, bis zur Wirbelsäule. Sie hat es überlebt aber das ist einfach nur heftig.

Dieses gesamte Jahr ist so fürn Müll. Eine Scheiße nach der anderen. Wenn ich ein Buch darüber schreiben würde, würde es keiner kaufen, weil es zu unrealistisch klingt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2008, 08:00
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Meine Oma

Liebe anamae,

mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Oma, ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich möchte dir sagen, dass ich es wirklich sehr bewundernswert finde, wie stark du in den letzten Momenten im Leben deiner Oma warst. Ich empfinde es so, dass du durch deine Worte und deine Anwesenheit deiner Oma das "hinübergehen" sehr erleichtert hast. Du hast sie gehen lassen... Du darfst dir keine Vorwürfe machen, du hast das ganz toll gemacht.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2008, 18:20
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Meine Oma

Liebe Anamae,
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner geliebten Oma...
Und möge das ewige Licht ihr immer leuchten......


Ich habe mir gerade deinen "Bericht" durchgelesen,und vieles hat mich an mich und meine eigene traurige Geschichte erinnert.
Ich finde es wunderschön,das du deiner Oma in ihrer letzten Stunde die Hand halten konntest.Das ist verdammt viel wert und wird dich dein Leben lang begleiten.
Du hast das sehr schön gemacht,und Vorwürfe sind hier absulut fehl am Platz.Aber das wirst du im Laufe der Zeit schon selber spüren.
Ruhe dich nun in deiner Trauer aus,weine die Tränen ,die geweint werden müssen.
Trauer um deine geliebte Oma.
Irgendwann wirst du eine große Dankbarkeit empfinden,deine so besondere Oma so lange gehabt zu haben..
Du schreibst sie war schon 80.
Mein Papa war 78 als er uns für immer verlassen musste.....
Und ich kenne die Reaktion unserer lieben Mitmenschen....

Vergiss es ,schalt auf Durchzug.
Die meisten handeln einfach aus Unwissenheit,und meinen es auch nicht böse.
Mir sind dann schon die Menschen lieber,die gar nichts gesagt haben....

Ein Satz von dir hat genau das ausgedrückt,was ich auch fühle....
Wenn ich bei meinen Eltern war, konnte auch ich die Welt da draussen vergessen....
Ich weiß genau ,was du damit meinst.....

Ich wünsche dir die Kraft,die du jetzt brauchst.....

Einen lieben Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2008, 20:10
anamae anamae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Oma

Hallo Oma,

heute war ich das erste Mal seit Wochen wieder beim pfeifen, eigentlich hat es ganz gut geklappt von der Leistung her aber mein Kopf und meine Gedanken waren ständig bei dir. Mir fällt alles sehr schwer, ich vermisse dich so sehr. Ich vermisse deine Stimme und einfach die Gewissheit. dass du da bist. Ich vermisse deine Anrufe und bei dir zu sein.
Ich möchte dich drücken und deine Hand halten.
Habe Angst vor Dienstag, das wird ein schwerer Gang.

Ich liebe dich Oma!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2008, 22:09
anamae anamae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Oma

Hallo Oma,

morgen ist es soweit, die Beerdigung.
Ich war heute kurz in FLensburg aber bin nach meinen Kursen wieder nach Hause gefahren, damit ich morgen pünktlich und ausgeruht sein kann.
Im Auto kamen mir immer wieder die Tränen, es weint sich irgendwie leichter im Auto? Vielleicht weil man sich allein fühlt und man niemanden "stört"?
Ich überlege dir noch etwas mit ins Grab zu geben, weiß aber nicht genau was oder nur ein paar Worte?
Ich bin gespannt, wer alles kommen wird. Wenn ich daran denke, wen du alles bei dir hast, dort wo du bist, dann beneide ich dich manchmal ein wenig.
Mir graut davor, dass mich einige in den Arm nehmen wollen, wenn ich weinen muss, ich hasse das.

Ich liebe dich Oma! Meine Lieblingsoma!

p.s. Danke für Eure lieben Worte! Es hilft mir hier zu sein. Zu lesen und zu schreiben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2008, 17:14
anamae anamae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Oma

Hallo Oma,

ich habe hier länger nicht geschrieben aber ich habe das Verlangen danach.
Die letzte Zeit war sehr stressig.

Deine Beerdigung hat mir ehrlich gesagt nichts gegeben im Bezug auf meine Trauer. Verabschiedet habe ich mich bei dir, dazu brauchte ich den Sarg in der Kapelle nicht.
Es hat geschüttet wie aus Eimern. Mama war ziemlich fertig.
Viele Leute sind nicht gekommen, sicherlich auch wegen dem Wetter, sind schließlich meistens auch ältere Menschen.
Lars und Nils waren nicht da, mit fadenscheinigen Begründungen. Ich war stinke sauer auf die Beiden, habe ihnen auf Margots Geburtstag dann auch nicht die Hand gegeben. Sie waren auf jedem deiner Geburtstage, aber lebe wohl können sie nicht sagen?
Die Familie akzeptiert das wiedermal einfach so. Wären Rolf oder ich nicht zu Tante Marthas Beerdigung gekommen, oh man wir wären bestimmt halb verstoßen worden. Das macht mich so wütend, wir kann man nur so sein?

Ich denke sehr viel an dich, du fehlst mir so. Es sind erst 45tage ca. die du nicht mehr bei uns bist, aber die Zeit im Krankenhaus hast du uns auch schon so gefehlt.
Ich muss jetzt oben in die Dachwohnung deines Hauses ziehen, weil Mama und Papa ja weggehen. Ich finds sehr traurig und es geht auch nur, weil du dort oben so gut wie nie warst, wenn ich unten gehe sehe ich dich sofort vor mir, wie du dort sitzt oder gehst.
Ich bin froh, dass das Haus nicht leer steht oder verkauft wird, das hättest du sicher auch nicht gewollt?

Das Testament ist noch nicht eröffnet aber Onkel Hanne hat uns erzählt, was es wohl beinhalten wird.
Das war für Mama ein ganz schöner Schlag. Aber dann hab ich gehört, dass es von 1993 ist. Da war die Situation in der Mama und Papa waren eine ganz andere und daher kann ich es eigentlich auch verstehen. Ich hätte nie damit gerechnet und für Rolf und mich bedeutet es einen guten und sorgloseren Start in die Selbstständigkeit (im Sinne von auf sich allein gestellt sein).
Es ist das, wofür du und Opa eure Lebzeiten über für geackert haben und ich bin stolz darauf, was ihr geschafft habt.

Diese Entgültigkeit macht mich verrückt. Kannst du nicht einfach wiederkommen? Mir kommt es vor, als seist du in den urlaub gefahren und hättest vergessen zurück zu kommen. In meinem Kopf bist du noch so lebendig und ich bete jeden Abend dafür, dass ich dich in meinem Kopf und Herzen behalten kann und nicht beginne zu vergessen.

Heute Nacht habe ich von dir geträumt. Ich stand an deinem Bett, wohl im Krankenhaus oder so und es war die Zeit nach deiner Krankheit, du hattest dort im Traum es geschafft.
Du lagst dort und hattest überall so Art Brandwunden oder schürfwunden, ähnlich der, die du von der Bestrahlung damals hattest, nur überall.
Wir haben über die Beatmungsmaske gesprochen und hast gesagt wie schrecklich das für dich war und du das nicht mehr haben willst.
Dann habe ich dir angeboten deine Stellen einzucremen, du hast dich gefreut und ich wollte anfangen und dann war da eine große Stelle. Die Schmerzen beim einreiben waren zu groß, dann hast du selbst an die Wunde gefasst und quasi ein wenig abgerieben, das war so schlimm, weil ich dachte du musst unheimliche Schmerzen haben. Das ich aufgewacht bin.
Im Traum hast du gesagt, als ich dir helfen wollte: "ach du bist doch die Beste". Das war so real, das hast du so oft auch in echt gesagt, aber daran habe ich die letzten Wochen gar nicht gedacht. Als ich dann wach war dachte ich, das sollte ich als Erinnerung in mein Andenkenbuch an sich schreiben und hab es Stunden später, nach dem Aufstehen dann auch notiert.
Du hast es zu Rolf auch immer gesagt "Ach du bist doch der Beste".
Vorhin ahbe ich noch so gedacht, dass das auch ein Grund ist warum ich deine Nähe so gemocht habe. An sich warst du ja schon ein naja `strenger` Mensch aber du hast mich immer gelobt für Dinge die ich für dich gemacht hab "was du alles so kannst". Wann wird man als junge Erwachsene schon mal gelobt? und wenn dann denkt man immer die Leute loben mit Hintergedanken. Männer, weil sie einem schmeicheln wollen. Beim Sport die Spieler und Trainer, weil sie für das nächste Spiel bei mir gute Karten haben wollen? Die Reporter, damit sie besser ins Gespräch kommen?
Bei dir weiß ich, dass es ehrlich war.

Hab dich so unendlich lieb Oma und ich vermisse dich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55