Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2009, 23:47
Hans75 Hans75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 5
Standard Papa ist jetzt ein Jahr tot

Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich das erste Mal hier geschrieben:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=31369

Leider hatte ich nur Gelegenheit für eine handvoll Beiträge. Mein Papa ist zwei Wochen später gestorben.
Ich hatte lange Zeit nicht die Kraft darüber zu reden, oder hier im Forum weiterzuschreiben und auch jetzt fällt es mir wahnsinnig schwer über den Verlust meines Vaters zu sprechen.
Ehrlich gesagt habe ich noch mit niemanden wirklich! darüber gesprochen. Es war für mich das schlimmste Erlebnis meines Lebens.
Am Wochenende war Jahrmesse und ich habe meinen kleinen Altar mit Bild und Andenken meines Vaters abgebaut und habe jetzt ein Bild von ihm in meinem Zimmer hängen.

Leider kann ich nicht viel positives über den Krankheitsverlauf erzählen. Es ging alles sehr, sehr schnell. Ende November die Diagnose Lungenkrebs und Anfäng März ist er gestorben.
Am meisten zu schaffen gemacht hat ihm die Chemotherapie. Er hat von Anfang an sehr, sehr heftig darauf reagiert mit Übelkeit, Schlappheit, gegen Ende konnte er nur noch im Krankenhaus liegen und schaffte es, wenn überhaupt noch, alleine zur Toilette. Dann hatte er auch noch ein Loch in der Speiseröhre, ein Stand wurde gesetzt. Das war schon in der vorletzten Woche.
Ich glaube, er hat sich immer dagegen gewehrt krank zu sein. So konnte die Behandlung nicht anschlagen. Er hat bis zum Ende davon geredet wieder nach Hause zu gehen, einen Motorradurlaub mit mir zu machen, ans Nordkap zu fahren, er wollte sich sogar noch im Krankenhaus einen neuen BMW kaufen, er war da noch total klar im Kopf. Er hat sich nie mit der Krankheit abgefunden.
Dann wurde er immer müder, schlief immer längere Zeit, war immer weniger Ansprechbar... Phasen der Klarheit wechselten ab mit Desorientierung.
Ich war so oft ich konnte bei ihm, saß einfach nur Stundenlang an seinem Bett wenn er schlief. Die letzten 3 Tage verbrachte ich bei ihm im Krankenzimmer.
Wir haben nie über seinen Tod geredet, wir haben nie darüber geredet, dass er vielleicht nicht wieder gesund werden wird. Ich wollte das Thema nie ansprechen, da er immer vom Leben geredet hat. Und er wollte mir wahrscheinlich einfach nicht weh tun. Es war ok so.
Er wußte ich bin für ihn da. Immer bin ich für ihn da.
Dann kamen die letzten Tagen. Es war seltsam, ein schleichender Tod, er war immer weniger klar im Kopf. Aber sogar am letzten Tag versuchte er nocheinmal aufzustehen, wollte nach Hause gehen! Schaffte es nocheinmal sich im Bett aufzurichten, wir halfen ihm kurz auf die Beine und dann sank er wieder zurück... Er wollte nie aufgeben

Ich bin grade nur noch heulen, wenn ich diese Zeilen schreibe... das für mich schönste an dieser Zeit war, dass sich meine Eltern, die lange geschieden sind, noch zweimal getroffen haben. Einmal als es meinem Vater noch recht gut ging.
Das zweite Mal war ein Tag vor seinem Tod, meine Mutter hat ihm einen schönen Stein mitgebracht und ihm diesen in die Hand gedrückt. Er muss es irgendwie mitbekommen haben, denn später in der Nacht fragte er mich in einer kurzen Wachphase nach meiner Mutter und wollte diesen Stein wieder haben... er hat ihn mit ins Grab genommen.

Dann fingen seine Organe an zu versagen... ich möchte da garnicht ins Detail gehen, es war teilweise kein schöner Anblick, aber die Medikamente haben ihm die meiste Zeit geholfen ruhig zu sein und keine Schmerzen zu spüren.
So starb er Sonntags Punkt 12 Uhr, der Atmen wurde schwächer, die Pausen dazwischen länger... ich hab das Bild immer noch vor Augen als sei es gestern gewesen.

Ich war auch danach lange bei ihm, ich glaube ich war ncoh drei Stunden an seinem Bett und konnte nicht aufhöhren zu weinen. Nach und nahc kamen die wichtigsten Verwandten um sich zu verabschieden und ich verließ als letzter das Zimmer...

Er lag so ruhig da, seine Haut fühlte sich so kalt an... aber er war zufrieden, es war vorbei.

Es war mein persönlicher Wunsch ihn offen aufzubahren, so konnte jeder der es wollte, nocheinmal persönlich von ihm Abschied nehmen. Auch ich hatte so noch Zeit. Ich war die nächsten Tage jeden Tag und jeden Abend einige Zeit in der Leichenhalle bei meinem Papa und redete mit ihm. Er lächelte mich immer an.


Ich kann nicht sagen, dass ich den Tod meines Papas, jetzt, ein Jahr später, überwunden habe. Das hängt sicher auch mit anderen Faktoren zusammen: ich bin leider mit meiner Stiefmutter in eine Erbauseinandersetzung geraten, die den Tod von Anfang an überschattete.
Aber es ist jetzt auch das erstemal, dass ich mich nocheinmal so detaliert an die Tage damals erinnert habe... und es hat gut getan.

Ich wünsche allen Hinterbliebenen, dass ihr gut mit eurem Verlust umzugehen lernt. Ich bin der festen Überzeugung, wir sehen uns alle wieder. Ich werde meinem Papa wiedersehen, meine Oma, meine Katzen. Und ich bin mir auch sicher, dass diese immer auf uns herabsehen und bei uns sind.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2009, 18:42
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Papa ist jetzt ein Jahr tot

Hallo Hans,
ich habe deinen Bericht mit großer Anteinahme gelesen. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann der Schmerz über den Tot eines lieben Menschen so langsam geringer wird. Das mit dem kl. Altar finde ich eine gute Idee. Oft hilft es auch wenn man öfter über ihn reden kann. Gibt es einen guten Freund oder Freundin mit denen du über deinen Vater reden kannst. Bei mir ist es meine beste Freundin. Sie kannte sowohl meinen Verstorbenen Mann als auch meinen vor einem Verstorbenen Lebensgefährten. Oder würde es dir helfen wenn du in eine Trauergruppe gehen würdest wenn es sowas in der Nähe oder in deinem Wohnort gibt.
Auch ich habe meinem Lebensgefährten die Hand gehalten als es mit ihm zu Ende ging. Er starb auch im Krankenhaus. Auch er hatte einen Kleinzeller Stadium IV. Weißt du ich rede so innerlich öfter mit meinen lieben Verstorbrnen. Ich habe dann auch so die Phantasie das mein vor 20 Jahren verstorbener Vater, mein verstorbener zweiter Mann und mein vor einem Jahr an Lungenkrebs verstorbener Lebensgefährte auf einer sagen wir mal Wolke sitzen, auf mich runterschauen und ein wenig auf mich aufpassen. Ich glaube an ein Leben nach dem Tot.

Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2009, 22:17
Hans75 Hans75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Papa ist jetzt ein Jahr tot

Hallo Erika,

vielen Dank für deinen netten Beitrag.
Ich habe kurz nach dem Tod von meinem Vater mit einer guten Freundin darüber reden können, leider danach nie wieder... Ich glaube wirklich es ist an der Zeit das ganze nocheinmal aufzuarbeiten.

Du hat ja auch schon viel durchgemacht so wie du das schilderst. Irgendwo muss man einen Weg finden den Tod zu verarbeiten, wenn ich daran denke, wieviele Menschen die ich gut kennen noch sterben werden bis ich einmal Tod bin. Das ist wirklich ne große Aufgabe für uns alle.

Wünsche dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55