Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.10.2008, 21:08
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Liebe Jessie,

ich habe mich auch schon gefragt, wo die Kraft bleibt - sie bleibt an unserer Seite (sie muss dort bleiben), auch wenn man gelegentlich das Gefühl nicht los wird, dass sie sich bereits verabschiedet hat.
Ich habe während seiner letzten Lebenssphase auch lange neben meinen Mann gewacht, aber richtig in die Knie gegangen bin ich erst später, bei "Kleinigkeiten". So fiel es mir unedlich schwer, eine Grabstelle auszusuchen oder das Auto umzumelden.

Wirklich trösten kann dich niemand, aber über die dunklen Phasen hinweghelfen können liebe Mitmenschen schon. Wie du deine Schwägerin hast, so steht mir mein Schwager zu Zeiten bei, wenn das auch keine wirkliche Hilfe bedeutet, so ist man doch nicht ganz allein.
Heute habe ich mir einen abwechslungsreichen Tag zusammengestellt. Auch wenn ich mich bewußt ablenke, bringt mir diese Ablenkung Entspannung.
Schicke dir nochmal Kraft für Freitag. Wir haben/ hätten Freitag Hochzeitstag.

Liebe Grüße
Geske

Geändert von Geske (20.10.2008 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.10.2008, 21:35
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo Jessy
ich bin seit 10 Monaten Witwe und komme damit nicht klar,
es ist einfach zu hart.
Es ist brutal, unfair, aber wir können uns dagegen nicht wehren, versuche zu leben, einen besseren Rat habe ich auch nicht
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.10.2008, 23:00
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Ich mache mir immer noch Vorwürfe. Hätte ich nicht noch mehr tun können, oder habe ich doch irgendwas falsch gemacht oder übersehen?
Hat er wirklich gespürt das ich bei ihm war? Wartet er wirklich auf mich, wenn meine Zeit "abgelaufen" ist? Wann/wie sehe ich ihn wieder? Wo ist er wirklich? Oder seine Seele?
Was sagte er noch kurz vor seinem Tod, ich hatte es leider nicht verstehen können???
Es sind so viele Fragen die mich beschäftigen. Ich habe selber Angst zu sterben, bzw. wie ich sterbe?!
Gibt es wirklich keine Antwort auf solche Fragen, nur Spekulationen????
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.10.2008, 22:11
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo Geske!
Hat etwas gedauert mit der Antwort, hatte aber gestern einen sehr schlechten Tag, sorry. Ich glaube, wenn man jemanden durch diese schlimme Krankheit verloren hat den man liebt, dann ist es eher egal, wie alt er war. Denn auch für Deinen Mann war es zu früh! Tragisch ist es in jedem Fall, denn ich denke auch Ihr hattet noch viele Wünsche und Träume. Ich habe mir fest vorgenommen so viele davon wie möglich in die Tat umzusetzen, das würde meinem Mann auf jeden Fall gefallen - ich hoffe, ich schaffe das, wenn noch etwas Zeit vergangen ist. Es war immer die größte Sorge meines Mannes, wie wir das alles schaffen, wenn er nicht mehr da ist. Und wenn er mich vielleicht(?) sieht, wo immer er auch ist, dann hätte ich gerne, daß er stolz auf mich ist. Ich glaube, auf diese Art ist es für mich der beste Weg, wieder irgendwie klarzukommen.

Hallo Jessie!
Ich habe gelesen, daß Du Zweifel hast, ob Du genug getan hast. So wie ich das sehe (von dem was Du hier geschrieben hast), hättest Du nicht mehr tun können. Ich bin mir auch ganz sicher, daß Dein Mann das mitbekommen hat. Mein Mann ist auch zu Hause gestorben, und ich habe viel auf mich genommen, daß das geklappt hat mit dem Transport. Leider hatte er nur noch wenige Stunden zu Hause und war auch kaum bei sich. Ich bin mir aber ganz ganz sicher, daß er gefühlt hat, daß er es noch nach Hause geschafft hat. Ich habe auch noch mit den Ärzten gesprochen und auch sie sagten, daß mein Mann mich hören kann, auch wenn es ihm nicht möglich ist zu reagieren. Irgendwann in der Nacht hat er sich auch nochmal ganz klar hier im Zimmer umgesehen, und da habe ich gewusst, daß es sich gelohnt hat ihn nach Hause zu bringen. Deshalb denke ich auch, daß Dein Mann gewusst hat, daß Du alles für ihn getan hast was möglich war. Mach Dir bitte keinen Vorwürfe, denn einige Dinge liegen eben einfach nicht in unserer Hand! Und noch etwas; Du hast geschrieben, daß die Freunde sich abgewandt haben. Sei froh, das waren keine Freunde und auf solche Leute kannst Du verzichten.

Ich wünsche Euch eine einigermaßen gute Nacht!
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.10.2008, 00:17
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

heute würde mein Süßer Geburtstag haben! Heute ist er auch genau 6 Wochen tod.
WAS FÜR EIN SCH... TAG!!!!
Aber trotzdem zünde ich ihm eine EXTRA Kerze an!!!
Ich denke an Dich mein Bärchen, ich liebe dich ganz doll!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.10.2008, 19:04
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

noch zwei Tage, dann wird mein Mann beerdigt.
Gestern rief der Trauerredner an,... die ganzen Fragen die er stellte,...
mir ging es danach richtig mies...
Ich bin so traurig, kann und will es immer noch nicht wahr haben, das ich ihn dann wirklich gehen lassen muß. Kann er nicht wieder kommen?? Das wäre doch für alle Beteiligten das beste??!!
Warum, warum, warum,...?????
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.10.2008, 20:26
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Heute war die Beerdigung! Es war grauenvoll. Nicht nur das man seinen geliebten Menschen verliert, sondern wie man auch noch "behandelt" wurde...
Man kann es nicht mal in Worte fassen...
Ich habe seinen Wunsch entsprochen, gehandelt, aber was dann kam...
Ich wußte echt nicht mehr, warum ich geweint habe, weil mein Mann beerdigt werden sollte, oder diese Zustände...
Wir mußten die Kränze alleine tragen..., der Urnenschmuck war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben,.. und dann der Weg zum Bestatten... es war die Höhle... er wurde beerdigt und gleichzeitig wurde das "neue Grab" für den nächsten geöffnet...
Am liebsten hätte ich die Urne wieder ausgebuddelt und mit nach Hause genommen... so wie ich es insgeheim wollte... weiß, man darf es nicht.
Ich bin nur noch traurig und gleichzeitig wütend!!!!!!!!!!
Aber er hat jetzt vielleicht einen Frieden, vielleicht....
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.10.2008, 23:34
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Unglücklich AW: In meinen Armen eingeschlafen

[QUOTE=jessie_co;622237]Heute war die Beerdigung! Es war grauenvoll. Nicht nur das man seinen geliebten Menschen verliert, sondern wie man auch noch "behandelt" wurde...
Man kann es nicht mal in Worte fassen...
Ich habe seinen Wunsch entsprochen, gehandelt, aber was dann kam...
Ich wußte echt nicht mehr, warum ich geweint habe, weil mein Mann beerdigt werden sollte, oder diese Zustände...
Wir mußten die Kränze alleine tragen..., der Urnenschmuck war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben,.. und dann der Weg zum Bestatten... es war die Höhle... er wurde beerdigt und gleichzeitig wurde das "neue Grab" für den nächsten geöffnet...
Am liebsten hätte ich die Urne wieder ausgebuddelt und mit nach Hause genommen... so wie ich es insgeheim wollte... weiß, man darf es nicht.
Ich bin nur noch traurig und gleichzeitig wütend!!!!!!!!!!
Aber er hat jetzt vielleicht einen Frieden, vielleicht....

Aber das kann doch nicht alles gewesen sein???
Ich will ihn wieder haben. Kann es nicht an der Tür klingeln, oder so in der Art, und er steht wieder da....???
Ich will und kann es nicht wahr haben, jeder kann mir versuchen was anderes einzureden....
Ich habe gesehen, wie es zu Ende ging, man hat es sogar geahnt, aber man will es aber nicht wahr haben...
Es ist alles so ungerecht... Ich muß doch noch was tun können??? Aber was????
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.10.2008, 21:57
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo Jessie,
es ist besonders schlimm, wenn man wie du, in jungen Jahren sein Liebstes beim Sterben begleiten muss, dann kommen noch die Widrigkeiten des "normalen Daseins" obendrauf. Die Bestattung ist jetzt so gelaufen, da kannst du nichts mehr ändern. Du könntest dich allerdings zu eigenen Erleichterung beim Bestatter noch nachhaltig! beschweren. Die Friedhofsordnung besagt klar und deutlich, dass in der Nähe von Bestattungen jede Arbeit und jeder! Lärm einzustellen sind. Es ist nicht einfach, aber man kann schon trainieren, sich auch in extremen Situationen sofort an Ort und Stelle "Luft zu verschaffen" - die Arbeiter hätten den Krach dann garantiert eingestellt. - Ich weiß, das ist sehr schwer und gelingt nicht in jeder Situation, aber solche Ungehörigkeiten kommen immer wieder vor, gerade Bezug auf schwere Krankheiten, Sterbebegleitung und Bestattung. Viele der Leser können hier bestimmt ein "Lied vom Leid mitsingen", ich auch.

Aber diesen Frust musst du jetzt hinter dir lassen, er belastet nur unnötig, du hast doch mit der Bewältigung der Sterbebegleitung noch so einen großen Brocken zu tragen.
Wünsche dir (zumindest zaghafte) Zuversicht für die Zukunft, das war noch nicht alles.
Liebe Grüße
Geske


Hallo Hope,
35 Jahre eine Krebskrankheit mit sich rumzuschleppen hat meinen Mann viel Kraft gekostet. Die Anzahl unserer Wünsche war zum Schluss eher bescheiden, "es war ja schon fast alle umgesetzt".
Du gehst die Situation richtig an! Erfüll Eure Träume, ein besseres Ziel kannst du dir z. Zt. nicht setzen.
Liebe Grüße
Geske

Geändert von Geske (31.10.2008 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.11.2008, 00:08
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo Jessie,

ich kann dich gut verstehen, wie du dich fühlst.

Mein Mann starb am 11.07.08 - nach einem Jahr Krebs.

Für mich war die erste Zeit nach seinem Tod "leichter" wie sie jetzt ist.
Es fühlt sich irgendwie so an, als ob bis jetzt eher eine Schutzdecke über meinen Schmerz gewesen wäre, und die jetzt aufgebrochen ist.

Heute hätten wir 9 Jähriges. - Gestorben ist er 9 Tage vor unserem 1. Hochzeitstag.

Alles schlimme Tage.

Ich schreibe meinem Mann jeden Abend einen Brief, und lese ihm dann vor, das beruhigt mich meistens, und ich kann mich dann in den Schlaf weinen....

Das die Urnenbeisetzung so geschmacklos war tut mir wirklich leid.

Aber ändern kannst du daran nichts mehr. Du hast aber jetzt wenigstens ein Grab wo du hingehen kannst und mit ihm sprechen.
Mir hilft das sehr.

Ich wünsch dir viel Kraft die nächste Zeit durchzustehen.

Auch Euch allen anderen die ihr hier schreibt, viel viel Kraft.

Liebe Grüße
Heistof
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.11.2008, 20:21
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo Jessie,
unsere Männer sind am gleichen Tag beigesetzt worden.
Bei der Beisetzung im Wald (hier gibt es einen Ruheforst) waren dann auch unsere Enkel (7 + 4 Jahre alt) dabei und wir haben dort Luftballons steigen lassen. Als letzten Gruß hat jeder einen kleinen Spruch angehängt und wir haben noch eines seiner Lieblingslieder von Joe Cocker abgespielt. Vielleicht kannst du mit deinem kleinen Sohn auch einmal einen Luftballon für deinen Mann steigen lassen und ihr hängt einen Gruß oder Wunsch, an oder für ihn, an das Band. Den Kinder hat das gefallen, dem Opa einen Gruß zu seiner Wolke zu schicken.
„ Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne und auf einem von ihnen lache“. (aus "Der kleine Prinz")

Alles Gute Ireen

Geändert von IreenS (20.02.2009 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.2008, 21:47
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Das ist eine gute Idee. So was hatte ich auch mal gedacht. Ich glaub das werde ich tun.
Meine Kids wollten eh sowas machen, einfach nur mal so... Aber so könnte man es wirklich verbinden. Und so könnte ich meinen Süßen auch eine Nachricht schicken...
Vielleicht hört oder sieht er es wirklich...???!!!
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.11.2008, 16:25
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Rotes Gesicht AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hi Jessie

Das solltest Du wirklich tun,schöne Idee

Ich glaube ganz fest das Er Euch hört und sieht.
Es wird Ihn freuen und Euch wird es sicher auch gut tun.

Hoffe es geht Dir einigermaßen??


Alles liebe weiterhin...Tina n.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.11.2008, 21:42
jessie_co jessie_co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo tina n,

mir geht es manchmal gut und manchmal ziemlich dreckig. Ich bekomme immernoch schwer Luft...ganz zu schweigen von den schlaflosen nächten, bzw. Alpträume... Hatte eigentlich gedacht, es wird mal langsam weniger???

Viele Dinge sind immernoch so geblieben, von ihm. Schaffe es nicht mir einen Ruck zu geben und sie wegzuschmeißen. Obwohl der Wille da ist.
Morgen hat mein Vater Sterbetag und mein Mann ist auf den Tag 2 Monate tot...
__________________
Liebe Grüße
Jessie



Andreas 24.10.1963 - 12.09.2008
Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.11.2008, 13:37
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Hallo Jessie,

Dir könnten vielleicht Bachblüten helfen. Mir helfen sie immer ganz gut und sie sind ohne Nebenwirkungen. Laß Dich doch mal in einer Apotheke beraten oder google auch mal unter Bachblüten (z.B. reiki-sonne). Z.B. "Star of Bethlehem" nehm ich nach Bedarf und es tut mir gut. Man kann 3 - 4 verschiedene Bachblüten miteinander mischen. Man kann sich direkt 3-4 Tropfen auf die Zunge träufeln und im Mund vergehen lassen oder in wenig Wasser schluckweise, über den Tag verteilt, trinken. Muss man probieren.

Ich wünsch Dir und den Kids alles Gute

und lass Dir Zeit


Ireen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55