Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.10.2008, 20:18
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela
stille Grüße und viel Kraft schicke ich dir und deiner Familie.
Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.10.2008, 02:55
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: für immer eingeschlafen

liebe gela,,,,,,

ich war nun ne stunde drangesessen,,,,,,,,,,und hab nen ellen langen brief geschrieben,,,,,,,,,,der verschwand im nírvana

nun fang ich nochmal an/verkürzt/,,,,,,,,,,
dein beitrag gestern morgen hat mich bis in mein innerstes berührt,,,,,,,,,,,

ich fühlte mich so erinnert,,,,,,,,als ob es gestern gewesen wäre,,,,,,,als mein mann vor einem jahr starb,,,
er war auch auf der palliativ,,,,,,ich war meist bei ihm,,,,,,und das mir dem drücken,,,,,,,das war genauso,,,,,wie bei dir,,,,,nur 2 stunden vor seinem letzten atemzug,,
du hast das ausgedrückt,,,,,,,,,,was ich nie so beschreiben konnte,,,,,,,,danke dir dafür!!!!!

ich hab rotz und wasser geheult gestern morgen,,,,,,,,,als ich deinen beitrag las,,,,,,,,weil ich mich so mit dir verbunden fühlte,,irgendwie,,,,,,,ich kann nur sagen,,,,,,,,bei uns war es auch so,,,,,wie du es beschriebst,,,,,,,,,

das hilft dir,,,,,,,,für deine trauerarbeit,,,,,,,,,,,ich wünsch dir ganz viel kraft,,,,,alles liebe und gute,,,,,,,,,,und menschen´die dich mal auffangen,,,,,,wenn du dich mal fallenlassen kannst,, in deiner traurigkeit

liebe grüsse christa

PS: deine trauerrede ist was ganz besonderes!,,,,der tag wird gut rumgehn,,,,,,und du wirst es schaffen!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.10.2008, 20:08
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 339
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela,

ein stiller Gruß....

Aldente
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.10.2008, 15:05
Sandra78 Sandra78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela und alle anderen hier im Forum,

bisher habe auch ich still mitgelesen, unsere Mama ist im Alter von 50 J. vor fast zwei Jahren an BSDK erkrankt und innerhalb 4 Monaten nach der Diagnose zu Hause gestorben. Wir waren seit dem Zeitpunkt der Diagnose ununterbrochen bei ihr und dennoch haben wir so vieles versäumt zu sagen, hatten keine Kraft und keinen Mut, über alles zu reden, weil wir ihr und uns die Hoffnung nicht nehmen wollten und dann war´s plötzlich zu spät.
Ich weiß nicht, warum ich hier nach so langer Zeit überhaupt reingeschaut habe, aber je mehr ich lese, desto mehr spüre ich, dass ich meine Trauer noch lange nicht verarbeitet habe und mir meine Mutter mehr denn je fehlt.
Deine Zeilen, liebe Gela, die mit soviel Liebe, Wärme, Schmerz und Trauer für und um deinen Mann geschrieben sind, haben mich so tief berührt und alles wieder aufgerissen.
Ich wünsche dir alle Kraft, Geduld und Mut dieser Welt, um diesen noch schwereren Weg, der jetzt vor dir liegt, gehen zu können. Und vorallem liebe Menschen an deiner Seite, die dich jetzt nicht im Stich lassen, denn das können nicht viele aushalten, diese tiefe Trauer. Laß dir alle Zeit der Welt und kümmere dich nur um dich.
Man hört ja immer wieder solche Sätze wie "seid nicht traurig, sondern froh, dass ihr ihn/sie hattet". Natürlich ist man das, aber wie tief ist dieser Schmerz über den Verlust dieses geliebten Menschen?! Gerade weil man ihn so gern hatte und sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann.
Und dennoch: ich bin mir sicher, dass unsere Lieben nicht wirklich fort sind, denn meine Mutter hat in ihren letzten Tagen immer zwei freundliche Frauen gesehen, die an ihrem Bett standen und sie angelächelt haben mit einer Wärme, die ihr sehr gut getan hat und ihr keine Angst machte. Gewundert hat sich meine Mama immer nur darüber, dass wir "Gesunden" diese beiden Frauen in hellen Kleidern nicht sehen und hören konnten. Meine Mama war bis zur letzten Minute völlig klar im Kopf. Was ich damit sagen will, ist: ich bin mir sicher, dass es unseren Lieben in der anderen Welt gutgeht und sie alle beieinander sind, uns jeden Tag begleiten und wir uns alle eines Tages wiedersehen werden. Vielleicht ist das ein kleiner Trost in dieser einsamen Zeit.
Ich weiß, es ist so schwer, ohne den geliebten Menschen weiterleben zu müssen, aber ich bewundere dich und deinen Mann dafür, dass ihr so ehrlich, mutig, vertraut und liebevoll miteinander umgegangen seid. Vorallem in seinen letzten Stunden. Das sind wir (meine Schwester und ich) auch, aber nach dem Tod unserer Mutter wünschte ich mir, ich hätte ihr noch mehr gezeigt und gesagt, wie sehr ich sie liebe. Ich hoffe, dass sie es auch so gespürt hat.

Dein Mann wußte und weiß es immer noch, liebe Gela. Ich wünsche dir von Herzen, dass sein Tod dich nicht so verbittern läßt wie mich der Tod meiner Eltern an diesem schrecklichen, unwürdigen Krebs. ich wünsche dir, dass du wieder neuen Lebensmut findest und für dich irgendwann die Sonne wieder scheint.

Eine Bekannte schrieb damals in ihre Beileidskarte: Nicht der Vorausgehende, sondern der Zurückbleibende kennt den Schmerz des Abschieds. Das glaube ich nicht, denn ich weiß, dass meine Eltern beide nicht so früh "vorausgehen" wollten und sehr um sich und uns getrauert haben, weil sie uns so früh "zurücklassen" mußte und auch dein Mann wird deshalb sehr traurig gewesen sein. Aber letztendlich sind wir "Zurückgebliebenen" wohl doch länger traurig und einsam, weil unsere lieben Verstorbenen immer um uns sein können, wir sie aber leider nicht wahrnehmen können.
Es gibt ein Buch von Elisabetz Kübler-Ross, das mir die letzten 2 Jahre sehr geholfen hat. Es heißt "Dem Leben neu vertrauen" und ist nicht sofort aber nach einer Weile, wenn der erste riesige Schmerz ausgeweint ist, sehr hilfreich und tröstend gewesen.

Allen, die hier gegen diese Krankheit kämpfen, als Betroffener oder Angehöriger, wünsche ich Mut, Kraft, Geduld und Hoffnung.

Allen Trauernden das Gleiche.

stille Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.10.2008, 15:52
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela,

auch von mir ganz herzliches Beileid. Es ist so nachvollziehbar, wie du die letzte Zeit mit deinem Mann beschreibst und deshalb macht es auch ganz furchtbar traurig... doch wie schön, dass ihr diese Zeit so emotional intensiv nutzen durftet.
Es ist auch absolut verständlich, dass du nach dieser Zeit und vor allem nach der Beerdingung erst einmal fällst, doch ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles, was da kommt.

Tine
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.10.2008, 19:16
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela,
hab bisher nur still mitgelesen. Es hat mich tief berührt. Meine Ma bekam die diagnose letzte Woche

In stillen Gedanken und Mitgefühl....
Chris
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.10.2008, 20:05
morle morle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 52
Standard AW: für immer eingeschlafen

Lieb Gela,

einen stillen Gruß,
eine Umarmung.
Angela
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.10.2008, 21:53
Nicole S. Nicole S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: für immer eingeschlafen

Hallo Gela,
lese gerade Deine Worte und bin in Tränen ausgebrochen. Es tut mir so leid für Euch und erinnert mich an das, was uns vielleicht noch bevorsteht. Aber die Art und Weise wie Ihr Euch ganz bewusst abgesprochen voneinander verabschiedet habt, zeugt von so viel Liebe. Die bleibt, auch wenn der eine an einen anderen Ort geht. Oder?
Bei uns ist es meine Mama, die am 16.09.2008 die Diagnose BSDK erhielt. Mir tut das Weinen gerade gut. Bei uns ist die Situation noch so, dass sich die Familie an die anstehende OP in der MHH kommende Woche klammert. Diese ist allerdings schon zweimal aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenentzündung verschoben worden. Meine Mama ist jetzt seit 12 Tagen mit Antibiotika zuhause und hat in dieser Zeit 5 kg abgenommen. Sie isst sehr wenig. Habe schon versucht, Ihr hochkalorische Nahrung anzubieten, mag sie aber alles nicht. Weil sie sich logischerweise schlapp und müde fühlt, habe ich nun orthomol immun gekauft, vielleicht trägt das ja dann ein wenig zu Ihrem Wohlbefinden bei.
Ich besuche Sie so oft es geht, aber wenn ich sie mal 2 Tage nicht gesehen habe, habe ich den Eindruck, sie wird immer weniger.
Wir versuchen möglichst normal mit Mama umzugehen, sprechen aber ganz offen über die Krankheit. Aber eben nicht wirklich über die Tatsache, wie sie ausgehen könnte, weil sie einfach nicht die Hoffnung verlieren soll. Weil ich aber schon ziemlich viel im Forum gelesen habe, ist mir selbst natürlich bewusst, wie die Mehrzahl der Erkrankungen ausgeht. Und das lässt mich einfach in den Momenten, in denen ich nur unter Euch bin und Eure Beiträge lese zusammenbrechen. Aber das Weinen tut gut und hilft.
Ich hab solche Angst vor nächster Woche. Am 27.10. soll das CT gemacht werden, am 28.10. die Whipple-OP. Dann wissen wir mehr. Drückt bitte, bitte die Daumen.

Liebe Gela, ich denke an Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft für die Zukunft. Und Du hast es ja schon selbst richtig gesagt, Du hast das Recht jetzt mal schwach zu sein und Dir die Zeit zu nehmen zu trauern, stark warst Du die ganze Zeit. Und ich hoffe für mich, dass ich ein wenig von Deiner Stärke besitze, um die nächsten Wochen und Monate zu meistern. Ganz liebe Grüße. Nicole
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.10.2008, 13:27
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: für immer eingeschlafen

Hallo Gela,

mein herzliches Beileid.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

alles liebe

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.10.2008, 22:58
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: für immer eingeschlafen

liebe gela
sei ganz fest umarmt ich versuche deinen schmerz zu verstehen ich habe meinen dad am9.8 gehen lassen müssen und bin unendlich traurig.lass dich fest umarmen.elisabeth
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.10.2008, 09:51
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela,

ich wollte Dich nur wissen lassen, dass wir Dich nicht vergessen haben. Wenn Du die Kraft hast, schreib doch mal.

Ich denke viel an Dich. Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.10.2008, 06:36
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: für immer eingeschlafen

hallo meine lieben zuert mal danke für uere leiben worte,

ich fühlö mich noch immmer als wäre ich ein zombie, völliig gefühllos der umwelt gegenüber, ich fühl mich als wär ein teil von mir mit ihm getsorben ich bin nun witwe.... elch schreckliches wort, tagsüber funktioniere ich ,,irgendwie.. weis nicht wie, ,,, abends wenn ich dann allein in der bude hocke, dann weine ich weine,

bin zornig, frustriert, und absolut wütend auf mich auf ihn auf alle

,meine gefühle fahren achterbahn , soweit überhaupt noch welche vorhanden sind ,

vom arzt habe ich rohhypnol verschrieben bekommen die werfe ich mir abend ein, um wenigstens ein paar stunden vergessen zu können, ..nur wernn ich dann wieder .. leider.. wieder wach werde, ... kommt das ganze elend wiede hoch , nix hat sich verändert .. er ist nímmer da, ich bin alllein ,, so wird es nun immer sein

ich geh morgens zu seinem grab, mittags und abends, erzähl ihm das neueste vom tage, was ich so machen muss, und was unser sohn macht, .. aber ob er mich hört?????

für mich bleibt nur das tiefe loch, der schmerz und die trauer
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.10.2008, 10:53
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: für immer eingeschlafen

liebe geli,,,,,

ich drück dich mal ganz feste,,ich kann dir nachfühlen,,,,
mir ging es vor einem jahr so, als mein mann gestorben ist.
Es gibt momentan keinen wirklichen trost, du fühlst dich ganz alleine mit deinem schmerz und deiner unendlichen traurigkeit. Ich kenne das so gut:-(
Ich kann dir nur von mir sagen,,,,,,es wird langsam besser,,,,,die erinnerung ist nicht mehr ganz so schmerzhaft:Ich kann mich nun auch wieder an die schönen zeiten erinnern, die vor der krankheit.
Ich hab dieses jahr irgendwie sein krankheitsjahr nochmal durcherlebt, weil es halt doch eine sehr intensive zeit war und tief eingegraben in meinem herzen.
Liebe geli, ich wünsche dir gute freunde,,,,,die für dich da sind, für praktische hilfe,,,oder auch nur zum zuhören.
ganz liebe grüße und eine tröstende umarmung von mir,,,
Christa

Geändert von christa-48 (25.10.2008 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.10.2008, 17:15
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: für immer eingeschlafen

liebe christa.

vielen dank für deine lieben worte, ich glaub dir sehr gerne das du weisst wie ich mich fühle, es tut einfach nur gut, wenn jemend einem versteht danke,

sei lieb gedrückt


gruss gela
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.10.2008, 18:41
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: für immer eingeschlafen

Liebe Gela,

ich mag Dich einfach nur mal ganz fest drücken

Ich denk an Dich und wünsche Dir weiterhin sehr viel Kraft.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55