Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2009, 12:53
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

Hallo Heike,als erstes kam mir grad in den Sinn..schreib ihm genau das..Was erwartest du von uns,es war alels heimlich und jetzt sollen wir uns richtig freuen,warum so??
Schreib es ihm in einem neutralen Brief mit Wünschen für die Zukunft darunter und warte ab.Wahrscheinlich wird er nicht viel dazu sagen oder schreiben,eigentlich wi egehabt,oder??aber du hast deinen Kopf dann frei und bist hm nicht zu nahe getreten mit einer höflichen Anfrage,versuchs und laß es mich wissen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2009, 11:24
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

Hallo Heike,
erst einmal einen lieben Valentinsgruß von mir. Ja ich kann dich verstehen wie es dir geht. Bei meiner Freundin war es ähnlich wie bei dir. Auch er kannte seine jetztige Lebensgefährtin noch vor dem Krebstot seiner Frau. Er ist dann bald nach dem Tot seiner Frau mit seiner Lebensgefährtin zusammengezogen. Meine Freundin hatte ihre Mutter grpflegt bis zum Schluss und war sehr traurig dass ihr Vater sich in ihrenAugen so schnell getröset hatte. Aber wie einige schon gesagt hatte wie es im Herzen des anderen aussieht weiß man oft nicht. Mein zweiter Mann sagte immer, dass er nicht möchte dass ich wenn er stirbt alleine bleibe(er starb vor acht Jahren den plötzlichen Herztot)
Ich hatte mir es nach seinem Tot nicht vorstellen können noch einmal mit einem Mann mein Leben zu teilen. Es ist aber dann doch passiert. Er starb vor am 17.02.o8 an Lungenkrebs. Wir waren nicht verheiratet und haben so zusammengelebt.
Erika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2009, 16:06
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

@ Bremensie...

ich weiß....ich erwarte ja auch nicht, dass er sein restliches Leben allein bleibt. das Recht habe ich auch nicht. Aber ich habe ein recht auf meine Gefühle...Und die sagen mir im moment, dass ich unendlich enttäuscht von ihm bin. Die ganzen 2 Jahre, die meine Schwiegerma mit dieser beschi,,,,, Krankheit leben bzw. leiden musste, habe wir alle immer Rücksicht auf ihn genommen. Wirklich immer! Und nun wäre er vielleicht auch mal dran mit Rücksicht nehmen. Warum macht er es so heimlich? Hat er selbst vielleicht ein schlechtes Gewissen?




@ Sani....


heute morgen war ich bei meinem Gesprächstherapeuten. Ich habe ihm erzählt, was mich im moment sehr beschäftigt. Das ich ihm am liebsten einen Brief schreiben würde, in dem ich ihm genau schreiben möchte, was ich fühle und wie ich darüber denke.
Er meinte, ich solle zwei Briefe schreiben...

Einen, in dem ich ihm über meine ganze Wut schreibe...Über meine maßlose Enttäuschung......(diesen soll ich allerdings nicht abschicken)

Und einen, in dem ich ihm vernünftig über meine Gedanken schreibe. In dem ich ihn frage, was er von uns erwartet? Und das ich nicht bereit bin, ihm uneingeschränkt weiter den Rücken zu stärken.Dass ich ab jetzt auf niemanden mehr Rücksicht nehmen werde, sondern nur noch nach meinem Empfinden handeln werde.
Ich bin diejenige, die immer hinter ihm stand. Ihm zuliebe, viele Sachen entschieden habe, die ich heut anders machen würde.....und ich diejeniege bin, die für diese Sachen jetzt immer noch den Kopf hinhalten muss. Von allen Seiten Vorhaltungen gemacht bekomme und er mir nur in den Hintern tritt...In dem er nun auf niemanden mehr Rücksicht nimmt...Ich hoffe, das es mir dann besser geht...Gerade jetzt, wo sich ja der erste Todestag von meiner Schwiema nähert.und es mir sowieso nicht so gut geht.

Im moment habe ich das Gefühl, ohne den Kontakt mit ihm und auch seiner Mutter besser klar zukommen.

Ich denke, das werde ich auch tun.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2009, 15:05
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

Hallo Heike,
natürlich hast du ein Anrecht auf deine eigenen Gefühle. Die Idee deines Therapeuten finde ich fabelhaft mit den zwei Briefen. Ich verstehe auch dass du mit deinem Schwiegervater und und seiner neuen Frau erstmal keinen Kontakt möchtest. Du musst dass tun wo du dich am wohlsten dabei fühlst. Es ist auch gut dass du(Ihr) euch ein Eckchen zu Hause geschaffen habt dass für deine Schwiegermutter bestimmt ist. Mein Lebensgefährte wurde als er gestorben war auf eigenen Wunsch anonym beerdigt. Ich habe also auch kein Grab dass ich besuchen kann. Aber ab und zu gehe ich zu dem Gräberfeld auf den Friedhof wo er beerdigt ist und stelle ein Blümchen auf die Steinfläche die vor diesem Gräberfeld ist. Dort stehen ganz viele Blumen. Es ist ein richtiges Blumenmeer. Ich persönlich denke mir dass die Blumen auch mit am Grab meines Lebensgefährten stehen. Aber bitte liebe Heike dies ist meine Denkensweise die ich auf keinen Fall jemanden überstülpen möchte.
Ganz liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2009, 18:24
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

Hallo Bremensie...

ich habe echt lange überlegt, was ich in den Brief, den ich abschicken wollte , hineinschreibe. Es ist mir glaub ich ganz gut gelungen, ihm zu vermitteln, was und wie ich fühle. Bis jetzt hat er noch nicht reagiert.

Wir wissen ja garnicht, wo sie liegt...Nichtmal den Ort ...Deshalb bleibt uns wirklich nur die Möglichkeit mit unserer Gedenkecke....Nächsten Monat ist sie ein Jahr nichtmehr bei uns.Das kann ich noch garnicht glauben.


Worüber ich mich aber auch noch derbe aufregen musste war, dass ich mich vor seiner Mutter rechfertigen musste, weil wir schon 6 Wochen nicht bei ihr waren. Sie wohnt ein Dorf neben uns. Hallo.....ich habe ihr gegenüber keine Verpflichtungen! Da er ja nicht mein richtiger Schwiegervater ist, bin ich mit ihr in keinster Weise Verwandt. Ich habe sie immer gern besucht, aber in den letzten Wochen hatte ich wirklich viel zutun. Ich habe das ganze Jahr schon, wegen langer Krankheit einer Kollergin, doppelt soviel gearbeitet wie normal. Dann ist mein Papa ja auch sehr krank und lag über 4 Wochen in einer 40 km entfernten Klinik, wo ich regelmäßig war. Mein Mann und meine beiden Kids sind auch noch da und mein Haushalt muss ja auch gemacht werden. All das zählte nicht, sie meinte, sie hätte das Gefühl, dass unser Weihnachtsgeschenk wohl nicht gross genug ausgefallen wäre und wir deshalb beleidigt wären...So ein schei..! Und "danke" hätten wir auch wie schon sooft nicht gesagt....Vollkommener Quatsch. Sie hat uns einen Umschlag überreicht und wir haben sie in den Arm genommen und danke gesagt...Muss ich sie nochmal anrufen und ihr tausendmal danke sagen???? Sie sagte, wir hätten soviele Fehler gemacht in der letzten Zeit. Als ich sie fragte, ob sie oder ihr Sohn nie Fehler gemacht hätten, ist sie noch wütender geworden und hat mich gefragt, was sie denn falsch gemacht hätten. Diese Frage gab ich zurück und sie konnte nichts mehr sagen. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich ihr gegenüber eben keine Verpflichtungen hätte und keine Lust auf noch mehr Vorhaltungen hätte. Wenn sie der Meinung sei, das wir so sehr materiell eingestellt seien, dann könne sie ihre Geschenke behalten und uns mal gern haben....

Ich hatte wirklich keine Lust mehr...Ich habe oft auf ihrer bzw. der Seite ihres Sohnen gestanden und mir deshalb von den anderen Vorwürfe anhören müssen und jetzt kommt von ihrer Seite auch nur noch sowas???Danke, kein Bedarf mehr.....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)

Geändert von HeikeW. (21.02.2009 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2009, 17:08
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

Hallo Heike,hab grad erst deine Mail gelesen und sofort gedacht,laß sie einafch in Ruhe.Sie ist es nicht wert,das ihr euch über sie aufregt,mache Menschen lernen es nie,mach einen Punkt unter dieses Kapitel deines Lebens,begreife und löse dich.Ihr geht es nicht schlecht,sie wägt sich im Recht ,du mu´ßt dich lösen und freimachen...Versuch es.

Heike,bei dem Brief dachte ich,er wird vielleicht garnicht verstehen,was du meinst,so wie du ihn die letzten J.geschildert hast,er wird auch vielleicht garnicht zurück schreiben,nicht,weil e rnciht will,sondern weil er nicht weiß ,was er schreiben soll,Verstandsmäßig.
Versucht abzuschließen,ihr habt die Ma im Herzen,das ist wichtig,ihr habt euren Platz geschaffen,jetzt kommt für euch als Familie ein neues Kapitel..ohne diese Menschen zu denen du ja auch nur eigentlich Kontakt haben "mußtest"durch Schwiema sonst hättet ihr euch ja nie kennengelernt,geschweige angefreundet,oder??
Heike,ich muß jetzt V.abholen,schreibe dir wieder,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55