Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2009, 17:26
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Hallo Zusammen,
bis jetzt war ich hier nur stille Mitleserin, habe bis Sptember im LK-Forum geschrieben. Mein Mann iat am 13.05.08 an LK verstorben.

Am Sonntag habe ich eines dieser tiefen, hinterhältigen Löcher gezogen und habe so meine Probleme da dieses Mal wieder rauszukommen. Nun sitzt ich hier vor dem PC und lese, dabei findet ich bei Annett einen Satz der hat mich fast wie ein Fausschlag getroffen "manche leisten lieber keine trauer Arbeit, sie unterhalten sich lieber über Käse".
Die Trauer kam und ging, wird schon wieder oder wie meine Ärztin bei der Nachuntersuchung (Zungengrundkarzinom) sagt:" Nun vergessen sie mal die harte Zeit und kümmern sich mal nur um sich". Ich, blöde Kuh, habe das auch tatsächlich versucht, jetzt sehe ich ja wohin mich das gebracht hat , damit ist jetzt Schluss.

Ich habe es endlich geschafft wenigstens wieder ein paar Zeilen zu schreiben, hoffe´ndlich hilft mir das jetzt genau so wie in der schweren Zeit wie ich meinen Mann gepflegt und begleitet habe.

Ganz liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2009, 17:52
dibi dibi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar, jeder verarbeitet seine Trauer anders. Ich hoffe das Du schnell wieder aus dem Loch kommst, drücke Dich.
LG
Dibi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2009, 19:17
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar,
so oft habe ich Dich on gesehen und mich gefragt wie es Dir geht. Stundenlang überlegt ob ich Dir nicht eine PN schreiben sollte... und mich doch nicht getraut.
Wenn ich darf nehme ich Dich mal ganz lieb in den Arm, auch wenn das Dich nicht viel trösten kann. Weiß ich doch noch zu genau durch welch schwere Zeit Du gegangen bist. Ich hoffe sehr das Dir das Schreiben hier ein klein wenig helfen kann mal alles rauszulassen. Ich schreibe momentan nicht oft, aber wenn dann ist es ein Ventil für mich, ohne dem ich oft nicht weiter wüsste.
Lass uns alle hier Dir versuchen zu helfen aus den Löchern herauszukommen, ich weiß ja das dies nicht leicht ist, aber vielleicht schaffen wir es gemeinsam wenigstens an den Rand der Löcher zukommen.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2009, 19:45
Benutzerbild von gitti
gitti gitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Zwischen Kiel und Flensburg
Beiträge: 72
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar!

Mir geht es aehnlich,bin auch in einem tiefen Loch.

Meine Mutter starb Sylvester 2008 und mein Vater im August 2005,beide hatten Krebs.

Ich lese auch viel hier im Kompass,hilft mir etwas.

Mir geht es so besch...,dass ich nicht mehr richtig denken kann,mir nicht mehr alles merken kann,Schlafstörungen habe und ein anderer Mensch geworden bin.

Besonders der Tod meiner Mutter setzt mir total zu,bin am Überlegen,zu einem Psychologen zu gehen,aber ob das was bringt?

Das komische ist auch,es fragt mich kein Mensch,wie es mir geht,ich verstehs nicht...

Mir geht es schlecht,verdammt nochmal,versteht das keiner,möchte ich manchmal schreien.

Ich gehe aeusserlich jeden Tag zur Tagesordnung über,aber in mir sieht es ganz anders aus.

Ich drück Dich mal.
__________________
Liebe Grüsse von Brigitte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2009, 23:35
Tinuviel Tinuviel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: on earth
Beiträge: 10
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal zu Wort melden, denn mir geht es sehr ähnlich wie Euch. Allerdings beschäftige ich mich schon seit 4 Monaten recht intensiv mit meiner Trauerarbeit.

Ich hatte schon vor dem Tod meiner Mom mit Schlafstörungen zu kämpfen. Außerdem Schwindel und Angstzustände. Mein Neurologe hat mir eine depressive Phase bescheinigt, was aber ganz normal wäre und kein Grund zur Sorge. Er hat mir auch keine Schlafmittel verschrieben, statt dessen sollte ich so viel wie möglich darüber reden und Geduld haben. Das habe ich getan und inzwischen schlafe ich etwas besser. Ein Therapeut kann da schon hilfreich sein, aber Freunde und/oder Verwandte, die sich Zeit für Gespräche nehmen, tun es auch.



Zitat:
Zitat von gitti Beitrag anzeigen
.


Das komische ist auch,es fragt mich kein Mensch,wie es mir geht,ich verstehs nicht...

Mir geht es schlecht,verdammt nochmal,versteht das keiner,möchte ich manchmal schreien.

Ich gehe aeusserlich jeden Tag zur Tagesordnung über,aber in mir sieht es ganz anders aus.

Das liegt ganz einfach daran, dass hier die Kultur der Rücksichtnahme herrscht. Außenstehende sind unsicher, wagen es nicht zu fragen, weil sie befürchten, es wäre einem unangenehm und zu schmerzhaft. Sie wissen ja nicht, ob man darüber sprechen möchte. Manche wünschen ja gar nicht auf den Verlust angesprochen zu werden. Ich sehe ja, wie unterschiedlich das in meiner eigenen Familie gelagert ist: Die einen leben, als wäre nichts geschehen, während sich die anderen (ich) immer noch in einem Ausnahmezustand befinden.

Man kann daher nur eines tun: Von sich aus darüber sprechen. Ich habe übrigens einen Therapeuten, aber der konnte und könnte meinen Bedarf nicht abdecken, daher müssen Freunde und natürlich mein Partner herhalten.

Also nicht böse auf die anderen sein, sondern versuchen zu verstehen - auch wenn es schwer fällt. Ich selbst habe übrigens erst jetzt gemerkt, dass ich früher auch nicht recht wusste, wie ich mich gegenüber Hinterbliebenen verhalten soll. Das habe ich nie gelernt und mir war auch nicht klar, wie schmerzhaft es ist, wenn man jemanden verliert, der einem so nahe stand! Deshalb denke ich, dass bei den anderen sehr viel Unsicherheit dahintersteckt...

lg. Mia
__________________
Die meisten Fehler, die wir im Leben begehen,
entstehen daraus, dass wir denken, wo wir
fühlen sollten und fühlen, wo wir denken sollten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2009, 18:22
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Lissi,

laß dich auch mal ganz fest in den Arm nehmen
Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, konnte selbst aber nicht schreiben.
Leider auch über den plötzlichen tod deines Peters, habe lange überlegt ob ich dir eine PN (wie du) schicke.

Es fällt mir noch schwer wieder zu schreiben, aber jeden Tag ein bischen sollte ich schaffen

Zusammen schaffen wir es bestimmt zumindestens bis an den Rand dieser ekeligen Löcher zu kommen. Wie sagt man so schön "zusammen sind wir stark"

Nochmal ganz liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2009, 22:09
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar,
macht nix wenn Du noch nicht viel schreiben kannst, weiß ja selber wie schwer es ist. Sitze oft stundenlang am PC, möchte schreiben und dann erscheint alles so sinnlos, was soll man auch schreiben, es gibt nix Neues, es tut immer noch so weh. Oft habe ich das Gefühl ich wiederhole mich nur ständig im wehklagen. Aber manchmal tut es einfach nur gut, dann fließen die Worte nur so von selbst, müssen raus und hier, liebe Dagmar ist für dies alles der richtige Ort. Mach es so wie es sich für Dich richtig anfühlt, ich halte ausschau und bin da, das verspreche ich Dir. Lass uns gemeinsam versuchen stark zu werden, lass uns auf den Rändern balancieren.

Für heute habe ich noch ein Gedicht für Dich von meiner Lieblingsdichterin Mascha Kaléko


Weil Deine Augen so voll Trauer sind,
und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken,
lass mich Dich trösten, so wie man ein Kind
in Schlaf einsingt, wenn letzte Sterne sanken.
Die Sonne ruf ich an, das Meer, den Wind,
Dir ihren hellsten Sonnentag zu schenken,
den schönsten Traum auf Dich herabzusenken,
weil Deine Nächte so voll Wolken sind.
Und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
weil Deine Augen so voll Trauer sind,
und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken...


Sei ganz lieb umarmt
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2009, 21:02
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Hallo ihr Lieben,
habe mich sehr gefreut über die Antworten von euch.

@ Annett

Das war genau der richtige Satz, er hat mich aufgeweckt. Warum soll ich mir von anderen (meine Ärztin) sagen lassen wie ich mich fühle das weiß doch nur ich.
Ich hatte auch so einen lieben Freund dachte mit dem kannst du "Pferde stehlen", war leider nicht so. Er hat es nicht einmal geschafft zur Beisetzung zu kommen oder mit mir zu reden. Das hat mich sehr traurig gemacht.
Liebe Annett, ich glaube dein Engel hat mir schon sehr geholfen. Ich habe es heute endlich geschafft zum Steinmetz zu gehen und die Nachbeschriftung für den Grabstein in Auftrag zu geben.

Das war ein guter Tag heute.


@Tinuviel

Liebe Mia,

es ist wirklich erstaunlich das sich keiner traut zu fragen "Wie geht es?". Ich denke du hast recht, die meisten Menschen haben nicht gelernt mit trauer umzugehen. Ich bin mit einer Famielie befreundet und wenn Thomas fragt dann weiß ich das ich auch mal sagen kann "heute geht es mir bescheiden". Es ist selten das man so jemand findet.
Ich habe auch versucht von mir aus darüber zu sprechen, einige ziehen sich dann noch weiter zurück.
Es ist auch für Aussenstehende ein schwieriges Thema.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine ruhige Nacht
seit gedrückt

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2009, 21:11
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Lissi,

vielen Dank für das schöne Gedicht, ich habe es mir ausgedruckt und nun liegt es neben dem PC.

Heute war ein anstregender Tag. Der Steinmetz hat angerufen und den Auftrag zur Beschriftung des Grabsteins bestätigt. Danach kam die Trauer wieder voll durch, wieder ein Stück abschied.
Dann rief meine Schwägerin an und erzählte, ihr Onkel ist an Magenkrebs erkrankt. Überall diese gräßliche Schalentier.

Nach einem langen Spaziergang und anschließend einer schönem Tasse Tee war mir wenigstens wieder warm.

Sei ganz fest gedrückt

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2009, 07:27
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar,
ich schicke Dir eine liebe Umarmung und einen gedanklichen Sonnenstrahl, in der Hoffnung das Dich beides ein klein wenig durch den grauen Tag begleitet.


LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2009, 21:29
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Lissi, liebe Annett,

vielen Dank für eure lieben Worte

Das WE ist fast geschafft und diesmal sogar ohne ganz tiefes Loch, nur allgemeine Traurigkeit aber damit kann ich umgehen.
Morgen sind wieder Erledigungen angesagt, mal sehen was ich schaffe.
Dieser Papierkram nimmt auch kein Ende

Liebe Grüße

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2009, 01:11
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar,
schicke Dir zum Wochenstart einen , er soll Dich an die Hand nehmen und Dich um alle größeren Löcher herum führen, Dir helfen den Papierkramstapel kleiner zukriegen.
Sei lieb umarmt und gegrüßt
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2009, 19:28
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Lissi

für gestern hat der Engel geholfen, habe gut was geschafft.
Heute ist wieder ein trauriger Tag, ich mag nicht wirklich was anfangen.

Weil eh alles nicht geklappt hat habe ich mir heute endlich einen Schutzengel für meinen Schreibtisch geholt, der passt jetzt auf mich auf

Liebe Grüße und eine ruhige, erholsame Nacht

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2009, 22:21
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ich habe ein tiefes Loch gefunden

Liebe Dagmar,
ich hoffe sehr das Dein neuer kleiner Schutzengel schon ganze Arbeit leistet und Dich um die ganz tiefen Löcher sicher vorbeiführt. Für den Fall das er noch ein klein wenig Unterstützung braucht, schicke ich den kleinen zur Verstärkung.
Die letzten drei Tage waren auch bei mir leider mehr ganz unten im Loch als oben und nun ist morgen schon wieder Freitag, mein ganz persönlicher Alptraumtag.

Ich zünde ganz viele kleine Lichter an, die in das Dunkel Deiner Trauer leuchten sollen. Ich wünsche Dir, dass sie Deinen Weg erhellen und Deinem Herzen ein klein wenig Trost und Zuversicht schenken.

Sei lieb umarmt
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55