Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.08.2008, 09:30
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo MM-Tiga und Mosi-Bär,
das ausführliche Gespräch ist mittlerweile erfolgt. Gott sei Dank ! Darin wurde dann auch klargestellt, warum die Ärzte solch eine Panik verbreiten: Der Tumormarker ist von 15 auf 237 gestiegen. Aha ! Wieso erzählen die vorher meinem Dad irgendetwas von 30 ? Ich werde echt noch wahnsinnig mit diesen Ärzten. Die meinen wirklich, daß sie den beiden nicht immer alles erzählen müssen. Grrr !

Meine Mutter hat sich jetzt gegen eine OP entschieden, weil sie den künstlichen Darmausgang fürchtet. Sie ist ziemlich mitgenommen, dadurch, daß sie bereits eine Woche im Krankenhaus lag und auch kaum etwas essen kann. Ob da eine OP gut ist weiß ich auch nicht ! Jedenfalls meinte eine Ärztin, daß eine Besserung auch durch die Chemo eintreten könnte. Sicher, das Wasser-Problem war nach den letzten Chemoeinheiten immer beseitigt, evtl. funktioniert das jetzt ja auch wieder. Aber ob die Einengung unbedingt davon beseitigt wird ?

Ja, mein Mann bezeichnet das Krankenhaus schon länger als "Urwald-Krankenhaus". Aber es ist hier bei uns im Ort und meine Mutter möchte nicht irgendwo hin, wo mein Vater eine Tagesreise unternehmen muß, um sie zu besuchen, er ist schließlich auch schon 79 ! Tja, so sind die beiden, jeder nimmt auf den anderen Rücksicht. Vielleicht sind sie deshalb schon seit 53 Jahren verheiratet ! Außerdem haben wir gehört, daß sich die Ärzte über ihrem Fall immer mit anderen Onkologen hier im Umkreis und sogar mit Berlin beraten. Wohl, weil sie so heftig auf die Chemo reagiert hat und keiner jetzt so richtig weiß, was zu tun ist. Das zumindest macht Hoffnung ! Der einzige Lichtblick sind einige Schwestern dort, die sie mittlerweile ja recht gut kennen. Und solange sie sich selbst gut aufgehoben fühlt, geht ihre Entscheidung in Ordnung, finde ich.

Ich quäle mich selbst derzeit mit einer stationären Reha im Krankenhaus rum, und habe keine Ahnung wie lange die noch dauert ! Ich kann meine Mutter nicht besuchen, das ist das schlimmste ! Ich hoffe nur, daß ich sie noch sehe, wenn ich damit durch bin ! Hatte jetzt kurz "Heimat-Urlaub" und konnte so zumindest noch ein wenig Zeit mit ihr verbringen ! Tja, man muß das Leben nehmen, wie es nunmal ist ...

Vielen Dank für Eure lieben Worte !
Und auf jeden Fall kämpfen wir alle zusammen weiter !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.08.2008, 09:53
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo romantic,

ich war sehr schockiert über deine "Schlagzeilen", hatte man doch gehofft, das für deine Ma der Kampf zu Ende zu sein scheint, das sie es wirklich geschafft hat.

Aber sie wird es auch diesmal schaffen!!!

Ja ich kenne das, wollte meine Ma eigentlich auch in ein anderes Krankenhaus haben, aber wenn sie selber zufrieden sind, dann hat man keine chance gegen sie
Aber du hast recht, sicher spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie der weite Anfahrtsweg.
Es ist schon gut so, sie in der nähe zu wissen, so das man sie zu jeder Zeit besuchen fahren kann.
Und wie du schon geschrieben hast, ist das auch ganz wichtig für deinen Papa, da er ja auch nicht mehr der jüngste ist.
Es war mit Sicherheit die richtige Entscheidung!

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, das baldmöglichst alles wieder gut wird!!!
Alles Liebe von Peggy
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.08.2008, 11:22
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo, Ihr andren Töchter !
Ja, ich bin auch ganz sicher, dass es für unsere Mütter wichtig ist wo im Sinne von Entfernung sie behandelt werden und unsere Väter die wohl allerwichtigsten Bezugspersonen und Stützen sind! Hab da grad neulich mit meiner Mutti drüber philosophiert- sie fühlt sich deshalb so relativ gut und stabil und entspannt, weil sie diese gute Lebensqualität hat, die sie durch nahes Krankenhaus mit sehr sehr netten (und auch fähigen!) Ärzten und Schwestern und somit möglichst viel ALLTAG zu Hause u. a. mehr erreicht! Sie sagte auch, solange sie genau über ihren Zustand und ihre Möglichkeiten bescheid weiss und alles geklärt ist, was passieren kann und wird, ist sie ganz ruhig und widmet sich wieder ihrem "ganz normalen Leben" und kann den Krebs tatsächlich zwischendurch vergessen! Natürlich lebt sie - leben meine Eltern- ihren Alltag viel bewusster als früher, was aber vielleicht eh auf Grund ihres Alters (fast 70 und 73) so wäre, sie freuen sich, wenn die Kraft und alles für einen schönen Ausflug oder sogar eine kleine Reise reichen, wenn meine Mutti keine Probleme mit der Verdauung oder sonstige Beschwerden hat gibt ihr das zusätzlich Zuversicht und gute Laune und viel Energie - alles immer mit dem Bewusstsein, dass sich das jeden Tag wieder ändern kann....
Ich wünsch mir immer, dass diese Stimmung noch lange so bleibt, alles ist im Moment sehr harmonisch und entspannt, wir freuen uns alle eben immer, wenns der Mutti gutgeht- was sie wiederum sehr freut, was ihr wiederum Lebensenergie bringt und immer so weiter- diese Zusammenhänge sind auch nicht von der Hand zu weisen !
Lassen wir unsere Mütter also selbst entscheiden- sie wissen doch am besten, was ihnen wirklich guttut !
Ich bin froh, dass sie die Entscheidungen alle selber treffen kann und will!
Also für alle betroffenen Mütter und Selbst-Betroffene möglichst lange Selbstständigkeit und Kompetenz!
Allen auch noch einen schönen sonnigen Sonntag!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.08.2008, 16:03
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Ja, das habt Ihr alle schön geschrieben ! Wer wären wir denn, wenn WIR bestimmen würden, wohin und warum. Nein, nein, unsere Mütter sind schon immer toll gewesen und sind es jetzt in dieser ernsten Lage auch !

Ich überlege, ihr einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Nur welcher das ist, muß ich noch rausbekommen ! Zuerst werde ich, wenn ich wieder auf den Beinen bin, mit ihr zu ihrem Bruder fahren. Der wohnt leider mega-weit-weg, ist 7 Jahre älter als sie und somit selbst auch nicht mehr so mobil. Und seine Kinder sehen leider den Sinn nicht darin, daß er seine Schwester auch nochmal in diesem Leben wiedersehen will ! Hoffentlich schaffen wir das noch, viel Zeit scheint ja nicht mehr zu sein !

Ich danke Euch auch für Eure unterstützenden Worte ! Es hilft !
Monika
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.08.2008, 20:06
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo romantic,

es ist schön zu hören, wie Du in dieser schwierigen Zeit alles meisterst.
Ja sicher, es muß irgendwie gehen, aber mal ehrlich, es ist nicht leicht!

Ich finde die Idee prima, das Du Deiner Ma einen Wunsch erfüllen möchtest, auch das Du zu Ihrem Bruder fahren möchtest mit ihr ist schön.
Sie wird sich sicher sehr darüber freuen!!!

Ich kann von all denen die hier schreiben noch so viel lernen, ich wünschte ich könnte so gut mit der Krankheit von meiner Ma umgehen....

Vielleicht berichtest Du irgendwann mal von ihrem Wunsch und ob Du ihn erfüllen konntest, ich wünsche es Dir/Euch auf jedenfall von Herzen!!!
Drücke ganz fest die Daumen, das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst!!!

Alles Liebe von Peggy
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.08.2008, 18:22
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Peggy,
danke für's Daumen drücken ! Hat anscheinend schon geholfen !
Am Dienstag werde ich selbst aus dem Krankenhaus entlassen.
Da ist schon mal die erste Hürde genommen. Dann bin ich wenigstens wieder bei meiner Mama ! Als ich mit ihr telefonierte, hörte man auch ganz deutlich den Seufzer der Erleichterung, daß ich wiederkomme. Ja, zusammen geht eben vieles leichter, auch wenn's noch so schwer für alle ist !

Und Du schaffst das auch, das glaube mal ! Wenn man von vielen Seiten so gute Unterstützung bekommt, kann gar nichts schiefgehen !

Daumen zurückgedrückt für Dich !
Monika
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.09.2008, 18:43
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Myocet gesammelt ? Kann mir jemand über mögliche Nebenwirkungen berichten ?

Die Ärzte haben aufgrund der starken Nebenwirkungen der bisherigen Chemos nun Myocet ausgesucht. Ist das nicht eigentlich ein Mittel gegen Brustkrebs ?

Meine Mutter ist seit Montag wieder im Krankenhaus, vorwiegend wegen drohendem Darmverschluß. Sie sollte am Montag eigentlich nur Blut abgenommen bekommen und am Dienstag die Chemo, aber sie haben bis heute alles mögliche unternommen, um den Darm zu entlasten und heute bekam sie erst Myocet.

Müssen wir jetzt auch wieder Angst vor den starken Nebenwirkungen haben ? Oder evtl. daß das Mittel gar nicht hilft ?

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen ! Vielen Dank !
Monika
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.09.2008, 19:55
sonne08 sonne08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo, habe den folgenden Beitrag eben aus Versehen schon an anderer Stelle platziert, sollte aber eigentlich hier hin, da ich diesen thread seit Beginn verfolge, also nochmal:

Hallo Ihr alle,
ich hoffe mein Beitrag erscheint jetzt auch da, wo er hin soll...habe so etwas noch nie gemacht. Seit Mai bin ich hier als begeisterte Leserin unterwegs und Ihr alle kommt mir schon vor wie alte Bekannte (Riesen Dank vor allem an Mosi, deren Beiträge sicher unzähligen "Anonymen" wie mir Mut machen und Hilfe geben.Das ist wirklich toll!) Heute habe ich dann beschlossen selber zu schreiben, nachdem ich dieses Thema gelesen habe. Wollte auch wissen, wie es nach der Chemo weiter geht.
Hier also meine Geschichte:
Seit Anfang Mai wissen wir, dass meine Mutter an Eileiterkrebs erkrankt ist (FIGO 3c). Sie ist 66 Jahre alt, topfit und immer gesund gewesen. Im Februar gab es die erste Hammernachricht, es wurde festgestellt, dass sie Vorhofflimmern hat und für immer Blutverdünner (Macumar) nehmen muss. Kaum vorstellbar, dass das damals für uns eine total schreckliche Nachricht war. 2 Monate später traten dann unerklärliche Blutungen auf (schicksalhafterweise dank des Blutverdünners...) und ihre Gyn empfahl die Entfernung der Gebärmutter. Aus dieser OP wurde dann die "große OP", Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken, großem Netz, Lymphe etc. Der Tumor hatte alles verklebt und sich um den Darm gelegt, so dass er nicht ganz entfernt werden konnte. Die Ärzte waren gerade zu Beginn total unfreundlich und nicht besonders auskunftfreudig. Ausgerechnet in diesen ersten Tagen, an denen man glaubt man versinkt im Chaos und noch denkt, dass die Diagnose Krebs in diesem Fall den sicheren und schnellen Tod bedeutet. Ich habe 24 Stunden vor dem Internet gesessen und neben den üblichen Broschüren und wissenschaftlichen Seiten zum Glück Euch und dieses Forum gefunden. DANKE!!!! Ich habe durch Eure Geschichten viel gelernt und konnte so der ganzen Familie und besonders meiner Mama viel Mut geben und viele Fragen beantworten.
Aber zurück zur Story. Hier beim Thema Eierstockkrebs bin ich gelandet, weil Eileiterkrebs sehr selten ist und wie Eierstockkrebs behandelt wird. Schwierig ist, dass ich 300 Kilometer entfernt wohne und so nur selten mit den Ärzten sprechen konnte. Nachdem sich meine Mama von der OP erholt hatte, ging es gleich los mit 6 Zyklen Chemo. Am Montag war der letzte Chemo-Termin und in diesen Tagen (Heute bis ca.Sonntag) geht es meiner Mama sehr schlecht (Verstopfung, Nervenschädigungen in den Füßen etc.). Aber wie all Eure Mütter und / oder Ihr selber, ist sie sehr tapfer und in den "Erholungswochen" hat sie immer wieder neuen Mut geschöpft. Das Leben meiner Eltern und auch meins hat sich natürlich grundlegend geändert. Nach der 3. Chemo gabs ein CT (Man konnte wohl nicht mehr sagen, als dass die Lymphe frei seien, was wohl eine gute Nachricht war). Und jetzt nach der letzten Chemo soll ein Vergleichs-CT gemacht werden. Soweit ich es verstanden habe, wird dann entschieden, ob es weiter Chemo oder ne 2. OP oder was auch immer gibt. Wieder mal steigt jetzt die Angst vor einer schlechten Nachricht bzw. die Angst, dass all die Hoffnung, die man sich mühselig aufgebaut hat unbegründet war. Also habe ich mal wieder Trost bei Euch gesucht
Eigentlich möchte meine Mama am 15. Oktober nach Scheidegg in die Reha (ist schon beantragt), natürlich auch aufgrund Eurer Beiträge hier.....aber eigentlich wissen wir noch garnicht, ob sie überhaupt fahren kann, da wir ja nicht wissen, wie es weiter geht. An guten Tagen geht meine Mama einfach davon aus, dass sie das alles schon schaffen wird und ich bestärke sie dann immer! Jemand hat oben geschrieben, dass die eigene Stimmung immer davon abhängt, ob das Telefonat mit der Mama positiv und fröhlich oder traurif war.Genauso geht es mir auch.
Ich weiß garnicht, ob ich jetzt zu viel geschrieben habe...
Eigentlich wollte ich Euch allen nur von ganzem Herzen danken, dass ich an Euren Geschichten teilhaben darf und es war mit wichtig zu betonen, dass Ihr damit bestimmt mindestens so wertvolle Arbeit leistet wie all die Ärzte, Schwestern und Psychologen. Ihr seid die Sonne! Von praktischen Tipps bis zur Seelentröstung.
Danke dafür und liebe Grüße an Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.09.2008, 12:02
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Sonne!

Habe dir in dem anderen Thread schon eine Antwort geschrieben und will sie hier jetzt nicht wiederholen. Ich denke (und hoffe), du findest sie.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.09.2008, 12:12
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Danke für die Info, Christine !

Tja, dann kann man sich den Rest ja zusammen reimen, oder ?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.10.2008, 19:11
sonne08 sonne08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo an alle....
wollte nur mal erzählen, wie es bei meiner Mama weiter gegangen ist. Also die 6. Chemo war vor ca. vier Wochen, danach noch CT. Dann hat man zum ersten Mal den Tumormarker bestimmt. 14, 5 ! Das ist doch ganz gut bei FIGO 3c und Resttumor, oder? Gestern war dann ein erstes Arztgespräch. Man will noch 3 Zyklen Chemo dran hängen Das war erstmal ein Schock für meine Ma, da sie doch diese Nervenschädigung in den Füßen hat. Aber sie darf erstmal in die Reha nach Scheidegg nächste Woche und Kraft tanken. Es gab aber auch gute Nachrichten. Es gibt wohl zwei Resttumore (an Darm und Leber) die jeweils durch die Chemo geschrumpft sind. Auf 12 und 7 mm. Vorher - nach der OP - 19 und 15mm. Der Arzt sagt, dass bedeutet, dass die Chemo super anschlägt und das sei lange nicht immer der Fall. Nach den nächsten drei Zyklen soll dann erstmal Schluss sein. Dann gibt es die Kontrolle über Tumormarker. Hört sich ja ganz gut an. Seltsam finde ich, dass über eine 2. OP garnicht nachgedacht wird. Sollte es nicht Ziel sein den Tumor zu entfernen??? Morgen fahre ich zu meiner Ma und am Montag haben wir einen Termin bei ihrer Gyn um alle Ergebnisse nochmal zu besprechen. Die Gynäkologin übernimmt jetzt wohl die Behandlung. Dann kann ich alle Fragen stellen und höre die Antworten endlich mal persönlich.
Bin aber momentan guter Dinge. Meine Mutter ist soooo stark und mutig! Und ich hoffe so sehr, dass sie eine tolle Zeit in Scheidegg hat. Mein Vater begleitet sie. Die zwei stecken schon voll in den Vorbereitungen. Schön mal aufzuatmen nach diesem ersten halben Jahr.
Habe Heike im TV gesehen und fand sie toll. Meine Muter auch! Schön, dass es dieses Forum gibt!
Grüße an Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.10.2008, 14:44
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo zusammen,

meine Mutter ist auch an EK erkrankt - kenne leider die "technischen" Daten nicht - aber laut Oberarzt ist der Bauchraum schon so verkrebst, dass sie nicht mehr operieren können, da sie diese OP nicht überstehen würde.
Sie soll jetzt eine Chemo bekommen (2mal) und danach jeweils eine Dialyse, weil IHre Niere nicht mehr so gut arbeitet. Kennt ihr das auch bei Euren müttern?? Ich kann und will das nicht wahrhaben, dass sie nichts mehr für sie tun können. Wie steht ihr denn zu alternativen Zusatztherapie, machen das eure Mütter evtl. oder auch die Ernährung?? Wäre froh wenn ich da was von euch erfahren könnte.

Leider ist dies nicht alles - denn die letzten Monate hat mein Vater gegen seinen Bauchspeicheldrüsenkrebs gekämpft und am Sonntag verloren. Für ihn bin ich froh, denn es war nur noch ein dahin siechen und leiden.

Euch Töchtern oder Betroffenen wünsche ich weiterhin viel Kraft und Zuversicht
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.10.2008, 17:08
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Liebe Sunny64,

oh je, Deine Familie trifft es gerade leider knüppeldick
Zur Diagnose Deiner Mutter kann ich leider gar nichts sagen, das werden sicher noch andere tun.

Mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Vaters. Zu Wissen, daß er nun von seinem Leide erlöst ist, ist sicher tröstlich für Euch.
Ich schick Dir ein dickes Kraftpaket und eine ordentliche Portion Zuversicht für den weiteren Weg Deiner Mutter.

Herzliche Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.10.2008, 17:42
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Sunny64,

auch ich möchte mein tiefes Mitgefühl wegen Deinem Vati aussprechen!
Sicher für ihn war es das beste, aber für uns Angehörigen doch trotzdem schmerzhaft der Verlust!

Meine Ma ist ja auch unheilbar an EK erkrankt, ihr konnte man auch nichts mehr entfernen bei der OP, weil der Bauchraum schon zu voll von Krebszellen ist.

Sie bekommt jede Woche einmal Chemo, drei Wochen lang, danach hat sie 2 Wochen Pause.
Erst waren es 6 Zyklen, jetzt wurden noch 3 dran gehangen.
Die Chemo hat bis jetzt keine Veränderung gebracht, nichts besser , aber auch nichts schlechter , allerdings hat sie jetzt öfter und stärkere Schmerzen in der Bauchgegend.

Solltest du zwecks Alternativtherapie was in Erfahrung bringen, wäre es schön, wenn du mich mal darüber informieren würdest.
Ich wäre dir oder all den anderen, die da Ahnung haben sehr dankbar!

Liebe Grüsse von Peggy
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.10.2008, 10:26
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Danke an alle für die tröstenden Worte. Ja momentan ist es geballt.

Peggy: ich habe einen Thread eröffnet - alternative Therapien, da hat u.a. Christine einiges dazu geschrieben - sieh doch da mal nach, viellicht hilft dir das ja.
Es ist schlimm so im ungewissen zu leben.

Ich drücke auch dir und deiner Mom die Daumen, dass sie es schafft - klingt ja schon mal nicht schlecht mit der Verkleinerung der Tumore.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55