Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2008, 08:11
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

sehe gerade, dass dir keiner geantwortet habe. Deshalb ganz kurz:

Das selbe Spielchen wie bei meinem Pa damals. KK behauptete, Mistel muss vorher schriftlich beantragt werden (ich mich noch mit meiner Mutter halb angelegt, weil völlig unlogisch), dann zähneknirschend einen formlosen Antrag geschrieben. Bei der Abgabe hieß es (anderer Sachbearbeiter!!!): Falscher Weg!!!!
Also tatsächlich sollte es so sein, dass ihr ganz normal zu einem Arzt geht, der auch Mistel verschreibt. Dann läuft das wie immer, er rechnet seine Leistung über Krankenkasse ab (bei gesetzlich Versicherten). Beim Kassenrezept erfolgt die ganz normale Zuzahlung, falls erforderlich. So war es dann bei uns.

Es ist zum Mäusemelken, wenn ein Sachbearbeiter sagt, das und das muss gemacht werden, aber überhaupt selbst nicht weiß, wie. (Sorry, bin eh schlecht drauf).

Viel Erfolg und Daumendrücker.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2008, 08:54
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Conny,

Du bist ein echter Schatz. Laß' Dich mal ganz feste drücken

Viele Dank für Deine wiederholte Hilfe, werde gleich meinen Papa anrufen.

Ach, wenn es nur Dir auch mal besser ginge. Ich wünsche Dir so sehr alles Liebe.

Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2008, 12:10
sunny_sylvi sunny_sylvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo Kirsten,

ich lese gerade deinen Beitrag von gestern und drücke dir bzw. deinem Papa weiterhin fest die Daumen. Ratschläge kann ich dir ja in diesem Sinne nicht geben, aber es würde mich tierisch freuen, wenn es eher "Hoch's" anstatt diesen blöden "Tief's" für deinen Papa geben würde.
(Da es mir momentan auch nicht wirklich gut geht...)

Sei herzlich umarmt von mir.
__________________
Mein geliebter Papa 24.02.39 - 01.06.2008
Du wirst für immer und ewig in meinem Herzen sein!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2008, 12:47
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo Kirsten,
Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin in deinem Thread,aber jetzt muss ich dir doch auch mal schreiben....

Ist mir so ein Bedürfniss....
Also ich finde du machst das ganz toll,diese Belastungen ,mit denen du da seit Monaten lebst,zehren ganz schön an den Nerven und an der Kraft und am ganzen Körper...
Zumal:
Angst essen Seelen .....

Es ist schön zu lesen mit wieviel Liebe du über deine Eltern sprichst,wie du ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehst,und ständig da bist.
Du machst nicht zu wenig, du machst es meiner Meinung nach genau richtig.....
Du bist da wenn du gebraucht wirst.
Ich wünsche dir und deiner Familie (besonders deinem Papa) alles alles Gute für die kommende Zeit....
Einen lieben Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens

Geändert von Ronnya (11.09.2008 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2008, 19:07
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo Ihr Lieben,
und hallo Conny, Sylvia und Regina,

vielen vielen Dank für Eure so lieben Zeilen. Es tut so gut, zu wisssen, dass es Menschen gibt, die mit einem fühlen.

Habe mit Papas Hausarzt gesprochen, Misteltherapie ist jetzt geklärt, er kümmert sich um die Bestellung bei Weleda (meine ich) und wenn alles da ist, bekommts mein Papa. Hoffentlich nimmt er das dann auch. Er muß das ja spritzen und das konnte er bislang überhaupt nicht.

Im Moment gibts nichts für die Erfolgsstory, die ich hier so gerne geschrieben hätte. Nur Traurigkeit und Hilflosigkeit.

Eigentlich fings schon am Wochenende an. Meine Eltern haben uns besucht, ich hab Sie Samstags zu uns geholt, mein künftiger Schwager hat sie dann am Sonntag wieder nach Hause gebracht. Die Zeit war recht gut, obwohl ich da schon gemerkt habe, dass mein Papa anders ist. Aber wir haben soviel Entspannung erreichen können, dass es zumindest meiner Mutter zeitweise deutlich besser ging und ihr furchtbar zitterndes Bein ganz ruhig wurde.

Zum Abschied gabs aber ein großes gemeinsames Weinen, der Schmerz davon sitzt immer noch tief. Obwohl es kein Abschied für immer war, wir uns wieder sehen. Trotzdem....

Seit mein Papa abgenommen hat, ist seine unglaublich starke Haltung (O-Ton: Ich bin ja Realist) zusammengebrochen. Essen mag er nicht mehr, trinken fällt ihm schwer. Nun hat er heute Fresubin zum Probieren bekommen, hats aber noch nicht angerührt. Aber wer will ihm das verübeln. Er stellt sich immer wieder die schreckliche, unsinnige Frage, auf die es keine Antwort gibt: WARUM? Hab immer gedacht, dass ich mit solchen Fragen umgehen kann. Kappes, kann ich nicht, weiß nicht mehr, was ich hilfreich tröstend sagen kann.

Geeignete Psychologen im erreichbaren Umkreis meiner Eltern gibts auch nicht. Mal sehen, ob Papa tatsächlich am nächsten Dienstag mal den Onkologen anspricht. Will er jedenfalls tun.

Ja, ich versuche alles, um meinen Eltern zu helfen. Sie wissen, dass ich jederzeit da bin. Mein Mann ist der größte Schatz, ist für mich und für meine Eltern mit da, hat Verständis, nimmt mich in den Arm. Aber richtig helfen kann ich doch nicht. Ich kann meinem Papa die Krankheit nicht nehmen, nicht mal die Traurigkeit. Ich kann meiner Mama nicht Ruhe geben, die sie benötigt, um mit der Situation klar zu kommen. Eigentlich steht man daneben und muß hilflos mit ansehen, was passiert. Ich hoffe so, dass es auch wieder bessere Zeiten geben wird.

Eure Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2008, 17:37
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Gestern hat mein Papa den zweiten Gemzar-Zyklus abgeschlossen. Jetzt ist eine Woche Pause, dann gehts in den dritten und danach wird geschaut, ob der Tumor und die Metastasen weniger oder zumindest nicht mehr geworden sind. Über die aktuellen Blutewerte kann er mir nichts sagen, will sie nicht wissen und fragt den Arzt daher auch nicht.

Mache mir ziemlich Sorgen, weil es ihm so schlecht geht. Die Psyche ist schwer angegriffen. Er ist müde und er hat wieder abgenommen, wiegt jetzt bei 1,75m 65kg, hat ca. 15kg abgenommen. Aber er beginnt demnächst mit Mistel, nimmt jetzt Selen und Vitamin B. Und gegen die Überlkeit hat er auch nochmal was Neues bekommen.

Sonntag werden wir ihn spontan besuchen, ist eigentlich nicht geplant, weil wir bei meiner Schulfreundin sind. Der Heimweg führt dann aber fast (40km) bei meinen Eltern vorbei.

Viele Grüße
von Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2008, 10:21
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Waren gestern bei meinem Papa. Er ist so dünn geworden. Und weil er nicht so bedudelt und traurig sein wollte, hat er Mittags seine Novalgin nicht genommen, damit er die Zeit mit uns besser geniessen kann. Ich möchte doch nicht, dass er Schermzen hat!!! Habe sein Gesicht immer von Augen, grau und eingefallen. Mistel bekommt er jetzt. Hoffe, dass ihm das wenigstens fürs Wohlbefinden hilft. Morgen hat er seinen ersten Termin beim Psychologen, kein Onko-Spezi, aber immerhin.

Viele Grüße von Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2008, 10:44
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Zitat:
Zitat von Kirsten67 Beitrag anzeigen
Gestern hat mein Papa den zweiten Gemzar-Zyklus abgeschlossen. Jetzt ist eine Woche Pause, dann gehts in den dritten und danach wird geschaut, ob der Tumor und die Metastasen weniger oder zumindest nicht mehr geworden sind. Über die aktuellen Blutewerte kann er mir nichts sagen, will sie nicht wissen und fragt den Arzt daher auch nicht.

Mache mir ziemlich Sorgen, weil es ihm so schlecht geht. Die Psyche ist schwer angegriffen. Er ist müde und er hat wieder abgenommen, wiegt jetzt bei 1,75m 65kg, hat ca. 15kg abgenommen. Aber er beginnt demnächst mit Mistel, nimmt jetzt Selen und Vitamin B. Und gegen die Überlkeit hat er auch nochmal was Neues bekommen.

Sonntag werden wir ihn spontan besuchen, ist eigentlich nicht geplant, weil wir bei meiner Schulfreundin sind. Der Heimweg führt dann aber fast (40km) bei meinen Eltern vorbei.

Viele Grüße
von Kirsten.


hallo kirsten,

ich möchte dir gerne mal antworten, du schreibst dein papa nimmt ständig ab, mistel allein hilft nicht , die helfen natürlich nur dazu die chemo besser zu verarbeiten, habt ihr schon mal über ne paraentrale ernährung nachgedacht?? mein mann hat auch auf 3 monate 30 kg abgenommen, bekommt paraentrale und hat jetzt wieder 17 kg zugenommen,
zusätzlich noch fresubin fläschen 3 am tag , und normale ernährung , vielleicht wär das auch was für euch??

liebe grüsse gela
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben

Geändert von gela47 (22.09.2008 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2008, 16:20
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Mein Papa soll eigentlich auch 3 Fläschen Fresubin am Tag trinken. "Mag" er aber nicht. Bislang hat er immer alles gemacht, was hätte helfen können, ich denke, dass er jetzt nicht mag, liegt an seinem schlechten Gesamtzustand, auch wenns schwer zu verstehen ist. Hoffe, dass er sich mit Mistel besser fühlt und dann vielleicht auch doch das Fresubin trinkt. Nächste Woche ist er ja wieder beim Onkologen. Vielleicht kann er ihn überzeugen. Oder ihm noch weitere Alternativen anbieten.

Mensch Gela, 30 kg ist so viel, aber 17 kg wieder drauf ist auch gut
Halte Euch die Daumen, dass die neue Chemo gut anschlägt und Dein Mann sie gut verträgt.

Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2008, 12:28
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo Kirsten!

Find ich super, dass dein Dad noch so agil ist und noch einiges tun kann, ich glaub das hilft ihm persoenlich dann doch auch sehr.
Drueck auf jeden Fall die Daumen dass das Ergebnis gut ist und Besserung eingetreten ist - schliesslich kommt das doch immer wieder vor!

Ach ja und das mit der Staerke = Geduld kenn ich, bekommen wir Frauen anscheinend immer von den Vaetern mitgegeben

So, wuensch dir noch einen schoenen Tag und alles Liebe
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2008, 10:28
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo,

heute morgen war mein Papa beim CT. Ging recht flott. Die Besprechung der Ergebnisse ist am kommenden Dienstag.
Irgendjemand beim CT hat zu meinem Vater gesagt "Da hat sich noch nichts getan, die Chemo muß weiterlaufen". Hatte nun gut zu tun, meinen Eltern zu sagen, dass "hat sich nichts getan" auch heißt "Tumor ist nicht gewachsen" und dass das doch eine durchaus positive Nachricht ist.
Aber eigentlich wissen wir nichts, weil ich der Aussage gar nicht so viel Wert beimessen möchte. Also weiter Warten und Hoffen.

Ach übrigens, ich wollte doch immer eine Erfolgsstory schreiben: Mein Papa hat seine Diagnose nun seit 5 Monaten und er ist immer noch da!!!!
Und: Fresubin gibts für meinen Papa jetzt auf Rezept!

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.

Geändert von Kirsten67 (22.10.2008 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2008, 13:23
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo Kirsten,

habe länger nicht hier reingeschrieben, aber immer wieder reingesehen.

Freut mich für euch das sich nichts zum negativen geändert hat. Wäre zwar schöner wenn der Tumor sich verkleinert hätte, aber das ist doch auch ein gutes Zeichen.

Mein Vater hat die Diagnose jetzt seit 8 Monaten, und es geht ihm relativ gut. Klar ist er nicht mehr so fit wie vorher, und oft müde, aber er arbeitet oft an seinem Haus, so wie er kann... Das freut mich so sehr :-)

Nie die Hoffnung aufgeben. Ne Zeitlang ging es meinem Vater auch sehr schlecht, aber dann ging es wieder richtig aufwärts.

Ich wünsche euch alles gute

liebe Grüße

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2008, 10:18
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo Kirsten!

Ich drueck auf jeden Fall die Daumen fuer die Besprechung!
Diese Seiten"meldungen" bei allen Untersuchungen sind immer ein Hammer, warum schaffen die Leute nicht, entweder eine klare Aussage zu machen oder einfach still zu sein. Manchmal denk ich, sie vergessen das ihre Patienten allesamt MENSCHEN sind!!!

Chrissi - es ist schoen zu hoeren, dass dein Dad mit dieser Diagnose noch so fidel ist!!!! Freut mich wirklich es gibt hier leid genug!!!

Alles Liebe an Euch
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2008, 11:33
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

ich wünsche dir, dass dein Papa noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange da ist und vor allem, dass es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat. Ebenso, dass ihr die Zeit genießen könnt und du weiterhin die Kraft besitzt, deine Gefühle - ob Stärke oder Schwäche - zuzulassen.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2009, 00:16
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

hallo kirsten,

ich schreibe erst seit zwei tagen, aber lese schon seit 6 wochen hier, und wollte mal sagen, dass ich sehr mithoffe für dich und deinem papa.. jeden tag schaue ich, ob es gute nachrichten von dir gibt.. obwohl man sich ja nicht kennt, fühlt man sich irgendwie verbunden,,

mein papa 59 jahre, hat vor sechs wochen die gleiche diagnose bekommen wie dein papa.. alles sehr schwierig, wieder in das leben zurück zu finden, weil ich immer noch neben mir stehe.. aber ich habe noch keine eigene geschichte eröffnet, weil ich noch nicht bereit war. kommt viell noch.

keiner kann das verstehen, der es nicht erlebt hat, wie man sich fühlt und ich erzähle meinen eltern auch von deiner geschichte..jeden sonntag.. sie drücken auch die daumen!!!!

es gibt ja heile engel und die suchen sich bestimmte menschen aus und ich hoffe, unsere papas sind dabei...

liebe grüsse
claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55