Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2011, 10:16
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard Wann REHA beantragen ???

Hallo Ihr lieben Leidensschwestern,

ich habe eine Frage zur Beantragung der REHA die bei mir ca Anfang Dezember stattfinden könnte ..

Wann ist es sinnvoll ( zeitmäsig ) sie zu beantragen ?

Ich bekomme jetzt noch bis ende September TAC Chemo um dann im Oktober operiert zu werden ...

Danach folgen 30 Bestrahlungen die 6 Wochen dauern ... also Ende Oktober bis Anfang Dezember ...

Wann beantrage ich die REHA ..und wie und wo gebe ich denn Wünsche zur Klinikauswahl an ??

Und zu guter letzt ... habt ihr vllt schon gute oder gar schlechte Erfahrungen mit Kliniken ?

Ich freu mich auf Eure Antworten

Blümchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2011, 10:40
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

Hallo Blümchen
ich bewundere Deinen Eifer!
Also in der Klinik gibt es nette Damen von der Sozialstation. Frag dort mal nach. Diese kamen nach der OP zu mir ans Bett und haben das mit der AHB mit mir besprochen. Die haben auch den Antrag gestellt. Natürlich ist es sehr gut wenn Du Dich vorher erkundigst denn dann kannst Du gleich Deine Wünsche anmelden. Ich bin damals sehr unvorbereitet gewesen.
Wegen dem Zeitpunkt der Anschlussheilbehandlung. Ich hatte nach der Bestrahlung leichte Verbrennungen, sodaß die Ärzte mir erst 4 Wochen Erholung gönnten. Sonst hätte ich ja dort nicht schwimmen können.
Alles Gute für Dich
Evi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2011, 11:05
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

Hallo Blümchen,

auch bei mir war es so, dass der Radiologe die AHB beantragt hat, ich bekam von ihm die Unterlagen, die ich selbst ausfüllen musste, und den Rest haben die erledigt. Ich würde auch noch etwas warten, denn wenn OP und Strahlen noch vor dir liegen, weißt du nicht, wie es dir geht und ob sich noch was verzögert. Die Kliniken haben alle ein AHB- Kontingent, und AHB ist immer relativ kurzfristig. Ich hab zwar nicht meine Nr. 1 bekommen, aber immerhin die Nr. 2. Ich war in Scheidegg, im Winter soll es da toll sein, ich war im Herbst. Wegen Kliniken kannst du ja mal im Unterforum Reha schauen.

LG
Calypso
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2011, 11:08
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

Danke Evi...

habe gerade die Visitenkarte von der Sozialarbeiterin meiner Klinik wiedergefunden

Die hatte sie mir gegeben als ich im KKH zu den Voruntersuchungen war und sie mir den Wächter raus haben ...und Port ..und so ...

Da werd ich wohl mal anrufen ...

Ich hab jetzt noch drei mal Chemo vor mir ... hoffe dass sie mir dann den bis dahin auf mini geschrumpften knoten raus nehmen und dann bestrahlung ...

mit der Bestrahlung hab ich mich irgendwie noch gar nicht auseinandergesetzt ...
... verbrennung hört sich nicht so doll an ...

Blümchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2011, 11:54
jolabr jolabr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 97
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

Hallo Blümchen,

bei mir war es so: die Sozialarbeiterin hat ca. 2 Wochen vor der letzten Bestrahlung (August 2010)den Antrag für die AHB ausgefüllt und ich habe den nur unterschrieben. Nach ca. 10 Tagen kam die Zusage (Wyk auf Föhr) und in 2 Wochen nach der Bestrahlung konnte ich schon fahren. Ich hatte keine Verbrennung! Nur die Haut war etwas rot. Die AHB hat mir sehr gut getan.

In diesem Jahr habe ich ich REHA beantragt. Nach 1 Woche kam die Zusage für Scheidegg im Allgäu.

Liebe Grüße

jolabr
__________________
2010: 3 x FEC, 3 x TAXOTERE, OP, 33 x Bestrahlung, Herceptin lebenslang

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2011, 12:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

Verbrennung klingt wirklich schlimmer, als es z. B. bei mir war, allerdings hatte ich auch Bestrahlung des Brustbeins, und dort war dann auch das Problem (offene Stellen, nässend. War nach 1 Woche aber alles verheilt). Und noch dazu extrem empfindliche Haut (in die Sonne gehe ich praktisch nie). Die Bestrahlung ist trotz allem ein Spaziergang im Vergleich zur Chemo. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Reha habe ich auch innerhalb 1 Woche genehmigt bekommen, leider nicht in Scheidegg. Da ich aber schon den Termin mehrfach ändern wollte, wollte ich nicht auch noch die Klinik ändern ... schön kanns überall sein. Für viele Dinge wie Essen, Mitpatienten etc. kann die Klinik eh nix.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2011, 12:44
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

hallo,
da die ARGE genau wie die DR Bund nach dem Direkteinweisungsverfahren (Termin ohne vorherige Kostenzusage) verfährt, sollte es eigentlich ausreichen, wenn Du dich während der Bestrahlung um die Reha kümmerst.
Mein Tipp: bei 6 Wöchiger Bestrahlung so ca. nach 2-3 Wochen den Sozialdienst kontaktieren und Termin ausmachen (dann habt ihr genügend Zeit einen für beide passenden zu finden) Der Sozialdienst klärt dann alles weitere mit dir und meldet dich auch in der Klinik an. Wenn du keine völlig überlaufene Klinik wünschst, stehen die Chancen gut auch einen Platz zu deinem Wunschtermin auszumachen.

Was du evtl. auch jetzt schon machen kannst, ist dir auf der Homepage der ARGE Krebs (einfach so in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben) die Liste mit den Kliniken anzuschauen und dir Prospekte zuschicken zu lassen. Da kannst du auch nach evtl. längeren Wartezeiten fragen.
ACHTUNG: Achte darauf dass du Kliniken mit der richtigen Indikation auswählst. Wäre schade wenn duch dich auf ne Klinik freust und die dann den falschen Schwerpunkt hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2011, 14:26
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: Wann REHA beantragen ???

Also das ist einfach super hier ...

Danke an euch alle ... hier bleibt wirklich keine Frage unbeantwortet ...

Schön, dass es euch alle gibt ...

Danke

Blümchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55