Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unterschied FEC und EC

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einer FEC Chemo und einer EC Chemo sagen? Welche wird wann angewendet und warum?

Liebe Grüsse,
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unterschied FEC und EC

Liebe Anna, ich habe dir aus der Ärzte-Zeitung vom 27.05.2004 einen Artikel kopiert, der dir vielleicht weiter helfen kann. Ich kenne Dr. Lisboa von meiner Krebsbehandlung.
Gruß Dorothee

Frauen mit Brustkrebs profitieren von früher Therapie mit einem Taxan
Studie: Fünfjahresdaten bestätigen Nutzen von Docetaxel zur adjuvanten Behandlung
FRANKFURT AM MAIN (ikr). Anthrazykline wie Epirubicin und Doxorubicin haben die adjuvante Behandlung von Frauen mit Brustkrebs wesentlich verbessert. Sie sind mittlerweile zur Standard-Chemotherapie avanciert.

Noch weiter verbessern läßt sich die Prognose bei Mamma-Ca offenbar durch zusätzliche Anwendung eines Taxans. Dafür gebe es nun erneut Hinweise, so Privatdozent Björn Lisboa von der Uni-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf. Patientinnen mit Mamma-Ca und von Krebszellen befallenen Achsel-Lymphknoten leben länger ohne ein Rezidiv, wenn sie nach der Operation adjuvant mit dem Taxan Docetaxel (Taxotere®) behandelt werden.

Das bestätigen die Zwischenergebnisse einer Studie mit 1491 Frauen, bei denen zwei verschiedene Kombitherapien geprüft wurden. Die Hälfte der Frauen erhielt in sechs Zyklen alle drei Wochen eine Kombination mit 5-Fluorouracil, Doxorubicin und Cyclophosphamid, die anderen Frauen bekamen Docetaxel plus Doxorubicin plus Cyclophosphamid. Das hat Lisboa bei einer von Aventis unterstützten Veranstaltung am Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main berichtet. Patientinnen mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren wurden in beiden Gruppen zusätzlich mit dem Antiöstrogen Tamoxifen behandelt.

Schon die erste Analyse nach 33 Monaten hatte ergeben, daß die krankheitsfreie Überlebensrate und die Gesamtüberlebensrate bei Frauen mit Taxan-basierter Therapie signifikant höher sind. 82 Prozent der Frauen mit Docetaxel-haltiger Kombitherapie überlebten ohne Progression, ohne das Taxan nur 74 Prozent. Die Gesamtüberlebensrate lag mit dem Taxan bei 92 Prozent und ohne dieses Medikament bei 87 Prozent.

Die Daten nach knapp fünf Jahren Therapie bestätigten diese Resultate, so Lisboa. Von den Frauen, die Docetaxel erhalten hatten, war die Rate derer, die an einem Rezidiv erkrankten, um 28 Prozent und die Mortalitätsrate um 30 Prozent geringer als in der Vergleichsgruppe.

Was die Toxizität betrifft, gab es bei den mit dem Taxan behandelten Frauen etwas mehr Neutropenien, wie Lisboa berichtet hat. Aber es habe keine echten Infektionen und keine Sepsis-bedingten Tode gegeben. Mit dem Taxan hätten zudem etwas mehr Frauen Anämien gehabt. Was die nicht-hämatologische Toxizität betrifft, hat es nach Angaben des Hamburger Gynäkologen jedoch keine relevanten Unterschiede in beiden Gruppen gegeben.

Auch wenn es mittlerweile überzeugende Daten zum Nutzen von Taxanen in der adjuvanten Brustkrebs-Therapie gebe, sollten diese Substanzen vorerst nur innerhalb von Studien angewandt werden, riet Lisboa. Wegen der guten Daten hat Aventis aber kürzlich die Zulassung von Docetaxel für die EU und die USA bei Brustkrebs im Frühstadium beantragt. Derzeit ist das Taxan nur bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2004, 16:26
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard Unterschied FEC und EC

Hallo Anna,

Bei der FEC-Chemo gibt es drei Gifte, bei der EC "nur" zwei - Epirubicin (E) und Cyclophosphamid C. Das F steht für 5-Fluorouracil.
Die Drei-Gift-Chemo ist natürlich stärker und hat mehr Nebenwirkungen. Welche Ärzte welche Chemo für welche Fälle empfehlen, kann man nicht genau sagen. Faustregel: je schlechter die Prognose, umso härter die Chemo.
Am besten, Du lässt es Dir noch mal ganz genau von Deinen Ärzten erklären.
liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2004, 19:48
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Unterschied FEC und EC

Hallo Anna,
normalerweise wird die FEC Chemo bei Metastasen oder Lymphknotenbefall gegeben. Bei mir traf allerdings beides nicht zu und ich habe trotzdem 6 mal die FEC bekommen. Mein Arzt sagte damals, dass ich aufgrund meiner familieren Belastung und meines Alters(35) zu den Höchrisikopatienten gehöre, dass der Krebs zurückkommen und streuen könnte!!
Die FEC war schon echt ziemlich hart und damals(letztes Jahr), als ich sie bekam, war ich oft sauer auf meinen Arzt, aber jetzt kann ich das mit anderen Augen sehen und bin froh, dass ich sie bekommen habe!!
Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55