Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2008, 10:59
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo an alle,

wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. (Ja , ich bin mutig - und ignoriere dieses Sch.... Damokles Schwert, das dauernd über uns hängt)
Jetzt ist es natürlich zum großen Teil finanziert. Kennt einer von euch eine Lebens-Versicherung die uns chronisch Kranke versichert (auch mit höheren Beiträgen) Infos wären fein!!!
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2008, 13:18
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Leider wir es so gut wie unmöglich sein, eine Risikolebensversicherung bei Deiner Erkrankung abzuschließen. Einen Versuch könntest Du starten, wenn die besagten 5 Jahre rum sind.
Ich habe 6 Jahre nach Erkrankung eine Direktversicherung mit BU über meinen damaligen Arbeitgeber abgeschlossen. Als ich dann nach weiteren 6 Jahren ein Rezidiv bekam und nicht mehr arbeiten konnte, verweigerte die Versicherung die Zahlung der BU-REnte. Ich habe daraufhin die Versicherung gekündigt und wenigstens einen Teil der eingezahlten Beträge zurückbekommen.
Was ich sagen will, selbst wenn Du einen Versicherer findest, ist nicht gesagt, dass die Versicherung im Ernstfall auch eine Leistung erbringt.
Wir entschlossen uns, unser Haus nach 10 Jahren (ich hatte mittlerweile mein 1. Rezidiv) zu verkaufen, da auch bei uns die Finanzierung ohne mein Gehalt nur unter großen Einschränkungen aufzubringen gewesen wäre und auch noch zu lange lief.
Als wir bauten, hielten wir uns noch für "unsterblich".
Nun leben wir sorgenfrei in einer chicen Wohnung mit Schwimmhalle (nur für uns) und haben nicht mehr den Druck, können wir die Hypotheken langfristig immer bezahlen.
Ich glaube, wenn ich die Erkrankung schon gehabt hätte (ich erkrankte 1 Jahr nach Fertigstellung des Hauses), hätten wir nicht mehr gebaut. Zumal wir bereits ein Häuschen besaßen, aber ein größeres wollten -wegen der Kinder-.
Trotzdem alles Gute und liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2008, 13:26
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Regina,

erst mal danke, das hab ich mir schon gedacht.
Ob man es versteht oder nicht, für mich ist der <Hauskauf auch einen Kampfansage gegen den Krebs. DU KRIEGST MICH NICHT!!!!!!!!
Habe zum Glück noch ein paar alte Lebensversicherungen aber ich hätte halt gerne noch aufgestockt um meinen Lieben im schlimmsten Fall ein sorgenfreies Leben zu bescheren.
Ich schau aber mal noch weiter, wenn ich was finde dann gebe ich hier Bescheid
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2008, 14:14
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 347
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Liebe Marietta,

könntest Du nicht vielleicht die vorhandenen Versicherungen einfach aufstocken?? Eventuell geht das sogar ohne neue Auskünfte über den aktuellen Gesundheitszustand.

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2008, 16:14
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 250
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo,

über den VDK kannst du dich versichern,wie hoch weiß ich allerdings nicht.Ich glaube das läuft über die DKV.Schau mal dort nach.
Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2008, 16:53
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Ibis
auf die Idee war ich auch gekommen, geht aber nicht mehr seit 2005
Da gab es eine Gesetzesänderung was die zu versteuernden Gewinne betrifft.
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2008, 09:33
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Für alle die es interessiert, hier mal was ich bisher herausgefunden habe.

<<<<<<<<<<<<<Ein Vertrag mit der von Ihnen geschilderten Vorgeschichte wird
schwierig, ist aber mit Einschränkungen möglich.
Es gibt Verträge in Form einer Kapitallebensversicherung ganz ohne
Gesundheitsfragen
Die gängige Einschränkung ist die Begrenzung der Versicherungssumme auf
maximal 25.000 Euro.
In den ersten drei Jahren gäbe es bei Tod nur die eingezahlten Beiträge
zurück, ab dem 4. Jahr aber die volle Summe von 25.000 Euro zzgl.
Überschüsse.

Ich recherchiere derzeit, welche Angebote möglich sind und werde mich
dann mit konkreten Berechnungen zurück melden. Bitte teilen Sie mir Ihr
Geburtsdatum mit. Zur Berechnung der Beiträge ist das wichtig und um zu
sehen, ob Leistung und Beitrag in einem akzeptablen Verhältnis stehen.<<<<<<<<<<<<<<<

Ich halte euch auf dem Laufenden

Schmerzfreie Tage wünscht
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2008, 10:26
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Marietta,
ich habe 3 Jahre nach Diagnose bei der R+V Versicherung nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass eine Lebensversicherung möglich ist, wenn die Blutwerte wieder "normal" sind. Was auch immer dann normal heissen darf
Wir haben es dann nicht gemacht, da ich schon vor der Erkrankung eine Versicherung hatte und eine weitere einfach zu teuer gewesen wäre!!

Schönen Tag noch!
Ann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2008, 12:06
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 81
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Ihr,
einen Versicherungs-such-marathon habe ich auch hinter mir. Zwar nicht in bez. auf Lebensversicherung, aber die Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich aufgegeben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es fast unmöglich ist, eine zusätzliche Rentenversicherung abzuschließen. Das finde ich das Unverschämteste. Noch nicht mal die finanzielle Zukunft sollen wir uns sichern können. Ja denken die denn wir hätten keine? Das Argument eines "Insiders" war, das Risiko, dass ein krebskranker Versicherter in den ersten zwei Jahren nach Versicherungsabschluss den Löffel abgibt, für die Versicherung zu hoch sei. Die Kosten für den Abschluß seien in den ersten beiden Jahren für das Versicherungsunternehmen nicht gedeckt. DAS ZIEHT EINEM DOCH DIE SCHUHE AUS!
Bin jetzt in Luxemburg versichert. Hatte einen sehr fleißigen, zähen und fähigen Vermögensberater an der Hand.
LG
DeeDee

Geändert von DeeDee (29.05.2008 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2008, 17:33
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Deedee,

kannst du mir den Versicherer nennen? Wenn du willst auch ins Postfach,aber ich denke das Thema ist für alle interessant.

Gruß Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2008, 17:36
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

@ alle


anbei das was ich bis jetzt herausgefunden habe.


>>>>>>>>>>>>hier nun das Ergebnis meiner Recherchen. Wie bereits erwähnt, ist eine Risiko-LV ohne Gesundheitsfragen maximal bis 30.000 Euro Versicherungssumme möglich. Bei diesem Anbieter wird unterschieden zwischen Nichtraucher und Raucher. Ich habe also für Sie einen Tarif für Nichtraucher und ohne gefährlichen bzw. riskanten Beruf berechnet. Sollten Sie Raucherin sein oder einen riskanten Beruf ausüben, würde sich der Beitrag deutlich erhöhen.

Der Beitrag ist auch abhängig von der Laufzeit des Vertrages. Klar, mit steigendem Lebensalter steigt auch das Todesfallrisiko.

Die Versicherungssumme von 30.000 Euro wird nur bei Tod während der Vertragsdauer gezahlt. Dann erlischt der Vertrag.

Alles sind Vierteljahresbeiträge
Vertragsdauer 15 Jahre 29,00 Euro Beitrag
Vertragsdauer 20 Jahre 33,91 Euro
Vertragsdauer 25 Jahre 41,18 Euro
Wartezeit 1 Jahr. Bei Tod im 1. Jahr wird nur der Rückkaufwert ausgezahlt, ab 2. Jahr die volle Versicherungssumme.
Überschüsse kommen nicht hinzu, da diese mit den Beiträgen verrechnet werden. Es bleibt also in jedem Fall bei den 30.000 Euro.

Eine zweite Variante wäre bei einem anderen Anbieter möglich. Da ist es eine Kapitalversicherung auf den Todes- und Erlebensfall.
Maximal 25.000 Euro. Wird garantiert ausgezahlt bei Tod während der Vertragsdauer oder bei Erleben des Ablaufes (also auch ein Sparvorgang). Hinzu kommen immer noch die angesammelten Überschüsse.
Hier wird kein Unterschied gemacht zwischen Raucher oder Nichtraucher.

Laufzeit bis zum Alter 65 Monatsbeitrag 99,48 Euro zu erwartende Auszahlung bei Erleben/Ablauf rund 33.000 Euro

Laufzeit bis Alter 67 Monatsbeitrag 90,83 Auszahlung rund 38.500 Euro

Laufzeit bis Alter 70 Monatsbeitrag 80,79 Euro Auszahlung rund 41.500 Euro

Wartezeit 3 Jahre. Bei Tod in den ersten drei Jahren wird nur das angesammelte Kapital ausgezahlt. Ab dem 4. Jahr dann die volle Versicherungssumme von 25.000 Euro zzgl. Überschüsse.

Hier sinken die Beiträge mit der Länge der Laufzeit, weil ja durch die Sparanteile vermehrt Deckungskapital angesammelt wird und daher das Risiko für den Versicherer sinkt, vorfristig sozusagen aus eigener Tasche leisten zu müssen. Wenn Sie gegenrechnen, werden Sie feststellen, dass die Beiträge mal die Laufzeit immer die Versicherungssumme von 25.000 Euro ausmachen.

Das sind die einzigen Varianten, zwischen denen Sie wählen können. Mit der erst kürzlichen Krebserkrankung würde wohl kein Versicherer ein anderes Angebot zu einem bezahlbaren Beitrag machen. Etwas anders wäre es vielleicht, wenn die Erkrankung schon mehrere Jahre zurück liegen würde. >>>>>>>>>>
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2008, 18:41
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo,

soweit ich weiss wird bei einigen Gesellschaften die Kreditsumme des Bausparvertrages automatisch über eine Risiko-LV - quasi Restschuldversicherung - abgesichert. Das könntest du bei der Finanzierung evtl. berücksichtigen, so dass sich die insgesamt abgesicherte Summe erhöht.

Frag' doch mal bei verschiedenen Bausparkassen nach. Wir hatten vor ca. 10 Jahren einen solchen Bausparvertrag. Wenn du möchtest kann ich dir die Gesellschaft nennen.

LG Franziska
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2008, 19:49
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Franziska,

wir haben aber keinen Bausparvertrag (wollen auch keinen) Das Problem ist ja gerade das du mit der Diagnose bei keiner normalen risiko Lebensversicherung mehr genommen wirst.

LieberGruß Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2008, 15:30
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo, Marietta !

Mir ist da noch was eingefallen, und das deckt sich mit Deiner Recherche. Du kannst z. B. eine oder mehrere Sterbegeldversicherung abschliessen. Ist ähnlich wie bei Deinen Vorschlägen. Hier erfolgt keine Gesundheitsprüfung. Wartezeit ist ebenfalls 3 Jahre. Bei Unfall wird aber sofort gezahlt. Ansonsten gibt es in den ersten 3 Jahren die Beiträge bei Tod zurück. Der Vorteil sind recht niedrige Beiträge, vor allem wenn man noch jünger ist.
Für diese Varianten habe ich mich entschieden und diese bereits vor 4, 2 Jahren und in diesem Jahr abgeschlossen.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich.
LG
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2008, 09:29
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 81
Standard AW: (Risiko) Lebensversicherung bei BK, Wer kennt sich aus?

Hallo Marietta,
sorry, aber ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Meine Rentenzusatzversicherung läuft über die Nürnberger. Es ist eine fond-gebundene Versicherung. Die Fonds sind z.T. luxemburgisch. Ein gewisses Risiko ist dabei ( Fond schwanken natürlich im Wert). Ich sehe aber zu Hause noch mal genauer nach. Bin jetzt bei der Arbeit (ich weiß, Chef, aber das hier ist wichtig).
Gruß DeeDee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55