Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5566  
Alt 24.02.2016, 22:32
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Es ist wohl rechtlich so, dass die REHA eine Kann-Leistung ist, so sagte es der Sozialdienst in der AHB, aber ich denke, dass man nach der ganzen Therapie so angeschlagen ist, dass sich schon was findet, was diese rechtfertigt. Die Ärzte und notfalls auch die REHA Klinik können helfen. Ich werde in dem Fall den Sozialdienst in der Klinik in der ich war fragen. Auch die Ärzte dort haben mich ermuntert. Ich passe in die Onkologie, Ophthalmologie und Orthopädie, da wird sich hoffentlich etwas finden....
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5567  
Alt 25.02.2016, 01:07
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Silvia

Willkommen hier und zur nächsten Etappe, der Bestrahlung.
Kann man eigentlich nicht eine Biopsie der Schilddrüse machen? Damit du nicht so lange auf die Diagnose warten musst.
Wie sehen den deien SD- Werte aus? Musst du schon SD-Hormone nehmen?

liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #5568  
Alt 25.02.2016, 09:22
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Peti61

Bei Reha / AHB über die Rentenversicherung kann man gleich nach der Erkrankung fahren, dann nach einem Jahr nochmal und wenn man ein Kind hat dann über die Krankenkasse auch nochmal. Also drei Kuren insgesamt.

Wenn man nach Grömitz zu der StiftungsReha fährt, dann über die Krankenkasse. Somit läuft es intern als Mutter-Kind-Kur und die gibt es dann wirklich nur alle 4 Jahre. Und damit gibt man seinen Anspruch auf die zweite (und ggf dritte Reha) auf. Leider.
Und leider sagt einem das auch niemand vorher.

Probier einfach mal ob du über deinen Rentenversicherungsträger noch zur Reha fahren kannst.
LG
Mit Zitat antworten
  #5569  
Alt 25.02.2016, 14:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

zensi, ich meine gelesen zu haben innerhalb 2 Jahre nach Ende der Primärbehandlung. Ich war Januar 2014 mit allen fertig, danach AHB. Im Januar 2015 die 1. Reha. Die 2. Reha habe ich jetzt im Januar 2016 beantragt und wurde sofort genehmigt ( innerhalb von 3 Wochen) und diese trete ich am 10.5. an.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5570  
Alt 25.02.2016, 21:10
Peti61 Peti61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin ihr lieben,
Ja ich denke auch das ich da was nicht wusste ....... liebe Eisblume 😒
Die TK hat mir jetzt geschrieben das der MDK nach Aktenlage entscheidet , na ich bin gespannt ...
Ich denke ich werde aber versuchen einen Antrag über die Rentenversicherung zu stellen, nur dann leider ohne Kind .
LG Peti
Mit Zitat antworten
  #5571  
Alt 25.02.2016, 22:42
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Kamel

Ich habe schon eine SD-Biopsie machen müssen, gleich nach der ersten US-Untersuchung im August. Und da hat man Grad 3 Zellen gefunden, also einige veränderte.
Die Ärztin erklärte mir am Dienstag, dass dies an und für sich noch kein Alarmzeichen ist, aber sein könnte. Wenn man die Biopsie macht, dann hat man zwar die Zellen, weiss aber nicht, wo genau sie vorher im Zusammenhang mit den anderen Zellen waren. Die werden gewissermassen durcheinander gewirbelt.

Wenn die veränderten Zellen schön in der Kapsel sind und bleiben, dann ist das (noch) nicht schlimm. Wenn sie aber ausserhalb sind, z.B. in die Blutgefässe wuchern oder so, dann wäre das schon bösartig.

Leider weiss man erst nach der OP, ob der Knoten schön eingekapselt ist oder nicht. Aber dann ist der Lappen schon weg. Es könnte also sein, dass ich etwas rausnehmen lasse, das ungefährlich ist.
Aber mir ist diese Eventualität zu wenig. Es hätte auch sein können, dass mit der Mastektomie der Tumor bei mir weg war und ich mir die Chemo und/oder die Bestrahlung hätte sparen können. Trotzdem habe ich sie gemacht. Ich will mir später nicht vorwerfen, ich hätte etwas versäumt.

Darum mache ich auch die SD-OP. Weil 30% Chance auf Bösartig ist mir zu hoch. Und die SD ist in den letzten 6 Monaten weiter gewachsen. Das macht sie ja auch nicht einfach ohne Grund. Das kann heissen, dass da zusätzliches Gewebe entsteht.

Meine SD-Werte im Blut sind ok. Ich habe auch keine Beschwerden. Die SD funktioniert also normal und ich muss aktuell auch noch keine Tabletten nehmen. Wenn die linke Hälfte raus ist, kann es gut sein, dass die rechte Hälfte ausreichend Hormone produziert. In 90% der Fälle ist das so. Wir werden sehen.

Im Gegensatz zur ED im Sommer zu meinem BK kann ich es aktuell ganz aushalten, auf das Ergebnis der Pathologie zur SD zu warten. Ich gehe von Gutartigkeit aus und es scheint auch kein Notfall zu sein.

Es hätte nur nicht unbedingt auch noch sein müssen. Aber es gibt Schlimmeres.

liebe Grüsse, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5572  
Alt 02.03.2016, 11:10
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke @allgäu,

ich gehe aber mal davon aus, dass die DRV einen Unterschied zwischen arbeitenden und nicht arbeitenden Brustkrebspatientinnen macht. Du stehst wieder im Arbeitsleben, da ist das schnell genehmigt worden. Ich nicht mehr, mal sehen, was se schreiben. Hast Du denn nen Wunschtermin genannt, weil Deine 'REHA jetzt schon genehmigt ist, Du aber erst im mai fährst???

Liebe Grüße
Margot
Mit Zitat antworten
  #5573  
Alt 02.03.2016, 14:02
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Margot,

ich hatte jetzt keinen Wunschtermin genannt. Die Klinik hat mir aber zu meiner großen Verwunderung aber meinen Wunschtermin als Aufnahmetermin genannt.

Bei der letzten Reha habe ich der Klinik den vorgeschlagenen Termin abgelehnt, meine beruflichen Gründe genannt und meinen Termin vorgeschlagen. Das hat dann auch geklappt.

Ich glaube auch das die DRV unterscheidet zwischen Menschen die arbeiten und welche nicht.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5574  
Alt 06.03.2016, 09:34
Peti61 Peti61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin Liebe Foris,
Ich wollte euch nur kurz berichten das meine Kur jetzt von der TK abgelehnt wurde, MDK hat nach aktenlage entschieden haha
Nun ich werde jetzt bei der Rentenversicherung eine Kur nur für mich beantragen , die abgelehnte sollte ja eine Mutter Kind werden.
Ich arbeite wieder voll hatte 2 mal Brustkrebs 2005 und 2013 war insgesamt in meinem Leben erst 2 x in Kur einmal in Bad Öxen und 2014in Grömitz von der Stiftung.......
Nun ich werde Euch berichten
Allen hier einen super schönen Sonntag und vergeßt nie was wir alle hier schon Geschafft haben ����������
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5575  
Alt 06.03.2016, 14:11
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Petra,
ich hatte 2 Ablehnungen bei der TK, habe 2 Widersprüche geschrieben und bekam die Wunschkur. Meine Ärztin hat im Befundbericht geschrieben, dass ich nur in der namentlich genannten Wunschklinik behandelt werden kann. Zu Hause wurde alles ausgeschöpft und kann nicht behandelt werden etc. und zur Erhaltung der Arbeitskraft ist diese REHA in der Form notwendig.
Mir wurde gesagt dass die Mitarbeiter der KK erstmal abwimmeln um Kosten zu sparen. Man muss also wirklich kämpfen. Ich fand das blöd, als Patientinnen haben wir genug an der Backe, aber für mich hat es sich gelohnt. Versuch doch beides parallel, mit Berichten Deiner Ärztin kannst du die Aktenlage noch verändern. Hat Dein Kind nicht psychisch sehr unter Deiner Erkrankung gelitten und muss mit behandelt werden???
Ich hoffe Du findest einen Weg.
Alles gute
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5576  
Alt 07.03.2016, 20:04
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels....

Wollte mich mal zurück melden...
Bin nun seit 1 Monat Portfrei und es ist alles super.

Leider habe ich seit 2 Wochen einen hänger, kann mich nicht konzentrieren u die Nerven sind sehr kurz, weine viel, das hatte ich noch nieeee. Meine Schilddrüse wird noch eingestellt, war heute schon zur Blutabnahme.


Dann habe ich schnell Vitamin D gekauft u es geht mir besser.

Wollte euch was fragen, an alle die BET sind, was tragt ihr nun für einen BH?
Ich mag mir einen neuen kaufen, trage immer noch von Anita den SportBra.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5577  
Alt 07.03.2016, 22:41
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Glücksmama Beitrag anzeigen
Wollte euch was fragen, an alle die BET sind, was tragt ihr nun für einen BH?
Die gleichen wie vorher. Sport-BHs einer Jeans-Marke, ohne Bügel.

Nur eines hat sich geändert - seit der OP trage ich fast rund um die Uhr einen BH, was ich vorher nicht gemacht habe. Nach der OP musste ich eine gewisse Zeit Tag und Nacht einen BH tragen und danach fand ich es ohne unangenehm. Die operierte Brust fühlte sich ohne irgendwie blöd an - ich finde es einfach angenehmer, wenn das immer noch vorhandene Narbengewebe etwas gestützt wird.
Mit Zitat antworten
  #5578  
Alt 08.03.2016, 13:42
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich trage auch Sport-BH's ohne Bügel. Habe mir welche bei Charme&Anmut preiswert gekauft.

Genau wie wkzebra trage ich die BH's auch mehr als früher. Besonders jetzt beim Sport habe ich immer einen an, was ich früher nicht gemacht habe. Möchte jetzt in der operierten Brust nichts kaputt machen. Da hat man eh ganz schön drin gewerkelt.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5579  
Alt 08.03.2016, 16:51
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich trage immer noch beim Sport den Kompressions BH, die BH mit Bügeln tun weh, vor allem die verbrannte Haut muckt noch und es wird schnell wund.
Ich werde demnächst mal nach Sport BH Ausschau halten und mich in einem guten Wäsche Geschäft nach was schönem umschauen. Da ich groß bin, sind die Träger bei den Warenhaus BH meist zu kurz und die BH sitzen nicht. Leider muss ich daher immer etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür habe ich dann schöne Teile.
Da ich zugenommen habe, was ich gerade wieder abzubauen versuche, ist auch meine Brust größer geworden. Daher passen meinen schönen alten Schätze nicht mehr. Leider
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5580  
Alt 16.03.2016, 08:41
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen.
Vielleicht kennt mich die ein oder andere noch.
Ich hatte am 30.6.15 meine letzte chemo.
Danach Bestrahlung. Seit September 2015 bin ich komplett fertig mit der Therapie.

Mir geht es gut. Aber hab ein paar Nachwirkungrn, die einfach nicht verschwinden......
Vielleicht kennt ihr das u. Habt ein paar Antworten fuer mich.....

Zum einen tun mir immer noch die Rippen erhielt von der Bestrahlung. Durch physio wird kurzfristig besser, aber verschwindet nicht........
Zum anderen habe ich immer maL wieder weichen Morgenstuhl....paar Wochen normal..... dann wieder weich. Nehme ich so Kapseln für Darm Flora wird es besser. Aber kommt immer wieder nach wenigen Wochen.

Kennt ihr das ???

Grüße Ilonka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55