Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 08.08.2013, 22:36
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Liebe Gerda, hab Dank für dein Mitgefühl. (Dank natürlich auch an alle anderen für die lieben Worte.) Derzeit habe ich - wie ich hoffe - einen Weg gefunden, mit dem Mist hier umzugehen. Dazu mag beitragen, dass ich am Wochenende mal nach Hause darf.

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Pleuraerguss, teilweise eingekammert (was immer das alles bedeutet)
Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung in dem Spalt zwischen Lungenfell und Rippenfell, dem sogenannten Pleuraspalt. (Die Pleura ist eine dünne Haut, die die Lunge von außen und als Überzug der Rippen den Brustkorb von innen auskleidet.) Normalerweise befinden sich dort ca. fünf Milliliter Flüssigkeit als Schmiermittel beim Atmen, wenn sich die Lunge ausdehnt. Beim Pleuraerguss bildet sich dort sehr viel mehr Flüssigkeit, die dann die Ausdehnung der Lunge behindert - deshalb die Atemnot. "Gekammert" nennt man einen solchen Erguss, wenn es Verklebungen zwischen Lungen- und Rippenfell gibt, sodass sich angeschlossene Kammern bilden, in denen sich Flüssigkeit befindet. Da ist es dann oft nicht mit einem Mal Absaugen getan, weil eventuell die Kammern einzeln punktiert werden müssen.