Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.09.2007, 13:05
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Behandlung fertig.. Ansichten einer Schwiegermutter

Hallo,

Zitat:
Zitat von engel1968 Beitrag anzeigen
hatte diese Woche die letzte Bestrahlung (juhu ). Mit Tamoxifen und Zodalex habe ich bereits im Juli/August auf Anraten meines Gynäkologen angefangen. Von Schwitzattacken (trotz diversen sportlichen Betätigungen) und kleineren Gefühlsschwankungen abgesehen, vertrage ich die Mittel besser als erwartet.
(...)
Wie würdet ihr euch verhalten?
Zunächst mal Glückwunsch! für die überstandenen Qualen. Tamo und Zol kriegt meine Frau auch, und abgesehen von den Hitzewallungen verträgt sie das zum Glück auch gut.

Was deine Schwiegermutter betrifft, würde ich so handeln wie Marietta: Kontaktabbruch. Ich kenne das von meinen Eltern, mit denen ich auch ein gespanntes Verhältnis habe (für sowas braucht es keine schwere Krankheit - für mich ist das einfach eine Frage des respektvollen Umgangs miteinander). Ich besuche meine Eltern seit Jahren nicht mehr, sie rufen einmal im Monat an, und einmal im Jahr kommen sie auf einen Kaffee vorbei. Aber nie länger als 2 Stunden - denn spätestens dann habe ich die unverschämten Bemerkungen satt und fange an rumzubrüllen, bevor ich sie rauswerfe. Weil beide Parteien das wissen, gehen sie netterweise schon von selbst rechtzeitig... _Ändern_ werde ich die nie - das habe ich 20 Jahre lang vergeblich versucht.

Ich denke, du solltest das tun, womit du am besten leben kannst. Ob das ein völliger oder zeitweiser Kontaktabbruch ist, oder eine Reduzierung, oder... das weisst nur du allein. Hauptsache, du hältst den Stress für dich dabei so gering wie möglich. Denn du hast schließlich die schwere Aufgabe, wieder gesund zu werden - und dabei werden dir schon genug Steine in den Weg gelegt, da braucht es nicht auch noch Krach mit Verwandten.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von Stefans (08.09.2007 um 13:08 Uhr) Grund: versehentlich vorzeitig auf absenden geklickt :-(
Mit Zitat antworten