Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.12.2016, 14:38
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Gedanken loswerden..

Liebe Ängstliche,

ich will Dir gerne antworten, obwohl Brustkrebs nicht mein "Angehörigenfall" ist, aber in vielem, was Du ansprichst, finde ich mich wieder als Angehörige eines Krebserkrankten.

Mir persönlich hilft es auch sehr, hier zu schreiben, das sortiert die Gedanken und gegenüber dem Betroffenen hat man doch eine innere "Zensur". Alle anderen Gesprächspartner im real life sind in irgendeiner Form selbst betroffen und daher nicht neutral.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass jeder Chemozyklus anders abläuft, mal hat mein Mann keinerlei Beschwerden gehabt, mal massive. Es ist jedes Mal eine neue Überraschung.

Das schlechte Gewissen hatte ich auch und habe es manchmal wieder. Er ist krank und ich bin gesund. Ich und Du können aber nichts dafür, dass unsere Angehörigen krank sind. Das muss man erstmal "sacken lassen", verinnerlichen und es auch laut sagen, wenn der Angehörige wütend ist. Manches Mal habe ich mir auch gewünscht, ich selbst hätte den Krebs und er nicht. Das Leben ist nicht gerecht und Gott verhandelt nicht.

Es ist vielleicht garnicht so schlecht, dass ihr nun nicht mehr den ganzen Tag zusammen seid. Du machst auf der Arbeit neue Erfahrungen, rede mit ihr doch darüber und frage sie um Rat. Dann wird sie weiter mit einbezogen und fühlt sich nicht so nutzlos. Es ist wichtig, dass sich nicht alles um die Krankheit dreht. Wenn der erste Schock verarbeitet ist, ist es sicher gut, auch andere Dinge wieder ins gemeinsame Leben zu lassen. Evtl. kann sie sich nützlich machen mit ihren momentanen Fähigkeiten. Überlegt gemeinsam, was sie tun kann, z.B. die Steuererklärung, die Filmesammlung ordnen oder so.

Ich habe auch öfters nach der Diagnosestellung heimlich im Büro geweint oder auf dem Etagenklo. Wenn es nicht mehr ging, bin ich auch früher nach hause gegangen. Deine Reaktionen sind ganz natürlich, wenn man so eine Schockdiagnose erfährt.

Viele liebe Grüße auch an Deine Partnerin
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten