Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 22.09.2017, 12:01
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Vater Bronchialkarzinom im Endstadium

Hallo Christina,

mein Mann hat(te ?) Lungenkrebs (kleinzellig), 8 cm groß, Gott sei Dank ohne Metastasen. Die Aussichten waren sehr sehr schlecht und wir haben viel und oft über den Tod, sein Sterben, seine Beerdigung etc. geredet. Manchmal mußte ich dabei weinen und er durfte das auch sehen. Es hat uns beiden geholfen, dass alles soweit geklärt und besprochen ist. Ganz praktisch auch, dass er seine Patientenverfügung und die Betreuungsvollmacht gleich am ersten Wochenende nach der Diagnose ausgefüllt und unterschrieben hat. Das war auch sehr schwer, standen wir beide noch unter dem Diagnoseschock. Aber damit sind diese Dinge erledigt, das entlastet und man kann sich auf das Leben konzentrieren.

Heute ist mein Mann seit ca. 2 Jahren tumorfrei. Manchmal, wenn wir über ein Ereignis in der Zukunft reden (Enkel wird 18 etc.) sagt er "dann bin ich tot". Dann sage ich "vielleicht. Vielleicht bin ich schon früher tot als Du." und dann reden wir einfach weiter. Der Tod ist Teil unseres Lebens geworden. Der Tod, der früher immer verdrängt wurde. Ich finde das garnicht so schlecht.

Alles Liebe für euch.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten