Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.09.2010, 17:35
dieter_B dieter_B ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Avastin + Interferon2a + Kopfschmerzen

Hallo Marita und Georg,
danke für die Informationen, es beruhigt doch ein wenig und ich kann nur Maritas Motto unterstreichen "Wer sich informiert lebt länger.
Vielleicht noch eine erweiterte Kurzform "meiner persönlichen Spur des Leidens"

2009 - auffällige Müdigkeit / Abgeschlagenheit, mein Verdacht auf "burn out", aber Urlaub und Ruhephasen haben nicht unbedingt Besserung/ einen wacheren Zustand gebracht

2010 dann:

Januar - temporär starke Kopfschmerzen, Arztbesuch, Laboruntersuchung, CRP - Wert um das 10-fache erhöht und einige Blutwerte "durcheinander", nach 14 Tagen waren die Kopfschmerzen weg

Februar - erneute Laboruntersuchung mit fast den gleichen Ergebnissen, Start Tumorsuche, Thorax röntgen, längerfristige Termine für Magen - und Darmspiegelung, durchgeführte Darmspiegel und Thorax o.B..

April - Ultraschalluntersuchung war auffällig, danach wurde sofort ein CT durchgeführt (wenn Ultraschall im Jan. bzw. Feb. durchgeführt wäre, dann ...)
Festgestellt wurde ein ca. 14 cm großer NCK, ein paar Tage später dann

Mai - OP in der Charite, Niere mit Karzinom raus, zusätzliches Problem / Risiko war die eingequetschte Cava vena, hier war noch ein Gefäßchirung in Stand by, glücklicherweise musste er nicht eingreifen,
haben noch Metastasen im Fettgewerbe und einen Lymphknoten entfernt, pT3a pN1 G2 R0 V1 (1kg schwer)

Juni - CT , REHA - hier die Info, dass Metastasen gefunden wurden (Lymphknoten um ca. 12mm gewachsen, Leber und Lunge (nicht eindeutig).

Juli - Beginn der Studie, Therapiearm Avastin + Interferon 2a, bei der ersten Medikation hat sich nach ca. 3h das schöne Sommerwetter für mich in ein Wintersturm gewandelt, ausser Erbrechen war alles dabei !
Die Dosierung von IFN2a wurde entsprechend Programm gesteigert und danach minimiert. Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen (nehme nachdem ich IFN2a (3x / Woche) gespritzt habe, eine Schmerztablette
und gehe danach ins Bett, das funktioniert jetzt ganz gut). Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlickeit speziell beim Mittagsessen (hatte erst gedacht, jetzt verlierst du ein paar Kilo, aber besser ist es nicht extrem abzunehmen !), sehr oft Heiserkeit, Hautveränderungen (hier gibt es aber spezielle Cremes), usw. sind einige Nebenwirkungen. Ich habe auch festgestellt, dass ich mich ein bisschen zurückgezogen habe,
aber da es vorher auf einem hohen Niveau war, ist es kein Problem. Habe auch die Unterstützung von vielen.

September - Hoher Blutdruck festgestellt, s. Thema, CT wird noch durchgeführt und dann muss man schauen

Das soll es erst einmal sein,
vielen Dank,
liebe Grüße,
Dieter

Geändert von dieter_B (26.09.2010 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten