Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2011, 16:59
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Diagnose

Das ist nicht so einfach. Kannst du den Termin nicht so legen, dass Weihnachten die 3. Woche ist?
Aus meiner Erfahrung fühlte ich mich in der 3. Woche immer besser.
Wenn du am 23. anfängst, hängt du wirklich mit der ersten Chemo über Weihnachten.
Ich wollte damals auch unbedingt vor Weihnachten beginnen und Weihnachten dann noch nach Deutschland zum 80. Geburtstag meines Papas fahren, da rieten mir die Schwestern ab.
Es hat sich dann doch noch viel länger hingezogen. Die Ärzte sagten zwar immer: nun müssen wir aber beginnen mit der Chemo. Da kann ich schon verstehen dass deine Ärztin anfangen möchte.
Aber du musst das entscheiden. Das können wir dir nicht abnehmen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2011, 22:35
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Au weia, das ist ja echt blöd. Gibt es denn einen medizinischen Grund, so schnell mit Chemo anfangen zu müssen? Kann man es nicht in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester machen?
Den Port kann man wirklich schon am nächsten Tag anstechen. Ich würde Dir raten, Dir in der Apotheke ein Emla-Pflaster zu besorgen. Das kannst Du mindestens eine Stunde vor Anstechen auf den Port kleben - das betäubt lokal. Aber nicht auf die frische Naht kleben! Nur auf den kleinen Hubbel des Ports.
Kurz vor Weihnachten eine Chemo zu bekommen, ist wirklich nicht toll, aber es sollten Ärzte ja auch über Weihnachten Dienst in der Klinik haben. Sollte es so kommen, frag auf jeden Fall nach Ansprechpartnern und Telefonnummern für den Notfall.
Wenn es gar nicht anders geht, kannst Du ja überlegen, ob Du nicht wirklich die erste Chemo über die Vene laufen lassen willst. Hatte ich ja auch. Es war nur unangenehm, den Arm so lange ruhig zu halten, weil sie direkt in der Ellenbeuge gestochen haben.

Vergiss über all dem nicht, Dir immer wieder was Gutes zu tun, damit Du auch entspannen kannst. Das ist enorm wichtig um halbwegs gut durch zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alle Entscheidungen und die Termine, die anstehen. Lass wieder von Dir hören. Ich denk an Dich.

Lieben Gruß,
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2011, 10:31
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Diagnose

hallo frieda,

den port einen tag nach implantation anzustechen ist wirklich kein problem...war bei mir nicht anders und sogar immer ohne pflaster...ließ sich wirklich gut aushalten...
das deine ärztin dir schon jetzt die chemo empfiehlt, kann ich sehr gut verstehen, da sie sich an den empfohlenen zeitplan/richtlinien hält...versuche es mal so zu sehen - je länger du wartest, desto mehr haben evtl krebszellen chancen sich in dir breitzumachen...und das möchte ja niemand von uns!
die erste chemo hätte ich auch nicht unbedingt über weihnachten erhalten wollen...lieber jetzt, dann kannst du weihnachten relativ beschwerdefrei im kreis deiner lieben feiern...es läßt sich im vorfeld halt auch schwer beurteilen, wie du deine chemo verkraftest...also nur mut!
ps: und wie schon geschrieben - zur not die erste über eine armvene laufen lassen...hauptsache anfangen!

lg
nic

Geändert von frollein (07.12.2011 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2011, 11:28
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Dankeschön Ihr Lieben,ich hab nun den Termin am 27ten..danke für den tip mit dem Pflaster und Salbe.Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2011, 15:23
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard Angenehme Feiertage

Hallo, Frieda,

wünsche Dir eine gute Weihnachtszeit und, dass alles gut klappt. Falls Du irgendwelche Tipps brauchst, schreib ruhig.

An alle:
Wünsche Euch, dass Ihr Weihnachten genießen könnt und es Euch richtig gut geht.
Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2011, 23:19
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Hallo Ihr Lieben,ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage,und auch sonst alles gut ist.mein Mann hat mich überrascht,und mir einen Lapi geschenkt plus Karte das ich draussen ins Internet komme.Eigendlich schenken wir nur unseren Hunden was.aber er wollte das ich auch ausserhalb..K.H. oder onkologe ins oder ans Netz kann,denn ich spiele gerne Wimmelspiele die lenken mich so schön ab.Morgen um 10uhr bekomme ich die erste Chemo..ich weiss ich sollte es nicht..aber ich habe eine scheissangst .Ich versuche mich abzulenken aber irgendwie kommen die Gedanken und dann liege ich schlaflos da.Ihr seid alle so stark und ich hoffe das es nicht ganz so hart wird und ich auch Stärke zeigen kann.Ich werde berichten wenn ich kann.liebe Grüsse Frieda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2011, 06:59
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

Guten Morgen, liebe Frieda, ich drücke dir für heute die Daumen. Mir ging es genauso wie dir vor meiner ersten Chemo. Heute ist mein Tag 6 danach und ich muß sagen, bis auf die Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen und ein bissl Verstopfung keine Nebenwirkungen bis jetzt.
Mein Tip, wirklich viel trinken. Also, Daumen sind gedrückt, du schaffst das.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2011, 19:49
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Frieda,

ich komme jetzt erst dazu, zu schreiben. Und Du hast nun schon die erste Chemo hinter Dir. Bin schon gespannt darauf, wie es Dir geht.

Ich glaube, die Angst vor der ersten Chemo kann jeder von uns verstehen. Man weiß eben nie, wie man selbst darauf reagiert. Ich hoffe, Dir geht es einigermaßen gut.

Danke, dass Du uns alle für so stark hältst. Ich höre das von meinen Freunden auch oft. Meine Antwort ist dann nur: "Ich fühle mich aber gar nicht so."
Angeblich sehe ich ja auch fit aus... Na ja, ich weiß nicht. Mein Spiegel zeigt mir in der ersten Woche nach einer Chemo was anderes.

Ich hoffe, Du bekommst schnell raus, was Dir gut tut und was Dir eventuelle Nebeneffekte erleichtert.

Ganz lieben Gruß,
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55