Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2012, 08:50
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Woran stirbt man, wenn man einen Hirntumor hat?

Hallo Tropical-Seven
woher hast Du denn das Wissen, dass man mindestens ein halbes Jahr im Krankenhaus verbringt wenn man eine Chemo macht??

Mein Mann hat inzwischen 2 Krebse hinter sich (erst Lymphdrüsenkrebs, dann den Gehirntumor), beide mit einer Chemo und Bestrahlung. Bei dem Glioblastom wurde er außerdem noch operiert. Er war insgesamt gerade mal eine einzige Woche im Krankenhaus! Nämlich bei der OP.

Die Chemos und die Bestrahlung wurden alle ambulant gemacht. Er wurde mit dem Taxi hingefahren und wieder zurück und war die ganze Zeit zuhause!

Außerdem: Wenn Dir schon die Nebenwirkungen einer Chemo zu viel sind, was meinst Du wie unangenehm es ist zu sterben?! Da würde ich aber die Nebenwirkungen einer Chemo deutlich vorziehen!

Ganz abgesehen davon, dass es wirklich nicht so schlimm ist. Orientier' Dich nicht an Schauergeschichten aus dem Fernsehen. Es gibt heute jede Menge Nebenmedikamente, die solche Sachen wie Übelkeit z.B. total eindämmen.

Was hatte mein Mann an Nebenwirkungen? Bei beiden Chemos Müdigkeit, ein bisschen schlapp war er, einen komischen Geschmack hatte er im Mund, bei der Chemo gegen den Lymphdrüsenkrebs hat er die Haare verloren und er litt unter Verstopfung. Das war alles!!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2012, 03:50
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Pfeil AW: Woran stirbt man, wenn man einen Hirntumor hat?

Hallo Tropical-Steven,
Ich komme vom Brustkrebs-Forum und kann zum Hirntumor nichts schreiben, aber zum Thema Chemo und Katzen.
Ich hatte auch furchtbare Angst, dass ich wegen der Chemo meine 3 Katzen hergeben muss. Aber das stimmt nicht!!!!
Ich bekomme die Chemo ambulant, bin einen halben Tag in KH.
Meine Katzen dürfen mit mir schmusen und im Bett schlafen. Die einzige Einschränkung ist, daß ich beim Katzenklo reinigen einen Mundschutz trage, damit ich keinen Staub einatme.

Lieber Steven, Du bist noch so jung, bitte lass Dich behandeln, die Ärzte können Dir helfen, aber nur wenn Du es zulässt.
Lass Dich mal knuddeln ich wünsche Dir, daß Du auf Deinem Weg viele liebe Menschen als Wegbegleiter findest!

Liebe Grüße
Emile
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2012, 08:37
aerotina aerotina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Woran stirbt man, wenn man einen Hirntumor hat?

Ich hab mir hier jetzt nicht alles genau durchgelesen,
und deshalb sorry sollte ich etwas was schon geschrieben
ist wiederholen.

Du schreibst du bist 21 Jahre alt und du möchtest keine
Chemo und keine OP machen lassen. Ok. Deine Entscheidung.
Muss man respektieren.

Aber ......
Hast du mal darüber nachgedacht was das Leben noch für dich
zu bieten hat ?? Hast du mal darüber nachgedacht, wie schön
es sein kann ??
Mein Bruder ist 40, hat ein Glio Grad IV und hat Chemo und OP
hinter sich. Und ihm geht es prima. Das letzte MRT ist super
gut gewesen.

Ich hab hier im Forum schon mal etwas geschrieben unter der
Überschrift :
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren".

Nach diesem Motto leben wir seit einem Jahr. Und ich kann mich
hier nur wiederholen: Es lohnt sich !! Weil es immer Hoffnung gibt !!

Vielleicht denkst du doch noch mal darüber nach, was dir dein
Leben nicht doch was wert ist und nicht, wie die Todesursache
sein wird. Das positive Denken ist bei jeder Krankheit sehr wichtig.

Apropos die Chemo hat mein Bruder in Tablettenform bekommen und
dafür brauchte er in kein Krankenhaus. Also warum solltest du deine
Katzen abgeben ? Sie wären dir zu Hause sicher auch ein großer
Halt.
__________________
Lg Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2012, 16:28
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Woran stirbt man, wenn man einen Hirntumor hat?

Kuckuck, ich hatte vor, während und nach der Chemo 6 Katzen und zig andere Viecher, passt schon .
Tatsächlich greift so eine Chemo das Immunsystem an und man muss ein wenig aufpassen, aber : man ist auch unter dauernder Kontrolle, die Ärzte geben da schon Bescheid, wenn die Leukos zu niedrig werden sollten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2012, 15:12
alma12 alma12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Woran stirbt man, wenn man einen Hirntumor hat?

Hallo,

es würde dir nicht viel helfen, zu erfahren, woran man stirbt. Jeder Tod ist anders. Eher wie man stirbt. Mit welchen Komplikationen man zu rechnen hat. Aber das hängt u.a. von der Lage des Tumors ab, d.h. es gibt viele mögliche Komplikationen. Dazu müsstest du selbst mehr über deine Krankheit wissen.

Stellt sich dir nicht besser die Frage, wie man lebt? Oder genauer: wie du leben sollst oder willst? Ob dein Leben dir wichtig ist?

Ich glaube dir, dass du in Schwierigkeiten bist, aber du kannst etwas tun. Dazu gehört, in Erfahrung zu bringen, wie es in deinem Kopf aussieht. Wenn der Schritt zu groß für dich ist, kannst du dir eine Beratung suchen. Krebs-selbsthilfegruppen, einen Termin bei einem Onkologen oder Neurologen, der dir ohne MRT erstmal so weiter helfen kann, oder einen Psychologen. Du brauchst eine Anlaufstelle mit zwischenmenschlichem Kontakt - ich meine, direkt, Auge in Auge. So ein Forum ist dafür kein Ersatz. Da ist man ja nur auf der sprachlichen Ebene, oder mehr noch, auf der schriftlichen, und dass kann schnell dazu führen, dass man sich nicht verstanden fühlt. Belehrung oder Vorwürfe helfen dir auch da nicht weiter, denke ich.


Alles Gute, Alma.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55